Neues bei R.SH

An Werktagen läuft um 18:25 und 19:25 (wdhlg.) üblicherweise auf der UKW-Frequenz 101,4 MHz (und auf der 102,8 MHz Sylt) ein kurzer Schlagzeilenblock der "FL Avis" in dän.Sprache. Auf DAB ist das zumindest um 19:25 nicht der Fall. Es liefen zwar Meldungen aus Westerland, Husum und Flensburg - aber ausschließlich auf deutsch.

Hat man die dänischen Nachrichten eingestellt, die Wdhlg. um 19:25 gestrichen oder läuft auf DAB ein eigener Stream mit News auf Deutsch? Das wäre dann die dritte Version für das R.SH-Fenster "Nord" neben 101,4 MHz Flensburg und 102,8 Sylt (wo bekanntlich werktags eine eigene Show mit CK zu hören ist).

Es ist schon enttäuschend, dass man "R.SH auf Sylt" mit CK nicht über DAB sendet / empfangen kann, aber dass nicht einmal auf dem Hauptkanal 11D Flensburg die Meldungen in dänsicher Sprache laufen, unverständlich. :thumbsdown:
 
aber dass nicht einmal auf dem Hauptkanal 11D Flensburg die Meldungen in dänsicher Sprache laufen, unverständlich. :thumbsdown:
Komm, so schlimm ist das auch nicht. Die Menschen der dänischen Minderheit werden dort eher auf den Overspill der dänischen Sender zurückgreifen, die allesamt ein besseres Programm bieten als R.SH. Die könnten ihre dänischen Nachrichten bei R.SH komplett einstellen, niemand würde es vermissen. Nichteinmal der NDR bietet ein UKW Voll-Programm in dänischer Sprache an. Zudem strahlt Flensburg alle dänischen ÖR auf UKW und DAB+ aus und Rangstrup ist ebenfalls wunderbar mit dänischen Programmen in der gesamten Region empfangbar. Warum also auf ein mickriges Häppchen eines deutschen Senders warten, wenn man ganztägig Informationen in seiner Sprache über die dänischen Radioprogramme bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller braucht keine Neue 😅

Denn ich hätte wirklich gerne mal wieder das zwei Männer eine Sendung moderieren. Ich habe absolut nichts gegen weibliche Moderatoren, aber ich vermisse so sehr mal wieder eine reine männliche Sendung.

So wie damals mit Voller und Baltzi. Bei
N-Joy waren es Kuhlage und Hardeland.

Die anderen Sendungen mit Mann und Frau sind mir irgendwie alle zu lieb und brav geworden. Bei Katharina Nicolaisen und Patricia Gerndt war es noch nicht so gewesen, aber mit Carmen Wilkerling fing es langsam damit an.

Voller und Matze Schmak würde ich mir für eine Sendung auch gut vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Matze ist auf der Teamseite des anderen Sender nicht mehr aufgeführt
Warum war bzw ist Matze denn weiterhin bei RSH aufgeführt gewesen
Martin war ja gleich verschwunden
 
Voller braucht keine Neue 😅

Denn ich hätte wirklich gerne mal wieder das zwei Männer eine Sendung moderieren. Ich habe absolut nichts gegen weibliche Moderatoren, aber ich vermisse so sehr mal wieder eine reine männliche Sendung.

So wie damals mit Voller und Baltzi. Bei
N-Joy waren es Kuhlage und Hardeland.

Die anderen Sendungen mit Mann und Frau sind mir irgendwie alle zu lieb und brav geworden. Bei Katharina Nicolaisen und Patricia Gerndt war es noch nicht so gewesen, aber mit Carmen Wilkerling fing es langsam damit an.

Voller und Matze Schmak würde ich mir für eine Sendung auch gut vorstellen können.

Voller und Bremser würde ich gerne mal als Duo wieder hören.
 
Das Duo Voller und Bremser wird es wohl so nicht mehr geben.

Höchstens Voller mit Tanja Puttfarcken könnte ich mir aktuell noch gut vorstellen.

Aber es kommt später so oder so, wie es einfach kommt, daher hilft jetzt auch keine große Schreiberei.
 
RSH sucht einen Programmgestalter in den Stellenanzeigen .
toll !
Interessant das diese Jobanzeige parallel zu den MA Zahlen veröffentlicht wurde . Diese sind ja nicht so gut gelaufen für das Team aus Wittland .
Ein Beben hinter den Kulissen ?
Ein Grund den ich vermute : der noch immer viel zu lahme Musikmix der Aktuell läuft . Was denkt Ihr ?
 
Die Musik ist leider genau so "drüber hörbar" wie bei ffn. Kein Titel der einen aufhorchen lässt, einfach nur "gedudel".

An dieser Stelle könnten sie sich Radio NRW ansehen, dessen Sommer-Playlist tatsächlich einige Überraschungen enthält.

Bin nächste Woche in SH und freue mich nicht auf RSH, sondern auf Welle Nord.
 
Wobei manche besser und manche schlechter sind. R.SH würde ich zum Beispiel eindeutig unserem Radio PSR vorziehen. Dieser Sender schafft es immer wieder mit mehreren Nervsongs hintereinander aufzufallen.
 
Bei Regiocast im Norden kann ich noch delta empfehlen. Tolles Programm, welches Nische und Mainstream perfekt miteinander kombiniert ohne dabei nervig zu wirken.
Bin ich bei dir, laufen echt teilweise außergewöhnlichere Songs.

Ich finde ffn und rsh schon sehr grenzwertig und viel zu langweilig. Anders wäre es vielleicht mit mehr Wort, bei einer Moderation alle 15 Minuten ist es schwer ein richtiges Programm zu gestalten was einen abhebt. So ist es eine Playlist mit "Hallo wir zahlen eine Rechnung".

Leider fahren dieses Konzept echt viele. Nordseewelle hat ebenfalls wenig Wort, Ostseewelle, RS2 und und und. Keine Ahnung woher dieser Trend kommt.
 
Nunja wir können zum Beispiel ja die Ostseewelle empfangen , über DAB , als Konkurrenz zu RSH . (RSH ist übrigens seid 3 Wochen nicht mehr über DAB zu empfangen in Kiel , die Technik wisse Bescheid , an einer Lösung wird viel zu lang bereits gearbeitet.)
Ich muss sagen das im Punkt Playlist die Ostseewelle sowas von vorn liegt . Dort laufen Titel aus den 90ern z.B. und nicht andauernd sondern in einem nicht erkennbaren Wechsel . Man könnte sagen die trauen sich das , was sich kaum einer traut , und der Erfolg ist da . Mehr Mut an RSH ….
@Radiogerätschaft
Der Wortanteil ist bei OW zu gering , wobei lieber weniger Hören als bei der Musik von RSH einschlafen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch nicht und ist definitiv eine Fehlinformation!

Ich empfange den Kieler 5A Mux 24/7 und es gibt dort weder einen Tonausfall noch sonst irgendetwas.
Da würde ich mal dem Hörer ein Werksreset empfehlen, wenn ein erneuter autom. Suchlauf nicht hilft.

Außerdem: Wenn es so wäre, hätte es hier jemand (=ich) vor 3 Wo. bereits geschrieben. Also: Fake news.

Die Reichweite des 5A ist übrigens top (+/- 100 km drumherum stationär mit Audio) und es ist jammerschade, dass man diesen Kanal nicht landesweit für ganz SH+HH nutzt als Privatmux für überregionale Programme (SchlagerPlanetRadio, barbaradio, 1/Deutsch, NORA-Webstreams + die von POS Radio angedachten drei Nordic Radio-Kanäle). Also wie den 11C in S-Anhalt, aufgeteilt in Regiocast und POS Radio. Das wäre natürlich ein Traum. Für Kiel hätte man stattdessen den 5B nutzen können, der ist frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
RSH sucht einen Programmgestalter in den Stellenanzeigen .
toll !
Interessant das diese Jobanzeige parallel zu den MA Zahlen veröffentlicht wurde . Diese sind ja nicht so gut gelaufen für das Team aus Wittland .
Ein Beben hinter den Kulissen ?
Ein Grund den ich vermute : der noch immer viel zu lahme Musikmix der Aktuell läuft . Was denkt Ihr ?

R.SH ist einfach nur noch traurig geworden. Da kann man einfach nur noch, wie heute verrückt spielen 😉

Mir ist auf der R.SH Homepage aufgefallen, dass wohl aus lauter Verzweiflung wieder mehr 80er gespielt werden, die eigentlich teilweise schon einmal komplett gestrichen waren.

Dann wird für ein Jahr im Voraus für R.SH Pop am Strand geworben und die bekommen es noch nicht einmal gebacken an diesem Tag zu dieser Zeit ein Liveprogramm zu gestalten. Stattdessen läuft Susanka und ab 18 Uhr der Computer der sich teilweise sogar aufhängt. Dann moderiert auch noch ausgerechnet die Moderatorin per VT, die eigentlich laut ihrer eigenen Aussage am selben Tag sich selbst so darüber freut am Abend in Eckernförde live dabei zu sein 😅

Und was noch? Das Programm am Wochenende ist doch auch schon jahrelang immer das Gleiche und wird immer langweiliger.

Sprich am Samstag und am Sonntag ab 16 Uhr muss unbedingt mal etwas Neues her 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kiel hätte man stattdessen den 5B nutzen können, der ist frei.
Ich frag mich eh, warum man in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nur auf Regiomuxe setzt und nicht wie in Sachsen noch zusätzlich einen landesweiten Kanal in Betrieb hat (der zum Beispiel auch für Kandidaten wie die Oldie Antenne attraktiver wäre). Oder war die Nachfrage dort nicht so hoch wie in Sachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SH hat das Problem, dass es spät dran war mit DAB. Es muss auf Dänemark Rücksicht nehmen, dort laufen die Regionalen Bedeckungen ("MUX 3") schon viele Jahre.

Würde der NDR platzsparender arbeiten und die jeweils benachbarte Regionalversion (für die 6einhalb Minuten Lokalnachrichten am Tag bei der Welle Nord!?!) mit in den Mux packen, so könnte ein Mux eingespart werden. Dieser stünde dann landesweit zur Verfügung.
 
Zurück
Oben