Solange das weiterhin so stümperhaft umgesetzt wird, wie jetzt schon seit geraumer Zeit
Daran wird sich auch solange nichts ändern, bis der 12C endlich (irgendwann mal...) kommt und mit ihm die Möglichkeit, HH-Innenstadt zu versorgen. Nur dieser Markt ist interessant, siehe FFN und Antenne Nds. Für das was da bisher in SH funkt, gilt: Lieblos und ohne großen Aufwand. So steht auf der Seite (
https://www.ostseewelle.de/empfang/ unten links) immer noch:
Bald in Hamburg & Schleswig-Holstein Digitalradio-Standard DAB+
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern ist bei uns im Land bislang nicht über den Digitalradio-Standard DAB+ zu hören, allerdings schon bald in Hamburg und Schleswig-Holstein.
Obwohl man seit mehreren Monaten in SH bereits sendet (nur eben in Hamburg nicht, aber könnte man ja mal entsprechend ändern...)
Das gehört eigentlich in das Ostseewellle-Thema, aber: Ich vermute die waren von Beginn an nur auf Hamburg scharf. Dort arbeiten bekanntlich viele Pendler und der UKW-Empfang im Auto ist dank Deltaradio direkt daneben nicht der Beste. Man hat sich wohl darauf eingeschossen, in der Hoffnung, dort bald im (für Ende 2021 angekündigten) 12C senden zu können. Immerhin senden alle anderen Landessender (RSH, FFN, Antenne Nds) schon lange über DAB in Hamburg.
Ob es zu dieser Zeit Rabatte gab, wenn man noch zusätzlich die halbleeren Kiel 5A und Lübeck 9D dazunimmt, wer weiß? Ob die ihnen aufgeschwatzt wurden zu günstigen Konditionen oder ob sie es selber gern mitnehmen wollten, um eine durchgängige Versorgung bis nach Eckernförde zu haben? Keine Ahnung. Auf jeden Fall tauchte das Programm erstmal in den beiden auf, wird aber nirgends so wirklich beworben (bis heute nicht, siehe Website "bald") und daher hat auch kein Hörer überhaupt Kenntnis von dieser Ausstrahlung.
Die DAB-Hinweistrailer laufen so wie ich das mitbekommen habe, nur über DAB. Auf UKW (MV) habe ich die noch nicht so wirklich wahrgenommen. Woher sollen also Pendler in Richtung Lübeck davon erfahren, dass man zwischen Wismar/Dassow/Schönberg und Oldesloe im DAB sendet?
Nun ist es ja blöderweise aber so, dass der 12C, wo man eigentlich rein will, auf monatesicht eingemottet wurde und auch, wie wir nun wissen, im 1. Quartal 2022 nicht kommt, denn dieses geht morgen zuende und von einer Inbetriebnahme liest man nirgends etwas.
Da also ein Sendestart im 12C weiter ungewiss ist, angesichts der Tatsache, dass eben gar kein Starttermin für den Muxx bekannt ist, wird das Programm im SH-DAB weiter vor sich hin dösen, ohne Hörer und ohne dass jemand die technischen Unzulänglichkeiten mitbekommt.
Wenn man irgendwann in HH sendet und das auch offensiv im Programm bewirbt, mag sich das ändern. Wobei man ja nun wirklich seit Monaten im 5A/9D aktiv ist und genug Zeit hätte, das zu verbessern. Aber da eben keiner so recht weiß, ob und wenn ja wann der 12C jemals kommt, bleibt eben alles wie es ist.
(meine Einschätzung, bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte).
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob es das Programm "Ostseewelle HH/SH" in die Ausweisung der MA geschafft hat, welche m.W. morgen erscheint...