Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Vor zwei Stunden bei Facebook als Profilbild von Radio Eins eingestellt:
.facebook_1635286124422_6858887132809596870.jpg

Wird aus Radio Eins womöglich bald "RBB Eins"? Wäre auf jeden Fall ein weiterer Schritt auf dem Weg, den man mit "rbbKultur" und "rbb 88.8" eingeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahne ist aber schon länger drin - zumindest auf der Homepage. Jetzt hat man's anscheinend überall vereinheitlicht, deswegen dachte ich zuerst an eine weitere Änderung.

Unter dem Profilbild hat Radio Eins auch auf Nachfrage bestätigt, dass Radio Eins weiterhin Radio Eins bleiben wird - und nicht etwa zu "RBB Eins" wird.

Das sind ja bald bayerische Verhältnisse in der Nomenklatur der RBB-Hörfunkprogramme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade dem Spallek als Vertretung bei Swagga zugehört, hat diesmal echt viel Spaß gemacht. Es kam auch einiges von Vinyl. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock: Ich höre die Ausgabe gerade nach und wundere mich, dass sie (ohne Verabschiedung) bereits nach 1h25' endet. Fehlt da was im Vergleich zur Live-Sendung, die du wahrscheinlich gerade gehört hast?
 
Beschwingt von den Schallplatten, die sich Max Spallek gestern unter den Arm geklemmt hatte, hab ich heute mal wieder Radio Eins im Tagesprogramm eingeschaltet. Das ist ja richtig schlimm, ein Popmusikteppich vom Feinsten mit einer Schippe plastik. Die Musikredaktion empfiehlt war aber der Oberhammer. Es klang, als würde Anja Caspary auf dem Klo sitzen, das hat so gerauscht, so eine schlechte Tonqualität hab ich noch nie erlebt.


Der Kommentar zu dem Skandal-Musikvideo von J Balvin hat da gut dazu gepasst. Den kann man hier nachhören. https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/wissen_denken_meinen/jenni-zylka.html

Das Gesamtbildl, was sich mir da heute aufgetan hat, ist einfach nicht mehr meine Radio Heimat. Ich bin da richtig raus gewachsen. Die meisten Radioleute hab ich auf Instagram aboniert. Wenn Max Spallek mal wieder mit ein paar Schallplatten in die S-Bahn steigt und er es auch vorher bekannt gibt. Dann schalte ich gerne gezielt ein. Dem normalen Tagesprogramm bleibe ich aber in Zukunft fern.

Medienmagazin und Sprechfunk sind Pflichtprogramm, da werde ich aber immer zur Stelle bleiben.
 
Ja, freut mich auch!
Wie sieht es aus mit Jürgen König? Weiß jemand, ob die Formate weiter gehen, wenn er bald nicht mehr an Bord ist?
Das war zu knapp, als dass man als Leser versteht, worum es hier geht. Wie kommst Du drauf, dass Jürgen König "geht"? Und wohin? Und warum? Und als Festangestellter muss er auch nirgendwo hingehen. Bitte um Erläuterung.
 
"Jürgen König, Jahrgang 1956, ..."


2021 - 1956 = 65

Sind sie da nicht recht unerbittlich?

Hab es grad mit dem Rentenrechner nachgerechnet. Je nachdem, wann er genau im Jahr 1956 geboren wurde (findet man nicht im Netz), läge der Regelaltersrenten-Beginn zwischen dem 01.11.2021 und dem und dem 01.11.2022. Wenn er die 40 Arbeitsjahre voll hätte, könnte er auch früher gehen. Also ja, es ist absehbar soweit.
 
Interessant ist das ja schon, beim Doebeling wird auf eine üble Art durchgegerffen und man vergeht sich regelrecht an Ihm. Bei Johannes Theurer wurde am Anfang seines letzten Jahres mit Ihm gesprochen. Hier scheint es aber dann auf der Basis eines freiberufliches Verhälnisses weiter zu gehen. Jürgen König macht ja bei Radio Eins alles mögliche. Ich denke, es geht speziell um seine eigene Sendung die Kingshour und die macht er wirklich gut. Das ist seine Radioliebe, die man Ihm auch ruhig behutsam aus den Händen nehmen soll. Vielleicht ist das ja ein neuer Weg Jemanden eine gewisse Wertschätzung zukommen zu lassen. Er hat immer die ganz harten Fälle bei Radio Eins betreuen dürfen, verdient hat er es.

Übrigens, wer genau so ein melancholischer Musikgeist wie Jürgen König ist, ist Jörg Wagner. Es gibt auf Spotify 2 Playlisten von Ihm, die nennen sich Nachtsongs.


@maetsch

Im Februar 2022 ist regulär Schluss bei Ihm, das hat selbst mal ein einer Blauen Stunde gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maetsch Aber von gedrängt habe ich doch gar nix im Fall Theurer geschrieben. Vielleicht zu wenig ausgeführt. Er war Festangestellter und ist regulär in den Ruhestand gegangen. Was seine eigene Sendung anging, da hat man am Anfang des letzten Jahres mit Ihm geredet, wann Schluss ist. Der zweite Satz bezieht sich auf Jürgen König, es ging ja hier um Jürgen König, wo im Februar nächsten Jahres Schlusss ist und es aber dann trotzdem weiter zu gehen scheint. So hat er es jedenfalls selbst angekündigt, was man hier auch nachlesen kann. Ich denke es ist so nun verständlicher ausgeführt.
 
Mach mir keine Angst.
Ich bekomme sowieso schon jedes Mal einen Schock, wenn hier diese Teamseiten mit den Schwarzweißfotos verlinkt werden! Finde diese Fotos äußerst unangebracht. Jedes Mal diese Angst.
 
Was mir noch einfällt, ist eine erfreuliche Nachricht. Es geht morgen um 21 Uhr mit dem Sprechfunk weiter! Also bitte fleißig ab 21 Uhr bei Radio Eins auf der Internetseite mal schauen oder im Livestream bei YouTube. Das macht immer Laune, ich freue mich da schon sehr drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar 2022 ist regulär Schluss bei Ihm, das hat selbst mal ein einer Blauen Stunde gesagt.
Gut, dass ich noch paar "Lost in Music"-Ausgaben habe aus der Zeit vor Spätsommer 2011, als man dann das UKW-Schweineprocessing auf den Sat-Weg gab und ich das Hören von Radio Eins beendete, weils mir Übelkeit bescherte.

Übrigens, wer genau so ein melancholischer Musikgeist wie Jürgen König ist, ist Jörg Wagner. Es gibt auf Spotify 2 Playlisten von Ihm, die nennen sich Nachtsongs.
Und dabei kennt man Jörg Wagner ja nun gar nicht als "Musikredakteur". Wo hat er das alles her? Diese Repertoire-Kenntnis? Ich hatte immer den Eindruck, Jörg Wagner ist mit den Medienthemen vollkommen absorbiert. Vielleicht sollte man ihn ja mal eine Nacht mit guter Musik zusammenstellen lassen.

Aber wenn Jürgen König nach seinem Ausscheiden eine regelmäßige Youtube-Liste als "Sendungs-Ersatz" pflegen würde, die man einfach durchlaufen lassen könnte, hätte ich nichts dagegen. Wäre dann im Unterschied zu Radio Eins auch qualitativ anhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist das ja schon, beim Doebeling wird auf eine üble Art durchgegerffen und man vergeht sich regelrecht an Ihm. Bei Johannes Theurer wurde am Anfang seines letzten Jahres mit Ihm gesprochen. Hier scheint es aber dann auf der Basis eines freiberufliches Verhälnisses weiter zu gehen.
Weißt du da mehr? Vielleicht hat man das bei Doebeling ja auch gemacht/versucht. Und inwiefern geht es bei Theurer "auf der Basis eines freiberufliches Verhälnisses weiter"? Macht er noch was beim RBB?

Gut, dass ich noch paar "Lost in Music"-Ausgaben habe aus der Zeit vor Spätsommer 2011, als man dann das UKW-Schweineprocessing auf den Sat-Weg gab und ich das Hören von Radio Eins beendete, weils mir Übelkeit bescherte.
Achso. Erzähl mal. 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorr: Es mag für Dich langweilig sein, aber ich kann mich an Dreck nicht gewöhnen. Schön für die, die es können, ich kanns nicht. Auch nach 10 Jahren nicht. Und dass eine öffentlich-rechtliche Anstalt so etwas überhaupt machen darf, ist für mich bereits eine Sauerei. Sie nimmt von allen Geld und verhindert durch Zerstörung der Audioqualität, dass die, die ein noch einigermaßen unversautes Wahrnehmungsvermögen haben, die Programminhalte nutzen können.

TV-Ton ist seit langer Zeit nun schon besser als Hörfunk-Ton. Da läuft was falsch. Aber mir ists inzwischen egal. Sind ja nur noch wenige Leute, deren Sendungen ich hören würde. Und diese Leute sind bald weg. Über einen ging es in diesem Thread gerade.

Ich bin zu einem anderen, deutlich erwachseneren Programm gewechselt und hatte in den vergangenen Jahren viel davon - auch vor allem viele wertvolle Wortsendungen. Damit ist nun auch Schluss ab 14. Dezember, denn mit minütlichem Knacken höre ich mir das nicht an. Danach ist "endlich Ruhe".
 
@lg74 Wie empfindest Du eigenlich die Musiksendungen zum Nachhören bei YouTube, in Sachen Tonqualität?


Jörg Wagner hat meines Wissens doch als Musikredakteur bei DT64 angefangen, an fast jedem Tag postet er einen Nachtsong auf seiner Facebookseite. In meinen Augen kennt er sich sehr gut mit Musik aus, er ist da auch absolut auf einen aktuellen Stand. Zuletzt hab ich wegen einer seiner Nachtsongs das Album Uncle Jazz von Men I Trust gekauft. Ohne Ihn würde ich auch Disco in der U-Bahn von Rockhaus nicht kennen. :)


@thorr

Nein nein, oh da hab ich mich doch nicht genau genug ausgedrückt. Mir ging es darum, dass bis jetzt mit Jedem sehr unterschiedlich umgegangen wurde, wenn es ums Verabschieden ging. Ein Doebeling, dem man mit einem Fußtritt vor die Tür gejagt hat. ( Es ist sehr banal dazu gekommen, vor allem aber die letzte Sendung mit der Zensur lässt sich aber auch als solche Belegen. Die gekürzte und die ungekürzte Version der letzten Sendung existieren. ) Dann ein Johannes Theurer, der Festangestellt war und regulär in den Ruhestand gegangen ist, wo auch seine Sendung geendet ist. Hier war es auch so, dass weit im Vorfeld mit Ihm gesprochen wurde, wann man das auslaufen lässt. ( Das konnte man einem Interview mit Ihm und Kathrin Wosch entnehmen. ) Und nun ein Jürgen König, der sich verdient gemacht hat, in den Ruhestand geht und dem man noch etwas Radioluft lässt, wass ich sehr schön finde. Sprich, vielleicht hat man ja aus der Vergangenheit gelernt. Ich hoffe jetzt hab ich mich verständlich genug ausgedrückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindest Du eigenlich die Musiksendungen zum Nachhören bei YouTube, in Sachen Tonqualität?
Ganz ehrlich: da habe ich noch nie reingehört.

Jemand (Du?) hatte das Loungekonzert von Dota & Band aus dem Frannz hier verlinkt, das habe ich gehört und das war exzellent. Ist halt als Videoproduktion mit ordentlichem Ton ausgestattet gewesen und nicht durch das UKW-Processing verstümmelt worden. Das habe ich mir aufgehoben und inzwischen meiner liebsten Freundin als CD geschenkt.

Jörg Wagner hat meines Wissens doch als Musikredakteur bei DT64 angefangen, an fast jedem Tag postet er einen Nachtsong auf seiner Facebookseite.
Puh... ich werd alt. Mein erster Berührungspunkt zu Jörg Wagner war, als er die Kontaktperson für DT64-Freundeskreise war. Schon damals ging es also um Medien in den Medien. Später dann Medienmagazin bei RaBra und später der "Apparat" und die "Graue Maus" bei RadioEins - beides wieder Medien-/Technik-Magazine.

Jörg und Musik ... ist an mir also komplett vorbeigegangen.

Und bei Facebook bin ich nicht, nur selten schaue ich da mal gezielt in bestimmte Profile, soweit man als Facebook-freier Mensch reinschauen kann. Auch da entgeht mir so etwas dann halt.
 
Zurück
Oben