Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Hallo,
ich möchte heute mal ein paar "Kleinthemen", die sich bei mir angestaut haben, abräumen:

Nachdem ich mich vor einigen Wochen ja mehrfach irritiert über die geänderte Musikfarbe (plötzlich so viel Hotelbar-Geplänkel und uninspirierte "Klassiker") gezeigt habe, wollte ich nur mal anmerken, dass dies m.E. in den letzten Wochen wieder korrigiert wurde. Die Musikfarbe ist zwar bei weitem nicht so progressiv, wie sie schon mal war, aber es ist dann doch wieder eher der gewohnte Sound.

Desweiteren: Obwohl auch ganz gerne immer kritisiert, fand ich den letzten Radio-Sonntag mit den "100 besten...." dann doch wieder sehr hörenswert. Das macht doch Radio aus, es wird über Musik gesprochen, es werden Songs außerhalb der üblichen Rotation gespielt - welch eine Stärke des Mediums. Im übrigen halte ich, das mal generell gesagt, die Sprach-, Unterhaltungs- und Themenkompetenz der Höreranrufe bei radioeins meist für überdurchschnittlich. Im Vergleich zu dem durchschnittlichem Gestammel vieler Hörer bei anderen (süddeutschen....) Sendern - man hört auch den Hörern hier gerne zu! Und das mal wieder Joy Division auf Nr. 1 steht, hat doch auch was von Kult. So ähnlich wie Stairway to heaven jahrelang bei der SWR1-Hitparade. Ich freue mich also schon auf die nächsten Ausgaben!

Auffallend ist, wie viele Problemfälle radioeins inzwischen mit seinen Gastmoderatoren hat. Ich sehne das Ende der Serdar-Ära herbei, auch wenn es ok ist, den Mann bis zum Schluss auf Sendung zu lassen. Dann gibt es neu das Problem eines Soundcheck-Teilnehmers, der mit der religiösen Zuordnung Probleme hat und nun auch noch mit Flake eine wirkliche Ikone. Ich weiß jetzt letztlich auch nicht, wie man hier richtig vorgeht, halte aber die Entscheidung für richtig, dass man nicht einfach Sendungen laufen lässt, die vor den "Enthüllungen" aufgezeichnet wurden und die Möglichkeit einer Bezugnahme, oder aber auch nur einer gewollten Nichtbezugnahme, nicht beinhalten.

Letztlich noch zum Komplex Wosch: Ich finde, zwei Stunden radioeins-Sendezeit mit einem "Nebenprodukt" aus einem privaten Podcast zu belegen dann doch unter dem Anspruch des Senders. Da gibt es Bezüge zu Ausgaben, die nicht on air gelaufen sind, das ganze noch selbstreferenzieller als vorher - ich würde da dann doch einen Schnitt machen und diese Schiene beenden. Radioeins sollte dann doch das Premiumprodukt senden, nicht ein Trittbrettkonzept.
Ist Kathrin Wosch eigentlich noch Teil der 10 - 15 Uhr Schiene? Ich meine, sie dort seit dem Wechsel von Bonnies Ranch zu 17, auch im Tagesprogramm nicht mehr gehört zu haben.

Wirklich "charakterschwach" finde ich, dass radioeins meint, den Ausfall des Parkfestes einfach so "versenden" zu können. Ich kann z.B. auf einen Newsletter verzichten, in dem nur immer toll aufgelistet wird, was für Pipidreck-Aktionen stattfinden, gleichzeitig aber nicht öffentlich anzusprechen, dass man auf eines der Event-Highlights einfach mal so verzichtet, um dafür Wandfarbe oder neue Sessel zu finanzieren. Von Erwachsenem (Hörer) zu Erwachsenem (Sender) sollte man dann schon mal auch solche DInge ansprechen. By the Way ist der Ausfall schon auch ein Armutszeugnis... im wahrsten Sinne des Wortes!

Letztlich noch: Im aktuellen Sommerprogrammschema gibt es 15-19 Uhr keine Doppelmoderation, wie üblich. Ich halte das für ein Einsparungspotential, das gerne ganzjährig angewandt werden kann....

So, alles abgearbeitet.....

Mühli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Themas "Ab 17" ist es durchaus denkbar, dass Kathrin Wosch keine weitere Sendezeit mehr auf RadioEins bekommt.

Der Podcast wird ja von Studio Bummens produziert und ist somit keine Sendung des rbb bzw. von RadioEins mehr. Ich denke die Sendung wird nun einfach eingekauft und beide sind daher kein Teil des eigentlichen Moderationsteams mehr.

Bei vielen anderen Themen, besonders den Einsparungen, könnte man sagen, dass RadioEins pecht hat zum rbb zu gehören. Ich würde behaupten unter Flagge des WDR oder SWR würde der Sender mehr können.
 
Die Einstellung von Bonnies Ranch ist sehr schade. Mit der neuen "Sendung" kann ich nichts anfangen. Alles was diese Sendung ausgemacht hat, ist verschwunden. Vor dem Start von "Ab 17" wurde ja der Eindruck erweckt dass es sich um eine Umbenennung handelt. Aber das Konzept ist ja ganz anders + aufgezeichnet. Schade. Für mich war Bonnies Ranch immer ein Einschaltimpuls aber alles hat seine Zeit.
 
Das traurige popkulturelle Angebot des WDR und die im Mainstream gefönten Popwellen des SWR sprechen leider dagegen.

Das stimmt natürlich. Für radioeins sind die aktuellen "Umstände" im rbb natürlich eine absolute Katastrophe, denke schlimmer als für die anderen Wellen.

Wobei es für mich bereits mit der Verlängerung der jeweiligen Sendestrecken vor einiger Zeit begann. Finde besonders die 10-15 einfach zu lang - bin aber auch kein Fan solch langer Sendungen (besonders in Solomod).
 
Geht doch mit dem ÖRR: Sogar tiefgründig & kein Häppchen-Journalismus wie bei rbb 88.8. nach dem Motto Die 30 schönsten.....zum 80. Geburtstag von Reinhard Mey. Man muss nur wollen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schwer beeindruckend, wie Ellisa Hiersemann mit der Nachricht vom Tode Sinead O´Connors und ihrer eigenen Betroffenheit kämpfend, eine würdige Sendung für eine große Ikone gestaltete. Nur eine Stunde nach der Meldung hat sie ihre Sendung komplett umgekrempelt und uns ein authentisches Live-Erlebnis am Radio beschert. Das hat mich sehr berüht, zumal ich die kleine aber gewaltige Irin auch immer gerne verfolgt habe.
Kleiner "Tipp" am Rande: Neben der unwiderstehlichen Version von Pink Floyds "Mother" vom Potsdamer Platz (wo sie ja auch schon gewaltig quergeschossen hatte), liebe ich ihren Song "My special child", den man so gut wie nie "on air" hört. Vielleicht bringt ihn Ellisa Hiersemann ja nächste Woche zu Swagga mit.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mühli Daß die Änderungen an 'Bonnies Ranch' über die Umbenamung weit hinausgehen finde ich auch sehr schade, die Sendung 'Ab 17' hat nix mehr mit BR zu tun. Könnte mir vorstellen, daß den Programmachern bei r1 die Sendung zu ungefiltert war und ergo auch die Anrufer recht ungefiltert mit den Moderatoren plauschten. Einmal war sogar von Ar****icken die Rede... unglaublich 🤣 o_O -- die Sendung hat immer sehr polarisiert, war aber als BR besser als als A17.

Auf jeden Fall besser als die 'Blaue Stunde' -- auch Serdar polarisiert, auch Serdar verkauft seine eigene Meinung als Satire, so wie Thommi. Absolut würdelos war aber ein Heruntermachen seines "Busenfreunds" Jürgen in dessen Abwesenheit bei einer Sendung mit seinem Sidekick Bent vor der Sommerpause (muß eine Juni-Sendung gewesen ein, noch vor der zu-Dritt-Sendung am 2. Juli). Das war auch keine Satire mehr sondern nur noch Beleidigung -- ich glaube generell nicht an "War nicht so gemeint", man sollte immer genauer hinsehen. Daß Jürgen die Dreier-Sendung mitgemacht hat zeigt erhobenen Hauptes wie wenig er Serdar selbst noch ernstnehmen kann.

Serdar's Anbiederung an seine Interviewpartner -- er war mit quasi jedem BestBuddies nach einer gemeinsamen Sendung und wollte in die von ihm schon erkannte (einseitige ?) Freundschaft mit einem schnellen Wiedersehen voll rein gehen -- wird mir genausowenig fehlen wie die Sendungen die er alleine bestritt. Das war immer mehr nur noch Auskotzen, das im Verlauf der Sendung nur knapp nicht völlig eskalierte.
Stets angesiedelt außerhalb dem legitimen Spektrum zwischen Anprangern und kontruktiver Kritik.

Petra Gerster am 21. Mai hat wunderbar vorgeführt wie wenig Kompetenz da auf Serdar's Seite vorhanden ist -- sie hat ihm mehrmals korrigiert bzw. eigene Aussagen wiederholt, da es Serdar nicht begriffen hatte.

Können nicht Jürgen und Bent eine Sendung zusammen machen, bitte?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung im Schönen Morgen. Frauke Oppenberg, die man mit Herrn Spallek am Nachmittag vermutet, im Tandem mit Marie Kaiser, die ich nur vom Freitag Abend kenne. Diese Woche ist doch eigentlich Jungswoche mit Marco Seiffert und Tom Böttcher.

Die Damen heute fand ich um Längen angenehmer als das Achtsamkeitswohlfühlgequatsche der anderen beiden Elsen Menger und Hermes.
 
Überraschung im Schönen Morgen. Frauke Oppenberg, die man mit Herrn Spallek am Nachmittag vermutet, im Tandem mit Marie Kaiser, die ich nur vom Freitag Abend kenne. Diese Woche ist doch eigentlich Jungswoche mit Marco Seiffert und Tom Böttcher.

Die Damen heute fand ich um Längen angenehmer als das Achtsamkeitswohlfühlgequatsche der anderen beiden Elsen Menger und Hermes.
Nach nunmehr drei Tagen darf ich Dir vollumfänglich zustimmen - besonders die freche Frauke bringt Salz in die Suppe :thumbsup:
 
Abschlußgruß der beiden heute: "Hat Spaß gemacht, können wir mal wieder machen." (sinngemäß) — also scheinbar leider noch nicht fest eingeplant... schade, läßt aber dennoch hoffen 🥰

Ich glaube ich schreibe radioeins mal eine E-Mail mit den Zeilen hier als Screenshot (darf man das, Herr Wollert?) 😃
 
Die Einstellung von Bonnies Ranch ist sehr schade. Mit der neuen "Sendung" kann ich nichts anfangen. Alles was diese Sendung ausgemacht hat, ist verschwunden. Vor dem Start von "Ab 17" wurde ja der Eindruck erweckt dass es sich um eine Umbenennung handelt. Aber das Konzept ist ja ganz anders + aufgezeichnet. Schade. Für mich war Bonnies Ranch immer ein Einschaltimpuls aber alles hat seine Zeit.
"Ab 17" ist direkt in die Podcast-TOP50-Charts eingestiegen:

 
Sind das die täglichen Downloads oder alle Downloads im Monat zusammengefasst? Dann ist es keine große Kunst, wenn man von Mo-Fr eine Sendung anhören kann.
 
Hallo,
ich möchte heute mal ein paar "Kleinthemen", die sich bei mir angestaut haben, abräumen:

Nachdem ich mich vor einigen Wochen ja mehrfach irritiert über die geänderte Musikfarbe (plötzlich so viel Hotelbar-Geplänkel und uninspirierte "Klassiker") gezeigt habe, wollte ich nur mal anmerken, dass dies m.E. in den letzten Wochen wieder korrigiert wurde. Die Musikfarbe ist zwar bei weitem nicht so progressiv, wie sie schon mal war, aber es ist dann doch wieder eher der gewohnte Sound.
Habe ich ähnlich gesehen. Ist es aber so, dass (dauerhaft) wieder korrigiert wurde? Ich habe zuletzt immer wieder abgeschaltet, da es "belanglos-unerträglich" war. Es ist im Tagesprogramm kaum noch die typische radioEins-Handschrift erkennbar, keine Radszuhnsche Geradlinigkeit/Kantigkeit mehr und auch nicht mehr die unter Anja Caspary mitunter verspielte, aber interessante Inspiration, auch fehlt die sinnvolle Klammer um Songs verschiedener Genres. Momentan wirkt es breiig und völlig konzeptlos. Ich bin da raus, zumal mich die wenigen Inhalte auch nicht (mehr) ansprechen.
Musik ist Geschmackssache, aber bin ich hier zu empfindlich...?
 
Habe ich ähnlich gesehen. Ist es aber so, dass (dauerhaft) wieder korrigiert wurde?
Nach meinem Empfinden sind die komischen "Abstürze" raus - aber ich gebe Dir recht, in den letzten Wochen war es tatsächlich wieder sehr belanglos und ohne Inspiration. Irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt einen besonders mainstreamigen Musikredateur, der das ohnehin nach unten gewanderte Niveau so im 3-Wochen-Rhythmus nach unten durchreicht.
Hörbar, aber völlig ohne Esprit.

Ich habe mich mal für das gestern angebotene "Speeddating" mit "Machern" von radioeins angemeldet. Vielleicht habe ich Glück, das mal anzubringen...
 
Ich habe mich mal für das gestern angebotene "Speeddating" mit "Machern" von radioeins angemeldet. Vielleicht habe ich Glück, das mal anzubringen...
...klingt zumindest sehr hip, dieses "Speeddating" :cool:

Der einfache, wohlwollend-wertschätzende Weg, mittlerweile ganz weit versteckt im Impressum (also der Hörserservice unter Tel.: 0331 - 70 99 222), führt dagegen nur noch zu einer Call-Center-artigen Bandansage. Stärker lässt sich ein Desinteresse an Hörerkommunikation und -feedback kaum noch ausdrücken, oder wer spricht gern ins "off" auf ein lebloses Band...?
Vor 2 oder 3 Jahren erreichte man unter dieser Nummer tatsächlich noch einen echten Menschen, der sich - zumindest in meinem Fall - noch auf eine sehr offene und am Ende sehr konstruktiv-interessante Diskussion einließ. Auf E-Mails an office@... wird auch nicht mehr reagiert. Der RBB (Radio 1) hat's offenbar nicht nötig. Na ja, Hauptsache man kann mit "Speeddating" oberflächlich glänzen.

Dir dennoch viel Erfolg.
 
Wobei es für mich bereits mit der Verlängerung der jeweiligen Sendestrecken vor einiger Zeit begann. Finde besonders die 10-15 einfach zu lang - bin aber auch kein Fan solch langer Sendungen (besonders in Solomod).
In der Sendestrecke 10-15 Uhr haben die Moderatoren seit Anfang letzter Woche wohl eine Art Mittagspause: Von 12:30-13 Uhr gibt es nur noch "Musik nonstop" (nicht mal die Playlist davon ist online zu finden); Wetter/Verkehr um halb werden vom Nachrichtensprecher vorgelesen.
 
In der Sendestrecke 10-15 Uhr haben die Moderatoren seit Anfang letzter Woche wohl eine Art Mittagspause: Von 12:30-13 Uhr gibt es nur noch "Musik nonstop" (nicht mal die Playlist davon ist online zu finden);
Dit is ja n´ Ding....

Nimmt man noch mit dazu, das als einziger "Wort-Beitrag" von 12 - 12.30 Uhr die Info kam, das Frau Wosch jetzt einen Fernseher im Schlafzimmer hängen hat, dann ist das schon ein gewaltiger Einbruch in den Anspruch eines erwachsenen Radios!

Man hört radioeins derzeit knirschend an, dass kein Geld mehr da ist.... Es kann doch nicht sein, dass man notwendige Einsparungen so justiert, dass der Hörer unbedingt in jeder Sendung und in jedem Sendekonzept merkt, dass keine Kohle mehr da ist.

Und das alles dann ohne jegliche Kommunikation: War da mal ein beliebtes Parkfest? Wird einfach schweigend "versendet", dass es weg es. War da mal Inhalt in den Sendungen? Ach, lass doch den Mod aus seinem Privatleben erzählen, dann merkts keiner. War da mal Text zwischen den Songs? Ach, die hören doch sowieso nicht zu.... Ist gerade eher Radio nach Gutsherren-Art, als für Erwachsene!

Apropos Wosch: Die war ja seit Juni nicht mehr im Einsatz und ich hatte schon gemeint, dass sie nur noch ihrem Homeoffice-Podcast-Job macht. Nun also doch wieder auf Sender.

Hatte ich vor kurzem über die "aufregende Musik" geschimpft, in der plötzlich zu viele Oldies eingesteut und von "Bar-Musik" ergänzt werden, das hat sich auch wieder irgendwie geändert. Es ist nicht mal mehr im negativen Sinne "aufregend", es ist inzwischen pott-langweilig....

Mich würden tatsächlich mal ein kleiner Insider-Blick auf das Ganze interessieren: Was ist in der Musikredaktion passiert? Wurde dem Anspruch und dem "Forschen" nach typischem radioeins-Sound ein Riegel vorgeschoben?
Ist das Geld inzwischen so knapp, dass man kein anspruchsvolles Programm mehr vorbereiten kann?

Ich bin jedenfalls gerade der Meinung: radioeins befindet sich im freien Fall.....
 
@Muehli
Bist Du am 13.9 beim Radio Eins Speeddating? Du solltest deinen Unmut dort beim Hörerdialog vortragen.
Der RBB hat eine ganze Dialogwoche anberaumt:
 
Zurück
Oben