Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

@final_scream
Ich hab neulich mal aus Interesse SWR 3 eingeschaltet und da wurde mir doch klar, wie verwöhnt man so als Berliner ist. :oops:
Ich habe es gerade auch gewagt. 15 Minuten nach den Nachrichten komplett ohne redaktionellen Beitrag, dann der Teaser für ein Gewinnspiel, das war's für die halbe Stunde. Und das in der Morningshow. Ich nenne das mal Verrat am eigenen Erbe.
 
Das war aber total nett heute Nachmittag.....

Auch wenn ich zugegebenermaßen ungern auf Sonja Koppitz verzichte, so hatte ich heute einen wirklich vergnüglichen radioeins-Nachmittag: Bettina Bestgen moderierte in schönster schweizerischer Sprachfärbung supersympathisch und auf Augenhöhe mit Max Spallek.

Erklärung, ob wir da eine neue Moderatorin für radioeins haben, gab es nicht. Wenn ja, dann ist das in jedem Fall ein Gewinn und mit Sicherheit ein akkustischer "Break". Grüazi wohl!
 
@Muehli Ich hab davon leider nix mitbekommen, das hätte ich gerne mal angehört.

Ich möchte mal wieder ein Lob aussprechen, die aktuelle Folge von der Hörbar Rust fand ich richtig gut.


Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Tätigkeit von Sören Hinze. Der ist Volontär bei der EMS und macht bei Radio Eins sein Audio Praktikum. Endlich hört man mal im Tagesprogramm wieder mehr Reportagen aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute entfallen die Sonntagsfahrer wieder einmal zugunsten des Kommentatorentalks live aus dem Tipi am Kanzleramt mit Nikolaus Blome, Ulrike Herrmann, Tina Hildebrandt, Hajo Schumacher, sowie Florian Schröder und Marco Seiffert. Darauf freue ich mich.
 
Screenshot_20211210-224132_Chrome.jpg
Quelle ; Radio Eins / imago images / Pablo Gallardo

Hallo Leute,
ich möchte auf eine sehr schöne Tradition bei Radio Eins hinweisen. Es handelt sich dabei um die Vinyl-Weihnacht. Eigentlich findet die Sondersendung mit den Hörern statt aber wegen der Pandemie geht das ja bekanntlich nicht. Man kann also seinen vinylen Weihnachtswunsch Radio Eins mitteilen und dann geht die wilde Suche unter den Radio Eins Mitarbeitern los. Es ist ein tolles Stück Radiokultur, wofür ich gerne hier die Werbetrommel drehe.

Radioday Vinyl Weihnacht am 26.12 bei Radio Eins

Das Kontaktformular dazu findet Ihr hier :
 
Zuletzt bearbeitet:
Christkind statt Nikolaus!

Im 25. Jahr ihres Bestehens hat sich ein Nikolaus aus der radioeins-Krippenshow verabschiedet! Heuer liegen unterm Christbaum der Herr Skuppin und die Frau Caspary - den Wieprecht hat man wohl in den Sack gesteckt....

So jedenfalls lässt sich zumindest der Programmhinweis zur traditionellen Weihnachtssendung interpretieren. Ich hoffe, der gute Volker Wieprecht hat nur mal was anderes vor. Angesichts seiner Lust am Fernsehen befürchte ich ja schon eine ganze Zeit, das seine Radiopräsenz zur Neige gehen könnte.

Abgesehen davon, höre ich Anja Caspary immer gerne und wie das Chef-Duett wird, werden wir sehen. Ansonsten gehen wir nach Weihnachten halt umtauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muehli
Was mir nur auffällt, wie wenig Übung er inzwischen hat. Er lässt öfters mal das Mikrofon offen und dann hört man seinen Papierkram unangenehm rascheln. Er macht über 30 Jahre Radio, ich kann verstehen, wenn es Ihn an einen anderen Ort hinzieht.

Auf die Krippenshow kann ich persönlich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieprecht kann wunderbar mit Sprache umgehen. Ich höre ihn nachwievor sehr gern. In der O-Ton-Woche gestern sagte er übrigens, dass er diesmal nicht in der Krippenshow dabei sein wird, da er den Heiligabend auch mal gerne mit seiner Familie verbringen wolle.
 

Keine Anja Caspary, sondern Oliver Kalkofe moderiert dieses Jahr mit Ruprecht Skuppin die Krippenshow!
 
@Adolar Das hätte Dir heute morgen gefallen, ich hab an Mike Korbik erinnert und sollte auch erzählen wie ich dazu gekommen bin. Als dann meiner Seits der Namen Wolfang Doebeling gefallen war, war meine Redezeit auch gleich vorbei...... Aber es ist wirklich schön, dass ich an diesen tollen Untergrund-Radiomacher erinnern durfte. Vielen lieben Dank nochmal an den Redakteur dazu.🎅 Mehr über Ihn kann man hier erfahren: https://www.tagesspiegel.de/kultur/mike-korbik-gestorben-der-gitarre-immer-treu/25067496.html

Wie ich gerade gehört hab, hat Anja Caspary einen Impfdurchbruch und fällt heute aus. Da machen die Herren jetzt alle eine Stunde länger. Anja Caspary wünsche ich gute Besserung.

Mein Wunsch war im Übrigen, "Dont Call Me Batman!" von The Chud.
20211226_000640.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
@phil: Gerade als Du auf Sendung warst, hat mein Telefon geklingelt..... Ich hab noch "Doeberling" gehört und mir gedacht: Eu, Eu, Eu.....:)
Ich war dann ja auch noch kurz vor 15 Uhr dran.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock, nach meinem Empfinden hat Dich MC Lücke auch nach dem Doebeling noch so lange reden lassen, bis Dein Titel an die Nachrichten herankam.

Beim Doebeling hat er geschickt die Unterhaltung umgebogen.
 
@Kokolores

Er hat das in der Tat geschickt kaschiert. Das ist aber egal, ich hab mich da sehr drüber gefreut. Mein Name ist da nicht so unbekannt , " ah das ist DER UHRMACHER......" So wurde es mir auch mal am Telefon bestätigt. Es ist also umso toller, wenn man dann trotzdem mal zu Wort kommen darf. Es ist vielleicht auch ein ganz stilles Zeichen von Protest. Ich konnte an eine besondere Art von Radio und vor allem Radiomachern erinnern und was ich damit bezwecken wollte, hat wunderbar funktioniert. Es wurde den Hörern vielleicht mal ein Gedanke an die ganzen Macher eingepflanzt und ich konnte an Mike Korbik und Wolfgang Doebeling erinnern. In dem Chat zu der Vinyl Weihnacht ging es dann gleich gut weiter. Ein Hörer hatte nochmal seine Empörung dort kund getan und die Einzelheiten des Falls Doebeling aufgelistet. Ich hab viele Informationen zu Mike Korbik als Link geteilt. Einen Link zu seinem Sendungsarchiv geteilt. Als ich damals bei Alex Berlin anfing und dann auf diese vielen unzähligen Aktivitäten von Mike Korbik gestoßen war, war das total faszinierend. Ich bin durch halb Berlin und sogar Brandenburg getingelt um mir die Platten zu besorgen. Die alten Plattensammler hatten da auch Einiges zu berichten. Da ist man früher noch auch einen Kaffee rum gefahren und hat sich vor Ort mit Platten eingedeckt, die auf Konzerten wieder getroffen. Das ist für mich eine lokale Kultur, die ich sehr liebe.

Die Vinyl Weihnacht hat dieses Jahr echt viel Spaß gemacht. In den letzten Stunden waren im Chat zu der Sendung einige Radionerds und wir haben zusammen über den Technics mit Faderstart gerätselt und dann über Tonabnehmer und verschiedene Laufwerke Philosophiert. Max Spallek hat auch immer so eine geile Vollbusch-Porno-Musik dabei. Entspannter konnte der Sonntag also nicht sein.

Hier ist übrigens das Sendungsarchiv von Mike Korbik


@Muehli

Mir war das total wichtig, er hat halt immer das Vinyl hoch gehalten und da kann es nicht sein, dass er dann komplett unerwähnt bleibt.

Diese ganzen Platten von Twang und Exile zu hören, macht echt viel Spaß. Ich kanns euch nur empfehlen. Im Radio wird man das leider nur noch sehr selten zu hören bekommen, wenn überhaupt.

20211226_021856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock, nach meinem Empfinden hat Dich MC Lücke auch nach dem Doebeling noch so lange reden lassen, bis Dein Titel an die Nachrichten herankam.

Beim Doebeling hat er geschickt die Unterhaltung umgebogen.
naja, da muss man schon einiges reininterpretieren.

Wenn man das mal richtig austesten will, müsste man sich gleich offen als Doebeling-Jünger mit einer Doeblingschen Lieblingsplatte für die Sendung bewerben und mal schauen ob man ausgewählt wird:)
 
@Adolar Da würde dann nur eine Platte dafür in Frage kommen:
Wenn Du möchtest, borge ich sie Dir für diesen Zweck aus. 😁 Ich höre gerade die letzte Ausgabe von der Hörbar Rust, die kann ich sehr empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben