Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

dass Programme wir Radio Eins darauf pfeiffen, was sie angeblich spielen dürfen, und was nicht.
Das sehe ich ganz und gar nicht so, da "Programme wie Radio Eins" auf unser aller Kosten existieren! Wir
alle, jeder von uns finanziert die ARD-Wellen mit. Da sollte der Zuhörer schon ein Mitspracherecht haben.
Wer nur auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzt, täte gut, sich in Demut statt Selbstgefälligkeit zu suhlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich ganz und gar nicht so, da "Programme wie Radio Eins" auf unser aller Kosten existieren! Wir
alle, jeder von uns finanziert die ARD-Wellen mit. Da sollte der Zuhörer schon ein Mitspracherecht haben.
Wer nur auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzt, täte gut, sich in Demut statt Selbstgefälligkeit zu suhlen.

@ BM: das stimmt zwar, doch ich habe "geluschert" :)

Wäre ja noch schöner, dass irgendwelche "Wutbürger" zukünftig bestimmen, was laufen darf, und was nicht, nicht nur was politische Aussagen angeht, sondern auch noch welche Musik gespielt wird. Wie wäre es denn als nächstes mit einem Mitsprachrecht bei Werbung, Pausenzeichen... Der ÖR hat einen Auftrag, an den hat er sich zu halten. Ende.

Ob bei Radio Eins jetzt die Oberkrainer laufen oder Led Zeppelin oder Harry Styles, ist alleine Sache der dortigen Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei Radio Eins jetzt die Oberkrainer laufen oder Led Zeppelin oder Harry Styles, ist alleine Sache der dortigen Redaktion.
die von uns finanziert wird. Denn ohne die bösen "Bürger" gäbe es sie nicht.

Aber ich bin zuversichtlich: Ich werde das Ende der ARD-Behörde miterleben.

Mitsprachrecht bei Werbung, Pausenzeichen... Der ÖR hat einen Auftrag, an den hat er sich zu halten.
Merkst den Widerspruch? Es ist nicht Auftrag des beitragsfinanzierten Hörfunks, Werbung auszustrahlen und sich mit seinem Programm in kommerzieller wie programmlicher Hinsicht in Konkurrenz zu den Privaten zu stellen.

Die ARD soll nur eines: Gutes Radio machen. Dass gerade der RBB ein Problem damit hat, was seine Aufgabe ist, hat der Fall P.S. gezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin zuversichtlich: Ich werde das Ende der ARD-Behörde miterleben.
Wir wissen es ja: Du würdest den ÖR am liebsten sofort abschalten...Damit entwertest Du natürlich sämtliche Kritik, die Du wahrscheinlich auch weiterhin massiv üben wirst - denn wir wissen ja längst alle, um was es Dir geht.

Nicht um qualitative, sondern um politisch-ideologiesche Gründe.

Wenn Dir Radio Eins nicht gefällt, kannst Du ja zu irgendeinem Privaten wechseln. Wenn da nur Quark serviert wird, musst Du Dich wenigstens nicht darüber aufregen, dass Du dafür auch noch zahlst.

Ich höre mir dann zwischenzeitlich bei Radio Eins Harry Styles an. Auch wenn das nicht mein Geschmack ist.
 
Harry Styles ist nun mal slay 💅💁
Ich wüsste jetzt auch nicht warum radioeins den nicht spielen dürfte und geh auch mal davon aus, dass das dort eher nicht zu den Titeln gehört, die jetzt regelmäßig in der Rotation laufen. Gabs nen Anlass zu dem Titel?
Ich esse auch Bohnensuppe, auch wenn sie mir nicht schmeckt. Muss man ja nutzen, wenn man schon dafür zahlt...
Du bist aber nicht gezwungen Bohnensuppe zu kaufen, wenn Du sie nicht magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse auch Bohnensuppe
Ich weiß jetzt nicht was das noch mit einer positiven Überraschung beim Radio hören zu tun hat. Guten Appetit trotzdem.

Der Hausherr zeigte sich ja bereits besorgt über die Aussage, dass du das Ende gewisser Anstalten nach eigener Überzeugung miterleben wirst. Die ARD wird 2040 noch existieren. Ob das bei dir allerdings der Fall ist, so wie du dich hier jeden Tag aufregst, muss in Frage gestellt werden. (Bist ja immerhin fast 60 wenn man deinem Profil glauben mag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf der generationsübergreifenden Popwelle Antenne Brandenburg. Und nu?
Du begreifst es wirklich nicht. Radioeins-Hörer sind Radioeins-Hörer und nicht AB-Hörer. Es hört niemand mehrere Programme parallel. Und manche Titel passen halt überall rein. Solange man das nicht inflationär betreibt, sehe ich da keinerlei notwendige Kritik.

H.S. als Mitglied der Boygroup One Directiopn ist ein absolute Mainstream-Musiker und Kommerzpopper,
Und das eine hat jetzt was genau mit dem anderen zu tun? Luther war bekennender Antisemit, den Reformationstag feiern wir trotzdem jedes Jahr. Richard Wagner war bekennender Hitler-Verehrer, die Bayreuther Festspiele gehören trotzdem zu den renommiertesten Klassik-Veranstaltungen der Republik. Und du bist bekennender DAB+-Verachter, ein DAB+-Radio haste aber trotzdem. Warum eigentlich? Das haste doch auch alles auf UKW...
Höre endlich auf die ganze Welt mit deiner persönlichen Meinung und Sichtweise bekehren zu wollen, denn deine Sicht der Dinge ist nicht der Nabel der Welt. Solange einer Mehrheit es gefällt, ist da nichts gegen einzuwenden, denn erlaubt ist bekanntlich was gefällt. Das war immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Radio ist ein Massenmedium und nicht die Sprolly-Privatbespaßung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich esse auch Bohnensuppe,... Muss man ja nutzen, wenn man schon dafür zahlt...
Nochmal, ganz langsam, weil man sonst gar nicht richtig begreift, was Du forderst:

Wenn ich das richtig verfolgt habe, wohnst Du in M-V.

Aber Du erwartest, dass ein in Berlin für Berlin & Brandenburg ansässiger Radiosender explizit die Titel nicht im Programm haben sollte, die Deiner Meinung nach nicht in das Programm passen?

Könnte es sein, dass Deine "Idee", man müsse den ÖR abschaffen und durch irgendeine Art von Abo-Sender ersetzen, ein wenig sehr Dein Denken "beeinflusst"?

Selbst wenn der Sender in Deiner Nachbarschaft stünde, müsstest Du wohl damit leben, dass da schon mal Sachen laufen, die nicht nach Deinem Geschmack sind.

Es wäre mir neu, dass die Zahlung von Rundfunkgebühren im Gegenzug Hörer dazu ermächtigt, die Musikauswahl zu treffen.
 
Richard Wagner war bekennender Hitler-Verehrer
Könnte es sein, dass du es genau andersherum meintest?
Ich habe selten etwas derart Skurriles gehört oder gelesen.
Wagner soll Hitler-Verehrer gewesen sein?!

Richard Wagner ist 1883 gestorben. Adolf Hitler wurde aber erst 1889 geboren.
Wagner hat Hitler also um 6 Jahre verpasst, konnte diesen also gar nicht kennen.

Wen du vermutlich meinst, ist H.S. Chamberlain (1855-1927), der Hitler 1923 traf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, jetzt haste dein gefundenes Fressen. Und durch meinem Lapsus kannste nun auch wieder hübsch von der eigentlichen Frage ablenken, obwohl eigentlich klar sein sollte was ich damit meinte. Das du eine Antwort schuldig bleibst, war dennoch zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz und gar nicht so, da "Programme wie Radio Eins" auf unser aller Kosten existieren! Wir
alle, jeder von uns finanziert die ARD-Wellen mit. Da sollte der Zuhörer schon ein Mitspracherecht haben.
Wer nur auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzt, täte gut, sich in Demut statt Selbstgefälligkeit zu suhlen.
Und wenn der Zuhörer der nur Radio Eins hört genau diesen Titel mag? Was nun? 🤔
 
Und wenn der Zuhörer der nur RadioEins mag nun z.B. Beethovens Neunte, Modern Talking, Basshunter oder den Zillertaler Hochzeitsmarsch mag, was dann??
 
Dann spielt es Radio Eins vielleicht oder auch nicht.

Nur im Gegensatz zu dir hört der Normale Radio Eins Hörer nicht 100 Radiosender (gefühlt) am Tag und weiß auch nicht was andere Radiosender auch spielen.

Bei dir Frage ich mich oft was du Beruflich machst um so viele Radiosender am Tag zu hören und zu vergleichen.

Also ich kann das beruflich nicht machen.
 
Läuft auf der generationsübergreifenden Popwelle Antenne Brandenburg. Und nu? Wozu auf 5 (!) RBB-Wellen?

H.S. als Mitglied der Boygroup One Directiopn ist ein absolute Mainstream-Musiker und Kommerzpopper, der passt nicht in das Radioeins-Repertoire.
Harry Styles macht akzeptable, gut produzierte Popmusik. Ich höre die Songs ganz gerne mal – nicht wie auf den AC-Wellen in Hot Rotation, sondern genau in der Dosierung, wie sie bei Radio Eins laufen. AC-Wellen höre ich nicht, daher ist das Programm von Radio Eins perfekt.

Unter A.C. wäre der wohl nicht gelaufen...
Ach nein? Der Titel ist von April '22, Caspary als Musikchefin wurde erst im März '23 abgelöst. Also wurde er unter ihrer Ägide für gut und passend für das Programm befunden. So ein Unsinn schon wieder von dir.

Sogar unter ihrem Vorgänger Peter Radszuhn liefen schon Songs wie "She Moves" von Alle Farben. Radio Eins war immer schon ein Sender, der wohldosiert auch Songs aus den Charts zum Einsatz brachte.

Es hört niemand mehrere Programme parallel.
Außer einer. Angeblich aus "Cuxhaven".
 
Zuletzt bearbeitet:
One Direction ist Mainstream, übelste Massenware. Kommerzpop vom Allerfeinsten, nur um Geld zu verdienen. Nach dem Ende von Radio B Zwei war man sich beim RBB einig, dass man ohnehin nichts vom Kuchen der großen Popwellen abbekommen würde. Man ging dort also ab 1997 bewusst den entgegengesetzten Weg, welchen SWR3 ab 1998, Bayern3 ab 1992, NDR2 ab 1995/1999 und HR3 ab 1998 eingeschlagen waren: Man setzte auf Qualität statt auf Masse. Hochwertig produzierte Musik, anspruchsvolle Texte, handgemachte Melodien, echte Instrumente statt Computersounds und gepitchte Vocoder-Stimmen waren das Motto.

Fortan waren auf 95,8 MHz die Stereophonics, Garbage, Cardigans oder Manic Street Preachers zu hören. :cool:

Es gibt auf dem Berliner Markt mehr als 20 ortsüblich empfangbare Pop-Formate zwischen AC, HotAC und CHR, wo man diese Form von Musik findet. Mit der Begründung, dass sie angeblich niemandem weh tue, könnte man auch Ed Sheeran und Konsorten dort spielen - völlig ohne Not. Denn selbst der RBB bietet mit 88.8, Fritz und Antenne Brandeburg drei Massenwellen an, wo genannter Titel rauf und runter rotiert - immer noch. Es gibt daher keinen objektiven Grund, das Radioeins-Format nun auch noch damit zu verwässern.

Wer Mainstream UND Indie mag, dem muss man dann vertrösten. Ebenso wie jemand, der gleichzeitig gern böhmische Blasmusik und deutschen Schlager hört. Auch der wird bei mehr als 100 Berliner Hörfunkwellen nicht fündig. Auch der ö.-r. Rundfunk kann nicht jeden bedienen. Country fehlt z.B. komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ende von Radio B Zwei war man sich beim RBB einig, dass man ohnehin nichts vom Kuchen der großen Popwellen abbekommen würde. Man ging dort also ab 1997 bewusst den entgegengesetzten Weg,

Na wenn du meinst, den rbb gab es da aber noch gar nicht.

Was mich verstört ist der Gedanken, einen Radiosender danach zu beurteilen, dass dort ein (!) einzelner Musiktitel läuft.
 
bei den Vorgängeranstalten des heutigen RBB, natürlich. Federführend für RadioEins wurde der ORB (Potsdam) ebenso wie bei Fritz und Inforadio. Federführend für Kulturradio wurde der SFB.
 
Ich freue mich, dass die Rubrik „Favorit Film“ wieder da ist. Ich befürchtete schon, dass sie dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Einige Wochen fiel dies nämlich aus (meist mit Anke Leweke, die m.M.n. zusammen mit Knut exzellenteste Kino- und Filmexpertin fürs Radio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben