Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Ab 17 wird im Radio aus Krankheitsgründen heute nicht gesendet - die Podcastfolge ist allerdings für heute abrufbar.

Da ist wohl jemand bei RadioEins krank geworden?
 
Habe ich auch nicht verstanden, man muß doch nur auf einen Play-Knopf der Aufzeichnung drücken — weniger Aufwand als die gesamte Sendung 'Hoch die Hände - Wochenende' von Claudia Gerth moderieren zu lassen... meine Annahme ist hierbei, daß 'Ab 17' vor Freitag 17h produziert wird.
 
Kenne die Hintergründe und Produktionsmethoden nicht — mit Tommy in der Sendung sollte man da aber vorher mal ein Review machen, stimmt 🤣
Wann wird die Sendung, die Freitag 17h gesendet wird, denn produziert? Live war 'Ab 17' ja nie.
 
Ich komm mir bei 'Livestream - radioeins live hören Der Schöne Podcast' gerade vor wie bei "moderiertes Hören" bei den Zusammenfassungs-Ergänzungen von Elissa Hiersemann 😊
 
Auch wenn die Programmvorschau auf der radioeins-Homepage eh´ in der Vorausschau nicht so ganz zuverlässig ist:

Die traditionelle Krippenshow ist im Raster noch gar nicht, unter den Zeitachsen zumindest als "Doppel" (es wird sowohl die Autosendung (normaler Sonntag), wie auch "Sondersendung" angekündigt. Aber was auffällt: Als Moderator ist nur Volker Wieprecht eingetragen.
Robert Skuppin, der ja auch als Programmchef "verloren gegangen" ist, wird (noch ) nicht angekündigt.
Weiß jemand mehr?

Bernd
 
@Ö-R_fan
Hier einmal für Dich zum Nachlesen:
Zentrale Positionen im rbb-Programm wieder besetzt: Robert Skuppin verantwortet Programmbereich Kultur – Dorothee Hackenberg leitet rbbKultur/Radio und Radioeins

Zwei zentrale Positionen im Programm sind wieder besetzt. Nach der Zustimmung des Verwaltungsrates leitet Robert Skuppin den Programmbereich Kultur. Er folgt dort auf Martina Zöllner. Die Leitung der beiden Radioprogramme rbbKultur und Radioeins liegt künftig bei Dorothee Hackenberg. Sie übernimmt die Wellelenleitung bei Radioeins von Robert Skuppin, bei rbbKultur folgt sie Verena Keysers nach, die die Leitung der bei der Intendanz angesiedelten Abteilung Unternehmensentwicklung übernommen hat.

Martina Zöllner: „Kulturvermittlung ist eine der zentralen Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, und der rbb kann sich glücklich schätzen, sich in der reichsten und vielfältigsten Kulturlandschaft der Republik bewegen zu dürfen. Robert Skuppin kennt aus seiner Zeit bei Radioeins den Reiz von Nischenangeboten ebenso wie die Macht des Mainstreams. Er ist ein Brückenbauer und gleichzeitig ein unermüdlicher Entdecker – beides wird der Kultur im rbb in allen ihren Facetten zugutekommen. Dorothee Hackenberg kann als gemeinsame Leiterin Radioeins und rbbKultur beide Radios stark und eindeutig in der ARD repräsentieren. Die im Senderverbund immer wichtiger werdende Zusammenarbeit über Sendergrenzen hinweg wird dadurch erleichtert. Sie wird zur Schärfung des Profils beider Wellen beitragen, weil sie die aus der Vergangenheit bekannten Konkurrenzsituationen in der neuen Position verhindern und aufheben kann. Wir sind diesen Weg beim rbb schon erfolgreich bei der kombinierten Leitung von rbb 88.8 und Antenne Brandenburg gegangen und setzen ihn jetzt hier fort.“

Robert Skuppin: „Im Programmbereich Kultur liegen unbestrittene und große Stärken des rbb, seien es die preisgekrönten Dokumentationen, ausgezeichnete fiktionale Angebote oder etwa die immer erfolgreicheren Podcast-Angebote, die auf die große Tradition des künstlerischen Wortes im Sender aufsetzten. Ebenso, wie unsere Themen alle Sinne ansprechen, bedienen wir in der Kultur alle Ausspielwege. Wir bilden die ganze Bandbreite künstlerischer, kulturpolitischer, popkultureller und gesellschaftlicher Positionen und Äußerungen in Berlin und Brandenburg ab. Mit Angst vor Komplexität ist da ebenso wenig zu gewinnen wie mit Scheu vor großen Gefühlen oder intellektueller Schärfe. Der neuen Aufgabe stelle ich mich deshalb gern.“

Robert Skuppin stammt aus Cham, ging in Bonn zur Schule und fing in Berlin mit dem Radio an. Von Radio 100 wechselte er zum SFB (Radio4U). Dann zum ORB, er arbeitete von Anfang an bei Fritz und gehörte zu den Mitgründern von Radioeins. Der Programmbereich Kultur im rbb umfasst die Abteilungen Dokumentation & Zeitgeschehen, Film, arte/rbb, das Fachressort Aktuelle Kultur und Wissenschaft, die Radioprogramme Radioeins und rbbKultur, das Podcast-Team sowie Fachleute für Musikproduktion, Events und Marketing.

Dorothee Hackenberg: „rbbKultur und Radioeins müssen zwei unverwechselbare Angebote des rbb sein, daher wird es weiter getrennte Wort- und Musikchefs für beide Wellen geben. So ordnen wir wellenspezifische Themen klar der jeweiligen Marke und ihrem digitalen Umfeld zu. Wo es gemeinsame Stärken gibt, können wir sie gemeinsam ausspielen und noch besser zusammenarbeiten, dafür gibt es bereits gute Beispiele aus dem Kulturbereich, etwa bei Lesungen oder Podcasts. Die Unterscheidbarkeit der Wellen muss dabei immer gewahrt sein, gerade in den programmprägenden Strecken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den ausgezeichneten Teams in beiden Wellen die Programme weiter zu profilieren und innovativ weiterzuentwickeln.

Dorothee Hackenberg stammt aus Würzburg und studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Politik. Sie war Kulturredakteurin bei Radio 100 und der tageszeitung, wirkte aktiv am Aufbau von Rockradio B (ORB) und Fritz mit und wechselte 2001 zu Radioeins, wo sie zuletzt als Leiterin der Literaturredaktion, Redaktionsleiterin und Programmchefin tätig war. rbbKultur ist das Kulturradio des rbb, spielt Klassik plus und bringt Themen und Menschen ins Programm, die die Region kulturell bewegen. rbbKultur sendet nicht nur Kultur, sondern lebt sie auch: als Veranstalter und Produzent von Konzerten, Lesungen oder Hörspiele. Radioeins ist weder Musiksender noch pure Information – sondern ein lebendiger Mix aus beidem. Das Programm steht für Pop-Kultur, Events, Studio-Gäste, Live-Sets, Reportagen, Interviews, News und Namen, es wird nachgefragt, diskutiert, analysiert und kommentiert.
Quelle: Pressestelle des rbb

@Muehli Ich denke schon, dass man beide wieder zu hören bekommt. Robert Skuppin ist nicht aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der rbb ist ja in der Krise und muss sparen. Vielleicht könnte der MDR oder NDR radioeins übernehmen, dann aber irgendein anderes überflüssiges Dudelprogramm von UKW abschalten oder gleich komplett einstellen.
 
Frohes neues Jahr! 🥳 Bei Radio Eins ist heute schon Silvesternacht... Zumindest läuft gerade schon die Silvesterausgabe der Late Night Lounge. Und Stephan Karkowsky wünschte mir soeben mit Tamtam und Trara ein frohes neues Jahr 2024.

Klar, auch bei Radio Eins arbeiten noch Menschen. Und wo noch wirklich Inhalte stattfinden, können eben auch mal die falschen stattfinden. Trotzdem passiert es bei weitem nicht zum ersten Mal, dass bei Radio Eins die falsche Ausgabe einer Musiksendung oder gar die falsche Sendung läuft.
 
@Muehli Ich denke schon, dass man beide wieder zu hören bekommt. Robert Skuppin ist nicht aus der Welt.

Also dem Trailer nach, der heute morgen lief, gibt's die Krippenshow dieses Jahr nur mit „Maria“ Wieprecht und somit wohl leider ohne „Josef“ Skuppin. Olli Kalkofe wurde auch angekündigt, aber wohl nicht als Co-Moderator.
 
Frohes neues Jahr! 🥳 Bei Radio Eins ist heute schon Silvesternacht... Zumindest läuft gerade schon die Silvesterausgabe der Late Night Lounge. Und Stephan Karkowsky wünschte mir soeben mit Tamtam und Trara ein frohes neues Jahr 2024.

Klar, auch bei Radio Eins arbeiten noch Menschen. Und wo noch wirklich Inhalte stattfinden, können eben auch mal die falschen stattfinden. Trotzdem passiert es bei weitem nicht zum ersten Mal, dass bei Radio Eins die falsche Ausgabe einer Musiksendung oder gar die falsche Sendung läuft.
Wann wurde die Sendung aufgezeichnet? Ist das nicht ein bissel Verarsche, ein frohes neues Jahr vorab zu wünschen bzw. so zu tun, als wäre der Mod in der eigentlichen Silvesternacht im Studio? Inhalte hin oder her....

Und bevor jemand damit argumentiert...Das Erste macht das mit seiner Silvestershow doch genauso....ich weiß, einfach nur schlecht. Dann besser Konserven TV ohne Moderation, anstelle vorgegaukelte Präsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte der MDR oder NDR radioeins übernehmen, dann aber irgendein anderes überflüssiges Dudelprogramm von UKW abschalten oder gleich komplett einstellen.
1. Um Gottes Willen! Seit wann kann man denn beim mdr oder NDR Programme wie Radio1? Der Sender wäre zum gnadenlosen Scheitern verurteilt.
2. Dürfte das auch rein rechtlich nicht funktionieren. Man schafft das ja auch beim sorbischen Programm nicht, wo eine gemeinsame Redaktion von mdr und rbb und auch eine gemeinsame Ausstrahlung sicherlich kostengünstiger wäre. So kocht man mehr oder weniger einzeln sein Süppchen, die über eine "Zusammenarbeit" nicht hinauskommt.
Und 3. hat der mdr doch gerade selbst erst mit einem Streichkonzert in seinen Programmen begonnen. Insofern wird aus dieser Idee glücklicheriwese sowieso nichts.
 
Frohes neues Jahr! 🥳 Bei Radio Eins ist heute schon Silvesternacht... Zumindest läuft gerade schon die Silvesterausgabe der Late Night Lounge. Und Stephan Karkowsky wünschte mir soeben mit Tamtam und Trara ein frohes neues Jahr 2024.
"Tamtam und Trara" war das weniger, eher müd-lustlose Moderation, ist sicher total cool. Aber: Die Silvester-Lounge lief tatsächlich bis vier Uhr durch. Ich nehme stark an, dass die falsche Programmierung bis jetzt im Hause rbb niemand bemerkt hat. Vielleicht jetzt durch unsere Beiträge.

Die Frage ist, ob radioEins dieselben Riemen zu Silvester nochmals senden. Würde eh niemand merken.
 
Die Frage ist, ob radioEins dieselben Riemen zu Silvester nochmals senden. Würde eh niemand merken.
Da wär ich mir nicht so sicher. Der rbb hat Silvester 2022 einen Tag zu früh gefeiert. Das kam dann schon raus.🤷‍♂️ Wie sagte der Richter zu Aushilfs-Intendantin Vernau:"Misten sie diesen Saustall aus". Bezogen auf den Schlesinger-Skandal. Dass aber beim rbb auffällig viele Fehler passieren, sollte auch bekannt sein 😎 :
Beim rbb gehen die Uhren einfach anders:
 
Zuletzt bearbeitet:
radioeins scheint wohl auch über das eigentliche Sendegebiet hinaus sehr erfolgreich zu sein. Ich war an diesem Wochenende bei einem Verwandten in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Ich stieg in sein Auto und auf Speicher 1, ging gleich an: radio1.
Angesichts der zu erwartenden Wahlergebnisse in den MDR Ländern sollte man vorsichtig sein irgendetwas in deren Hände zu legen.
Als im MDR Sendegebiet Wohnender und Leidender lese ich fassungslos diesen Vorschlag.
1. Um Gottes Willen! Seit wann kann man denn beim mdr oder NDR Programme wie Radio1? Der Sender wäre zum gnadenlosen Scheitern verurteilt.
2. Dürfte das auch rein rechtlich nicht funktionieren. Man schafft das ja auch beim sorbischen Programm nicht, wo eine gemeinsame Redaktion von mdr und rbb und auch eine gemeinsame Ausstrahlung sicherlich kostengünstiger wäre. So kocht man mehr oder weniger einzeln sein Süppchen, die über eine "Zusammenarbeit" nicht hinauskommt.
Und 3. hat der mdr doch gerade selbst erst mit einem Streichkonzert in seinen Programmen begonnen. Insofern wird aus dieser Idee glücklicheriwese sowieso nichts.
Natürlich ist so eine Übernahme oder Erweiterung des Sendegebiets sehr umständlich, aber ich staune, dass der rbb für radioeins noch Geld hat.
 
Derzeit scheint alles sehr spontan entschieden zu werden bei radioeins.

Schaut euch mal den (heute, 18. Dezember noch sehr leeren) 31. Dezember an:
— einzig der schöne Morgen und HBRust stehen, doch auch bei Bettina ist noch nicht mal klar WER im Interview sein wird.

Bin ja mal gespannt ob sie's in 2024Q1 schaffen eine dauerhafte Nachfolge für Serdar zu finden 🤔🤷🏻‍♂️— schade, daß Bent wohl noch zu wenig Sporen besitzt... gönnen tät ich's ihm 😊
 
Zurück
Oben