NRW schreibt DAB+ aus

Wenn man einen Internetseite [sic!], dann heißt das nicht, dass man ausreichend Geld für einen landesweiten DAB-Mux hat.
Und anscheinend verdienen die wol nix, weil da nicht mal Werbung läuft.

Edit: Bezog sich auf den vorherigen, nicht ignorierten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach KICK ist kein großer Player (im Internet) ? Entschuldigung das wusste ich nicht. Musst nicht gleich so komisch reagieren.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? 😅
Guck dir doch einfach mal kurz an, wer bereits fix für den 9D ist.
Da ist nicht einer bei, der nicht bereits bundesweit oder landesweit aktiv ist.
(Radio NRW, Antenne Bayern, Radio 21, FFN, B2, usw.)
 
Das kostet richtig Kohle
und deshalb springen einige der ganz Schnellen, die als Erstes "Hier, hier!" geschrien haben, schon lieber wieder vorher ab, wenn es ernst wird. Hauptsache man hat seine Marke bundesweit ins Gespräch gebracht.
Genauso war es beim 2.BM ja auch. Viele wollten gleich gar nicht und haben schon vorher dankend abgewinkt. Die anderen haben offenbar den Schwanz eingezogen, als es um die Kosten ging. Einige haben auch gemerkt, dass die Welt auf ihr Programm nicht gewartet hat.

Und anscheinend verdienen die wol nix, weil da nicht mal Werbung läuft.
Das ist bei vielen DAB-Programmen das Problem, insbesondere bei einigen der bundesweiten im 2.Muxx...

Die Blase wird bald platzen, eine Handvoll nationaler Marken (Rockantenne, Schlagerradio, Toggo, RTL) wird bleiben, der Rest zieht sich freiwillig zurück oder wenn er das nicht rechtzeitig tut - wird er spätestens dann verschwinden, wenn der Insolvenzverwalter den Stecker zieht!

Dem Hörer kann es wurscht sein, wandert sein beim DAB-Sender seines Vertrauens gewonnenes DAB-Radio eben auf den Schrott - Sperrmüllanmeldung ist einmal pro Jahr kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt auch, startet aber erst später.

und deshalb springen einige der ganz Schnellen, die als Erstes "Hier, hier!" geschrien haben, schon lieber wieder vorher ab, wenn es ernst wird. Hauptsache man hat seine Marke bundesweit ins Gespräch gebracht.
Genauso war es beim 2.BM ja auch. Viele wollten gleich gar nicht und haben schon vorher dankend abgewinkt. Die anderen haben offenbar den Schwanz eingezogen, als es um die Kosten ging. Einige haben auch gemerkt, dass die Welt auf ihr Programm nicht gewartet hat.
Domradio ist doch das beste Beispiel.
Wurde von vielen schon als fester Kandidat für den 2. BuMux abgestempelt.
Und nun? Man bekommt nicht mal die Finanzierung für den NRW-Mux gesichert. Und hier reden wir über ein Viertel bis ein Fünftel der Kosten im Vergleich zum 2. BuMux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio FFH wäre wünschenswert, den Sender kennt man aus der Durchfahrt, als auch als Anreiner. Der 2. BM hat zu wenig richtige Radioprogramme, die sich wirklich auskennen. Stattdessen div Festplatten, die nichts bieten ausser Sprüche wie "nur die besten Hits". Heute hörte ich das Original von "I love America" von 1978, ich fand es gut. Patrick Juvet übrigens, was dann in den 1990ern von Full Intnetion gecovert wurde.
 
@Radiocat : Wenn ich das wüsste, würde ich als Berater arbeiten. Ich hatte meine Aussage weiter oben ja gar nicht im Rahmen einer Ablehnung von DAB formuliert (siehe den Satz in Klammern), sondern stellte eher grundsätzlich das Problem in den Raum, dass das Medium Radio bei der Generation unter 30 kaum stattfindet.
 
Bei der UKW-Kette ist ja noch nix entschieden.
Am Freitag muss erstmal das Verständigungsverfahren eingeleitet werden.
 
Nächste Woche starten in Essen am FMT Holsterhausen die Arbeiten zur Installation der neuen Sendeantenne:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Gabi, ein großer Player macht nicht unbedingt ein gutes Programm (siehe Radio 21). Und ein gutes Programm muss nicht zwingend via DAdings senden oder ein großer Player im Netz sein. Was ist ein großer Player?
 
Ach KICK ist kein großer Player (im Internet) ? Entschuldigung das wusste ich nicht. Musst nicht gleich so komisch reagieren.


Verdienen die wohl nix? Wovon leben die denn dann?

Ich kann Dir nicht sagen, wie die Bilanz bei KickFM aussieht. Aber eine landesweite Deckung muss ja erst einmal bezahlt werden. Ob die Mache alleine von Einnahmen leben können bzw. eine DAB-Verbreitung finanziell stemmen können, können sie nur selbst beantworten
 
Ich finde, es müssten viel mehr Schlagerradios geben, die sind doch deutlich in der Unterzahl.
Und Rockradios! Und Sender, die "alle aktuellen Hits" und "mehr Vielfalt" spielen. Sowas fehlt.
Insgeheim hoffe ich ja auf ein Programm das "Abwechslung, die du auch wirklich hörst" spielt.
Ist doch egal, Hauptsache die Morgencrew zahlt meine Rechnung. ;)
 
Ich kann Dir nicht sagen, wie die Bilanz bei KickFM aussieht. Aber eine landesweite Deckung muss ja erst einmal bezahlt werden. Ob die Mache alleine von Einnahmen leben können bzw. eine DAB-Verbreitung finanziell stemmen können, können sie nur selbst beantworten
kick!fm (alternativ auch "Saftladen") ist und bleibt ein Hobbyprojekt. Da gibt's genau eine Person an allen Stellen - sei es bei der Programmabwicklung/Playout, der Sendetechnik - und eben auch bei der Finanzierung. Aber "wir" klingt nunmal groß, ist es aber dadurch nicht.

Es freut mich aber immer wieder, wenn das Projekt für größer gehalten wird als es ist. Aber OT...

Eine landesweite Verbreitung über DAB+ geht in der Tat nicht; regional/lokal
mit entsprechenden Konditionen aber sehr wohl.

Wir - oh, sorry - ich richte meinen Fokus aber eher darauf, ob ich die Zielgruppe erreiche. Wir senden elektronische Musik. Auch wenn die in den letzten 10 Jahren salonfähig geworden ist, ist und bleibt das ein Spartenprogramm und braucht Zahlen (= Zuhörer) um zu funktionieren. Die habe ich über DAB+ aber nicht in ausreichender Zahl.

Damit erübrigt sich die Spekulation.
 
Gerade diese Diversität in der Gesellschaft spielt im Programm von kulthitRADIO.nrw eine zentrale Rolle (als Beispiel dafür dient die Kooperation mit dem Sender lulu.fm, der einen festen Sendeplatz im Programm von kulthitRADIO.nrw erhält).

 
Die ersten acht festen Programme für den 9D stehen fest:
- ANTENNE NRW (Antenne Bayern)
- egoFM
- Feelgood Radio NRW (Teutocast)
- kulthitRADIO.nrw (Studio Gong)
- Radio 21 NRW
- Radio Bollerwagen (FFN)
- Radio TEDDY NRW
- Sportradio NRW (Teutocast)

„Die Gespräche mit den Veranstaltern verlaufen sehr positiv. Da die Nachfrage nach Übertragungskapazitäten die Zahl der vorhandenen Programmplätze übersteigt, ist ein Auswahlprozess notwendig. Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen das gesamte Programmbouquet mit seiner großen Vielfalt für die Hörerinnen und Hörer in NRW vorstellen können.“

Start des Muxes ist Ende Oktober, genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

 
Zurück
Oben