NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Also bin bin wirklich kein NDR-Fan (mehr), vor allem bei NDR1 Niedersachsen geht mir das Messer in der Tasche auf, weil es nichts langweiligeres gibt. Aber NDR Schlager hat wirklich ein Tolles Musikprogramm und vier bis fünf internationale Titel dürften ja nun wirklich nicht zu wenig sein. Die mdr-schlagerwelt wiederum würde ich nie einschalten, weil ich ein Programm mit ausschließlich deutscher Musik nicht höre.
 
vier bis fünf internationale Titel dürften ja nun wirklich nicht zu wenig sein.
Ursprünglich liefen mal 4 (plus 1x instrumental am Ende der Stunde) , 5 oder 6 internationale Titel. Alles hier nachzulesen. Meist waren es 4 oder 5. Inzwischen sind es in den meisten Stunden 3 oder 4 englische (und kein Instrumental) oder auch mal 2x englisch + 1x instrumental. Franzöisch, Italienisch, Spanisch kommt kaum noch vor.

Als ich damals schrieb, dass man diesen Anteil nacch der Neuausrichtung schrittweise zurückfahren und vor allem die Instrumentalstücke hörbar reduzieren werde, wurde ich mit heißem Teer übergossen und bei lebendigem Leibe virtuell filetiert!

Tatsache ist aber nun, dass ich Recht hatte und die Anzahl bereits spürbär, wenn auch zunächst noch behutsam und lange nicht so radikal wie befürchtet, zurückgefahren wurde.
Siehe auch Beitrag 612 vom 14. Dezember und zum Vergleich Beitrag 534 vom 1. November.

Außerdem tauchen immer wieder Titel mit ähnlichem Namen direkt oder kurz nacheinander auf, mir ist nicht ganz klar ob das tatsächlich gewollt ist (als gemischtes Doppelpack zum selben Thema) oder eher einem seltsamen Algorithmus in der Software,, die die Playlist ausgibt, geschuldet:

18:29 # Cliff Richard - Goodbye Sam, hello Samantha
18:37 # Ireen Sheer - Good bye

12:43 # Wind - Wo Träume leben
12:52 # Fernando Express - Immer nur träumen

11:17 # Wolfgang Petry - Du bist ein Wunder
11:21 # Vivien Gold - 1000 kleine Wunder

Eigentlich sollte der Computer sowas doch verhindern.

, weil ich ein Programm mit ausschließlich deutscher Musik nicht höre.
Geht mir genauso. Umso unverständlicher die Umbenennung in "Schlager", denn genau das schreckt ja ab. Jeder denkt bei "Schlager" an ein Programm mit eben ausschließlich deutschsprachiger Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zynisch bist Du also auch.
Heute wäre es vielleicht sogar technisch möglich für 2 verschiedene Programme aus einem Studio zu senden, auch wenn es hier nicht nötig war.
Aber beim hr ist das ja vor Ewigkeiten tatsächlich mal dem legendären Heinz Günter Heygen passiert, steht irgendwo im hr4-Thread. Und da waren die Wege auch noch weiter.
 
Ich kann die Stimme nicht ertragen, das Gesäusel. Egal ob gesungen oder gesprochen. Nervt mich. :mad::thumbsdown:
Wenn man nicht singen kann, sollte man es doch bitter besser bleiben lassen meiner Meinung nach.
 
Nicht geheime Geräusche, sondern Lieder erraten ist ab Montag angesagt.


"Capri Fischer" - Der NDR und seine Rechtschreibschwäche betreffend zusammengesetzte Substantive... :wall:


Die Musikauswahl ist heute wieder, sagen wir mal: Interessant.

15:08 # Pussycat - Mississippi
15:19 # Peggy March - Mississippi Shuffle Boat

08:13 # Graham Bonney - Super girl
08:23 # Helmut Lotti - My girl

Üblicherweise sollte es Algorithmen in der Planungssoftware geben, die so etwas verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl ist heute wieder, sagen wir mal: Interessant.

15:08 # Pussycat - Mississippi
15:19 # Peggy March - Mississippi Shuffle Boat

08:13 # Graham Bonney - Super girl
08:23 # Helmut Lotti - My girl

Üblicherweise sollte es Algorithmen in der Planungssoftware geben, die so etwas verhindern.

Du meckerst wohl bloß noch... :( Gerade NDR-Schlager fällt mir mit einer breiten Musikauswahl positiv auf, da scheint man noch bewusst von Hand Lieder auszuwählen. Und ob nun Gaby im Park wartet oder für Gaby alles getan wird, solche Dubletten finde ich ganz nett, wenn sie nacheinander auftauchen. Das ist mir auch bei anderen Songs schon ein paar Mal aufgefallen. Bitte weiter so und bloß nicht in den durchgemixten Einheitsbrei verfallen. Gerne auch noch mehr ältere Sachen, egal ob Raritäten oder bekanntere Stücke. Daumen hoch für dieses Programm vom NDR! :thumbsup:
 
Dann sollten sie aber auch wirklich direkt nacheinander laufen, sonst wirkt es doch mehr wie ein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie lieblos und handwerklich schlecht gepflegte, automatisch ausgegebene Playlist...

Wenn man ein Double-Feature macht, geht man gewöhnlich in der Moderation darauf ein.
 
Ich glaube er hört das Programm gar nicht - er schaut sich die Playlist an und ledert dann los, wenn ihm was nicht passt (und das ist ständig der Fall). Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Er hat auch immer noch nicht die Frage beantwortet, ob er überhaupt hier oben bei uns im Norden wohnt. An der Musik auf NDR Schlager gibt es absolut nichts zu kritisieren - ich würde mir allerdings eine moderierte Strecke ab 6 Uhr in der Früh wünschen.
 
NDR Schlager hat heute durchaus einige Lichtblicke. Ich freue mich, dass auch einige meiner Musikvorschläge von weiter oben heute gleich umgesetzt wurden!

18:25 # Udo Jürgens - Das ist dein Tag (aus 1994)
18:21 # Peter Orloff - Immer wenn ich Josy seh' (aus 1978)
18:09 # Rosanna Rocci - Amore amore (aus 1998)
17:46 # Mary Roos - Samba d'amour (aus 1978)
16:32 # Claudia Jung - Für immer (aus 1999)
16:46 # Andreas Martin - Amore mio (aus 1982)
16:58 # Blonker - Amazonas (aus 1981)
15:05 # Die Flippers - Die rote Sonne von Barbados (aus 1995)
15:34 # Lena Valaitis - Gloria (aus 1982)
15:59 # Jerrold Immel - Dallas (Theme)
14:07 # Leonard - Wie Mona Lisa (aus 1996)
14:19 # Uwe Busse - Nur zu Gast auf dieser Welt (aus 2011)
14:22 # Juliane Werding - Nacht voll Schatten (aus 1983)
14:30 # Kristina Bach - Ich will nicht länger dein Geheimnis sein (aus 1993)
14:56 # Holger Petersen - Plaisir d'amour (aus 1972)
13:18 # Wolfgang Petry - Ruby (aus 1977)
13:32 # Fernando Express - Über alle 7 Meere (aus 2001)
13:49 # Peter Cornelius - Streicheleinheiten (aus 1984)
12:25 # Udo Jürgens - Paris - einfach so nur zum Spaß (aus 1979)
11:05 # Nicole - Mehr als ein bisschen Frieden (aus 1995)
11:19 # G. G. Anderson - Mädchen, Mädchen (aus 1986)
11:22 # Claudia Jung - Auch wenn es nicht vernünftig ist (aus 2001)
11:32 # Roger Whittaker - Das alte Schiff (aus 1976)
11:58 # Dan The Banjo Man - Dan The Banjo Man
10:05 # Leonard - Wie schön du bist (1998)
10:27 # Peter Alexander - Die Firma (1978)
10:47 # Angelika Milster - Erinnerung (1983)
10:57 # Chet Atkins - Swedish Rhapsody
09:05 # Peter Cornelius - Reif für die Insel (1981)
09:27 # Martin Mann - Meilenweit (1991)
09:34 # Kristina Bach - Erst ein Cappuccino (1990)
09:53 # Roberto Blanco - Heute so - morgen so (1968)
09:58 # Tony Hatch Orchestra - Soul coaxing
08:32 # Andreas Martin - Sonne in der Nacht (1994)
08:49 # Truck Stop - Arizona-Arizona (1990)
08:58 # Dominique de Marcis - Piove (Ciao, ciao bambina)
07:05 # Brunner & Brunner - Bis in alle Ewigkeit (1992)
07:18 # André Stade - Jeanny wach auf (1996)
07:32 # Roger Whittaker - Das Lied von Aragon (1988)
07:53 # Oliver Frank - Italienische Sehnsucht (1996)
06:08 # Udo Jürgens - Gaby wartet im Park (1981)
06:18 # Blonker - Here, there and everywhere
06:27 # Nino de Angelo - Flieger (1989)
06:33 # Peter Alexander - Oh Lady Mary (1970)

Da ist heute richtig Abwechslung drin!

Die Songs, die du dir gewünscht hast, sind sehr oft bei unseren ehemaligen Heimatsendern MDR 1 Radio Sachsen, Thüringen & Sachsen-Anhalt gelaufen. Viele auch als Opener. Manches in den letzten Jahren auch nur noch in der Dreiländernacht, insbesondere, wenn sie aus Sachsen kam. Auf SWR4 war das ähnlich mit manchen Titeln. Leider ist aber SWR4 nur noch großteils moderner Discofox, weshalb ich den Sender schon länger meide.

NDR Schlager höre ich aufgrund der neuerdings guten Mischung oft, da viele ehemalige MDR1-Lieder kommen und insbesondere auch deshalb, weil man dazu auch im gesunden Maß internationale Oldies des letzten Jahrhunderts spielt.

Die MDR Schlagerwelt ist dagegen nichts. Hier spielt man leider nichts internationales, außer in der Nacht und da auch nur 2 Titel pro Stunde, was zu wenig ist. Eine 60/40 Mischung zugunsten deutscher Musik ist immer gut, so wie es MDR 1 Radio Sachen bis 2012 immer vorbildlich gemacht hatte. Nicht zuletzt auch wegen der Vielfalt, da man auch mal unbekanntere Hits gespielt hatte und nicht nur die Nr.-1 Songs. Insbesondere auch am Abend gab es auch immer eine, vom Tagesprogramm abgehobene, Zusammenstellung (Mo. Beim Kulturmagazin, Di. bei Bernd Richter, Mi. bei Hurra Sachsen usw.). Ich glaube, Christian Iltgen hatte da immer die Musik ausgesucht. Auch Samstag Nachmittag zum Fußball gab es immer eine andere Musikauswahl, die sich von der normalen Rotation abhieb. Das waren noch Zeiten... jetzt läuft beinähe (inkl. der Hitnacht) 24h die gleiche Oldie/Pop-Playlist ohne wirkliche Überraschungen. Hin und wieder kommt mal ein Oststrocktitel auf MDR Sachsen, das war es aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mal gerne Eure Meinung gehört. Ich finde NDR Schlager übertreibt es, zur jeden vollen Stunde der Stationssong das ist für mich ein Grund zum abschalten.....aber irgendwann wird man in Hannover vielleicht zur Besinnung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gewusst, warum ich damals dem Sender mit der Umbenennung den Rücken gekehrt habe. Auf Demenzfunk mit Sirenengesang- Wiederholungen im Stundentakt kann ich gut verzichten.
 
Und so wiederhole ich gebetsmühlenartig, dass die gesamte ARD jährlich eine ausgehandelte Geldsumme an GEMA abführt, egal welchen Song, welche Musik sie zur Aufführung bringt.

Kein Sender, keine juristische Person kann Urheber sein und Tantiemen vereinnahmen. Wer auch immer den Song geschrieben hat: ja, der wird beteiligt.

Wisst Ihr, @s.matze, Ihr seid sonst so schlau und so informiert. Meine vielfachen Kommentare zu Urheber- und Leistungsschutzrechten sollten tatsächlich Eurer Aufmerksamkeit entgangen sein? Oder ist es für Euch nur Spaß am Pöbeln gegen alles, was Euch vor die Flinte kommt?
 
Entschuldiung, aber das ist doch nicht mehr mit gesundem Menschenverstand zu erklären was die da treiben! Und dann wundern sich die Leute in Hannover, dass kaum noch ein junger Mensch Radio hört!?

08:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
09:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
10:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
11:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
12:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
13:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
14:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
15:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
16:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
17:57 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager

:wall: Und so geht das seit Tagen! Jede Stunde! Die reinste Gehirnwäsche. 10x am Tag!

Da weiß jeder Hörer, dass er um fünf vor Voll ausschalten und um fünf nach Voll wieder einschalten kann - und er hat trotzdem absolut nichts verpasst.

Bei der Stimme Koreas beginnt auch jede Sendestunde mit dem Lied über den General Kim il-Sung.

Was soll damit bezweckt werden? Verkaufszahlen steigern? Höhere Platzierung in den Airplay-Charts? Bitte, erklärt es mir: Was soll das? Oder will man die Hörer schlichtweg zum Schlagerparadies verjagen?

Ich finde auch man muss nicht eine Minute vor Beginn der Nachrichten noch einen regulären Titel anspielen. Für sowas gibt es Instrumentalstücke.

07:59 # Jacqueline Boyer - Very good, c'est si bon
19:59 # Ute Freudenberg & Christian Lais - Auf den Dächern von Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben