• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

MDR Jump - Programm und Musik

Wenn die Morningshow DIE Primetime beim Radio ist, warum gibt es dann in der Mo-Show die vorproduzierten MDR-Aktuell-Sprecher-Nachrichten zur vollen Stunde und gestern Nachmittag gab es am in der Drivetime eigene MDR Jump Nachrichten mit O-Tönen?
 
Ist das so, ja? Da blickt doch echt niemand mehr durch...
Hab im Feierabendcountdown bisher auch nur die Voicetrack-News gehört

Die Fade-Out-Pause zwischen den aufgezeichneten News und dem Verkehr ist irritierend.

Auch, dass man im Verkehr immer sagt, man hätte jemanden noch am Telefon und dann wird einfach eine Sprachnachricht abgespielt, ist Hörerverarsche. Da is nix live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag gab es sogar (Regional)-Meldungen "um halb".

Um die 18,35 Euro teure Hörerverarsche perfekt zu machen hat Frau Hirschfelder kurz nach 11 Uhr zum gevoicetrakten Mirko Jugelt ein knackiges "Danke Dir" nach dem Ende des News-Files gesagt.

Ob die beiden sich jemals getroffen haben??? 🤔

Update 12 Uhr: Jetzt kommen wieder Nachrichten direkt von Jump gesprochen von Björn Sieverding, der laut Xing als Freier Mitarbeiter für RBB und MDR tätig ist. Die News kommen auch wieder zur halben Stunde, sagte er gerade.

PPS: Höre deswegen so kontinuierlich die demokratiefestigende Popwelle, da der 90er Tag doch mal etwas andere Musik bringt, als sonst üblich. Und Frau Hirschfelder stört kaum, sie darf ja fast nur Wetter und den Teaser auf die nächsten halbe Stunde "moderieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern:
19:23Prayer In C von Lilly Wood & The Prick (an diesem Lied ist Robin Schulz auch beteiligt)
19:18I'll Be There von Robin Schulz & Rita Ora & Tiago Pzk
Im Osten zu Hause?
Purple Disco Machine aus Dresden läuft doch auch nicht zwei mal nacheinander. Bei NDR 2 und ffn kommt das nicht vor, dass Schulz aus Osnabrück zwei Mal nacheinander gespielt wird.

Auch bei diesem Robin Schulz-Lied ist MDR JUMP die einzige Popwelle, die es 9x in der letzten Zeit gespielt hat.
Bei Sendern, die ihre Region im Claim zeigen, erwarte ich auch, dass mehr regionale Musik läuft.
 
Weil es auch eine Kopie ist, wenn ein über 400 km entfernter Sender dieselbe Station Voice benutzt.

Da ist die Überschneidung von MDR Sachsen-Anhalt und Radio PSR durchaus kritischer zu betrachten.

Es gibt durchaus andere Programmelemente die man als Kopie bezeichnen kann und scharf kritisieren muss. Dazu zählt neben der Musikrotation und den Gewinnspielen auch diese absurd lächerliche neue Comedy "Morgens bei Weselskys". Keine Ahnung ob das eine dauerhafte Rubrik ist, es gibt nur eine Folge, die vor genau einer Woche erschienen ist. Habe mir noch nicht die Mühe gemacht zu schauen ob das auch bei irgendeinem Privatsender lief, wie eine Zeit lang die unsägliche Promi-WhatsApp-Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich auf alles, außer die gespielte Musik. Nach deiner Logik müssten Radiosender quer durch Deutschland ja überall anders klingen, andere (regionale) Charts spielen. Dies ist unmöglich. Der Sender vermittelt das "Von hier" Gefühl, nicht die gespielte Musik auf ihm.
Ick spüre keen Jefühl bei MDR Jump. Ooch keen "Wir von hier Jefühl." Nüscht! Die mit Abstand schlechteste ARD Welle. Radioeins drauf schalten & die Qualität verbessert sich um 120%. Mindestens!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn ich mit der Straßenbahn am Funkhaus vorbei fahre denke ich mir "und das kommt wirklich von dort?" 👀

Dabei ist das an sich ein so schönes gläsernes Funkhaus, wofür der MDR damals einen sündhaft hohen Betrag ausgegeben hat, aber dank der Einsparungen mittlerweile größtenteils leer ist und Ludwig denkt jetzt darüber nach den Standort Halle zu schließen. Dann wäre auch die Restwahrnehmung des MDR bei mir komplett verschwunden...
 
Jedes Mal wenn ich mit der Straßenbahn am Funkhaus vorbei fahre denke ich mir "und das kommt wirklich von dort?" 👀
Eine Freundin aus Berlin ist Handelsvertreterin. Jedes Mal, wenn sie durch das Jump-Sendegebiet durch muss, flüchtet sie zu einem Rocksender auf DAB+ & ist auf dem Rückweg froh, wenn sie wieder Radioeins empfangen kann. Sie sagt: " Bei MDR Jump kannste nur eins machen: Sofort den Kopf ausschalten. 😁
 
Ick spüre keen Jefühl bei MDR Jump. Ooch keen "Wir von hier Jefühl." Nüscht! Die mit Abstand schlechteste ARD Welle. Radioeins drauf schalten & die Qualität verbessert sich um 120%. Mindestens!:p
Dem kann ich diesbezüglich sogar zustimmen. Mir ist auch aufgefallen, wie wenig MDR JUMP hier in der Öffentlichkeit irgendwo auftaucht, sei es in Restaurants, bei Taxis oder anderen öffentlichen Orten mit Radiobeschallung.
Kenn ich von SWR3 in Baden-Württemberg ganz anders, das läuft da an jeder Ecke. Hier begegnen einem eher die Privatsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber zwei Mal hintereinander Robin Schulz spielt, halte ich das nicht mehr für Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Wie auch immer, überflüssiger Radiosender, wenn das dort kaum jemand hört, wie @96kbps / DAB+ sagt, würde eine Abschaltung auch gar kein Weltuntergang bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadioSwift_2023-12-15_160813.png
Gegenüber den Marktführern und Thüringen hat man je 40.000 weniger Kontakte pro Stunde. Nur in Sachsen-Anhalt hat man 110.000 weniger, was sehr schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludwig denkt jetzt darüber nach den Standort Halle zu schließen
Muss ergänzen: Der MDR hat dazu übrigens bereits am 7.12. in seinem Intranet Stellung bezogen:
"Der MDR beabsichtigt keineswegs, den Medienstandort Halle sowie seine eigene regionale Berichterstattung von dort in Frage zu stellen. Derartige Interpretationen sind falsch. MDR-Intendant Ralf Ludwig war am 30.11.2023 in der Enquete-Kommission zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Landtag Magdeburg eingeladen zu einem Austausch von Gedanken, Anregungen und Impulsen. Angesichts der aktuellen Diskussion zu den künftigen finanziellen Rahmenbedingungen, unter anderem auch für den MDR, hat der MDR-Intendant mit den Abgeordneten verschiedene Möglichkeiten diskutiert."
Im MDR-Staatsvertrag ist außerdem festgelegt:

§ 2
Regionale Gliederung​

(1) 1Der MDR unterhält Landesfunkhäuser in Dresden, Magdeburg und Erfurt. 2Regionalstudios sind den Landesfunkhäusern in den Ländern zuzuordnen, in denen sie betrieben werden.

(2) 1Die gemeinsamen und überregionalen Aufgaben des MDR (Zentralbereich) werden vom Sitz der Anstalt in Leipzig aus erledigt. 2Ein trimedial aufgestellter in sich geschlossener Direktionsbereich nebst den dazu gehörenden Produktionskapazitäten der etwa ein Viertel des Zentralbereiches umfasst, ist in Halle (Saale) angesiedelt. 3Die von der Anstalt gegründete MDR Media GmbH hat ihren Sitz in Erfurt. 4Die Intendantin oder der Intendant hat im Rahmen des Möglichen darauf hinzuwirken, dass den Ländern ihre Anteile an den Einnahmen des MDR mittelfristig zu Gute kommen. 5Dazu ist dem Rundfunkrat und dem Verwaltungsrat erstmalig sechs Monate nach Inkrafttreten dieses Staatsvertrages und sodann alle drei Jahre ein Bericht vorzulegen. 6Die in Satz 5 genannten Gremien können Maßnahmen zur Umsetzung empfehlen.
 
Wenn man aber zwei Mal hintereinander Robin Schulz spielt, halte ich das nicht mehr für Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Letztendlich hast du das aber überall. Das könntest du so auch über WDR 2, NDR 2 oder Bayern 3 sagen, da es überall relativ gleich beliebig ist. Entscheidend ist da eher das Lebensgefühl, was die Moderatoren verwenden, allerdings passiert bei JUMP nicht mal das. Der Sender würde sich immer noch komplett gleich anhören, wenn es statt Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (oder in mdr-jump-neudeutsch: Der Osten/Im Osten zu Hause) halt Niedersachsen, Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg heißen würde, in diesem Fall (leider) völlig egal. Für eine ÖR Popwelle, die ne gewisse Verantwortung hat eigentlich indiskutabel. SWR3 und andere beweisen wie man genau das besser macht. Will man vergleichbares hier im MDR Gebiet hören, ist man eher bei Radio SAW gut aufgehoben, zum Glück neben Sachsen-Anhalt noch in weiten Teilen Sachsens und Thüringens einigermaßen vernünftig empfangbar. Für mich persönlich die beste Alternative, es klingt so, wie ne ARD Popwelle die massentauglich ist, klingen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hast du das aber überall
Macht es nicht besser.

ber WDR 2, NDR 2 oder Bayern 3 sagen, da es überall relativ gleich beliebig ist.
Ursprung der Diskussion weiter oben war "regionale Musik" . Bei Bayern 3 laufen immerhin jeden Abend Newcomer aus dem Sendebiet, die Heimathits. Hat MDR Jump so etwas?

SWR3 und andere beweisen wie man genau das besser macht. sollte.
Diese Lobhudelei für SWR 3, der bestimmte Genres komplett ignoriert, ist mitunter nur schwer nachvollziehen. Aber egal, Hauptsache der Claim passt. Vom Rheinland bis zum Bodensee, oder wie auch immer.

Weil es auch eine Kopie ist, wenn ein über 400 km entfernter Sender dieselbe Station Voice benutzt.
Die dort kaum noch etwas zu sagen. hat...Ich sags ja, nur Experten hier unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
der bestimmte Genres komplett ignoriert
Das ist doch was ganz Normales für ne Massenwelle. Das soll viele Menschen erreichen und nicht sowas wie radioeins sein. Nur unter diesem Aspekt habe ich das die ganze Zeit auch beurteilt. Ich habe SWR3 nicht "belobhudelt", sondern als Referenz für Standard-Popwellen genommen. Dass SWR3 selbst so auch ein paar wenige Defizite hat ist doch ein ganz anderes Thema. Aber die Radioforen-Meckerer und Analytiker müssen scheinbar überall ihren Senf dazu geben. Leute, das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich festgestellt, dass SWR 3 bestimmte Genres, insbesondere im Bereich Dance/House ignoriert bzw. unterrepräsentiert, welche auf anderen Massenwellen sehr wohl vorhanden sind. Von einer Umstellung auf ein radioeins Format war nicht die Rede......Immer etwas fasch interpretieren und vom eigentlichen Thema - regionaler Musik auf MDR Jump- abweichen. Bravo.....
 
Die Popwellen haben noch nie richtige "Regionalmusik" gespielt, sofern es diese in massentauglicher Form überhaupt gibt. Das meiste daraus bewegt sich ja eher in musikalischen Nischen und findet entweder gar nicht oder nur in Kulturwellen statt. Zu ner Massenwelle passt das definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas baff, wie gelangweilt und monoton die Jump Nachrichten aus Leipzig verlesen werden. Als würde man eine Leseprobe vor der MDR Aktuell Livesendung ausstrahlen. Zwanzich Elf wurde gerade zu 2011 gesagt, als es um die Aussetzung der Wehrpflicht ging. Außerdem wurde der Name der Vorsitzenden des Bündnis Wagenknecht Amira Mohamed Ali extrem stockend ausgesprochen... Dafür dass es vorab aufgezeichnet ist einfach nur schwach. Baukasten-News kann halt nur Regiocast.

We want Raik Steingasser, Ines Hermann, Hannes Ebert und Co. back!!!

Im Werbeblock davor lief ein Spot über Verdauungsprobleme in dem gestöhnt wurde was das Zeug hält, das klang... sehr falsch 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht deren Ernst oder? Die MDR Aktuell Sprecher müssen also wirklich ihr Sprechniveau runterschrauben, damit es die Jump Zielgruppe "versteht"? Einfach nur schwach, was sich der MDR hier erlaubt und absolut indiskutabel! Die MDR Aktuell Nachrichten sind ja eigentlich sehr seriös, die Sprecher haben gute Qualitäten.
Was ist bitte so schwer daran, das eins zu eins live von MDR Aktuell direkt zu übernehmen, wenn man schon seine eigenen News einspart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben