Neues bei R.SH

Informationen rund um die Uhr.
Zur Wahrheit gehört (neben dem Lob für die spontan Verlängerte Waterkant-Sendung) aber auch, dass die Welle Norde pünktlich um Mitternacht den Hebel zur Hitnacht vom MDR umgelegt hat mit dem Resultat dass ab dann nur noch halbstündlich die Evakuierungsmeldungen aus dem ARD-System verlesen wurden (incl. grammatikalischer Fehler wie "betroffen ist Heringsdorf und ..." statt "betroffen sind..." und das jede Stunde 2x - identisch wie in der Popnacht). Die Welle Nord hat zwar bis 24 Uhr live gesendet, aber nicht rund um die Uhr.

Von RSH erwarte ich schon gar nichts mehr. Wer seine Hörer wie anno 2009 bei Schneeverwehungen mit automatisierten "Die Straßen sind frei"-Meldungen beglückt, hat doch den Schuss wohl nicht gehört, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt trotzdem keine Entschuldigung für gestern sein.
Weder Damals noch heute zu entschuldigen. Es gibt Fehler in der Technik, keine Frage! Damals wurde ein Vorläufer der KI in Form von Moderationsbausteinen angewendet um wichtiges und im Radio nicht zu ersetzendes Personal einzusparen und zwar radikal. Heute oder vielmehr gestern und vorgestern war es ein eher berechnender Plan die Menschen bewusst nur sehr wenig in der relevanten Nacht zu Informieren.
Und nur deswegen klar durchgefallen.
 
Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Hörer in den Abendstunden versucht haben bei R.SH anzurufen, um mitzuteilen was vor Ort los ist? 🤔 Wer R.SH nicht richtig kennt, wird sich gewundert haben, warum niemand an den Abend ans Telefon gegangen ist.
Und das nennt sich, der meistgehörte Radiosender in SH! Für mich ein Armutszeugnis!!
Wenn ein Sender, nicht in der Lage ist, die Menschen zu informieren, wo es Evakuierungen gibt und wo man sich hinzubegeben hat, der hat sprichwörtlich versagt!! Und es ist nicht, dass erste mal, dass dort bei Unwettern, nicht richtig informiert wird. Man geht halt einfach davon aus, dass sowieso Abends und Nachts, kaum einer mehr vor den Radiogeräten sitzt und stattdessen TV schaut. Warum denn auch Infos durchgeben?! Die Lautsprecherdursagen, der Feuerwehr und Polizei, reichen ja vollkommen aus.🙄 Darauf verlässt man sich in Wittland! ABER! Es gibt Menschen, die um diese Uhrzeit, von der Spätschicht kommen, im Auto sitzen und wollen nur nach Hause und hören nebenbei R.SH. Dann stellen die fest, dass das eigende Heim unter Wasser steht. Jetzt kommt die Frage? Wurden, Sie nicht über die Rundfunkmeldungen informier? "Nein, bei R.SH, lief nur Musik und es wurde ein Konzert von Johannes Oerding angekündigt".
Man muss dazu ja auch bedenken, dass Herbstferien sind und viele Urlauber sich hier in SH aufhalten, inklusive Kinder. Sowas geht einfach nicht! Die fahren mit ihren Wohnmobil-wagen, an die Ostsee, möchten einen schönen Urlaub erleben, hören Abends nebenbei R.SH und es kommt keine richtige Information durch.

Gut, nun kann man es nicht mehr ändern, es ist passiert. Für die Zukunft, sollte man sich wirklich überlegen, welchen Sender man einschaltet. Für R.SH würde ich mir wünschen, dass man hier besser informiert wird, auch Abends und Nachts!! Meiner Meinung nach, sollte sich R.SH dafür entschuldigen, sei es über die sozialen Netzwerke oder über UKW/DAB.

Schönen Sonntag euch. 😉
 
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Die Menschen in Schleswig-Holstein leben doch nicht im Tal der Ahnungslosen. Und zudem nicht mehr in den 80er Jahren.

Im Zeitalter von Internet und Smartphone kriegt man seine Infos doch viel schneller und genauer als von einem Radiosender.

Wer hört denn heute noch ausschließlich EINEN Sender, um sich zu informieren?
 
Sind eigentlich wassernahe Sendeanlagen ausgefallen? Da gibt's in Schleswig-Holstein ja einige. Insbesondere dann wäre es kritisch wenn der Sender vorher nicht über die Gefahren informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Eure Aufregung nicht.
Glaube ich dir gern , ich sehe du schreibst aus Berlin, würde die Spree sich in einen reißenden Fluss verwandeln und Häuser überfluten steht Arno garantiert da und lotst die Berliner ihres Weges.
Im gesamten Sendegebiet von RSH ist dieses eben nicht passiert und hier leben mit verlaub auch nicht so viele Menschen auf engem Raum.
Die Informationen für Autofahrer Anwohner Urlauber und Reisende waren halt nicht das was es sein müsste zu solchen Katastrophen.
Und nein es ging mir nicht darum das man nur einen Sender hört , sondern eher das RSH oder die Regiocast hier gleich 3 Sender betreibt und es auf keinem wichtige Infos gab an dem relevanten Abend.
Und das geht halt so nicht.
 
Mich macht das alles nur fassungslos. Am Freitagabend war ich selbst Kunde im Auto und habe nicht eine Sekunde daran gedacht mich über R.SH zu informieren - die Welle Nord machte es super, bis auf den Moderator versorgten mich frühere Kollegen aus Wittland. Super Job. Ansonsten, es wurde hier geschrieben, wiederholte sich für R.SH der berühmte Schneesonntag aus dem Januar 2010 - damals wie heute ein komplettes Systemversagen. Damals war es der Anfang des Endes eines Programmchefs - aber gelernt wurde trotzdem nicht draus. Die Bewältigung außérgewöhnlicher Nachrichtenlagen war immer eine ausgesprochene Stärke von R.SH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor rund 15 Jahren erhielt ich einen offiziellen Flyer, wie ich mich als Anwohner im Falle einer Sturmflut zu verhalten hätte. Ich solle mich über den Rundfunk informieren, es wurde explizit R.SH genannt. Ich hoffe, dass dieses Schriftstück zwischenzeitlich überarbeitet wurde ...
 
Die Bewältigung außérgewöhnlicher Nachrichtenlagen war immer eine ausgesprochene Stärke von R.SH.
Diese Worte von dieser Person sind Gold wert!
Wer Stärke mir Schwäche kompensiert verliert.
Und da hilft auch die perfekte Show mit 500 Euro Moin Anruf nicht weiter.
Schleswig Holstein braucht eben mehr als das. Die Stimme des Nordens verstummt wegen Berater Geld und Gesellschafter.
Oder warum stand Peter Klöppel zu 9/11 so lang im Nachrichtenstudio ?
 
Laut R.SH Homepage gib es am Sonntag immer noch die Baumann & Clausen-Show, die eigentlich schon seit fast einem halben Jahr abgesetzt ist und überhaupt stimmt das Programm am Wochenende auf dieser Seite längst nicht mehr.

So langsam kann man damit doch gar nicht mehr in Wittland sein, aber anscheinend wohl doch.
 
Laut R.SH Homepage gib es am Sonntag immer noch die Baumann & Clausen-Show, die eigentlich schon seit fast einem halben Jahr abgesetzt ist und überhaupt stimmt das Programm am Wochenende auf dieser Seite längst nicht mehr.
RSH ist das ABY im Norden. Beide waren großes Ohrenkino. Das falsche Programm am WE lässt tief blicken. Wer nicht mal das eigene Programm pflegt, hat mit RSH & seiner eigenen Motivation abgeschlossen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es echt schlimm das man aktuell sogar ab 18 Uhr das Licht ausschaltet. Dazu fingierte Übergänge die vorher aufgezeichnet wurden. Niemand fällt es auf das Herr Mittmann den Service um 18 Uhr spricht und dann persönlich mit Herrn Maaß der denn den ganzen Abend keinen Serviceblock spricht.
Denke das der Inhalt der 2 Moderationen in einer Stunde eh überarbeitet werden sollte.
War letzte Woche bei den Kollegen von FFH und dort versteht man es noch, das Radio unterhält und live ausgestrahlt werden muss.
 
Also ich finde es echt schlimm das man aktuell sogar ab 18 Uhr das Licht ausschaltet. Dazu fingierte Übergänge die vorher aufgezeichnet wurden. Niemand fällt es auf das Herr Mittmann den Service um 18 Uhr spricht und dann persönlich mit Herrn Maaß der denn den ganzen Abend keinen Serviceblock spricht.

Das ist auch so eine alte Masche oder man verschwindet halt einfach um
16 Uhr und die letzten Stunden laufen vom Computer, wie jeden Sonntag.

Und wenn ich mir die Playlist so ansehe, dann wird mir auch schlecht.

R.SH braucht man wirklich nicht zu hören, denn die R.SH Homepage verrät mehr als man hört.
 
War letzte Woche bei den Kollegen von FFH und dort versteht man es noch, das Radio unterhält und live ausgestrahlt werden muss.
FFH ist unter den privaten Stationen fast schon ein Exot der nicht nur live Programm macht, sondern seinen Moderatoren auch 2 bis 3 Takes in der halben Stunde gewährt.

RSH ist einfach eine Katastrophe, genau wie so viele andere private. Das dem Sender bzw. der Regiocast alles egal scheint zeigt nicht nur das maue Programm, sondern auch das man sich gar nicht mehr abheben will - Stichwort 99% identische Verpackung wie ffn. Einfach nur noch massentauglich und Gewinnoptimierung um möglichst viel Geld mit wenig Aufwand zu generieren. Das hat nichts mehr mit Radio zu tun.

Aber: sollen sie machen, ich denke wir werden noch erleben das Sender wie RSH vom Äther verschwinden und dann das große „wie konnte das passieren“ kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben