MDR Jump - Programm und Musik

Wellenleitung für MDR Jump? Wenn ja, wer ist das?
Es gibt nach wie vor den MDR JUMP-Wellenchef Ulrich Manitz.

Jana Cebulla ist für "Junge Angebote" und "Kultur" zuständig, also MDR SPUTNIK und MDR KULTUR. Absurder könnte es kaum sein. Wenn sie denn beide Mileus verschmelzen würde, wäre es ein Mehrwert für die Gesellschaft in Mitteldeutschland. Und Jana Brandt ist das Oberhaupt des Ganzen.

Man ist gar nicht gewollt, an der aktuellen Situation etwas zu ändern. Der Pöbel nimmt den Fraß den man ihm hinwirft. Letztens war bei JUMP ein Verkehrsmelder der die MoShow (moderiert nur von Karde und Magerhans) mit "rockt die geile Show!" am Telefon kommentiert hat. Die toxischen Kommentare von Karde, dass von Neuburg zum Glück nicht da sei haben mich so angewidert. Diese Frau könnte die Sendung alleine besser stemmen als alle männlichen MDR-Mods zusammen. Sie besitzt Kompetenz, strahlt eine unnormale Freundlichkeit aus und hat höchstens eine etwas anstrengene Stimme. Karde hat letztens den Warntag mit dem ABC-Alarm verglichen, wo seine Kollegin sofort einhaken und richtigstellen musste. Kommt blöd, wenn sie die ganze Zeit nur als dumme Frau an der Seite des Hauptmoderators vorgeführt wird. Warum sind deutsche Radio-Morningshows immer noch das Sinnbild des Patriarchat?
Da wünscht man sich eine Morningshow wie sie mal bei YOU FM lief, mit zwei schwulen Mods die gleichberechtigt moderiert haben. Oder ein klassisches eingespieltes Duo wie bei radioeins, wo überhaupt keine Machtstellung rauszuhören ist.

Ich lebe ein richtiges Dilemma: Im Bett weckt mich radioeins über den Amazon Echo Dot (ich will da nicht aufstehen, ich muss der geilen Musik lauschen und natürlich der Denkpause sowie dem Bermudadreieck; wenn ihr wüsstet wie oft ich deswegen zu spät zur Schule kam), im Bad muss ich zwangsläufig mit MDR JUMP über mein DAB+ Radio duschen (die Zeitansagen sind hilfreich, der Rest ist für die Tonne)

Wie schafft es der krisengeschüttelte Pleite-rbb so ein geiles Programm auf die Beine zu stellen (der rbb betitelt es sogar als Kulturprogramm), während der MDR mit mehr Budget sein JUngesMusikProgramm noch weiter entkernen möchte? Da helfen auch keine modernen jamXmusic-Jingles weiter. Musikbetten unter Nachrichten sind übrigens ein weiterer Tiefpunkt bei JUMP. Als würden die Roboter-Klimpersounds vom Audiowerk Berlin bei SPUTNIK nicht schon genug nervös machen. Mittlerweile kann der MDR AKTUELL-Sprecher in Leipzig einen Thementrenner in der JUMP-Übernahme triggern, rein vom Hören her denke ich mal, dass das über die Mikrofon-Taste im DHD-Pult gelöst wird.

Die hervorragende radioeins-Morgenmoderatorin Julia Menger, die auch MDR um 2 "Der starke Osten" moderiert, hat übrigens mal beim MDR in Leipzig nach radioeins in den Redaktions-TV-Geräten gesucht, und es war ganz weit hinten auf den 1000ern-Programmplätzen. Hatte sie mal in ihrer Instagram-Story drin mit bissigem Kommentar ;) Nach dem Motto: MDR TV gut, MDR Radio schlecht.

Ich versteh es einfach nicht. Der MDR hat in Halle wirklich gute Radiostudios, modernste Technik. Große gläserne Redaktionsräume. Aber aus dem Radio kommt nur noch heiße Luft. Jetzt spielt nur noch der Computer.
 
Sehr gerne! Die Studios habe ich ja schon gesehen, und die Redaktion bei SPUTNIK. Wie bei JUMP "gearbeitet" wird, konnte ich bisher nur einem Video entnehmen, welches nicht mehr existiert, weil MDR JUMP seinen YouTube-Kanal gelöscht hat. Da war zu sehen wie Karde und von Neuburg moderieren und durch das Gebäude in der Gerberstraße flitzen, bisschen Kaffee kochen und die Redakteurin aufs Äußere reduzieren. Man konnte auch sehen, wie die Blitzermelder als Voicetrack abgespielt werden. Motionmixes ganz vorbildlich mit Stift bedient, damit der Touchscreen sauber bleibt. Das Video leider weg, da wie gesagt der Channel gelöscht wurde.
 
DT64 muss eine wahre Bereicherung gerade in den letzten Tagen der DDR für die Menschen in dieser Region gewesen sein. Ich beneide euch, dass ihr so einen geilen Sender gehabt habt, da habe ich noch nicht gelebt. Jörg Wagner hat extrem spannende Zeitzeugen-Videos über diesen Sender auf seinen YouTube-Kanal.

Und der MDR hat noch längst nicht aufgehört mit dem Schlachten seiner Radioprogramme. 2018 wurde die Seele von MDR Sputnik endgültig entkernt, man hat mit Katrin (jetzt NDR2) und Raimund (jetzt MDR TH) die letzten lebendigen Morningshow-Gesichter/Stimmen entfernt und die eigenständig arbeitende Nachrichtenredaktion aufgelöst.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen bei Youtube und Tiktok Fuß zu fassen fährt man Social Media mittlerweile genauso wie das Radioprogramm auf Sparflamme, sprich extrem oberflächlich, inhaltslos, ohne Relevanz. Bisschen Labern und Lärm. Wie bei einer Mumie, die noch am Beatmungsgerät hängt. Mittlerweile gibt es nur noch eine extrem oberflächliche Morningshow mit Ex-89.Nullern, eine Nachmittagssendung mit Ex-Energy-Stimmen (denen hört man wenigstens an, dass sie vom Radio sind) und am Wochenende eine komische vorproduzierte "Social Snack Samstag"-Sendung. Zu den hörerstarken Zeiten spielt man Nachrichten ein die zuvor bei MDR Jump vorproduziert wurden. Ansonsten ist der Glanz dieser "Jugendwelle" komplett verloren gegangen, die Corona-Pandemie hat dann den Schlussstrich gezogen. Die letzten journalistischen und zielgruppenorientierten Formate waren Podcasts und die gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
Rollo im gläsernen Studio runter, Sputnik tot. Der Kraftklub Podcast wird trotz Zugehörigkeit zu Chemnitz vom rbb produziert und in den Abendstunden versendet. Der Sender dürfte mittlerweile extrem kostengünstig gefahren werden, es sind ja eigentlich nur noch die Stromkosten für UKW und Studio die da wirklich Gewicht auf dem Papier haben, eventuell kommen noch die überbezahlten Moderatoren dazu (im Verhältnis zu der Arbeit die sie wirklich leisten).

MDR JUMP tritt neuerdings als Unterhaltungsmarke auf und hat sich letztens auch einen neuen Sound verpasst. Und das nur nach zwei Jahren, während MDR Sputnik mit einer 8 Jahre alten Verpackung rumdudelt. Jetzt kommt aber der große Knall! Auch bei dieser Popwelle, bei der man von außen denkt, dass sie finanziell gut aufgestellt ist, soll die eigene Nachrichtenredaktion demnächst wegfallen. Dann werden die ellenlangen trocken verlesenen Nachrichten von MDR aktuell auch tagsüber übernommen. Das passiert wenn man Jump als Unterhaltungsmarke zusammenfasst und den Geldtopf für Radio und Fernsehen teilen muss. Und dieser Laden möchte jetzt das ARD-Mittagsmagazin übernehmen? Bereits 2018 wurden auch die Regionalnachrichten um halb bei Jump gestrichen. Bisher las man schnell zusammen gegoogelte Nachrichten vor die man aus der Brigitte oder Bild-Zeitung recherchiert hat und jetzt hat man nicht mal mehr eine Nachrichtenpersönlichkeit. Das Verkehrszentrum besteht gefühlt nur aus Fabian Magerhans, und Raik Steingasser scheint in der noch vorhandenen Nachrichtenredaktion zusammen mit Hannes Ebert angekettet zu sein. So zumindest die Namensvielfalt, die man auf dem Sender hört. Das toxische Berufsehepaar Sarah und Lars darf nach 12 Jahren immer noch rumnerven obwohl die Luft da längst spürbar raus ist, Tino und Nora gehören längst auf den Morningshow-Sendeplatz um da endlich einen frischen Hauch reinzubringen. Die "Jump-Wellenleitung" wie es intern heißt gehört auch längst ausgetauscht. Und die MDR1er sind im Grunde nur Oldie-Wellen mit Deutschpop-Anteil, auch hier keine Spur von Qualität. Bei dubisthalle.de werde ich kostenlos, ausführlich und in einer extrem hohen Schlagzahl über die Ereignisse in Halle und dem Saalekreis informiert, während ich bei MDR Sachsen-Anhalt dreimal am Tag in den Regionalstudios lediglich über irgendwelche Neugeburten im Zoo oder Gartenmessen informiert werde.

Der MDR hat sein Programm spürbar ausgedünnt und ich fühle mich definitiv nicht von ihm vertreten. Die Radiowellen werden alle extrem oberflächlich betrieben und das Fernsehprogramm ist extrem konservativ-nostalgisch ausgerichtet. Ich bin 23 und ich würde durchaus Radio hören, aber das Programm ist halt extrem beschissen wenn man das mal so sagen darf! Die Privatsender sind genauso schlimm hier im Osten, der MDR hat nicht mal den Anspruch, besser als die sein zu wollen. Da hilfts auch nicht wenn MDR JUMP irgendwelchen Möchtegernlustigen Internetfuzzis oder Motorradschrauber bezahlt, dass sie unter dem Label jump Videos produzieren sollen. Diese Produktion erreichen mich nicht weil sie mich nicht interessieren. Können wir nicht einfach die radioeins-Qualität in Mitteldeutschland haben? Zum Glück gibt's das Internet, der MDR sorgt also auch dafür dass ich UKW, DAB+ und DVB-T2 meide. Die Alibi-Festplattendudler Tweens und Schlagerwelt werden mit den gebunkerten Millionen von Wille bezahlt? Wir können froh sein dass wir hier in Halle ein sogenanntes freies Radio haben. Das ist natürlich nicht zum Nebenbeihören gedacht, weil es überwiegend aus trockenem Wort besteht welches dazu auch noch sehr anspruchsvoll und themenkomplex ist. Aber auch hier gibt's diverse Musiksendungen mit den wirklich abgefahrensten Genres, und das machen größtenteils Menschen die nicht mal ansatzweise der beruflichen Qualifikation von MDR-Mitarbeitern nahe kommen. Gerade die freien Radios im Osten sind ja eine Reaktion auf das Ende von DT64 gewesen. Lediglich radioeins vom rbb aus Potsdam hat noch die restlichen Spuren eines alternativen Programms aber selbst das möchte die Politik künftig von UKW verbannen, aus Kostengründen wie es heißt. Wir sind medial im Osten wirklich extrem schlecht aufgestellt auch wenn die Medienhäuser gerne mit ihrer PR was anderes behaupten. Wir brauchen keine 32 Radioprogramme die alle dieselbe Musik spielen und kaum Inhalt bieten. Und dann wundert ihr euch wirklich wenn alle zu Spotify abwandern? Die ARD ist da extrem blind und solange in den verkrusteten Strukturen das Geld fließt wird sich daran auch nichts ändern.
Hallo Spekulatius, ich kenne nur wenige Leute, die überhaupt diesen Sender gehört haben (damals), den du hier so toll findest. Ich rede von DT 64. Ich bin in einem Alter, wo ich diesen Sender noch in echt hören konnte – zu DDR Zeiten und auch nach der Wende. Vor der Wende hat das niemand gehört, sofern er West-Radio hören konnte. Außer die Podium-Diskothek und Duett, Musik für den Rekorder war da nichts für mich dabei. Wir reden hier also über eine sehr geringe Zeit, in der dieser Sender (Vollprogramm) eine Rolle gespielt hat. Aus meiner bescheidenen Sicht, im Rückblick sehr überbewertet dieser Sender - aber dies ist nur meine Sicht, jeder kann eine andere haben… Herzliche Grüße vom Brocken
 
MDR TV gut, MDR Radio schlecht
Bitte? Ich glaube da muss ich mal einhaken. Weder das eine, noch das andere sind gut. Der MDR geht schon lange am Zuschauer vorbei - es sei denn du bist ü60 und wartest auf den Tod. Mal ganz davon abgesehen, welchen Mist sich die Redakteure da zusammenzimmern. Ich möchte hier nochmal an den Vorfall mit dem Busstreit in Gotha erinnern, wo ein MDR-Journalist Informationen die Vertraulich waren, einfach an X-beliebige weitergab. Und das soll gute journalistische Arbeit sein? Das ist bemitleidenswert und ich für meinen Teil zahle diese „Rundfunkgebühr“ deswegen auch nicht an den MDR (obwohl ich in Thüringen wohne) sondern an den NDR - der weitaus besseres Fernsehprogramm macht.

Der MDR macht seit Jahren NICHTS für die Jugend bzw. jüngeren Erwachsenen - das ist sogar noch untertrieben. Ganz nach dem Motto: Wir produzieren den KiKa, da muss ich im Hauptprogramm nichts weiter machen. Wenn ich da die anderen ÖRR anschaue: Feuer und Flamme (WDR), Mittendrin - Flughafen Frankfurt (hr), 7 Tage / Wahre Helden / die Nordreportage (NDR) - mit Themen und Dingen die die Jugend auch interessiert. Beim MDR hingegen, wird jede Woche Dienstagabend in der Umschau der Quark von anderen ÖRR eingespielt und am Mittwochabend in Exakt mal wieder wegen der Nazis rumgeheult. Das hat nichts mit einem anständigen Programm zu tun. Das ist Mumpiz.

In meinen Augen gehört der MDR entweder abgeschafft, samt allem (außer dem Kika vielleicht) oder grundlegend reformiert. Und die letzten MA-Zahlen bestätigen das im Radiobereich erst recht. Zum Abschluss entschuldige ich mich für meine Entgleisung die mancher da reinlesen mag, aber für meinen Teil musste das mal raus. Jetzt gehts mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil zahle diese „Rundfunkgebühr“ deswegen auch nicht an den MDR (obwohl ich in Thüringen wohne) sondern an den NDR - der weitaus besseres Fernsehprogramm macht.
Wie geht das denn? Kann man das ummelden? Normalerweise ist es doch festgeschrieben, dass man automatisch immer für sein Bundesland zahlt in dem man seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn? Kann man das ummelden? Normalerweise ist es doch festgeschrieben, dass man automatisch immer für sein Bundesland zahlt in dem man seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat.
Jaein. Ich habe nachgefragt, da der Bescheid den ich bekommen hatte (da standen die Zahlungstermine drauf) und unten der Satz: „Unsere Bankverbindungen finden Sie auf der Rückseite“ offen liesen welche ich nehmen sollte (oder hätte nehmen können). Und die Damen und Herren des Rundfunkbeitrages sagten, es sei Egal, man könne das anhand der Beitragsnummer festmachen. Gesagt - Getan.
Doch, Tweens. 🤔 Und Sputnik. 😏
Und sendet gleich mit drei Mainstream-Wellen an der Zielgruppe vorbei.
Merkste was Sprollywood, genau das meine ich. Und unter uns: Das hört hier kein junger Mensch. Ehrlich nicht. Die meisten hören wenn Spotify/Apple Musik/Deezer oder wenn es gar nicht anders geht Radio Top 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boomer-Glosse von R.SA-Böttcher (das akustische Pendant zu Franz Josef Wagner?) passt in der Morningshow überhaupt nicht zum Rest. Die Wortinspektion (das soll dann wohl der Bildungsauftrag sein), die mit Musik von einer Kleinkind-CD untermalt dem Hörer dann Uralt-Radio-Termini wie ARI um die Ohren wirft ist auch ein Widerspruch in sich. Ich bin ja froh, dass mittlerweile diese 104.6 RTL-WhatsApp-Promis nicht mehr rumnerven.
Statt Verkehr- und Wetterupdates um :15 und :45 gibt es zu diesen Zeiten nur noch belanglose Anmods, die eigentlich immer vor dem Hookteasing (welches auch weggefallen ist) irgendwelche Anlässe beschreiben "Jaaaaaaah, gehen wir mal rein die nächste halbe Stunde, Heute am Tag des Kaffees". Was man dagegen immer noch macht: Absichtlich Hörer ins Programm nehmen, die zu früh für Gewinnspiele anrufen oder Anmerkungen zum Programm haben, damit Sarah und Larsi töricht-aufklärerisch sagen können, dass man die NullAchtHundertEinsZwoDreiZwoDreiVierNull doch bitte erst anrufen soll, wenn die Leitung freigegeben wird! (Hä?) Möchte man damit Zeit füllen, "Inhalt" generieren? Ich habe es richtig vor meinem Auge wie da alle 10 Minuten die Redakteurin ins Studio kommt und ihre ach so tollen Ideen unterbreitet.

Und das ganze ist ja bereits eine arg entschärfte Version von dem, was da 2011 erstmals auf den Sender gegangen ist: Eine extrem oberflächliche, künstliche, aufgedrehte Sendung mit viel heißer Luft. Damals konnte man noch Neuwagen oder extravagante Urlaubsreisen gewinnen, die auch schon mal für Ärger sorgten.


Da klangen die Hosts wenigsten noch frisch verliebt und nicht so toxisch zwangsverheiratet wie heutzutage...

Auch ultrapeinlich, dass Karde das "Beklatschen" des ersten Blitzer des Tages von 89.0 BigNick kopiert hat 🥴

Die Hitradio-Phrase "Jetzt 10 Hits am Stück" habe ich letztens auch bei Jump vernommen, was so viel heißt wie: Ich mach jetzt Feierabend und der Computer arbeitet für mich weiter.

Die ganze Aufmachung wirkt wie ein verkrampftes Bespaßungsparadies, da rütteln auch die Weltuntergangsmeldungen in Raiks Nachrichtenschau nichts dran. Da sind ja teilweise neuerdings auch Jingles dabei (übertrieben gepitched, mit Effekten vollgeballert, im oStEn zUHausssääää), da wirkt Antenne Niedersachsen wie das Deutschlandfunk Kultur unter den Popwellen.
Letztens war wieder der andere Larsi am Jump-Mic, total ungewohnt. Hier passt die Verpackung je nach Betrachtungsweise sehr gut, oder überhaupt nicht.
Frau Metschke versucht wenigstens Abwechslung und authentische Nähe in ihre Mods einzubauen, das passt wiederum überhaupt nicht, wenn man weiß dass sie lieber Mac Miller und Eminem statt David Guetta mit Bebe Rexha hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Zehn Hits am Stücken" haben sie mal ganz dezent von Energy geklaut. Und in Österreich macht das Kronehit. Aber pst, nicht weitersagen - womöglich hält man das an der Saale für eine ganz tolle, innovative Idee wie sich die Multimedia-Trimedial-Marke JUMP von Streamingdiensten und Privatradios abheben kann... Wenn man schon sonst wie eines klingt und inhaltlich außer Blitzdienst und Musikteasing nichts zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs sogar 23 Uhr noch eigene Nachrichten mit O-Tönen. Abmoderiert mit "Die nächsten MDR JUMP Nachrichten gibt's in einer Stunde", aber da läuft doch die Popnacht, oder macht Chris Löwe spontan ein Nachtprogramm? 😂
 
Der MDR macht seit Jahren NICHTS für die Jugend bzw. jüngeren Erwachsenen - das ist sogar noch untertrieben.
Also ich denke mal, hiermit, also den "Aufsteigern", hat der MDR sein jährliches Jugend-Potential bereits reichlich übererfüllt:


(das akustische Pendant zu Franz Josef Wagner?)

Nee, der Wagner ist im Universum einmalig.

Ich lebe ein richtiges Dilemma: Im Bett weckt mich radioeins über den Amazon Echo Dot (ich will da nicht aufstehen, ich muss der geilen Musik lauschen und natürlich der Denkpause sowie dem Bermudadreieck; wenn ihr wüsstet wie oft ich deswegen zu spät zur Schule kam)
Ich kann nicht dulden, dass mich in Sachen Ironie jemand rechts überholt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 2,5 Millionen Euro jährlich soll die Programmdirektion Halle einsparen und dafür die Nachrichtenredaktion der Radiosender Jump und Sputnik schließen. Die Sender sollen künftig von MDR aktuell mit Nachrichten versorgt werden. Einsparungen gebe es auch bei allen drei Landesfunkhäusern in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die genauen Details der Sparpläne sind allerdings noch nicht endgültig bestätigt, da sie noch von den Aufsichtsgremien abgesegnet werden müssen.
 
Sputnik, weil mit Jump wenigstens noch Werbung verdient werden kann. Die Musik ist ohnehin die Gleiche,
abgesehen von ein paar Pseudo-80ern, die 2003 rausgeschmissen und 2012 wieder reingenommen wurden.

Außerdem ist Jump landesweit über UKW empfangbar, Sputnik aber nur in Sachsen-Anhalt sowie in Leipzig.
Mit der Abschaltung der UKW-Frequenzkette von Sputnik ließen sich zudem auch Verbreitungskosten sparen.

Fun Fact: Die B.I.L.D. titelt heute "ARD kündigt Silbereisen", was falsch ist und bisher nicht bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb schon vor gefühlt mehreren Monden, dass Sputnik weg kann. Ist kein Verlust, wird auch keiner außer der Kostenstelle bemerken. Und: Ist auch gut fürs Klima und für die Energiekrise, wenn dort der eine PC in der Redaktion und die Senderechner abgeschaltet werden. Einen wirklichen Unterschied zwischen Sputnik und Jump kann man im Tagesprogramm nicht erkennen - zumal bei Jump nun auch Reklame für den Springbreak gemacht wird.
 
Witzig, laut web.de stehen Jump und Sputnik sogar ganz vor dem Aus. Die beziehen sich auf einen Artikel der Mitteldeutschen, der aber hinter einer Bezahlschranke liegt:

Daneben stünden zudem die Radiosender Jump und Sputnik vor dem Aus. Die Aufsichtsgremien müssten dem insgesamt 13 Millionen Euro schweren Sparplan allerdings noch zustimmen.


Ich vermute, die haben da doch etwas falsch aufgeschnappt ;)
 
Bei Satelli-Fax heißt es nun relativierend:

"In der Sächsischen Zeitung klingt das nicht ganz so dramatisch: Etwa 2,5 Millionen Euro jährlich solle die Programmdirektion Halle einsparen und dafür die Nachrichtenredaktionen von Jump und Sputnik schließen, hieß es hier. Die Sender sollen demnach nicht ganz eingestellt werden, dafür aber künftig von MDR aktuell mit Nachrichten versorgt werden."

Zumindest das macht Sinn - wieso muss jede Radiowelle der gleichen Sendeanstalt nochmal eigene Nachrichten produzieren, wenn die Sendeanstalt ein Nachrichtenradio hat? Gut, dann klingen alle Wellen zur vollen Stunde gleich. Aber wenn gespart werden muss wäre das ja wohl verkraftbar.

Eine Einstellung von Sputnik wäre aber auch verschmerzbar - historisch gibt es den Sender ohnehin nur, um für die Ostalgiker das frühere DT64 irgendwie am Leben zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: JP
Sputnik, weil mit Jump wenigstens noch Werbung verdient werden kann. Die Musik ist ohnehin die Gleiche,
Seh ich anders. Gerade JUMP müsste umgehend weg, da es dem ÖR Auftrag keinerlei gerecht wird. Sputnik bringt wenigstens noch ordentliche Spezialsendungen.
Ebenso sollte Werbung im ÖR gesetzlich verboten werden, da es dem Beitragszahler schlichtweg nicht zu vermitteln ist, warum trotz immer steigender Rundfunkgebühren auf Zusatzeinnahmen zurückgreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben