Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Das sehe ich nicht so. Findest Du Katja Weber, Caro Korneli oder Marion Brasch weichgespült? Und die vielen anderen?
Katja Weber habe ich ja für die Sendung "Die Weber" gelobt und Marion Brasch ist riesig große Klasse!!!

Aber Caro Korneli? - Meine unliebste Woche. Immer muss ich mir ihre Auslassungen über´s Wetter anhören, viel esotherisch Angehauchtes und das langsame Sprechen. Das ist eben nicht mein Ding. Andere können das gern anders sehen.

Den Rest deines Beitrages unterschreibe ich gern.
 
Nö. Da liefen die Nachrichten zur vollen Stunde und der Trailer der jeweils geplanten Sendung, danach war kurz Stille und der Schaltraum startete die Notfall-CD.

Ich hab beide Stunden aus dem Digas für unser Archiv gezogen. Die o.g. Zeiten stimmen.
Du musst dann schon auch alles lesen. Ich hatte schon eingeräumt, dass ich mich da vertan hab.
Ich finde es eher erstaunlich, wie radioeins und Antenne Brandenburg trotz schmaler Budgets dennoch weiterhin so erfolgreich sein können. Denn man hört die Einsparungen inzwischen deutlich.
Es soll ja Leute geben, die auch mal was ohne weitere Bezahlung für den RBB gemacht haben, damit ein gewisser Inhalt auf die Antenne kommt.
Das heutige Programm löst mit wenigen Ausnahmen (Medienmagazin, Die Profis) bei mir auch kein Lagerfeuergefühl mehr aus.
Mit dem Tag tu ich mich auch schwer, es fehlt einfach an Inhalten. Der Professor Udolph ist ja nicht weg, nur wo anders.... https://www.antennebrandenburg.de/service/dossiers/namenforschung_udolph.html
Was war denn Neues aus Neuköln für eine Sendung und wie kann man sich Den schönen Sonntag vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(…)und Professor Udolph - da werde ich auch wehmütig.
Den gibts noch bei Antenne Brandenburg 6x/Woche um 10:10 oder 10:40uhr.

Online findet sich für das Datum die Sendung Schöne Töne, immerhin kann man sie da anhören.

Ich bin Fan von Caro Corneli (bereits bei Fritz schon Fan von ihr gewesen). So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caro Corneli ist auch nicht meins. Bei ihr höre ich immer maximale Unsicherheit und Planlosigkeit heraus. Als ob sie absolut unvorbereitet ist. Das ist für mich dann unangenehm anzuhören und Fremdschämen.
Frau Wosch hat auch solch Phasen.
Allgmein stelle ich fest, dass zwischen 10 und 15Uhr kein männlicher Moderator mehr zu hören ist.
Auch wenn bei Gleichstellung usw. noch nicht alles geschafft ist, würde ich mir auf der Schiene mal einen Moderator wünschen.
In einer Woche, in der früh schon das Damen Team moderiert und dann noch Frau Corneli übernimmt ist es hart.

Edit: Ich bin großer Fan von Frau Falk. Die meiner Meinung nach die souveränste Moderation abliefert.
Frau Brasch, Frau Weber und auch Frau Koppitz (nicht mehr da) sind extrem gute Moderatorinnen. Nicht das mir hier irgendwas unterstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
für Radio Eins Hörer und Radioliebhaber, hab ich eine Einladung parat.
Medienmagazin Spezial
100 Jahre Radio – im Wechselspiel zwischen Rundfunkfreiheit und Propaganda

Das Medienmagazin feiert mit einer öffentlichen Veranstaltung 100 Jahre Radio und diskutiert die aktuellen und künftigen Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Wann? Am Samstag den 28 Oktober ab 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr
Wo? Im kleinen Sendesaal vom Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin
Wie? Einfach eine Mail an mitmachen@radioeins.de schreiben und sich anmelden. Wichtig! Bitte dazu schreiben, dass man zur Sondersendung des Medienmagazins will. Die Teilnahme ist kostenlos.

Als der offizielle deutsche Unterhaltungsrundfunk am 29. Oktober 1923 in Berlin zum ersten Mal mit dem Senden begann, interessierte sich der Staat nur für eine geordnete und kostenpflichtige Betreibung der Empfangsgeräte. Das neue Medium war für die Politik uninteressant. Doch das sollte nicht lange so bleiben … Das radioeins-Medienmagazin sendet am Vorabend des Jubiläums aus dem Kleinen Sendesaal im Berliner Haus des Rundfunks mit vielen Original-Tönen aus 100 Jahren. Jörg Wagner bespricht mit seinen Gästen, wie sich das deutsche Radio mal mehr, mal weniger dem Einfluss der Politik entziehen konnte. Mit dabei sind u.a. rbb Dokumentar Christian Collet, Radio-Aktivistin Julia Dimitroff, rbb-Toningenieur Nikolaus Löwe u.v.m.
Effizient, regional und digital – was macht einen guten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk aus?
Ab 19 Uhr findet an gleicher Stelle eine Podiumsdiskussion zum Entwurf des neuen rbb Staatsvertrags statt, den die Landesregierungen Brandenburg und Berlin aufgesetzt haben. Radioeins Moderator Marco Seiffert debattiert mit seinen Gästen: Wieviel Transparenz und Kontrolle muss sein, wo greift der Staatsvertrag zu sehr in die Rundfunk- und Programmfreiheit des Senders ein? Was dürfen die Beitragszahlenden von einem modernen rbb erwarten - wie schnell muss der Wandel ins Digitale vollzogen werden und was genau zeichnet gute regionale Berichterstattung aus?
Darüber diskutieren Ann-Kathrin Hipp (Tagesspiegel), Christine Keilholz (Neue Lausitz), Jennifer Wilton (Die Welt), Markus Beckedahl (netzpolitik.org, Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Berlin Brandenburg) und Jörg Wagner (radioeins Medienmagazin).

Marco Seiffert hat seit einer Woche Schluckauf, sofern sich das nicht bessert, wird auch die zweite Stunde Jörg Wagner moderieren. Da Marco Seiffert selbst das öffentlich geteilt hat, kann ich auch hier davon schreiben. ( Stand von heute )

Wenn ich es richtig verstanden hab, wird Anika Line Trost dann danach ein paar flotte Hits übers Radio präsentieren. Ich bin mir sicher, dass da auch seltene, interessante Fundstücke dabei sind.
Haus des Rundfunks.jpg
 
Katja Weber habe ich ja für die Sendung "Die Weber" gelobt und Marion Brasch ist riesig große Klasse!!!

Aber Caro Korneli? - Meine unliebste Woche. Immer muss ich mir ihre Auslassungen über´s Wetter anhören, viel esotherisch Angehauchtes und das langsame Sprechen. Das ist eben nicht mein Ding. Andere können das gern anders sehen.

Den Rest deines Beitrages unterschreibe ich gern.
schrecklich, Frau K. In jeglicher Hinsicht
 
Karo Cornelli hat schon bei Fritz immer eine regeläre Sendung gehabt, den "Karoma Club". Immer samstags Nachmittags. Diese Sendung lief über zwei Jahrzehnte lang, bis auch das (wie so vieles) eingestellt wurde.
Ich meine zuvor war sie unter der Woche im Bollmann oder /und bei den Radiofritzen am NM zu hören??

Außerdem war sie auch im Blue Moon (Hörertalk) zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Medienmagazin mitgeschnitten?
Leider nicht. Aber offensichtlich probiert man im rbb-tv was neues. Gab es so noch nie. Statt der üblichen Heimatjournal-Wdh. vom SA gibt es heute am SO von 12-14 Uhr Radioeins-Talk im Tipi Im TV. Gastgeber ist Radioeins-Moderator Marco Seiffert. Mehr Info im Link😏:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass wir die Sendung im Sommer auf einer Fahrt Richtung Süden drin hatte, eine Anruferin sich das Lied "Theo, wir fahren nach Lodz" wünschte und damit ausdrücklich ihren Schwiegersohn grüßte. Mein Lebensgefährtin und ich zeitgleich: "Da wird er [der Schwiegersohn] sich aber drüber freuen".

Witzig wäre gewesen, wenn der Schwiegersohn zurückgegrüsst hätte, mit Rammsteins "Du hast".
 
Allerdings hätte ich den Song bei RadioEins auch eher nicht erwartet.
Es reicht ja auch nicht, wenn der genannte Titel auf Berliner und Brandenburger Gebiet bei Antenne Brandenburg, RBB88.8, Cosmo und Fritz gespielt wird. Da muss natürlich noch eine 5.Welle des gebührenfinanzierten Rundfunks dafür herhalten für dieses 20 Monate alte Lied!! :wall:

Wer nun immer noch nicht genug davon hat, nach 1,5 Jahren Dauerbeschallung auf sämtlichen Sendern und das bis zu 8x am Tag, möge sich doch die CD kaufen oder die MP3 herunterladen, wenn er es so "liebt".
Die Verweildauer mancher Titel und das Missverständnis von US-Formaten ist hierzulande nur noch schwer erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier irgendwas nur schwer erträglich ist, dann ist es dein Selbstverständnis von Radio. Es gibt nunmal auch generationsübergreifende Titel. Und da würde ich den durchaus dazurechnen, auch wenn ich den privat jetzt auch nicht als den Megasong ansehen würde. Kein einziger Normalhörer ist permanent damit beschäftigt durch die Kanäle zu zappen, um zu analysieren welcher Song wo läuft. Niemand jammert herum, oh der Titel ist drei Jahre alt, der gehört jetzt aber endlich mal aus der Playlist verbannt, zumal der Song bei Radioeins definitiv nicht in der Hot rotation läuft.
Du beschwerst dich über die Begrenzung deiner Postinganzahl? Schau dir dein weltfremdes Geschreibsel an, dann weißte auch warum das so ist!
 
Natürlich kann man das Lied dort laufen lassen, aber nicht so wie auf den Popdudlern. Oder ist an dem Lied etwas radioeins-passend? Frage an einem, der den Sender besser kennt und ggf. im Sendegebiet lebt.
 
Es gibt nunmal auch generationsübergreifende Titel. Und da würde ich den durchaus dazurechnen
Läuft auf der generationsübergreifenden Popwelle Antenne Brandenburg. Und nu? Wozu auf 5 (!) RBB-Wellen?

H.S. als Mitglied der Boygroup One Directiopn ist ein absolute Mainstream-Musiker und Kommerzpopper, der passt nicht in das Radioeins-Repertoire. Unter A.C. wäre der wohl nicht gelaufen...

In deutschland laufen die Songs bis zum erbrechen auf A oder B, als wären es brandaktuelle Hits. Und sich dann alle Welt wundern, warum hierzulandde immer wenige Leute Bock auf Radio haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben