Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

Am heutigen Karfreitag starten weitere Osterspezial-Sendungen:

Ab 6 Uhr auf Radio SAW - Das Mega-Ei

Ab 6 Uhr auf Antenne NRW - die Musik-Feiertage mit keinem Song doppelt

Ab 6 Uhr auf Schlager Radio - der 80er Hit-Marathon

Ab 7 Uhr auf RBB 88.8 - die Top 888 der 80er und 90er

Ab 8 Uhr auf Antenne Thüringen - der total verrückte Osterwahnsinn

Beim Berliner Rundfunk 91.4 - der Top 555 Oster-Countdown

Auf Charivari Regensburg (Ostbayern) - der Top 555 Oster-Hit-Countdown

Ab 12 Uhr auf Radio Paloma - der Top 1000 Schlager-Marathon

Ab 18 Uhr auf R.SH - der Top 1000 Oster-Hit-Countdown

Zudem laufen seit Gründonnerstag:
Ab 7 Uhr auf Hitradio RTL - 1000 geile 80er
Ab 8 Uhr auf Landeswelle Thüringen - Top 555 Oster-Countdown
Rund um die Uhr auf Antenne Bad Kreuznach / Idar-Oberstein und Radio Potsdam - Der Oster-Hit-Marathon

Damit wünsche ich einen schönen musikalischen Karfreitag! 📻🎶🐰🐣
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thementag im rbb Inforadio heute, nicht nur religiös

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr wird WDR 3 60 Jahre alt. Genauer gesagt war heute vor 60 Jahren, am 29.03.1964, der erste Sendetag. Aus diesem Anlass gab es eine Höreraktion, wo man auf der WDR 3 sein persönliches Klassik-Highlight angeben konnte. Daher werden morgen von 6:00 bis 19:00 Uhr unter dem Namen "Ihre Klassik Hits - 60 Jahre, 60 Stücke" die 60 Stücke mit den meisten Stimmen gespielt:


Abends um 19:00 Uhr gibt es dann eine Geburtstagsgala, die live aus dem Anneliese-Brost-Musikforum in Bochum gesendet wird. Moderiert wird sie von Claudia Dichter und Jörg Lengersdorf; anwesend sind bekannte Gäste, wie z. B. Götz Alsmann, Daniel Hope (die Beiden haben je eine regelmäßige Sendung auf WDR 3) sowie die Blockflötistin Dorothee Oberhofer. Außerdem sind die Bochumer Symphoniker dabei, die ja im Anneliese-Brost-Musikforum ihre Spielstätte haben.

Für Kurzentschlossene gibt es möglicherweise noch Restkarten an der Abendkasse, siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Eure Meinung zum diesjährigen "Mega-Ei"?
Ich bin ziemlich enttäuscht:
Nachdem vor einigen Jahren bereits die Platzierungen (bis auf die Top 40) abgeschafft wurden, fehlt nun in diesem Jahr zum ersten Mal die Titelliste mit allen aufgeführten Songs nach über 30 Jahren Tradition. Laut Radio SAW soll nur es noch eine Liste mit den meistgewünschten Songs ab Ostermontag 16 Uhr geben. Schade!
 
Zunächst muss ich sagen das ich SAW seid ca 1996 Höre aber eher unfreiwillig (Eltern,dann der Geselle im Auto usw)
Das Mega Ei fand ich aber schon immer Langweilig genau wie die FFN Kopie. In den meisten Fällen waren es doch immer die gleichen Lieder, und egal wann man reinschalltete lief meist Kram den ich persönlich nie möchte. So Sachen wie die N-Joy Osternasen wo 3Tage ausschließlich Musikwünsche liefen fand ich immer viel Spannender da man nicht wusste was kommt und auf Aktiv dran teilnehmen konnte. Vor 10 Jahren hatte Ostseewelle auch noch solche Aktionen mit 3 Tage durchmoderieren bis zur Osterhammer Party in Schwerin. Hab ich geliebt. Aber gibt es auch nicht mehr.
In Sachsen Anhalt war aber SAW der beste Sender zu jeder Zeit meiner Meinung nach. Fand die Moderatoren immer sehr angenehm.
 
So Sachen wie die N-Joy Osternasen wo 3Tage ausschließlich Musikwünsche liefen fand ich immer viel Spannender da man nicht wusste was kommt und auf Aktiv dran teilnehmen konnte.
Bei Radio SAW und FFN besteht das Osterprogramm auch immer komplett aus Musikwünschen der Hörer. Vor allem zu Beginn und während der ersten Tage laufen dabei die heimlichen Gewinner, die sich im hinteren Feld platzieren konnten.
 
Bei Radio SAW und FFN besteht das Osterprogramm auch immer komplett aus Musikwünschen der Hörer. Vor allem zu Beginn und während der ersten Tage laufen dabei die heimlichen Gewinner, die sich im hinteren Feld platzieren konnten.
Wie gesagt mit dem Unterschied das SAW und FFN Hörer zu 96% die gleichen Hits gevoetet haben wie jedes Jahr und was eben sowieso dort im Programm lief, daher empfand ich es langweilig. Natürlich ein Kompliment an den Sender das sie nahe am Hörer waren. Bei N-Joy ist dann eher so das ich meinen Jungensender von 94 bis 99 wieder erkannte mit lockerer Moderation und Hits die man dort im Main Programm nie mehr spielen würde. Aber auch das hat sich die letzten 2-3 Jahre relativiert und mitlerweile wird dort gefiltert da bin ich mir sehr sicher.
 
Wie gesagt mit dem Unterschied das SAW und FFN Hörer zu 96% die gleichen Hits gevoetet haben wie jedes Jahr und was eben sowieso dort im Programm lief, daher empfand ich es langweilig. Natürlich ein Kompliment an den Sender das sie nahe am Hörer waren.
Das lag daran, dass man nur aus vorgegeben Titeln seine Auswahl voten konnte.
Bei Radio SAW wurde aus 2000 Titeln die Top 1111 zusammenstellt.
Inzwischen gibt es diese Vorgabe nicht mehr.
 
In gut einer Stunde startet ab 18 Uhr bei R.SH der diesjährige Oster-Hit-Countdown ab Platz 1000 bis zur Nr. 1 am Ostermontag Abend gegen 21 Uhr.
Die Platzierungen von Platz 1000 bis Platz 31 und der zeitliche Ablauf können bereits eingesehen werden:
 
Was macht es für einen Sinn, fast alle Plätze vorab zu veröffentlichen? Dann brauch ichs ja gar nicht erst hören.

Hab vorab die Platzierungen ein wenig überflogen. So viel "Besonderes" entdecke ich da nicht....
 
Der 80er-Marathon auf Schlager Radio ist musikalisch spitze. Sowas wollte ich immer haben! Hoffentlich laufen jetzt nicht vier Tage lang (6-18 Uhr) dieselben Songs, das wäre uncool. Wortmäßig könnte mehr kommen, aber egal. Ist das überhaupt live?
 
Das war aber schon immer so, z.B. bei ffn wurde die Liste samt Moderatoren "damals" sogar vorab in den Zeitungen abgedruckt.
Auch RHH hat das gemacht. Die Listen aus dem Abendblatt und der Bild habe ich heute noch in meinem Top 800 Ordner. Ab 2004 brachten sie dann "eigene" Listen im A3-Format raus.
Gerade schau ich im Ordner nach: 2012 bis 2014 gab es nochmal Listen aus der Zeitung.
 
Was macht es für einen Sinn, fast alle Plätze vorab zu veröffentlichen? Dann brauch ichs ja gar nicht erst hören.
Das ist ja der Sinn einer Hörer-Hitparade und wird schon seit vielen Jahrzehnten so praktiziert, früher noch mittels Tageszeitung. Denn man möchte ja auch wissen, wann die persönlichen Wunschsongs laufen und auf welchen Plätzen sie gelandet sind. Die vorderen Plätze bis hin zur Nr. 1 bleiben aber stets geheim und werden erst live verkündet.
Wer sich überraschen lassen möchte, muss ja nicht in die Liste schauen...
 
Übrigens sind die Listen von Radio Hamburg (Beginn morgen früh 3 Uhr), Antenne Vorarlberg (Beginn morgen früh 6 Uhr) und Radio FFN (Beginn morgen früh 9 Uhr) auch bereits online als Download verfügbar...

Radio Hamburg - Top 835:

Antenne Vorarlberg - Top 777:

Radio FFN - Top 750:
 
Jepp, die Liste habe ich gestern runtergeladen. Morgen vor Ort hole ich noch die Liste im A3 Format

Und ja, das Finale ist immer sehr spannend. Letztes Jahr hatten alle auf "Flowers " von Miley Cyrus getippt. Es wurde bekanntlich "Komet" auf der 1.
Auf die Weise kann man ja auch wetten, ob der Favorit in den Top 20 ist - oder gar nicht in der Sendung vorkommt.
 
Ich würde dieses Jahr auf "Beautiful Things" auf der 1 tippen. Vielleicht kommen auch "Houdini" oder überraschend, ein Remake, "Stumblin' In".
 
Hauptsache nicht so ne alte Schote wie letztes Jahr bei ffn ;)

Das mit den Listen scheinen aber auch nur die Privaten so zu machen, abgesehen vom "WWW" von NDR 1 welches ja aber auch keine Hitparade ist kommen die Platzierungen z.B. bei SWR1 oder WDR 4 immer nur "in Echtzeit" rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten 91 habe ich die Liste von FFH in Wiesbaden am Schlossplatz abgeholt. War ein dreiteiliges Faltblatt. Außer Ostern und Weihnachten 91 hat FFH leider nie solche Sendungen gemacht.
 
An diesem heutigen Karsamstag starten nun weitere traditionelle Oster-Hitparaden:

Radio Hamburg "Top 835" startet ab 3 Uhr

Antenne Vorarlberg "Top 777" startet ab 6 Uhr

Radio FFN "Top 750" startet ab 9 Uhr

Ein absolutes Ei-Light zu Ostern sind zudem die "Osternasen" bei N-JOY ab 8 Uhr

Fans der 80er-Musik kommen im 80s80s "Top 808 Oster-Hit-Countdown" auf ihre Kosten, dieser startet passend ab 08:08 Uhr

Außerdem startet auf Life Radio (Oberösterreich) die "Top 500" ab 10 Uhr

Ansonsten laufen weiterhin die Oster-Sendungen aus den Übersichten am Gründonnerstag und Karfreitag. 📻🎶🐣🐰
 
An diesem heutigen Karsamstag starten nun weitere traditionelle Oster-Hitparaden:

Radio Hamburg "Top 835" startet ab 3 Uhr

Antenne Vorarlberg "Top 777" startet ab 6 Uhr

Radio FFN "Top 750" startet ab 9 Uhr

Ein absolutes Ei-Light zu Ostern sind zudem die "Osternasen" bei N-JOY ab 8 Uhr

Fans der 80er-Musik kommen im 80s80s "Top 808 Oster-Hit-Countdown" auf ihre Kosten, dieser startet passend ab 08:08 Uhr

Außerdem startet auf Life Radio (Oberösterreich) die "Top 500" ab 10 Uhr

Ansonsten laufen weiterhin die Oster-Sendungen aus den Übersichten am Gründonnerstag und Karfreitag. 📻🎶🐣🐰
Ich bin wieder bei FFN am start, einfach meine hitparade seitdem ich n kleener bub bin xD
Was macht es für einen Sinn, fast alle Plätze vorab zu veröffentlichen? Dann brauch ichs ja gar nicht erst hören.

Hab vorab die Platzierungen ein wenig überflogen. So viel "Besonderes" entdecke ich da nicht....
Damit man schauen kann wie und wo sein Lieblingstitel dabei ist. Ich zb schaue seit JAHREN rein ob Rammstein platziert sind. Bei Radio Hamburg deutlich mehr als bei FFN aber egal, bei RHH gibt´s ab Montag abend nen stream übers ganze jahr, da höre ich dann nach
 
Da der Osterhase während der Feiertage sehr wahrscheinlich auch gute Musik hören wird, habe ich noch zwei weitere Programmtipps:
Ostersonntag 10 bis 22 Uhr - Top 150 der 80er Hits
Ostermontag 10 bis 23 Uhr - Top 150 der 90er Hits
Jeweils bei Radio Hilgen/WK

In diesem Sinne wünsche ich frohe Ostern allerseits! 📻🎶🥚🐰🐣
 
Zurück
Oben