Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

in jedem Fall schade, das mit Anja Schneider eine kompetente und bestens mit der Berliner Clubszene verknüpfte Moderatorin vom Sender geht. Neben der ausgezeichneten Musikmischung fand ich auch ihre unaufgeregte und dennoch inspirierende Stimme/Moderationsart immer hörenswert.
Ich hatte aber nicht unbedingt den Eindruck, das hier Seitens radioeins Druck auf den Abschied ausgeübt wurde, zumal die Sendeschiene nun ja auch im weitestens Sinne ähnlich weitergeführt wird. Die Sendung von Anja Schneider lebte ja auch durchaus durch die aktuelle Verknüpfung zu DJ-Auftritten in den Clubs - ein Element das nun seit über 500 Tagen (...es ist so unglaublich..) fehlt - insofern kann ich schon nachvollziehen, das man noch 2 Jahrzehnten durch solche "Brüche" mal von einem liebgewordenen Format Abschied nimmt.
Wie auch immer: Ich hab nicht zu oft, aber immer wieder sehr gerne zugehört. Danke für ein paar "audiovirtuelle" Ausflüge in den Club

Mühli
 
Eine zeitlang dann samstags 01-05Uhr, später dann bis 4Uhr.
Das wäre mir neu! Nachdem sich Meikel Schulz mit seinen "Dance Tracks" verabschiedet hatte, ist Anja Schneider mit dem "Club Room" auf den Sendeplatz von 1 bis 4 Uhr aufgerückt. Da gab es dann eine kurze Episode mit Mike Lehmann und "Born to Be Mike" freitags von 23 bis 1 Uhr, bevor M. C. Lücke diesen Sendeplatz (ganz) übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. :) Die lief wie alle anderen Nachtsendungen am Wochenende einst bis 5 Uhr, als auch das Wochenendprogramm noch morgens um 5 Uhr begann. Ein Relikt davon war noch bis 2017 die "Blue Night" mit Carsten Wehrhoff, die in der Nacht auf Samstag alle 14 Tage von 1 bis 5 Uhr lief.

Irgendwo hier im Forum hat jemand mal alte Sendeschemata gepostet, aus der Zeit um 2000 herum, als es noch jeden Tag nachts moderierte Music Specials gab. Das müsste ich mal rauskramen.

Edit: Da ist es :)
Irgendwo im Thread ''Alte Unterlagen von Radiosendern'' hatte ich mal ein Foto gepostet. Jetzt tippe ich es einfach mal ab:

RADIO EINS Stand 06. Juni 1999

Montag bis Freitag
1:00 Music specials
  • MO Elektro Beats
  • DI American Beats
  • MI Euro Beats
  • DO German Beats
  • FR Planet Beats
5:00 Radio EINS am Morgen.
9:00 Radio EINS am Vormittag.
13:00 Radio EINS am Nachmittag.
16:00 Radio EINS der Tag.
19:00 Music specials
  • MO Anything goes
  • DI Free falling
  • MI Prime Cuts
  • DO HappySad
  • FR Experience
21:00 Radio EINS am Abend.
23:00 Music specials
  • MO Dubsolution
  • DI Freistil
  • MI Die Rolling Stone Radio Show
  • DO Peel
  • FR The Ocean Club Radio

Samstag bis Sonntag
1:00 Music specials
  • SA Black Beats
  • SO Beats and Grooves
5:00 SA Der erste Kontakt; SO Soulfood
8:00 SA Schöne Sendung; SO 2000 und EINS
12:00 SA 12 Uhr mittags; SO Der Apparat
14:00 SA Arena; SO Chernos Turnshow, 16:00 SO Show Royal
18:00 SA Radio EINS.de; SO Seite EINS
19:00 Music specials
  • SA Radio Affair
  • SO Lost in music
21:00 Zwei auf EINS
23:00 Music specials
  • SA Planet Blue
  • SO Roots
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Forum hat jemand mal alte Sendeschemata gepostet, aus der Zeit um 2000 herum, als es noch jeden Tag nachts moderierte Music Specials gab. Das müsste ich mal rauskramen.
Nicht nötig:


"Zu jeder vollen und halben Stunde: Nachrichten"

Das waren noch Zeiten. Damals war Fritz auch noch rund um die Uhr 24/7 Live moderiert, bis auf den Rave Satellite an einigen Wochenendne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gab es noch das OCEAN CLUB RADIO mit Gudrun Gut alle 14Tage, ich glaube in der Nacht von Fr/Sa. Und ich kenne die Morgensendung Sa und So schon lange ab 6Uhr erst, gefüllt wurde die 1 Stunde (5-6Uhr) sehr lange mit Pop Up

Fehlt dort der Sonntag im Schema, @s.matze ? Danke aber! "Der erste Kontakt" und "Planet Blue" moderierten wer, weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. 2000 gab es schon die wochentäglichen Themennächte nicht mehr. Das Schema von @RadioHead, das ich oben gepostet hab, ist von 1999.

Weiß jemand, was die "Night Line" war?

Interessant übrigens, dass das Favicon der verlinkten ARD Sales Seite (das kleine Symbol oben links in der Titel-/Tableiste im Browser) die grüne "5" von WDR 5 von damals ist. Da muss was durcheinander gekommen sein. Siehe: http://web.archive.org/web/20010821004247/http://www.wdr5.de/index.phtml
 
@s.matze Hä? Die senden doch Werbung, wie können die dann in der Media Analyse nicht aufgeführt sein, so wie es der Link beschreibt?
Werberelevante Programmewerden doch normalerweise immer ausgewiesen und abgefragt. Warum tut man das hier nicht?
 
Ich kenne die NIGHT LINE noch als sie sehr unregelmäßig in den Nächten lief (2-4 Stunden), in denen die Wiederholungen der Musikspecials nicht nötig waren, da die Erstaustrahlung derselben aufgrund von Sonderprogrammierung entfiel (Berlinale z.B.).
Diese Sendung lief also manchmal 3-5Uhr, wenn das Special 21-23Uhr ausfallen musste (bzw 1-3 oder sogar 1-5Uhr).
Dort durften sich dann Musikredakteur*innen austoben, die keine eigene Musiksendung hatten.
Torsten Hempelt, Martin Petersdorf u.a. moderierten. Freute mich immer auf die Night Line, da ich es schon immer schade fand, dass nachts die Wiederholungen der Musik Specials ausgestrahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, der Name Nightline war doppeldeutig und bezeichnet nicht nur wie bei der Late line den Telefonanschluss (land line) sondern war auch im übertragenden Sinne als "Nachtlinie" der S-Bahn gemeint, wegen dem begleitenden Charakter der Sendung oder konnte zumindest so verstanden werden, als Verbindung zwischen Sender und Hörer in der Nacht.
 
Es ist ein Glücksgefühl, dass ich Anja Caspary bei radioeins (und allgemein diesen Sender) kennenlernen durfte. Eine großartige Frau, die nun ein Buch über ihre Brustkrebserkrankung und den Tod ihres Mannes geschrieben hat :

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2020/09/berlin-interview-anja-caspary-buch.html
Nun gibt es doch eine Lesung zu ihrem Buch auch auf radioeins. Der 1. Termin war doch mal verboten worden aus Interessenkonflikten?


Die Lesung - Anja Caspary: "In meinem Herzen steckt ein Speer" | radioeins
 
Leider, ja. Das hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit kritisiert und die Antwort war, dass dies so beabsichtigt sei, damit man sich in die andere Richtung noch sieben Tage zurück klicken kann. Warum man beim RBB keinen vernünftigen Programmkalender wie bei WDR oder BR hat, verstehe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
am Wochenende wird das ja etwas wilder bei Radio Eins, zuerst die Radio Show in Weißensee am Freitag um 19 Uhr und dann der Radio Eins Abend auf der Waldbühne am Samstag ab 17 Uhr. Gedanklich sollten alle schonmal Regenponchos und Pullover einpacken. Die Radio Show findet man kaum auf der Radio Eins Seite, was ich ausgesprochen schade finde.


Da wird dieses Lied vom Keil, doch jetzt richtig aktuell. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass radioeins da wieder loslegt. Sie konnten ja noch nicht lange dafür fest planen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben