• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

"Won't Get Fooled..." ist es nicht. Betty Everett hatte einen kleineren, Linda Ronstadt einen großen Hit damit. Das ist dann noch nicht der gesuchte Song, aber von da aus sollte es schnell gehen (ich will das ja nicht unnötig in die Länge ziehen).
 
AW: Musikquiz

Den Song "You're no good" gibt es u.a. in den Versionen von Linda Ronstadt, Betty Everett und Van Halen.
Was aber hat dieser Song mit Terry Riley oder mit Everlast zu tun?
 
AW: Musikquiz

Den Song "You're no good" gibt es u.a. in den Versionen von Linda Ronstadt, Betty Everett und Van Halen.
Was aber hat dieser Song mit Terry Riley oder mit Everlast zu tun?

Nix, Crocodile, nix... ausser dem Titel vom Riley Poppy Nogood and the Phantomband.
Wenn man nun im web weiterstöbert erfährt man hochinteressante Dinge, z.B. über das wohltemperierte Klavier, reines C, die Harp of New Albion, Pandit Pran Nath, Velvet Underground etc.
Alles wirklich interessant... nur nix zur Lösung des Rätsels.

Ums auf frankfurterisch zu sagen : ei go hohm, ei go sliep
 
AW: Musikquiz

Was aber hat dieser Song mit Terry Riley oder mit Everlast zu tun?
Nix, Crocodile, nix... ausser dem Titel vom Riley Poppy Nogood and the Phantomband.

Doch, erstaunlicherweise hat er das. Oder, um ganz genau zu sein, ein anderer Song, der ebenfalls "You're No Good" heißt, aber nicht identisch mit diesem ist. Wenn ihr noch weiter suchen wollt, sagt Bescheid. Sonst ergänze ich morgen den Rest.
 
AW: Musikquiz

Na also, ich glaube, ich hab's jetzt. Beide, Terry Riley und Everlast, haben in eigenen Aufnahmen (Terry Riley: In C; Everlast / House Of Pain: Jump around) offensichtlich einen Song namens You're no good von einem Harvey Averne verwurstelt. Von dem habe ich noch nie vorher etwas gehört.
Ein echter Recherchiermarathon! Wenn diese Frage von mir gekommen wäre, hätte ich den Zwerg aber hören mögen!
 
AW: Musikquiz

Herzlichen Glückwunsch! Ich betrachte die Frage mal als gelöst. Kleine Korrektur noch dazu: Terry Riley hat 1967 als Auftragsarbeit für eine Diskothek diesen Titel zu einer zwanzigminütigen Endlosschleife verhackstückt, wobei links und rechts zwei Plattenspieler das Stück in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abspielten. Sehr schräge Nummer. Im Jahr 2000 hat es dann ein Verehrer ausgegraben und auf einem Mini-Label veröffentlicht, unter dem Titel "You're Nogood". Die Frage war insofern etwas fies, weil die Mehrzahl der Internet-Discographien von Terry Riley diese CD gar nicht aufführen. Sie ist aber immerhin auf Amazon gelistet, wie auch das Original von Harvey Averne. Es gibt in den Weiten des Internets ein Blog, auf dem man sich beides auch anhören kann, aber wegen der Urheberrechte setze ich da mal keinen Link hin.
 
AW: Musikquiz

Also, dann stelle ich mal wieder eine Frage. Ich bemühe mich mal, es nicht allzu schwer zu machen.
Den Gesuchten kennt hier jeder.
Mit einem seiner Pseudonyme nahm er übrigens auch den Song "You're no good" auf. Nach den ziemlich kindischen Versuchen seiner ersten Gruppe gründete er eine eigene Band, die erfolglos blieb.
Dann machte er einen Punkt und die Sache lief.
Seine wichtigsten beiden Mitspieler sind schon tot.
Ein sehr bekannter deutscher Musiker hat einen Sohn nach ihm benannt.

Das dürfte langen. Wie viele Minuten braucht ihr?
 
AW: Musikquiz

Der Gesuchte könnte Elvis Costello sein, aka D.P. Costello,The Imposter,Little Hands of Concrete,D.P.A. MacManus,Declan Patrick Aloysius MacManus.

Aber wer nennt seinen Sohn "Costello"?

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain,
ich wüsste nicht, wer seinen Sohn "Costello" nennt, in diesem Fall wäre wohl "Elvis" wahrscheinlicher.
Nein, er nahm den Vornamen eines seiner Idole, der allerdings alles andere als ungewöhnlich ist.
 
AW: Musikquiz

Warum habe ich nach Deiner Antwort "Uwe Ochsenknecht", Sohn "Jimi Blue" und Jimi Hendrix in Endlosschleife im Kopf?
Was haben Ochsenknecht mit Elvis Costello, Elvis Costello mit Jimi Hendrix und Jimi Hendrix mit You're no good zu tun?
Oder, wertes Crocodile, ist der Ansatz Costello schon falsch?
2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain,
ich dachte eigentlich, das ging aus meiner letzten Antwort hervor.
Elvis Costello ist falsch, Jimi Hendrix auch.
Der Vorname ist absolut normal, erst im Zusammenhang mit dem Familiennamen des deutschen Musikers wirkt er originell.
 
AW: Musikquiz

Den Gesuchten kennt hier jeder. Mit einem seiner Pseudonyme nahm er übrigens auch den Song "You're no good" auf.

Crocodile, ist Dir ein Apostroph bei der Frage reingerutscht und es gehört kein Apostroph hin? Dann wirst Du zur Handtasche, das hat Zwerg#8 in #3151 bereits für sich in Anspruch genommen.
Wäre als Schreibweise nicht nur "You're no good" möglich sondern auch "Youre no good" (auch wenn es falsch wäre)?

2Stain
 
AW: Musikquiz

Ich werde aber nicht zur Handtasche, ätsch!
Der Song heißt "You're no good" und wurde von Betty Everett halbwegs und von Linda Ronstadt richtig bekannt. Eine andere Schreibweise ist mir nicht bekannt und wäre auch absolut verkehrt. Du befindest dich allerdings gerade auf dem unwahrscheinlichsten von mir aufgezeigten Weg, die Lösung zu bekommen. Alle anderen Hinweise dürften vielversprechender sein.
Eine Single seiner ersten Gruppe traf übrigens der Bannstrahl der gestrengen BBC wegen einer anzüglichen Textzeile.
Später benannte der Gesuchte seinen erfolgreichsten US-Hit um, damit er nicht mit einem anderen zu dieser Zeit aktuellen Hit verwechselt werden konnte.
 
AW: Musikquiz

Und niemand hatte eine nächtliche Eingebung?
Ich hatte ja schon bei der Fragestellung gestern zwei Tipps zwischen den Zeilen versteckt, aber da kam noch niemand drauf. (Das mit dem "You're no good" stellen wir mal ganz nach hinten, ich vermute einen Fehler beim deutschen wie beim englischen Wikipedia. Die haben wahrscheinlich den Everett/Ronstadt-Song mit dem gleichnamigen Fuller-Song, der auch von Bob Dylan gesungen wurde, verwechselt.)
Also noch etwas. Der Gesuchte und sein deutscher Bewunderer haben etwas gemeinsam, und zwar großen kommerziellen Erfolg bei gleichzeitiger fehlender Akzeptanz bei vielen Kritikern.
Jetzt müsste es aber klingeln.
Ich bin erst morgen Nachmittag wieder hier, bis dahin kann man wohl etwas erwarten.
So leicht wird's so schnell nicht wieder! ;)
 
AW: Musikquiz

Um mich österlich mal kurz einzumischen.... Elvis Costello war übrigens der Sohn von Ross MacManus, der mit "Patsy girl" 1966 ein one-hit-wonder hatte. Und hiess richtig Declan McManus... (auf youtube ist das Video, nach Patsy Girl suchen... zeigt keinen link an, leider, warum auch immer).

Aber mal generell: Wonach suchen wir eigentlich und wer hat wem wann welche Frage gestellt...?
Das geht mit Hinweisen, Verneinungen und nahtlos dazugefügten weiteren Tipps so durcheinander, daß ich nicht mehr durchblicke... :rolleyes:
Und mal leicht counties Einwurf aufzufrischen: Clan of Xymox war nie in den Charts, Bill Nichols auch nicht, viele andere Lösungen auch nicht und der oder das Gesuchte sicherlich auch nicht....

Habe heute morgen schon jemanden einen guten Rutsch gewünscht (Macht der Gewohnheit :D), aber trotzdem viele Frohe Ostern und viele Eier zum suchen...
 
AW: Musikquiz

Aber mal generell: Wonach suchen wir eigentlich und wer hat wem wann welche Frage gestellt...?
Das geht mit Hinweisen, Verneinungen und nahtlos dazugefügten weiteren Tipps so durcheinander, daß ich nicht mehr durchblicke... :rolleyes:

Das waren die Fragen aller Fragen von Crocodile, die uns (mich) beschäftigen:
"Also, dann stelle ich mal wieder eine Frage. Ich bemühe mich mal, es nicht allzu schwer zu machen.
Den Gesuchten kennt hier jeder.
Mit einem seiner Pseudonyme nahm er übrigens auch den Song "You're no good" auf. Nach den ziemlich kindischen Versuchen seiner ersten Gruppe gründete er eine eigene Band, die erfolglos blieb.
Dann machte er einen Punkt und die Sache lief.
Seine wichtigsten beiden Mitspieler sind schon tot.
Ein sehr bekannter deutscher Musiker hat einen Sohn nach ihm benannt."

Irgendwie drehen sich meine Gedanken im Kreis, denn wenn ich mir die Interpreten von "You're no good" betrachte, so bleibt für mich immer nur Elvis Costello aka D.P. Costello,The Imposter,Little Hands of Concrete,D.P.A. MacManus,Declan Patrick Aloysius MacManus übrig.

Viel Vergnügen beim Eiersuchen,
2Stain
 
AW: Musikquiz

Um im österlichen Jargon zu bleiben:
evw gackert schon wieder, zeigt aber die Eier nicht!
Du weißt es doch längst!
 
AW: Musikquiz

Das hatte ich noch überlesen:
rv01, beide Gesuchten - der Engländer und sein deutscher Verehrer - sind ausgesprochen prominent. Beide waren in den Charts zu Hause. Also nix mit Billy Nicholls und noch Unbekanntere.
Solange evw das Ei nicht legt, ist das Rätsel nicht gelöst.
 
AW: Musikquiz

... aber auflösen könntest du ruhig mal ...
Ich habe ohnehin gerade nicht den Eindruck, dass jemand unbedingt eine Frage stellen will.

Genauer gesagt, solange nur deine Vermutung im Raum steht, wer das sein könnte, du das aber nicht schreibst, kommt hier erfahrungsgemäß niemand dazwischen - auch nicht mit einer neuen Frage.
 
AW: Musikquiz

Nun gut,
Dann machte er einen Punkt und die Sache lief.

Könnte die Verkürzung von "Tyrannosaurus Rex" auf "T.Rex" gemeint sein?

Ein sehr bekannter deutscher Musiker hat einen Sohn nach ihm benannt

Die Söhne von Dieter heißen Marc und Marvin. Marvin Gaye ist es wohl nicht. Und der, der übrig bleibt, hat auch mal unter Pseudonym "You're No Good" aufgenommen.
 
AW: Musikquiz

Na also! Mein Glückwunsch geht mal wieder an evw, die anderen dürfen das :wall: hier machen.
Zur Verbindung Bolan/Bohlen: Marc hat unter dem Pseudonym Toby Tyler auch den Song "You're no good" aufgenommen, im Gegensatz zu Wikipedia glaube ich aber, dass es nicht der Everett-Song war, sondern der schon von Bob Dylan aufgenommene Fuller-Song (Dylans erste Platte, erster Song). Das war aber der mit Abstand kniffligste Tipp.
Die kindischen Versuche seiner ersten Gruppe: John's Children! Von deren Single "Desdemona" stammt die Textzeile "Lift up your skirt and fly". Den mochte die BBC gar nicht.
Hier ist er: http://www.youtube.com/watch?v=VGtgacHMIec
Erfolglose erste eigene Band: Tyrannosaurus Rex! Den Punkt hat evw bereits aufgelöst.
Seine beiden wichtigsten Mitmusiker Steve Took und Mickey Finn (übrigens auch Steve Currie) sind alle schon so tot wie Bolan selbst.
Seinen in den USA erfolgreichsten Titel "Get it on" benannte man dort in "Bang a gong" um, damit es keine Verwechslung mit dem gleichnamigen Titel von Chase geben konnte.
Und Bolans Verehrer Dieter hat seinen ersten Sohn wirklich Marc Bohlen genannt.

Jetzt halte ich mich aber mal zurück!
 
AW: Musikquiz

Na, Crocodile, da war wohl etwas missverständlich, Zitat wikipedia:
"...Er nannte sich von nun an Toby Tyler und spielte eine Mischung von Dylansongs. Da seine Aufnahme You're No Good von EMI abgelehnt wurde, verschwand Toby Tyler nach kurzer Zeit wieder."

Laut Zitat wohl ein Dylansong.
Zitat aus #3198:
"...Marc hat unter dem Pseudonym Toby Tyler auch den Song "You're no good" aufgenommen, im Gegensatz zu Wikipedia glaube ich aber, dass es nicht der Everett-Song war, sondern der schon von Bob Dylan aufgenommene Fuller-Song (Dylans erste Platte, erster Song)."

Zitat aus #3188:
Der Song heißt "You're no good" und wurde von Betty Everett halbwegs und von Linda Ronstadt richtig bekannt. Eine andere Schreibweise ist mir nicht bekannt und wäre auch absolut verkehrt.

Na was denn nun, Du glaubst, dass es die richtige Schreibweise war, unter der von mir nachgefragten Schreibweise "Youre no good" war Robert Zimmermann direkt in der Suchmaschine meines Vertrauens zu finden.
Schade, da hätte ich lange nachdenken können, aber vorbei, das war problematisch für mich, denn Fuller-Song oder nicht, Dylan und dann Dein "Glaube", der im Gegensatz zu Wikipedia steht.... (was nicht bedeutet, dass Wikipedia das non-plus-ultra ist.

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain,
das Problem ist wohl, dass dieser Song nirgendwo erhältlich ist, sonst könnten wir die Frage auflösen. Im englischen Wikipedia steht:
"Also a version of Betty Everett's "You're No Good" which was later submitted to EMI for a test screening but they turned down the then Toby Tyler."
Das habe ich etwas zu schnell übernommen, inzwischen nehme ich aber an, dass Bolan den Dylan-Song gecovert hat. Er war ein großer Dylan-Verehrer, irgendwo habe ich auch gelesen, dass sein Pseudonym Bolan nach BOb dyLAN benannt ist.
Sei es, wie es ist, doch die Suchmaschine deines Vertrauens (welche denn?) macht Fehler. "Youre no good" ist aber sowas von falsch ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben