N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

.....das wäre mir neu. Was soll sich denn in den letzten 1 1/2 Jahren hinterm Vorhang personell bewegt haben? Das ist doch gerade das Problem, dass sich da nix bewegt.
Und Auswirkungen aufs Programm? Also, der Laden klingt doch schon mindestens seit 4 Jahren gleich schlecht....:wall:

Naja also 2006 gab's ja ein neues Jinglepaket was an die neue Musikausrichtung angepasst wurde.
Personell bewegt hat sich der Chef des On-Air-Designs, das ist seit ungefähr diesem Frühjahr (weiss das genaue Datum nicht) ein neuer.
Ob's besser klingt kann ich nicht beurteilen, ich hör den Sender ja privat nur seltenst.

Das Problem mit der Musikauswahl des Senders scheint mir, dass die Marktforschungsergebnisse 1:1 ins Programm umgesetzt werden...
Eine Tatsache ist aber, dass die Zielgruppe von N-JOY eine andere, nämlich ältere geworden ist. Nicht mehr 14-19 sondern 19-29.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich war damals in 'deiner' Zielgruppe und bin es heute auch... dennoch wird mir lansgam schlecht 'i kissed a girl' nach etlichen Wochen an der spitze der deutschen Charts immernoch mehr als 3 mal pro Tag hören zu müssen.
N-Joy spielt nur noch langweilige Rockstücke a la Nickelback oder langsamen R'n'B. Es ist grauenhauft manchmal!
17:23 KATY PERRY I Kissed A Girl
17:27 SHAKIRA Underneath Your Clothes
omg! der 'neue' NDR Intentant wird wohl auch keinen Druck ausüben, schön die Zeit aussitzen, bis der nächste kommt...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Naja, R-N-B wäre ja noch halbwegs aktuell, aber es sind zumeist lahme Pop-Balladen wie eben dein Auszug zeigt. Das Lied vonShakira ist ja nun schon etliche Jahre alt.

Hab mal grad auf die Schnelle die Playlist ein wenig durchsucht...
Viel "abgenudeltes" Zeugs was schon längst niemand mehr interessiert:

N-Joy RADIO schrieb:
JACK JOHNSON Upside Down
Sunrise Avenue Fairytale Gone Bad
Timbaland feat. Keri Hilson & D.O.E. The Way I Are
DIDO Thank You
KAISERCHIEFS Ruby
Coldplay Talk
NELLY FURTADO Try
FOOLS GARDEN Lemon Tree
MAROON 5 This Love
LINKIN PARK Leave Out All The Rest
MADONNA Hung Up
KELLY CLARKSON Since U Been Gone
LEANN RIMES Can't Fight The Moonlight
FUGEES Ready Or Not
JUSTIN TIMBERLAKE Sexy Back
LAITH AL-DEEN Dein Lied
MEREDITH BROOKS Bitch
KATY PERRY I Kissed A Girl
AMY WINEHOUSE Rehab
THE BLACK EYED PEAS Shut Up
SEAN PAUL Give It Up To Me
DONNA LEWIS I Love You Always Forever
KURT NILSEN She's So High

Langweilig! Dieser alte Mist könnte so auch auf Radio-SAW oder AntenneMV laufen! Und denn spielen die auch immer nur das selbe:

Njoy Radio schrieb:
03:18 RIHANNA Unfaithful
07:42 RIHANNA S.O.S.
08:52 RIHANNA Disturbia

04:55 PINK Trouble
07:47 PINK U + Ur Hand
08:42 PINK So What

04:30 NELLY FURTADO Say It Right
05:23 NELLY FURTADO Try
06:07 NELLY FURTADO Powerless

02:59 DUFFY Warwick Avenue
06:46 DUFFY Warwick Avenue

03:25 Madcon Beggin
06:24 Madcon Beggin

Mal ehrlich, da wird einem doch schlecht bei...

Problem bei Njoy Radio ist dass die keine Werbung haben. Also müssen die auch nur so "vor sich hinsenden" bis die Zeit vergeht. Ist egal wieviel Leute zuhören oder auch nicht, die haben ihre Frequenzen + Jobs sicher.

Und "Inhalte" vermittelt NJOY Radio schon lange nicht mehr.Frei nach dem MOtto "Wat brauchen wa Kultur, wir ham doch Currywurst und Pommes"

Funkminister schrieb:
der Chef des On-Air-Designs

Ich wusste gar nich, dass das eine Position ist.
Eigentlich ist für die Jingles doch der Programm-Direktor zuständig.

Also wenn da extra einer sitzt, der Jingles kauft und schneidet, scheinen die GEZ Einnahmen noch deutlich zu hoch zu sein!!!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Mich ärgert immer wieder, dass man als GEZ-Zahler hier keine Möglichkeit hat, etwas gegen solche Sender wie N-Joy zu unternehmen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

04:30 NELLY FURTADO Say It Right
05:23 NELLY FURTADO Try
06:07 NELLY FURTADO Powerless

-> Das finde ich echt heftig!!!
Als N-Joy damals aktuell die Single 'Can't fight the moonlight' von Lee Ann Rimes gespielt hat war es noch die Dance-Version! Auch bei der Lighthouse Family - High, und jetzt spielen sie die langsamen Versionen. katastrophal!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Bei 1Live verhält es sich doch fast genauso.
Zig mal täglich die ganze Palette von Nelly Furtado, Red Hot Chili Peppers, Sugababes...um nur ein paar zu nennen.
Von der Musikauswahl her gesehen auch nicht innovativer als N-Joy.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wie ist es eigentlich so in der Zielgruppe? Hören die jungen Leute von heute denn wirklich den ganzen Tag lang Weichspülmusik? ? ?

Chuck Schuldiner, Johnny Rotten, Slayer, . . . alles umsonst?
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Nö Radio 1 Live spielt auch mal Sachen, die du anderswo nicht hörst. Z.B. alternativen Rock oder deutschsprachige Sachen von unbekannten "Nachwuchsbands"...

Und die Zielgruppe von Njoy Raido hört eh RB4, Deltaradio oder fritz.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Eben hab ich beim Autofahren wieder mal festgestellt, das 90er Tag bei N-Joy ist. Klingt eher wie ein normaler Tag bei ffn.:rolleyes:
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Boooooaaaaaah geil, hier laufen ja richtige Studien :wow:.
Jetzt sitzt ihr alle vor den Boxen, hört, studiert und lest die Playlist.
Finde ich cool. So ist das genau richtig :D. Es lebe N-Joy ;)!!!

Also nicht vergessen: Protokoll führen :wow: CU
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Und wer diesen "Sender" auch finanziell boykottieren will, verlässt mit seinem Wohnsitz das NDR-Staatsvertragsgebiet.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Sicherlich kann über die Musik auf NJoy geteilter Meinung sein. Ich gehe aber davon aus, dass der NDR das Musikprogramm aufgrund von Umfragen gestaltet. Ich kann mir nicht vorstelle, dass ein öffentlich-rechtliches Programm (die Kulturwellen wie NDR 3 oder WDR 3 mal ausgenommen) unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Würden die Hörerzahlen kontinuierlich sinken, dann würde man sicherlich dagegensteuern.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Sicherlich kann über die Musik auf NJoy geteilter Meinung sein. Ich gehe aber davon aus, dass der NDR das Musikprogramm aufgrund von Umfragen gestaltet. Ich kann mir nicht vorstelle, dass ein öffentlich-rechtliches Programm (die Kulturwellen wie NDR 3 oder WDR 3 mal ausgenommen) unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Würden die Hörerzahlen kontinuierlich sinken, dann würde man sicherlich dagegensteuern.

Natürlich werden sie Umfragen machen. Aber die üblich gestellte Frage ist halt:

F:"Mögen Sie diesen Titel?"
A:"NEIN"
F:"Würden Sie diesen Titel dulden oder den Sender wechseln?"

Ziel ist es, möglichst viele Titel im Angebot zu haben, bei denen möglichst wenige Hörer ein Ab- bzw. Umschaltreiz haben. Deswegen kommt auf fast allen Sendern ein ewig gleiche Einheitsgemisch heraus.

Mir geht bei dieser Methode aber der Einschaltimpuls verloren.

Warum werden auf den Sendern, egal welchen, eigentlich nicht die Lieder gespielt, die auch auf den Schulhöfen und auf den MP3-Playern zu hören sind, gespielt? -> Weil sie Ecken und Kannten haben.

Ich glaube kaum, dass man jemals hören wird : "Ey cool, Fools Garden mit Lemon Tree, mach mal lauter!" -> Aber eher: "Bushido ist mist, schalt mal um!" und das, obwohl es in hunderttausenden MP3Playern zu finden ist.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

ndr_2de schrieb:
Ich kann mir nicht vorstelle, dass ein öffentlich-rechtliches Programm [...] unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Würden die Hörerzahlen kontinuierlich sinken, dann würde man sicherlich dagegensteuern.

Dass das gut funktioniert ohne dass es irgendwelche Konsequenzen gibt, siehst du gut bei MDR Jump.
Seit 2003 hat sich die Zahl der Hörer halbiert, die Einschaltquoten sinken jedesmal konstant!
Trotzdem meint Herr Sch., sein Sender sei der Heiland auf den wir hier in Mitteldeutschland alle gewartet haben.

Dass mehr als 3 Viertel der menschen diese Station gar nicht einschalten weil da nur "Gitarrengeschrammel" und "Weichspülpop" ala Duffy, Gabriella Cilmi und Amy McDonalds läuft ist ihm wohl nicht aufgefallen.

Wo sollen wir im mittleren Alter denn hin wenn wir Musik der 70er, 80er und 90er mögen, Schlager und popmusik in der Mischung, und vielleicht auch mal das ein oder andere Dance-Stück dazwischen so wie früher bei MDR LIFE oder JumpFM in der Anfangszeit (bis 2003) ?

Gerade der ARD dürfte es egal sein ob 2 Leute oder 200000 Leute einschalten. Die sind ja nicht "abhängig" von der Werbung.

Spezi schrieb:
Und wer diesen "Sender" auch finanziell boykottieren will, verlässt mit seinem Wohnsitz das NDR-Staatsvertragsgebiet.

Wegziehen? Nein so einfach ist das (leider) dann doch nicht.
Schließlich kommen die Gebührengelder von ganz Deutschland in einen großen Topf mit der Aufschrift "GEZ".

Und von da wird das ganze ungleichmäßig verteilt an alle ARD-Sender, die D-WELLE, an die zwei Deutschlandsender DLF und DLR BLN, die eh kein Schwein hört und die aber trotzdem überall auf zich Wellen zu empfangen sind, und auch zu nem Teil an "freundliche" Lokal-Sender wie Radio Ems Vechta wo man Hörerbriefe in den Müll wirft.

Also denk mal nicht dass du dir aussuchen kannst, an welche Anstalt deine Steuern gehen oder du sagst "ich bezahl ab jetzt nur noch an den BR". Wenns mal so leicht gehen würde...

Dieser "Neunzigertag" war übrigens die reinste Enttäuschung wenn ich mir die Playlist so anschau. Hat das jemand von euch gehört?
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich wusste gar nich, dass das eine Position ist.
Eigentlich ist für die Jingles doch der Programm-Direktor zuständig.
Also wenn da extra einer sitzt, der Jingles kauft und schneidet, scheinen die GEZ Einnahmen noch deutlich zu hoch zu sein!!!

Doch das ist eine Position, der ist zuständig für das gesamte "Erscheinungsbild" des Senders.
Entwirft u.a. MA Aktionen, castet Moderatoren bzw. hört deren Airchecks ab, textet Promos (die dann von einem Techniker - man nennt ihn "Producer" - produziert werden) und nimmt die fertigen ab und dergleichen mehr.
Neu Jinglepakete fallen natürlich auch in seine Zuständigkeit, in Zusammenarbeit mit den Technikern aus der Produktion.
Der Wellenchef ("Programmdirektor") schneidet bestimmt nicht selbst an irgendetwas rum...dazu hat der weiss Gott mehr andere Dinge zu tun.

Auch wenn ich das Programm weder mag noch höre, bitte vergleicht N-JOY nicht mit einer 7-Mann Privatklitsche das sind die nun wirklich nicht. Für NDR Verhältnisse arbeiten da zwar wenig Mitarbeiter, aber im Vergleich mit einem Privatsender wird da schon noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Natürlich werden sie Umfragen machen. Aber die üblich gestellte Frage ist halt:

F:"Mögen Sie diesen Titel?"
A:"NEIN"
F:"Würden Sie diesen Titel dulden oder den Sender wechseln?"

Ziel ist es, möglichst viele Titel im Angebot zu haben, bei denen möglichst wenige Hörer ein Ab- bzw. Umschaltreiz haben. Deswegen kommt auf fast allen Sendern ein ewig gleiche Einheitsgemisch heraus.
Ja so ungefähr laufen die Hörerbefragungen ab. Und man will es eben allen recht machen und jeder Hörer soll zu jedem Einschaltzeitpunkt seine Lieblingshits hören. Dass das nur mit Einheitsbrei klappen kann leuchtet wohl ein.
Funktionieren tut das nur mit dem persönlichen mp3-Player, und das erklärt warum soviele eben kein Radio mehr hören sondern ihren eigenen Musikmix.

Warum werden auf den Sendern, egal welchen, eigentlich nicht die Lieder gespielt, die auch auf den Schulhöfen und auf den MP3-Playern zu hören sind, gespielt? -> Weil sie Ecken und Kannten haben.
Ich glaube kaum, dass man jemals hören wird : "Ey cool, Fools Garden mit Lemon Tree, mach mal lauter!" -> Aber eher: "Bushido ist mist, schalt mal um!" und das, obwohl es in hunderttausenden MP3Playern zu finden ist.
Siehe oben - man will ja keinen Hörer "erschrecken" mit Musik die er nicht kennt. Die Sorte Hörer die aber interessiert sind an neuer Musik wird ignoriert - oder aber keiner dieser Radiostrategen kann sich überhaupt vorstellen dass es sie gibt.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Der Wellenchef ("Programmdirektor") schneidet bestimmt nicht selbst an irgendetwas rum...dazu hat der weiss Gott mehr andere Dinge zu tun.


Wenn ich mir das N-JOY-Programm so anhöre, dann frage ich mich wirklich ernsthaft, ob Herr Grundei überhaupt irgendetwas in bzw. mit diesem lahmen Sender macht.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Mich ärgert immer wieder, dass man als GEZ-Zahler hier keine Möglichkeit hat, etwas gegen solche Sender wie N-Joy zu unternehmen.

Niemand zwingt Dich den Sender zu hören.

Bei aller berechtigten Kritik an N-JOY und Co. sieh es doch mal andersherum:
Gäbe es diese ganzen Jugendprogramme nicht, hätte ein nicht unerheblicher Anteil der GEZ-Zahlenden Bevölkerung kein für sie interessantes Programm, und würde die GEZ-Zahlerei zurecht hinterfragen.
Und der öffentlich-rechtliche Rundfunk würde seinen Informations- und Bildungsauftrag nicht erfüllen.
Zwar sollen die ö.-r. auch Programm für Minderheiten machen und können es dank gesicherter zuhörerzahlunabhängiger Finanzierung auch. Trotzdem (dank der privatn Konkurrenz) sind sie unter Zugzwang geraten und müssen sie sich in der Öffentlichkeit für das Gebühreneinsacken und die damit veranstalteten Programme rechtfertigen, und können es sich nicht erlauben eben die o.g. Zielgruppe zu vernachlässigen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Trotzdem (dank der privatn Konkurrenz) sind sie unter Zugzwang geraten und müssen sie sich in der Öffentlichkeit für das Gebühreneinsacken und die damit veranstalteten Programme rechtfertigen, und können es sich nicht erlauben eben die o.g. Zielgruppe zu vernachlässigen.

Eben. Leider ist das Programn von N-Joy mit nichts zu rechtfertigen. Klingt wirklich nur wie eine Privatradio Kopie. Es gibt wohl nur wenige Sender in Deutschland die so lustlos daherkommen wie N-Joy. Der Name soll doch wohl auch das englische Wort für Geniessen hinweisen, aber das heutige Programm ist wohl doch nur Fast-Food, um mal im Gastronomiejargon zu bleiben.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Das macht N-Joy zu 100%. Bei diesem riesigen Sendegebiet konstant unter 1 Million Hörern zu bleiben ist eine Programm für Minderheiten!

Naja Du darfst nicht vernachlässigen dass M-V sehr sehr dünn besiedelt ist. Da wohnen im ganzen Lande soviele wie auf Hamburger Stadtgebiet...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ja und? Soviel ich weiß, senden sie noch in drei (de facto: in vier) weiteren Bundesländern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben