Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein persönliches Highlight aus der erweiterten und nun deutlich unterhaltsameren Pressemitteilung (Achtung, liebe mauma.fm-Veranstalter, ich mache jetzt Gebrauch von meinem Zitatrecht): „Am selben Tag veröffentlichte der User “rad…” eine Grafik unseres Urheberrechts des Sendestandortes Nürnberg.” Den Jungs mangelt es echt an grundlegenden Deutschkenntnissen.

Möchte vielleicht noch jemand einen Sender gleichen Namens aufmachen?
Viel lustiger wäre es eigentlich, ihnen die Domains mauma.fm oder m8.info zu stibitzen, die beide noch unregistriert sind.

Meiner Verständnis nach ist ein Urheberrechtsverstoß auch strafrechtlich über die Staatsanwaltschaft verfolg- und strafbar.
Dazu müsste erst einmal ein Urheberrechtsverstoß vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da der Sender ein bundesweiter ist und auch noch einer bei der BLM (Programmveranstalterin in Bayern für alle Rundfunksender in Bayern) siehe blm.de, würde ein entsprechendes Genehmigungsersuchen hundertprozentig nicht erfolgen.

Dennoch musst Du die Entscheidung dem Sender selbst überlassen. Vgl. andere Rundfunksender, auch keine Markeneintragungen.

Einfach mal runterkommen
 
Da wird keiner um Genehmigung suchen, es wird nicht einmal überprüft ob ältere Markenrechte entgegenstehen. Es gibt eine Widerspruchsfrist nach Veröffentlichung. Und der Sender hat Kennzeichenrechte, deren Schutz erstreckt sich auf das Gebiet, in dem der Name bekannt ist (Radioproduktion/Deutschland).

Wenn die Firma "Maoam" sich die Nizza-Klasse 38 hätte eintragen lassen, könnte sie den Sender "Mauma" z.B. ohne weiteres auf Unterlassung verklagen. Oder schon gleich bei Anmeldung der Marke "Mauma" (38) widersprechen - je nach Ausgang herrscht danach aber Klarheit. Wenn man vorhat, einen bundesweiten Sender aufzumachen, sind die 300 Euro für die Marke und die dadurch verbesserte Rechtssituation gut investiertes Geld.

Kann man aber natürlich auch zu beiderseitigem Voteil ganz werbewirksam ausnutzen, wenn ich da so an Absolut Vodka und Absolut Radio denken. Absolut Radio hatte aber einen Markeneintrag für Klasse 38, der Vodka nur eine für 33.
So ganz abwegig ist der Gedanke Mauma/Maoam ja nicht... ;)
 
DerDaniel, da Du ja so gerne mit angeblichen Gesetzesverstößen um Dich wirfst, schlag doch auch mal "Falsche Verdächtigung" nach und schau Dir an, wie hoch die Zeche sein wird, die Ihr im Ernstfall für Eure hochnotpeinlichen Versuche, hier irgend jemandem Ausländerfeindlichkeit und Beleidigung andichten zu wollen, sein wird. Das kommt dann davon, wenn man sich zum Hobbyjuristen aufschwingt (obwohl man nicht mal richtig Deutsch kann) und sich für besonders pfiffig hält, weil man schwer angesagte Tatbestände wie "Beleidigung von Ausländern" oder ähnlichen hysterischen Political-Correctness-Mist an den Haaren herbeizieht, naiv dem Irrglauben folgend: "Thema Ausländer geht immer!" Wann kommt "Thema Kinder geht immer"? Oder seid Ihr da einfach noch nicht drauf gekommen? Oder wie wäre es mit ein bisschen "Frauenverachtung" oder "Scherzen über Behinderte"? Da lässt sich bestimmt was konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerSound: Okay, verstanden. Du bist nur ein aufmerksamer Hörer.
Ich darf von der MauMau-Seite zitieren:
Durch einen aufmerksamen Hörer...
Du weisst schon: Das größte Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Wobei das eine schlimme Beleidigung für jeden Angehörigen der Gattung Sus scrofa ist. So dumm sind die nämlich bei weitem nicht!

Und zum Thema Uhrheberrecht: Wenn mir meine Uhr rechts runterfällt, weil ich zu linkisch war, heb ich die auf. Ganz zu recht. Und MAU ist sowieso copyright by Katz. Dass das mal gleich klar ist.
Auf jeden Fall hat katz mit diesem "Sender" viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, was Dein Fehler ist, kleiner Daniel? Du hältst alle für doof, ohne dabei selber besonders pfiffig zu sein. Die Katze ist schon lange aus dem Sack, aber Du sträubst Dich nach wie vor mit Händen und Füßen. Das macht es für Dich nicht besser, aber für uns lustiger. Wenn Du etwas mehr Lebenserfahrung und Menschenkenntnis hättest, würdest Du Dich weniger auffällig verhalten - beobachte bei Gelegenheit mal ein Kind, das nicht zugeben will, etwas kaputtgemacht zu haben. Du wirst frappierende Parallelen entdecken. :D
 
Ist die Katze aus den Haus, tanzen die Mäuse auf den Tisch.

Und hier tanzen sie nicht nur, hier lachen sie sich gerade schlapp über die Drohungen die diese Senderbetreiber und ihr aufmerksamer Hörer so schreiben. :wow:
 
Ist die Katze aus den Haus, tanzen die Mäuse auf den Tisch.

Und hier tanzen sie nicht nur, hier lachen sie sich gerade schlapp über die Drohungen die diese Senderbetreiber und ihr aufmerksamer Hörer so schreiben. :wow:
Oh ja ich lach mich schlapp "Drohungen" ^_^
Gegen das Urheberrechtsgesetz zu verstoßen ist keine Drohung.

Weißt Du, was Dein Fehler ist, kleiner Daniel? Du hältst alle für doof, ohne dabei selber besonders pfiffig zu sein. Die Katze ist schon lange aus dem Sack, aber Du sträubst Dich nach wie vor mit Händen und Füßen. Das macht es für Dich nicht besser, aber für uns lustiger. Wenn Du etwas mehr Lebenserfahrung und Menschenkenntnis hättest, würdest Du Dich weniger auffällig verhalten - beobachte bei Gelegenheit mal ein Kind, das nicht zugeben will, etwas kaputtgemacht zu haben. Du wirst frappierende Parallelen entdecken. :D


Ok du Raumschiff - Heini, dann heiße ich ab heute Daniel. Warum auch nicht ^_^ Anscheindend hast du zu wenig "Menschenkenntnis" und "Lebenserfahrung"!

Aber SOWAS VON!


Welchem? In der Nähe eines Senders, über den das Programm Mauma FM abgestrahlt wird, kannst Du gar nicht wohnen. Diesen Sender gibt es nämlich noch nicht. Soll sich ja bald ändern...:D


Haja lustig :) Sie senden ja nicht seit 2013 vgl. Pressemitteilung der BLM (für Dich nochmal blm.de)
 
Ich habe heute Mittag mal bei mauma.fm reingehört. Einige Beobachtungen:
  • Mikrofon des Moderators leicht übersteuert
  • Moderationen während der Musik bei dann abgesenktem Pegel (und wenn es nur so unwichtige Dinge wie die Angabe der Facebook-Adresse von mauma.fm sind): also keine wirklichen Ramptalks, sondern schön mitten rein in die Gesangspassagen
  • 12 Uhr: Nachrichten-Opener, danach zu lange Pause
  • Nachrichten mit Fade in zu Beginn, Meldungen vergleichsweise noch zu leise, Produzent der Nachrichten erschloss sich mir auf die Schnelle nicht
  • anschließend Opener für den Wetterbericht, Vorhersage lauter als die Nachrichten
  • nach dem Wetter Ansage der Werbung, kein richtiger Jingle
  • ein einziger Werbespot, relativ schwer verständlich: beworben wird M8.Info, das ja auch irgendwie mit den Maumas verflochten ist
  • Absage des Werbeblocks
  • Übergang zur Musik

Das klang für mich alles in allem eher wenig professionell. Und diese Höreindrücke boten sich mir allesamt in sieben oder acht Minuten.
Ich weiß ja: Irgendwo erklärte mauma.fm, man befinde sich bis jetzt nur in einer Art Testbetrieb mit Nachrichten, Wetter und Magazinen. Dennoch gilt: Sobald jemand irgendetwas unter dem Namen, mit welchem er punkten möchte, versendet, läuft er Gefahr, sich den Ruf schon mal vor dem eigentlichen Sendestart zu zerstören.
 

Als Betreiber der Plattform radioforen.de stelle ich dazu fest:

Die urheberrechtlich geschützten Grafiken wurden nach Kenntniserlangung unverzüglich von mir entfernt. Das Logo wurde am 25.07.2014 gelöscht, die anderen Grafiken am 01.02.2015. Der hier vermittelte Eindruck, es hätte keine Reaktion von meiner Seite gegeben, ist nachweislich nicht richtig.
 
Wenn Du etwas mehr Lebenserfahrung und Menschenkenntnis hättest, würdest Du Dich weniger auffällig verhalten - beobachte bei Gelegenheit mal ein Kind, das nicht zugeben will, etwas kaputtgemacht zu haben. Du wirst frappierende Parallelen entdecken.
Anscheindend hast du zu wenig "Menschenkenntnis" und "Lebenserfahrung"!
So viel zu frappierenden Parallelen und fortgesetzem Selbstverrat.
 
Ja, wo senden sie denn? Ja, wo senden sie denn? Sorry, ich hab grad mein Monokel nicht auf. Im Internet streamen sie, den Rest der Freizeit verbringen sie damit, Radioforen zu durchstöbern nach Urheberrechtsverletzungen und Pamphlete zu schreiben, anstatt sie mal üben, ne ordentliche Sendung zu fahren. Da ist nämlich noch kilometerweit Luft nach oben, wie Redakteur ja dankenswerterweise notiert hat.
Diese ganze mauma-Theater ist bis jetzt nix anderes als ein x-beliebiges Webradio, von denen es Dutzende und Aberdutzende (auch dutzende bessere und interessantere) in der weiten ww-Welt gibt. Der Rest ist Wunschdenken der jungen, aufstrebenden Radioten...vielleicht satteln sich ja noch rechtzeitig auf Jura um, scheint ihnen ja auch Spaß zu machen. Allerdings haben sie da ebenfalls noch ganze Athmosphären über sich, um sich nach oben zu entwickeln
 
Liebste Radiokatze, jetzt muss die Binomaus die Jungs in den Hawaii-Hosen auch mal loben. Durch ihren dümmlichen Blogeintrag und ihren Aufmerksamen Radiodenunzianten, äh natürlich Hörer, sind sie hier im Gegensatz zu den anderen Sender (Kultradio) um den es auch in diesen Thread ging immer noch im Gespräch (wenn auch Negativ).

Aber wie heißt es so schon: "Schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung".

Und dieser Sender versteht es schlechte Werbung für sich zu machen. :D
 
Soeben wurde er gar schon an anderer Stelle mit A_*n´t.e,n`ne H*ess_en (Schreibweise nur, damit der Herr nicht auch noch hier auftaucht² ;) ) verglichen, das ist noch eine Schublade tiefergelegt als mein Vergleich mit A50+...

²) Vielleicht trägt es ihm aber ja auch ein "aufmerksamer Hörer" zu. Obwohl: er hat ja nur einen einzigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unser junger Hawaii-Buxen-Freund sich ja gerne in unhaltbaren Anwürfen ergeht, läge es da nicht nahe, ebenfalls zu spekulieren - und zwar, dass er ein kleines A*******, zumindest ein "Rotzlöffel", sei und ihm hier eigentlich längst der Stuhl vor die Tür gesetzt gehört?
 
Wie Du meinst. Ich finde es nur lustig, wenn bald die Polizei bei dir klingelt, denn wie sagte mauma.fm so schön, Urheberrechtsverletzungen sind kein Bagatelldelikt. Nach UrhG sogar mit drei Jahren Freiheitsstrafe belegt und Du hast ja schließlich gegen geltendes UrhG verstoßen. Du Mensch ohne Rechtsverständnis. Übrigens Unwissenheit schützt bekanntlicherweise nicht vor Strafe!!" Adios.
 
Frappierend, wie Du hier immer wieder im Namen jemandes sprichst, der du angeblich gar nicht bist.

Gespaltene Persönlichkeit?

Aber das soll ja in der spätpubertären Phase durchaus nicht so selten sein!
 
Ich finde es nur lustig, wenn bald die Polizei bei dir klingelt, denn wie sagte mauma.fm so schön, Urheberrechtsverletzungen sind kein Bagatelldelikt.
Du hast vermutlich nur ein bisschen zu oft den Fernsehspot "Raubkopieren ist illegal!" gesehen. Oder? Da "kommt auch direkt die Polizei" und alle Raubkopierer landen sofort im Knast.

DerMaund, hilf mir mal auf die Sprünge: Versuchst Du hier gerade als neuer Sidekick für Stefan Raab aufzufallen und machst das absichtlich oder bist Du wirklich so wie Du Dich gibst?
 
Polizei und Staatsanwaltschaft werden sich bedanken, wenn sie von ein paar Jugendlichen wegen Screenshots von Facebook, die in einem Forum kurzzeitig online waren, bemüht werden. Einstellung wegen Geringfügigkeit und mangelnden öffentlichen Interesses, Verweis auf den zivilrechtlichen Privatklageweg mit vollem Kostenrisiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben