Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag. Ich habe ihn mir gerade sehr interessiert angehört. Tatsächlich war das auch für mich eine Art Geschichtsstunde, wie es immer ist, wenn ich etwas über die DDR höre. Die Tatsache, dass das, was ich heute ganz selbstverständlich als ein Land wahrnehme, vor etwas mehr als 30 Jahren noch zwei Länder waren, ist für mich praktisch kaum vorstellbar.
Spannend fand ich zum Beispiel, wie erfinderisch man war, um weitestmöglich auszureizen, was eben ging (80:20 statt 60:40, Wünsche statt Wertungen). Sehr inspirierend.
Interessant auch die Erinnerungen an den 09.11.1989, vor allen Dingen, weil Jürgen Kolb Peter Niedziella an diesem Abend im DDR-Radio gehört haben will, wie er in seinem (hör)Buch erzählt.
Und großartig natürlich auch die Anekdoten, wie beispielsweise die Geschichte mit der Büroklammer oder der geheime Ausflug nach Wien. Mensch, der Mann wäre doch eigentlich ein Fall für
@DigiAndi und eines seiner Zeitzeugengespräche. Da ja von kartonweise vorhandenem Archivmaterial die Rede war, könnte das ja sogar aus mehrerlei Gründen sehr interessant sein.