NRW schreibt DAB+ aus

Bei den neuen Formaten muss man abwarten, ob die sich etablieren können. Ich erinnere gerne daran, dass für den 1.BM damals auch einige interessante Sender angekündigt waren:

Remix (hierfür kam Radio Sunshine Live)
litera (hierfür kam Radio Bob)
Rauschgold (hierfür kam Absolut Radio)
Radio 3.0 (hierfür kam Radio Horeb)
UIP - Urban Independent Pop (hierfür kam Kiss FM)

Keines dieser Programme ist je an den Start gegangen. Und dann gab es noch

Absolut Radio (hierfür kam Absolut Relax)
LoungeFM
Kiss FM
90elf. (hierfür kam Radio Schlagerparadies)

Auch deren Geschichte, incl. ruhmlosem Abgang, dürfte bekannt sein.

Bei FFN sehe ich die Gefahr, dass die sich übernehmen. Die bieten ja selbst auf ihrem Hauptkanal nur noch Billigprogramm auf Sparflamme an. Kosten sparen, um jeden Preis - scheint da eher das Motto zu sein?

Schade, dass man sich bei DEFJAY nicht traut. Denen hätte ich zugetraut, dass sie DAB in NRW aufmischen.
Wobei ich glaube ( ist jetzt nur meine Meinung) dass einige dieser Sender nur Arbeitstiteln waren und nie so geplant waren.

Hinter einigen Programmen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, stand ja auch die Regiocast.


-Remix.
War sicher nur ein Arbeitstitel und Sunshine Live war von Anfang an geplant.

-litera

War auch ein geplantes Project von Regiocast. Hört sich sicher interessant an. Aber mal ehrlich was hätten die senden wollen? Buchvorschläge? Komplette Hörbücher? Wäre für mich eher als Podcast geeignet. Deswegen hat man sich wohl lieber für Radio Bob entschieden.

-Rauschgold

War wohl eher nur ein Arbeitstitel.

-Radio 3.0

Keine Ahnung wer dahinter steckte. Mit Radio Horeb (egal ob man diesen Kirchensender mag oder nicht) hat man einen Ersatz gefunden.

-UIP - Urban Independent Pop
War vermutlich auch nur ein Arbeitstitel und Kiss FM war von Anfang an geplant.

-Absolut Radio
Ist immerhin noch der selbe Anbieter. Man hat es halt getauscht weil dass Programm von Absolut Relax Massentauglicher ist. Obwohl man sicher auch nur dass Musikformat bei Absolut Radio hätte ändern können.

-LoungeFM

Gingen die Gelder aus. Also eigentlich der einzige Sender der wirklich aus finanziellen Gründen den BuMux 1 verlassen hat. Inzwischen sendet dort ja seit einige Zeit Schwarzwald Radio. Ob die nun für Kiss FM oder LoungeFM nachgezogen sind weiß ich nicht mehr so genau.

-Kiss FM

Viel zu schnell aufgegeben. Könnten sicher heute noch im BuMux 1 senden wenn sie gewollt hätten.

-90elf
Deren Aus war nicht weil sie nicht weiterhin gewollt hätten. Als reiner Bundesliga Sender braucht man halt auch die Rechte für die Bundesliga. Genau diese hatten sie aber nicht mehr.
Ihre Sendeberechtigung über den BuMux1 ( biete berichtigen wenn ich falsch liege) gab man an Schlagerparadies weiter. Später hat sich Schlagerparadies selbst beworben.

Sender die gingen oder nie gestartet sind gab es aber auch auf UKW einige und ist nicht nur eine Sache von DAB+.

Mann muss nur dieses Forum lesen was da für ein kommen und gehen war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise weiß ABY was sie tun. Und das i. d. R. erfolgreich. In NRW benehmen die sich aber wie Amateure, die sich im interessantesten und "noch freien" Regionalmarkt ein abgehaltertes Format haben aufschwatzen lassen und freiwillig die junge ZG hergeben.
Das wird wohl gar nichts. Und ein erwartbarer Misserfolg durch kaum messbare Quoten in NRW in 2 Jahren wird dann ggf. das Aus für Kovac bedeuten.
Eine Quote unter 1 % in NRW birgt ein Imageproblem für die gesamte ABY-Gruppe.
 
Eines muss ich aber zugeben, der Mix der aktuell auf Antenne NRW läuft, ist für mich deutlich ansprechender als z.B. auf Nostalgie oder Absolut Oldie.
Relativ flott gestaltet und die 00er und 10er kommen so langsam auch in die Rotation.
Das Endurteil gibt's dann in gut zwei Wochen ;)
 
Und mir gefällt bisher der Mix von kulthitRadio.NRW im Vergleich zu Antenne NRW besser. Aber abwarten bis zum offiziellen Start und dann beurteile ich das auch noch einmal neu.
 
Wenn man das so liest, tritt Beruhigung ein. Der NRW Mux setzt letztlich die UKW-Radioplanwirtschaft auf DAB+ fort. Und wenn sich alle Anbieter einig sind, wer welchen Platz am Tisch bekommt, bleibt nur noch die Hoffnung, daß es auch einen großen Werbekuchen oder zumindest ein paar Krümel davon für jeden gibt.

Läuft alles schief, wird Antenne NRW in RTL Radio NRW umbenannt (vgl. Eigentümerstruktur), in München verbuchen sich vorher die Verluste steuerreduzierend und das quotenkränkelnde bundesweite RTL reitet mit Happy Luxemburg in den Sonnenuntergang. Unterdessen drehen die in Oberhausen wegen der neuen Marke nochmals durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Sportradio? Oha, ich dachte das hätte man begraben. Das bestehende ist ja schon recht ambitioniert. Mal sehen, wann denen die Puste ausgeht. Gladbach, Leverkusen, Bochum, Bielefeld oder Schalke sind jetzt auch nicht so die Top-Vereine...
 
Zuletzt bearbeitet:
PM von Kulthitradio zum Start:
"Am Wochenende gibt es bei kulthitRADIO Musiksendungen wie Samstag von acht bis Mitternacht die „NRW Partynacht“ und sonntags ab 22 Uhr „Typisch NRW“ mit den größten Hits der NRW Stars wie Herbert Grönemeyer, Westernhagen, Geier Sturzflug oder die Toten Hosen.
Deshalb wird auch die lokale Berichterstattung aus Nordrhein-Westfalen ein zentraler Bestandteil des Programms sein.
Das kulthitRADIO Reporterteam berichtet aus allen Landesteilen aus NRW, Deutschland und der Welt"

 
"Die Menschen im größten deutschen Bundesland wecken zu dürfen ist nicht nur eine große Herausforderung"

Das größte Bundesland ist Bayern.
Die wissen recht wenig von dem was sie tun wollen.
Ich denke das Programm ist ferngesteuert aus Bayern, mit ein paar VT-Ansagen von Susanka.
Die bestimmt nicht mit Mann und 2 Kindern nach NRW zieht.
Ein Programm mit so wenig Mühe wird schnell im Nichts verschwinden. Und man wird es nicht vermissen.
 
Wozu braucht es eigentlich Paradiso? Das sind doch die selben, stinklangweiligen Schnulzen die auch Absolut Relax spielt. Seitdem man sich "das neue Paradiso" nennt und "die besten Hits und die meiste Abwechslung" spielt, läuft da genau das gleiche wie überall sonst. Und mit christlichen Werten hat dieses lahme Gedudel genausoviel oder wenig zu tun wie Andechser Bier. 😕
 
Zurück
Oben