Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

die letzte Sendung ......von Sonja Koppitz bei Radio Eins werden.
Ach nö! Das ist wirklich schade. Gerade in dieser Woche waren die Zwei super drauf und es hat wirklich Spaß gemacht, zu zu hören. Und das sage ich als jemand, der weder auf 2er Moderationen noch auf dieses "ping-pong-Happy-Go-Lucky"-Sendekonzept steht. Aber die beiden machen das mit derart viel Empathie, gegenseitiger Freundschaft und leicht überdrehter, aber nicht niveauloser Blödelei, dass sie selbst so ein Sendekonzept "veredelt" haben. Da bin ich wirklich traurig, wenn Sonja den Sender verlässt.

Hoffentlich kommt dann als "Ersatz" wenigstens die coole Schweizerin, die vor ein paar Wochen mal einen Tag dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt dann als "Ersatz" wenigstens die coole Schweizerin, die vor ein paar Wochen mal einen Tag dabei war.
Ist wer?

Und das sage ich als jemand, der weder auf 2er Moderationen noch auf dieses "ping-pong-Happy-Go-Lucky"-Sendekonzept steht. Aber die beiden machen das mit derart viel Empathie, gegenseitiger Freundschaft und leicht überdrehter, aber nicht niveauloser Blödelei, dass sie selbst so ein Sendekonzept "veredelt" haben.
Ich finde die beiden auch sehr authentisch und sympathisch zusammen. Obwohl ich genau die von dir beschriebene "ping-pong-Happy-Go-Lucky"-Doppelmoderation eigentlich auch nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt betroffen, das ist so eine tolle Radiomacherin, eine so liebevoll arbeitende Person. Und mit Max Spallek hat das wie Arsch auf Eimer gepasst.

Ich hab auch mit der 2 Staffel Ihres Podcasts angefangen und finde das wirklich sehr gut gemacht, meine Ohren kleben jedenfalls dran!


Ich hab die schon bei Fritz geliebt, immer wild, immer gut dabei. Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie da beruflich eine gute Perspektive hat und sich jetzt nicht um Geld auch noch Sorgen machen muss. Ein Glück kann man Sie noch bei Deutschlandfunk Kultur hören. Dort ist sie Bestandteil der Sendung Plus 1. Die Ausgabe vom 26.12.2022 kann ich euch wärmstens empfehlen:


Als Sie dann eine Zeitlang kaum noch zu hören war, da hab ich mir richtig Sorgen gemacht. Ich hoffe wirklich inständig, dass es für Sie an anderer Stelle gut weiter geht.

Bettina Bestgen kommt vom Jugendsender V (Virus) des SRF.


Einen ersten RBB-Eindruck kann man hier erlangen:

Sie war also schon 2019 mal für Radio Eins tätig. Ich liebe ja Schweizerdeutsch, als Uhrmacher hat man damit ja öfters zu tun.

Nachtrag:
Ich hab gerade nachgelesen, dass sie auch schon viel bei Fritz aktiv war und Einiges bei Radio Eins im Hintergrund gemacht hat. Sogar bei 88,8 war sie schon als Expertin für Tattoos zu hören. Neben Radio Eins, ist sie noch bei Cosmo aktiv und beim SRF findet man die Dame auch noch ab uns zu. Das ist schon krass, weil bewusst ist mir die Frau noch nie durch die Ohren gegangen.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettina Bestgen kommt vom Jugendsender V (Virus) des SRF.:oops:

Da werden sich die vielen von dir immer gelobten Eigengewächse und hochmotivierten rbb-Nachwuchstalente sicher freuen.

Sehe gerade, dass das neue Jahr im Tagesprogramm mit dem Eier-Plattenunterhalter und der "Wir trauen uns immer noch nicht, ihr Sendungsforum freizuschalten"-Rootssendeplatzerbin beginnt. Und Christine Heise darf eine Sendung mit "Hangover" und "Chillen" im Titel moderieren! Da besteht also noch Hoffnung auf Besserung für den Rest von 2022:)
 
@Adolar

Was Du da ansprichst, hab ich mir diesmal geklemmt. Du hast recht, mit den Eigengewächsen geht der RBB teilweise sehr schlecht um, es findet keine Förderung statt. Man bedient sich immer öfter an Menschen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad. Bei Bettina Bestgen bin ich aber nicht ganz so kritisch. Der Grund ist, dass die Dame sehr viel Zeit bei Fritz und dem SRF verbracht hat. Mit einem Chris Guse müsste man zum Beispiel viel mehr machen, das ist ein echt guter Typ.

Du bist echt fies, das mit dem Sendungsforum anzusprechen, da warten einige Leute bestimmt mit aller Seelenruhe drauf. 😁

Der Eiermann bringt aber ein paar gute Sachen, da bin ich auch nicht so kritisch.
Der macht das doch gut!
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/431/2201/220108_elevation_15689.html

Das Problem ist nicht, dass Sendungen oder Menschen bei Radio Eins raus sollen. Das Problem ist, dass man dann nicht bei einem anderen RBB Sender so ein gereiftes Format weiter entwickelt und dann Jemanden damit eine Perspektive bietet. Ein Beispiel, den Arbeitsplatz von Ulf Drechsel hätte ich Andreas Müller gegeben. Andreas Müller ist inzwischen für Jazz herangereift und bei RBB Kultur würde der sich sehr gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus als reine Notwehr. Ich nehme nur zur Kenntnis, dass man es im Radio wohl nicht mehr nur mit Persönlichkeit und seinem Wissen zu etwas bringen kann, sondern dass man sich ständig inszenieren und als Marke verkaufen muss. Sei es eben mit Tätowierungen oder (nun ja) "Künstlernamen"... Aber heute verzeihe ich alles, ist schon Super so. "Mach's mir von hinten" (radioeins-Sendungstitel) - wir lesen uns im nächsten Jahr wieder!
 
Hoi Leute, ihr habt Euch jetzt schon richtig auf die Personalie Bettina Bestgen "eingeschossen", obwohl ich diese nur als "Wunsch" angedeutet habe und nicht so recht weiß, warum sie vor 3 Wochen mal 1-tägig die Sendung moderierte. Das hat sie aber wirklich toll gemacht und mich mit ihrem Radioauftritt überzeugt. Das sie einen Spitznamen und Tattoos trägt, war mir dabei nicht bewusst und ist mir auch egal (bzw. finde ich sie von dem was man da so sehen, sehr sympathisch). Also - wenn Ihr nicht mehr wisst, als ich, dann ist das bislang nur eine "Fiktion".....

Ich hab die Nachmittagssendung von Spallek/Koppitz gestern komplett, bis auf die letzten 30 Minuten gehört und daher von einer "Verabschiedung" nichts mitbekommen. Wurde ein Grund / Zukunft für den Abschied genannt. Oder war es (...kleines Hoffnungslicht..) nur ein Wortwitz mit "letzter Sendung (...im Jahr 2021..:), so wie in der Früh bei Frauke. Da wurde das ja auch ins Spiel gebracht.

Na ja, bisschen viel "Spekulatius" für nach Weihnachten....

Wir werden hören...
Bis dahin Euch allen einen guten Rutsch und ein radioaktives 2022
 
@Adolar Ich kenne die Schweizerin zu wenig, um etwas über Ihr Wissen sagen zu können. Der Eiermann hat schon ein paar gute Geschichten über Musik im Radio erzählt, ich denke schon dass der Mensch eine große Leidenschaft dafür mitbringt. Das mit dem Fachwissen ist so eine Sache. Ich merke das an Max Spallek, der hat eine erlesene Plattensammlung und einfach eine Freude an Musik, ohne jetzt zu wissen welcher Musiker nun wo schon über all in welchen Formationen aufgetaucht ist. Seine Musikfarbe ist aber sehr harmonisch, es würdigt auch die Künstler die er spielt, wenn er denn mal darf. Der erfahrene Musikjournalist wird aussterben, das hat ganz banal mit dem geringen Verdienst und der vielen Wechseln zu tun. Es braucht gute Kontakte und eine große Schippe Geld sowie die Zeit um sich dieses Wissen aufzubauen. Es gibt also den Nährboden für solche Dinge gar nicht mehr. Damals wie heute haben sich die Leute inszeniert. Es ist die Zeitspanne, die heute das Problem ist. Die Möglichkeit des Reifens, die fehlt heute.

@Muehli

Oh ja, das würde ich mir wünschen und es geht doch mit Ihr weiter. Die Frau hätte das wirklich verdient! Euch allen wünsche ich auch einen guten Rutsch! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen (ich bin auch bei radioeins zu lange raus): warum müssen Schweizer*innen bei radioeins in Potsdam moderieren? Gibt's keine guten Leute aus Berlin und Brandenburg, die auch sprachlich zeigen, dass sie aus der Region kommen?
 
Ich nehme nur zur Kenntnis, dass man es im Radio wohl nicht mehr nur mit Persönlichkeit und seinem Wissen zu etwas bringen kann, sondern dass man sich ständig inszenieren und als Marke verkaufen muss. Sei es eben mit Tätowierungen oder (nun ja) "Künstlernamen"...
Was hat das bitte mit der Person im Radio zu tun, dass sie ein Tattoo trägt und sie in einem YT-Video zu sehen ist? Überdies noch damit, dass sie ja keine Persönlichkeit (wie von dir impliziert) habe und befreit von Wissen sei? Persönlicher Frust? Offenbar ja:
Sarkasmus als reine Notwehr.
Aber Sarkasmus ist das nicht. Sondern ad hominem. Und unsachlich. Notwehr wogegen überhaupt?

Bei Bettina Bestgen bin ich aber nicht ganz so kritisch. Der Grund ist, dass die Dame sehr viel Zeit bei Fritz und dem SRF verbracht hat. Mit einem Chris Guse müsste man zum Beispiel viel mehr machen, das ist ein echt guter Typ.
Mh... Eigentlich sind ja über Jahre hinweg immer wieder Fritz-Leute rübergeholt worden. Die gesamte neue Nachmittagsschiene mit Doppelmoderation wurde 2016, bis auf Nancy Fischer vielleicht, mit Ex-Fritz-Leuten besetzt. Und für das Team Weber/Klein wurden jetzt ja wieder Fritz-Leute geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ein Grund / Zukunft für den Abschied genannt. Oder war es (...kleines Hoffnungslicht..) nur ein Wortwitz mit "letzter Sendung (...im Jahr 2021..:), so wie in der Früh bei Frauke. Da wurde das ja auch ins Spiel gebracht.
Max Spallek hat wenige Minuten vorher angekündigt, dass dies definitiv die letzte Silvestersendung in dieser Form werden würde. Daraufhin hat Sonja Koppitz die Katze aus dem Sack gelassen, die Silvestersendung sei ihre letzte auf Radio Eins.

Offen ist, ob sie auf Deutschlandfunk Kultur weitersendet, zusammen mit Radiofritz(in) Caro Korneli und einem Mann, dessen Name ich gerade nicht parat habe.

In einem Parallel-Faden wird über Radio C aus Luxemburg gesprochen, das ab dem 10. Januar 2022 abseits vom Formatradio durchstarten will. Scheint mir arg weit hergeholt, vor allem für eine Berlinerin wie Sonja Koppitz, aber vielleicht braut sich dort etwas zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gegangen wurde wie vor einem halben Jahr Holger Klein. Das Duo Koppitz/ Spallek dürfte beste Werbung für Radio Eins gewesen sein. Ich würde mich daher wundern, wenn sie bei einem anderen ARD-Sender auftaucht, denn innerhalb der ARD hat Radio Eins ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Nicht falsch verstehen (ich bin auch bei radioeins zu lange raus): warum müssen Schweizer*innen bei radioeins in Potsdam moderieren? Gibt's keine guten Leute aus Berlin und Brandenburg, die auch sprachlich zeigen, dass sie aus der Region kommen?
Gibt es die denn bisher überhaupt im Moderationsteam? Ich glaube du hängst etwas an, das es so nie bei Radio Eins gegeben hat. Sind doch alle, wie auch die meisten Berliner, Zugezogene.
 
Ich habe Radio eins vom RBB angeschrieben wegen dem Weggang von Sonja - hier wird ersichtlich warum sie geht
 

Anhänge

  • 642736D0-9C64-4EF9-89F7-61E2C4496D74.jpeg
    642736D0-9C64-4EF9-89F7-61E2C4496D74.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 41
Und dann habe och noch gefragt wer jetzt Nachmittag mit Max und Meli moderiert- die Antwort als Anhang - es bleibt spannend !
kg
 

Anhänge

  • 7B402E8D-227E-4C6A-A7E9-7A35D8B9E712.jpeg
    7B402E8D-227E-4C6A-A7E9-7A35D8B9E712.jpeg
    783 KB · Aufrufe: 49
Ich habe Radio eins vom RBB angeschrieben wegen dem Weggang von Sonja - hier wird ersichtlich warum sie geht
Ich finde die Antwort sehr fragwürdig. Wenn Frau Koppitz gewollt hätte, dass der Grund publik wird, hätte Sie es selbst gesagt. Datenschutz galore. Für mich ist das zuviel Info.

Herr Spallek hatte in der Silvester Show mit den Specials — Enjoy Yourself (It's Later Than You Think) kurz vor 1Uhr einen für mich zumindest sehr erklärenden Song.
So schade wie das für die Hörerschaft ist.

Bei Instagram schreibt sie auch:

Liebe RadioEins Hörerschaft!
Heute verabschiede ich mich mit einer fulminanten Silvestershow von euch. Vielen Dank fürs treue Zuhören.

Es ist Zeit für eine Pause. Und für Neues. Ich habe noch keine Vorsätze für 2022, aber manchmal tun Veränderungen gut.

P.S.: Bleibt bitte @spallek treu!

P.P.S.: und feiert heute ein letztes Mal mit uns. Von 18-1h @radioeins im Radio und Videolivestream.

HAPPY NEW YEAR 🥳❤️☀️
 
Zum Glück hat Anja Caspary die Krippenshow nicht mit moderiert. Vielleicht verstehe ich auch nur nicht immer ihre Gedankengänge wie, „Public Service Broadcasting hat die Abkürzung PSB, wie die Pet Shop Boys, das kann kein Zufall sein“ oder „witzig“ gemeinten Moderationen/Gespräche, wenn sie einen Hörer fragt, ob er trinkt oder mehrfach nachfragt, ob er sexsüchtig ist. 🤨
 
Zum Glück hat Anja Caspary die Krippenshow nicht mit moderiert. Vielleicht verstehe ich auch nur nicht immer ihre Gedankengänge wie, „P
@Karlchen: Ich denke einfach, Anja Caspary polarisiert, weil sie sehr unkonventionell "dahin moderiert". Ich find jetzt auch nicht alles "Volltreffer", aber da ich vor dieser Frau einen Riesen Respekt habe, Ihre Moderationen immer unterhaltsam und meist sehr menschelnd empfinde, höre ich ihr immer gerne zu.

Aber das ist halt immer so, wenn ein Programm oder ein Moderator "Ecken und Kanten" hat: Je nachdem, ob dieses kantige Puzzlestück ins eigene Puzzle passt, oder eben nicht, empfindet man das dann entweder - so wie ich - als erfrischend und anregend, oder eben umgekehrt. So wie bei mir z.B. bei der Weber - die passt nun in mein Empfinden überhaupt nicht, da könnte ich fast ausrasten. Anderen finden die toll....

Aber, das es genau solche gegenteilgen Empfindungen IM Programm gibt, macht es ja letztlich anregender und hörenswerter, als die durchgequirlte Kacke auf anderen Kanälen....
 
Aber das ist halt immer so, wenn ein Programm oder ein Moderator "Ecken und Kanten" hat: Je nachdem, ob dieses kantige Puzzlestück ins eigene Puzzle passt, oder eben nicht, empfindet man das dann entweder - so wie ich - als erfrischend und anregend, oder eben umgekehrt.
[...]
Aber, das es genau solche gegenteilgen Empfindungen IM Programm gibt, macht es ja letztlich anregender und hörenswerter, als die durchgequirlte Kacke auf anderen Kanälen....
Schön gesagt!

So wie bei mir z.B. bei der Weber - die passt nun in mein Empfinden überhaupt nicht, da könnte ich fast ausrasten. Anderen finden die toll....
Ich liebe Katja Weber. Ihre Art der Moderation gibt mir immer ein unheimlich wohliges Gefühl. Ihre Intonation hat gleichzeitig etwas von Understatement und etwas Weises an sich. Aber Anja Caspary find ich auch toll. Ist ein guter Gegensatz – und immer auch von meiner eigenen Stimmung abhängig.

Die ersten drei Plätze beim Countdown heute hat übrigens Danger Dan belegt.
 
@Karlchen
Deine Beispiele sind schon bezeichnend.....

Gerade sagte Anja Caspary, dass Danger Dan der beste Deutsche Songschreiber seit Rio Reiser sei. Dann wurde Danger Dan auf die ersten 3 Plätze der Hörercharts Platziert... Ich bin mal so frech und behaupte, das wird wohl das gewesen sein, was die Hörer nun am Meisten, in der letzten Zeit bei Radio Eins hören durften. Dazu kann man ein neues Stück Musik beisteuern.
Ich denke Sonja Koppitz, hat sehr viel aus Ihrem Leben gelernt, die Frau hat mit Ihren Beiträgen sehr geholfen. Innerliche Gesundheit geht uns alle was an und vielleicht ist das auch gerade wiederum eine ganz einfache Erklärung für den Weggang von Radio Eins. Die hab ich echt gern, da werde ich bestimmt ab und zu mal auf ihr Instagram nachschauen, was sie so treibt.

@Muehli
Ich mag Ecken und Kanten da bin ich absolut bei Dir, nur ist das bei ihr, sagen wir mal vorsichtig, emotional unintelligent.

@thorr
Man merkt schon, dass Du ein großer Radio Eins Fan bist. Wie lange hörst Du Radio Eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir einen Teil der Silvestersendung bei YouTube angehört. Mir hat es gut gefallen. Die beiden harmonieren einfach super und es wird für die Nachfolgerin bestimmt nicht einfach. Es war ein toller Abschluss. Ich wünsche Sonja Koppitz alles Gute!

Edit: die Musikauswahl war teilweise trashig aber abwechslungsreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben