• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Okay, Handtasche (mit diesem Spitznamen mußt du jetzt leben) - ich lag falsch. Aber gerade das Wort "eyes" klingt verdammt nach Roy Black. Man kann das Ganze schlecht beschreiben. Dieses "hauchen" ("der Rauch"), dieses feine Vibrato in der Stimme. Und ich bin nun wirklich kein Schlagerfan!

Wenn Elvis lebt, lebt auch Roy Black! ;)
 
AW: Musikquiz

Rotkäppchen, ich habe hier schon viele Spitznamen verliehen bekommen.
Wir reden hier über keine Toten, also lass mal Elvis, Frankieboy und Roy Black weg.
Bisher hatte ich euch nur den Anfang des Covers von 2005 vorgespielt.
Dann nehmen wir jetzt mal das Ende des Originals:
 

Anhänge

  • NEW2..WAV
    1,7 MB · Aufrufe: 8
AW: Musikquiz

Puh, das hat Nerven gekostet, aber ich hab's gefunden. Der Nachname des Interpreten aus dem Sample beginnt mit einem A. Ich lass euch aber noch etwas raten...
 
AW: Musikquiz

Bei mir wars der Hinweis auf den Karrierebeginn in jungen Jahren. ;) Demnach dürften wir Paul Anka suchen, der mit "Diana" einen Hit im Alter von 15 Jahren hatte, und im Jahr 2005 ein Album aufgenommen hat, auf dem er Rock-Songs als Swing-Nummern präsentierte. Darunter auch "Black Hole Sun" von Soundgarden.
 
AW: Musikquiz

OK, mir war klar, dass dieses Rätsel nicht so lange dauert.
Herzlich Glückwunsch an evw und Fall guy!
Hier zunächst die Paul Anka-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=ZEjGgkRbuxI

Ich finde die gesamte CD "RockSwings" recht gelungen, z.B. auch die Versionen von "Eye of the tiger" oder "Smells like teen spirit". Da klingt Paul Anka fast wie eine Doublette von Frankieboy.

Und hier das Original von Soundgarden noch einmal zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=qiSkyEyBczU
 
AW: Musikquiz

Nanu, will niemand diesen Thread fortführen?
Dann mache ich mal weiter, sooo schwer ist das nicht:
Gesucht ist ein Musiker, vom ganzen Auftreten her very British.
Seine ersten Plattenaufnahmen machte er mit einem Brüderpaar.
Dann wurde er einziges konstantes Mitglied einer ziemlich bekannten Gruppe.
Er spielte ein Reihe von Duetten mit anderen Musikern ein.
Darunter ist ein Duett mit einem amerikanischen Sänger, der in den Achtzigern zahlreiche Hits in den Billboard-Charts hatte.
Er produzierte auch Platten, z.B. die einer großen Jazz-Formation der Siebziger.
Zudem schuf unser vielbeschäftigter Mann auch eine Erkennungsmelodie für eine große Firma.
Die Frage ist: Für wen tat er das - und von wem ist überhaupt die Rede?
 
AW: Musikquiz

Ganz passt es meines Erachtens nicht, ber es erinnert mich stark an BRIAN ENO, der für microsoft den Einlog-tune (bis windows XP) schrieb und mit David Byrne (eighties, Talking Heads) so geniale Sachen wie "My life in the bush of ghosts" und besonders "Jezebel spirit" produzierte?
 
AW: Musikquiz

radiovictoria01,
was du zu Brian Eno schreibst, ist natürlich alles richtig. Kennst du das Video von "Just another day", ebenfalls auf Youtube zu sehen? Einfach toll, akustisch wie optisch!
Bloß ist Brian Eno hier nicht die Lösung.
Der Gesuchte ist übrigens mit einer Sängerin verheiratet. Mit deren Band hat er vor kurzem einen alten Sixties-Hit einer US-Sängerin wiederveröffentlicht.
Sie (also die Ehefrau des Gesuchten) hat auch schon so einiges hinter sich, zum Beispiel hat sie Dschungelerfahrungen.
 
AW: Musikquiz

OK, geknackt. Wenn man eine bestimmte Formulierung aus der Frage bei Google eingibt, stolpert man förmlich drüber. War mir übrigens neu, dass der XXX mit der XXX verheiratet ist. Würde man ja musikalisch eigentlich nicht so zusammenbringen.
 
AW: Musikquiz

Hallo!

Ich will euch ja beim Rätseln nicht unterbrechen, die "OK, geknackt"-Antwort von evw finde ich überaus genial, so werde ich das in Zukunft auch machen und dann gleich ein neues Rätsel dranhängen... ;)

Aber speziell an Crocodile: Du hast sicherlich schon selbst gemerkt, daß dieser Thread in letzter Zeit allgemein weniger "Zuspruch" findet, alles irgendwie viel zu "zäh" ist. Drei Antworten innerhalb von 72 Stunden halte ich in der Tat für mager oder "zäh". Und du hast dich sicherlich auch schon gefragt, woran das liegen könnte. Könnte es daran liegen, daß deine Fragen etwas zu kompliziert sind?

Ich will das Wort "schwer" nicht gebrauchen, denn "schwere" Fragen wurden hier im Thread schon genug gestellt. "Sperrig" trifft es vielleicht eher. Ich mache hier im Thread mit, weil ich mir einbilde, durchaus etwas "Backgroundwissen" zu haben. Ich weiß selbstverständlich auch nicht alles, für ein paar Lösungen hat mein Wissen aber bisher gereicht.

Grundsätzlich wollen wir hier im Thread "etwas Spaß" haben und uns "entspannen". Hier gibt es nichts zu gewinnen. Also sollte es "Schlag auf Schlag" gehen. Es verdirbt mir persönlich den Spaß, wenn hier drei Tage lang praktisch nichts passiert und sich der Fragesteller offenbar im Glanz seiner vermeintlich genialen Frage "sonnt". Ich "grabe" Wikipedia & Co nur noch um, wenn ich einen Ansatz habe. Sorry, bei deinen Fragen habe ich oft keinen Ansatz - möglicherweise weil ich zu jung bin.

Wenn beispielsweise RV1 anfängt von den Piraten auf hoher See zu erzählen, kann ich ja auch nur zuhören und mir denken "Ah, Captain Iglo erzählt wieder Schwänke aus der Jugend..." Kein Problem. Bis vor wenigen Jahren kannte ich diese Szene nicht. Ich wußte zwar, daß es "früher" Piratensender in der Nordsee gab, aber das war lange her und hat mich als ein in Sachsen zu "DDR-Zeiten" aufgewachsener Junge definitiv nicht tangiert. Mich hat damals nur interessiert, wie ich NDR2, HR3 und RIAS2 "ordentlich" reinbekomme, um die "Hits" aufnehmen zu können! Mittelwelle? Mein Vater hat mitunter Titel vom "Aktuellen Plattenteller" im DLF mitgeschnitten. Diese Aufnahmen auf Kompakt-Kassetten sind noch vorhanden.

Was ich sagen will: Mach von mir aus ein "Hüllkurven-Rätsel"...

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Zwerg,
ich habe nachgeschaut: Am 18.3. gab es 26 (!) Einträge in diesem Thread, am 19. dann die Auflösung meiner letzten Frage und meine Bestätigung, dass es richtig ist. Bis dahin lief der Thread ja wirklich gut.
Dann fand 6 Tage lang gar nichts statt, niemand fühlte sich für eine neue Frage verantwortlich, sodass ich am 25.3. schließlich eine stellte, obwohl ich gar nicht dran war. Am gleichen Abend bekam ich darauf von rv01 eine ziemlich gute Antwort, die bloß leider falsch war. Dann erfolgte am nächsten Tag die Feststellung von evw mit der lapidaren Bemerkung "OK, geknackt".
Ich wusste echt nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Kann es sein, dass diese Bemerkung alle anderen davon abhält, weiterzuraten? Was ich gewiss nicht mache, ist mich im Glanze einer schwierigen Frage zu sonnen. Wenn niemand reagiert, ist das natürlich blöd, deshalb bemühe ich mich auch immer, weitergehende Tipps zu geben, wenn ich merke, es stockt etwas. Zudem bewege ich mich auch längst nicht immer in den Sixties, der Nachwuchs soll doch ebenso eine Chance haben, also auch du ! ;)

Zum Rätsel: Offensichtlich blufft evw nicht, zumal er aussagt, dass die beiden Ehepartner musikalisch nicht unbedingt zueinander passen. Das ist absolut so, auch optisch passen sie nicht zueinander. Auf dem Video des Remakes dieses Sixties-Hits sitzt er, ein älterer grauhaariger Herr, auf einem Stuhl und spielt Gitarre, während sie mit rotem Schmollmund, langen blondierten Haaren und Stiefeln (!) bis über die Knie herumtanzt.
 
AW: Musikquiz

Bis dahin lief der Thread ja wirklich gut.
"Gut" ist relativ. Wenn du über Ostern evt. etwas mehr Zeit hast, dann nimm dir mal die ersten 60 Seiten dieses Threads vor. Oftmals überdauerte eine Frage auch mehrere Tage, aber es war mehr los! Es finden sich 'zig (falsche) Lösungsvorschläge, weiterführende Hinweise und natürlich auch schadenfrohe "Ich hab' gerade viel Spaß"-Postings des Fragestellers. Das war ein gegenseitiges Nehmen und Geben - alle hatten ihren Spaß (mitunter mit "Chatcharakter", also mit Postings im Minutentakt), ohne das die Suche nach der Lösung gar "in Arbeit" ("Wikipedia umgraben") ausarten mußte. Und das ist der Unterschied.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß du diesen Thread etwas zu ernst nimmst. Du willst geniale Fragen stellen, die möglichst niemand knacken kann. Das gelingt dir durchaus. Weiterhin, daß betrifft nicht nur dich, stelle ich fest, daß die Reaktionszeit des Fragestellers auf Lösungsvorschläge in der letzten Zeit zugenommen hat. Das ist auch nicht schön.

Und darum flechte ich einfach mal ein "Hüllkurven-Rätsel" ein, obwohl ich eigentlich gar nicht "dran" ("frageberechtigt") bin, nur um die Show zu retten...


Dann erfolgte am nächsten Tag die Feststellung von evw mit der lapidaren Bemerkung "OK, geknackt". Ich wusste echt nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Kann es sein, dass diese Bemerkung alle anderen davon abhält, weiterzuraten?

Natürlich! Warum sollte ich weiterraten und recherchieren, wenn das Rätsel offenbar gelöst ist? RV1 hat mitunter auch diese "Das soll mal ein anderer lösen"-Ader. RV1 trete ich dafür verbal in den Hintern, weil ich das nicht mag. Das kann ich aber nicht mit "evw" machen, da ich ihn(sie?) nicht weiter kenne... ;)

Was ich gewiss nicht mache, ist mich im Glanze einer schwierigen Frage zu sonnen.

Das war "künstlerische Freiheit" meinerseits, um damit in meinem Posting einen weiteren Halbsatz "zu schinden". ;) Die Aussage ist aber prinzipiell nicht falsch.


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Zwerg,
mein letzter Tipp (mit den Stiefeln) war nun wirklich gut. Jetzt frage ich mich, was du eigentlich möchtest, Rätsel lösen oder mit mir herumstreiten, dass meine Fragen zu schwer sind? Am besten, du stellst selbst öfter ein paar Fragen, ein Überangebot gibt es dazu ja gerade nicht.
Vielleicht können sich ja andere dazu äußern, was man besser machen kann. Dann halte ich mich lieber etwas zurück.
 
AW: Musikquiz

mein letzter Tipp (mit den Stiefeln) war nun wirklich gut. Jetzt frage ich mich, was du eigentlich möchtest, Rätsel lösen oder mit mir herumstreiten, dass meine Fragen zu schwer sind?

Mag sein, daß dein Tip gut ist. evw hat aber schon gelöst. Ich wollte mich auch nicht mit dir herumstreiten, sondern nur ganz allgemein auf die Problematik eingehen. Apropos "gehen". Ich geh' jetzt ins Bett. ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

zwerg#8 schrieb:
RV01 hat mitunter auch diese "Das soll mal ein anderer lösen"-Ader. RV01 trete ich dafür verbal in den Hintern, weil ich das nicht mag. Das kann ich aber nicht mit "evw" machen, da ich ihn (sie?) nicht weiter kenne...

Ach ja, wie wann und wo bitte? Und fange mit dem Üben bei evw an...?
Und haben wir jetzt eine (brauchbare) Lösung? :rolleyes:

Tja, zur Problematik: Wenn ich mich mal zurückhalte, dann habe ich entweder die Lösung (und will das jemand anderen lösen lassen, damit ich nicht "zu oft" dran bin... oder ich stochere wirklich in zig Hinweisen herum, die nichts Vernünftiges ergeben.
Allgemein sollte man die Fragen aber nicht zu nebulös formulieren und sie sollten LÖSBAR sein.

Ob es daran liegt, daß hier manchmal tagelang nix passiert, weiß ich nicht. Aber neben alten Usern, die nicht mehr posten, sind ja einige neu hinzugekommen...insofern gleicht es sich aus. Was ich mir bei schnappi wünschen würde, wäre, daß er auch mal bei anderen Themen etwas posten würde. Nicht nur im Quiz...?

Übrigens: dem zwerg congratulations zum 3000. posting!
 
AW: Musikquiz

rv01,
ich habe demnächst etwas mehr Zeit, da poste ich auch mal bei anderen Themen.

Zum Rätsel: Eigentlich warst du bereits so nahe dran, dass ich glaubte, ich müsse ohne jeden weiteren Tipp auskommen. Wenn man schon bei Brian Eno ist ...
 
AW: Musikquiz

Und fange mit dem Üben bei evw an...?

Nicht hauen, bitte.

Allgemein sollte man die Fragen aber nicht zu nebulös formulieren und sie sollten LÖSBAR sein.

Gehen wir mal durch:
Zudem schuf unser vielbeschäftigter Mann auch eine Erkennungsmelodie für eine große Firma.
es erinnert mich stark an BRIAN ENO, der für microsoft den Einlog-tune (bis windows XP) schrieb
Tja, und was kam nach Windows XP?

einziges konstantes Mitglied
Man gebe das mal als Suchbegriff bei Google ein...

Gleich zwei Lösungswege...
 
AW: Musikquiz

Nun, unter dem Oberbegriff "beat generation" habe ich so einiges von Giles, Giles & Fripp. Und jener hat die Punkikone Toyah Willcox geheiratet und er hat mit Brian Eno zusammengespielt....? usw. usw....
 
AW: Musikquiz

Da dies ja nun geklärt ist, wie wäre es mit einem neuen:

Terry Riley ist der "Erfinder" der sogenannten Minimal Music und eher in den Klassik-Abteilungen der CD-Läden zu finden.

Everlast dürfte vielleicht eher bekannt sein.

Die beiden haben etwas gemeinsam. Gesucht wird ein Interpret und ein Titel.

Hinweise:
Der gesuchte Interpret hat keinen eigenen Wikipedia-Eintrag.
Auf Youtube gibt es von ihm einige Videos, aber nicht mit dem gesuchten Titel.
Etwas um die Ecke könnte auch Linda Ronstadt weiterhelfen.
 
AW: Musikquiz

Da es hier so üblich ist, nach der Auflösung eines Falls auch noch die restlichen Hinweise zu erklären, mache ich das mal:
Es war also der King Crimson-Gründer Robert Fripp, nach dem gesucht wurde.
Von ihm gibt es neben vielen anderen Duetten (Brian Eno!) auch eins mit Daryl Hall - klingt ganz interessant. Er produzierte u.a. das Jazz-Riesenorchester Centipede, geleitet von Keith Tippett und seiner Frau Julie geb. Driscoll.
Mit seiner passend zum Titel gestiefelten Frau Toyah Willcox hat Fripp letztes Jahr das hier aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=G-WLHXd7P0w
Toyah war übrigens vor einigen Jahren mit mäßigem Erfolg bei der englische Ausgabe von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!", soviel zu ihren Dschungelerfahrungen.
Dass rv01 als mögliche Lösung Brian Eno mit seiner Windows-Melodie sofort weiß, dann aber nicht auf Robert Fripp mit seiner Windows Vista-Melodie kommt, habe ich nicht verstanden.

Zum neuen Rätsel habe ich noch keine Eingebung.
 
AW: Musikquiz

Die nächsten Hinweise gibts morgen. Nur so viel: man muss schon etwas wühlen, um darauf zu kommen. Eingebungen werden da nicht helfen. Mit der richtigen Quelle kann das aber ganz schnell gehen.
 
AW: Musikquiz

Wie versprochen, ein weiterer Hinweis:
Es geht um einen Interpreten und einen Titel, also um ein Musikstück. Was macht man als Musiker mit einem Musikstück von einem Dritten? Eine Coverversion oder....?

Etwas um die Ecke könnte auch Linda Ronstadt, Betty Everett oder Van Halen weiterhelfen.
 
AW: Musikquiz

Es geht nicht so recht voran mit der Lösung.
Heute habe ich ein wenig an der Lösung im www herumgedoktert, bin aber nicht so wirklich weiter gekommen. Immer wieder taucht der Townsend auf... was könnte des Pudels Kern sein ? Ich hab noch keine Ahnung.
 
AW: Musikquiz

Mir geht's ähnlich. Hat das eventuell etwas mit "Won't get fooled again" zu tun?
Der Anfang bezieht sich ja auf Terry Riley. Van Halen hat den Song auch aufgenommen.
Der Bezug zu den anderen genannten Namen fehlt mir aber noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben