• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

>rot Bemützt
>mit rotem Mützchen
>Rotkäppchen

Meine Güte... Der Mann war seinerzeit wirklich bekannt dafür. Steht sogar in seinem Wikipedia-Artikel. Kann gar nicht so schwierig sein.

Edit: Ich fasse nochmal einige relevante Hinweise zusammen:
>sehr erfolgreich (Nr. 1, und nicht etwa in Obskuristan)
>"Original" des gesuchten Titels ist mehr als 30 Jahre älter
>Eigentlich machte er mit seiner Combo ganz andere Musik

Edit #2:
Das "Rotkäppchen"?

Daneben, aber nicht vollständig verkehrt...
 
AW: Musikquiz

Ich bin blockiert. ;)

@evw: Die eigentlich in deiner Frage gesuchte Sängerin ist allgemein "bekannt"? Wenn ja, wie erklären sich dann die nur vier Klicks auf ihre Version des gesuchten Titels bei YT? Ich will das jetzt nicht überprüfen, aber jeder musikalische Furz den Madonna jemals gelassen hat, hat garantiert mehr Klicks.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Die Sängerin ist wahrscheinlich heute eher ein Fall für die Spezialisten. Bei Itunes oder Amazon bekommt man aber immerhin noch mehrere Alben von ihr. Die biographische Besonderheit hat damals aber auf jeden Fall die Klatschpresse beschäftigt.

Da dies für sich genommen möglicherweise etwas zu exotisch wäre, gab es den Querverweis zu der anderen, wesentlich bekannteren Version des Titels. Diese wurde übrigens von jemand produziert, der auch mit für die Popularität eines Spaziergangs im Grünen verantwortlich war, sich in seiner Hausband aber eher mit neuer Musik beschäftigte.
 
AW: Musikquiz

Jetzt wag ich mal was. Wahrscheinlich meinst du Captain Sensible mit dem Titel "Happy Talk", der original von Rodgers / Hammerstein ist. Ende der Vierziger Jahre trat eine Juanita Hall als Bloody Mary im Musical South Pacific auf.
Das mit der biografischen Besonderheit bezieht sich vielleicht auf ihre mexikanische Herkunft, was ja im weißen Amerika damals noch etwas anrüchig war.
Was ich allerdings nicht finde, ist ihr Youtube-Titel.
 
AW: Musikquiz

Herzlichen Glückwunsch - zumindest einen Teil hast du geknackt.

Captain Sensible in der Wikipedia:

Mit klassischer Pop-Musik, einem rebellischen und selbstbewussten Image sowie einer roten Baskenmütze/Barett als Markenzeichen landete er 1982 bis 1984 mehrere Hits... Seine Debütsingle Happy Talk belegte im Juli 1982 in den britischen Charts für zwei Wochen Platz 1.

Der zweite Teil ist zugegebenermaßen etwas tricky, deswegen noch ein weiterer Tipp:

Besagte Sängerin stammte aus Frankreich, ging aber nach Amerika, wo sich auch der Vorfall abspielte, durch den sie wohl bekannter wurde als durch ihre Musik und der sogar Auswirkungen auf die Rolling Stones hatte (sagt zumindest wiederum Wikipedia).
 
AW: Musikquiz

Na also, Claudine Longet müsste die Lösung sein.
Die hat ihren Mann erschossen, die Story drumherum, die man in Wikipedia nachlesen kann, ist schon ziemlich delikat.
Dein Hinweis, die alte Version sei über 30 Jahre älter, hatte mich dazu verleitet, in die Zeit um 1950 zu gehen.
 
AW: Musikquiz

Das wars, Glückwunsch. Der Hinweis "Das "Original" des gesuchten Titels ist mehr als 30 Jahre älter als die angesprochene Hit-Version" bezog sich auf die Uraufführung von "South Pacific" 1949. Die Anführungsstriche deswegen, weil wohl nicht direkt eine Platte davon gepresst wurde.

Oh ja, und hier noch die Version von Claudine Longet: Happy Talk
 
AW: Musikquiz

Und wieder löst die Handtasche in spe! Gut gemacht! ;)

Ich hatte mich auf die 60/70er konzentriert, da ich dort die meisten Skandale in der Klatschpresse vermutete. Voll daneben.

Zwergi
 
AW: Musikquiz

Tja, Rotkäppchen (vgl. Avatar), das wäre doch eigentlich deine Frage gewesen!
Der Skandal war ja auch erst 1976, als unserer ach so naiv klingenden Französin ein Schuss sich löste. Da ist Andy Williams als der vorige Ehemannn noch vergleichsweise glimpflich davongekommen.
Aber die Frage war ganz schön tricky. Mich hat erst der verklausulierte Verweis auf Nick Straker auf den Trichter gebracht.

Ach, und ich hätte noch etwas Neues.
Von wem stammt das Original dieses Titels?
Kann sein, dass es gleich gelöst ist.
 

Anhänge

  • NEW..WAV
    5,4 MB · Aufrufe: 11
AW: Musikquiz

Tja, Rotkäppchen (vgl. Avatar), das wäre doch eigentlich deine Frage gewesen!
Der Skandal war ja auch erst 1976, als unserer ach so naiv klingenden Französin ein Schuss sich löste.

Na ja, ganz so einfach ist es auch mit einer roter Zipfelmütze nicht. ;) Ich versuche gerade die Frage nachzurecherchieren. Der Titel erschien auf dem Album "Love is blue" 1968. Dazu gibt es in der englischen Wiki aber keinen Eintrag. Und auch "rückwärts", über den Titel ( http://en.wikipedia.org/wiki/Happy_Talk_(song) ), gibt es keine Verbindung zu ihr. Das war schon schwer und damit nur ein Fall für Spezialisten.

Und letztendlich bin ich zu Madame Longet noch gar nicht vorgedrungen. Ich kannte sie bisher auch gar nicht. *schulterzuck*

zwergi
 
AW: Musikquiz

Man sollte seinen ersten Gedanken vertrauen: Ich tippe (aus dem Bauch raus) auf "Purple Schulz - Kleine Seen". Die Maxi fängt so ähnlich an, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem "Gedudel", beginnen die Sequenzer...
 
AW: Musikquiz

Zu Claudine Longet: Ich kannte sie auch nicht. War aber auch kein Fehler, als Sängerin klingt sie ziemlich unscheinbar. Als Frau möchte man so jemanden aus anderen Gründen lieber nicht kennen. Im Strafprozess freigesprochen, dann mit dem Verteidiger angebandelt, im Zivilprozess zu Schadensersatz verurteilt, oh la la!
Dass sie dann die Aufnahme "Bang bang, my baby shot me down" nicht mehr veröffentlichen durfte, ist ja richtig witzig!
Gute Infos gibt's wie meistens bei allmusic.com!

Zur neuen Frage: Der Anfang des Titels ist ähnlich wie Kleine Seen. Damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten.
Achte besser mal auf die drei Worte Gesang.
 
AW: Musikquiz

Zu Claudine Longet: Ich kannte sie auch nicht. War aber auch kein Fehler, als Sängerin klingt sie ziemlich unscheinbar.

Sie hat aber mehrere Alben herausgebracht, war also keine "Eintagsfliege", wie wir jetzt wissen.



Zur neuen Frage: Der Anfang des Titels ist ähnlich wie Kleine Seen. Damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten.
Achte besser mal auf die drei Worte Gesang.

Mach ich. Die Phrase "In my Eyes" kommt aber sicher zig-Mal in Texten vor.

Nächster Tip: "Nine Million Bicycles" von Katie Melua. Der Text "In my Eyes..." passt vom Takt und der Melodie her nach den (Pan)flöten im Original auch auf den Anfang dieses Liedes:

"There are nine million bicycles..."
"In--------my eyes..."

Das ist sicherlich falsch.


EDIT: Es heißt "my" im Text, nicht "your". Geändert.
 
AW: Musikquiz

Bisher stochert der Zwerg im Nebel. Und die anderen?
Es gibt sicherlich zwei Möglichkeiten, um auf die Lösung zu kommen.
Die erste ist die Suche nach der Textzeile "In my eyes ...".
Die zweite ist die Suche nach dem Sänger, der ist wirklich alles andere als unbekannt.
Die Frage heißt aber: Von wem stammt das Original?
 
AW: Musikquiz

Sie hat aber mehrere Alben herausgebracht, war also keine "Eintagsfliege", wie wir jetzt wissen.

Schön, etwas zur Bildung beigetragen zu haben. Für etwas zusätzlichen Spass sucht bei Youtube mal nach Longet und Beatles und schaut die Videos zu "Here There And Everywhere" und "Good Day Sunshine" an.

Zur neuen Frage: Ich kenne das... und komm nicht auf den Namen. Die musikalische Phrase von dem "In my Eyes.." wird nochmal wiederholt, und dann beim dritten Mal anders fortgesetzt, oder?
 
AW: Musikquiz

evw, die erste musikalische Phrase dauert aber um einiges länger als "In my eyes ...".
Erkennt eigentlich niemand den Sänger? Der ist schon einige Ewigkeiten im Geschäft, viele Erfolge!
 
AW: Musikquiz

Zur neuen Frage: Ich kenne das... und komm nicht auf den Namen.

Willkommen im Club! :D

Mir kommt dieses "Vorspiel" in der aktuellen Frage auch sehr bekannt vor. Im Moment stochere aber auch nur ziellos im Heuhaufen rum.

Die Lösung ist sicherlich "ganz einfach", wenn man erstmal den Anfang gefunden hat...
 
AW: Musikquiz

Ihr kennt selbstverständlich den Song, ihr kennt auch garantiert den Sänger.
Das Problem ist, diesen Song mit diesem Sänger in Verbindung zu bringen.
Woran das liegen könnte?
 
AW: Musikquiz

Für mich ist die Stimme auf Deiner überdimensionalen wav-Datei die vom alten crooner... und genau dieser Song. Halte mal die Lauschlappen rein, sofern Lurche welche haben...?
 
AW: Musikquiz

Ich würde mal sagen, genau so wie Frankieboy wollte der gesuchte Sänger klingen.
Das Original des von mir vorgestellten Titels klingt übrigens völlig anders. Das ist euer Problem.
 
AW: Musikquiz

Das Problem ist, diesen Song mit diesem Sänger in Verbindung zu bringen. Woran das liegen könnte?

Keine Ahnung. Ich habe keinen Draht zur NSA, welche über eine sogenannte "Formanten-Analyse" die Stimme aus einer ihrer Datenbanken "ziehen" könnte. Mir persönlich sagt diese Stimme - nur durch die bisher bekannten Worte "In my eyes" - nichts. Ich (er)kenne die Stimme einfach nicht.

Der Einfachheit halber: "In my Eyes" 10x geloopt unten als Anhang... Dieser "leichte Rauch" in der Stimme beim Wort "eyes" könnte (!) auch auf Roy Black hindeuten... Aber bitte lasst euch nicht von mir ablenken! Ich hab echt keine Ahnung!

Mit dem Satz "Ich habe Spaß!" würde Makeitso als Fragesteller den Fortgang der Recherche gerade "wohlwollend" begleiten. Als Fragesteller hätte ich im Moment aber auch sehr viel Spaß! Alle stochern im Nebel rum... ;)


zwergi
 
AW: Musikquiz

Also, ob das Looping was bringt, wage ich zu bezweifeln.
Aber Zwerg, du siehst das schon richtig, die Runde macht mir Spaß.
Dass man den Sänger nicht so ohne weiteres erkennt, liegt sicher auch daran, dass er bei seinen größten Erfolgen (absolute Millionenhits dabei) noch sehr jung war. Bei Aufnahme dieser Platte im Jahre 2005 war er dann schon deutlich über 60.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben