OK, dann werde ich mal meine Beobachtungen posten...
wir hatten ja heute den "Hitwahlsonntag", wo die Top 100 der Hitwahl gespielt wurden (hätte mich auch gewundert, wenn sie an einem Tag 1000 Titel gespielt hätten). Das Ganze war übrigens recht rätselhaft angekündigt, der Countdown begann um 10h, und 1-2 Stunden davor war schon eine Moderatorin auf Sendung, die aber sichtlich hilflos wirkte (nur einige allgemeine Statements über Allerseelen und Ansage der Musiknummern, aber kein Hinweis auf das, was da heute noch folgt... nicht einmal Jingles dazu!).
Na gut, wie auch immer... der Countdown selbst bestand aus den "besten Hits der letzten 5 Jahrzehnte" (?!), gespickt mit einem neuen Jingle-Wortlaut (etwa: "Ich höre die Antenne, denn da laufen die Lieder, die's beim Ausgeh'n auch immer spielen"), und im Prinzip handelt es sich tatsächlich zum Teil um typische "Partynummern", darunter aber auch etliche Klassiker. Ich habe das so auf Antenne Wien gehört, aber Antenne Salzburg scheint das gleiche gemacht zu haben, denn auf deren Homepage ist immer ungefähr das Lied durchgelaufen, das dann auf Antenne Wien als nächstes gespielt wurde.
Nach dem Countdown sind die Programme aber wieder auseinandergelaufen.
Wie auch immer, der Moderator hat angekündigt, daß diese 100 Songs - und zwar alle 100 - ab morgen früh (also ab 3.11.) um 5h 24h pro Tag nonstop laufen werden... ich hoffe, daß heißt nicht, daß sie nur noch diese 100 spielen werden! Abgesehen davon bin ich gespannt, wie lange sie es aushalten werden, "Stairway to heaven" von Led Zeppelin (das auch unter den Top 100 ist) in der Rotation zu behalten... das ist ja schon aufgrund der Länge von fast 8 Minuten ein ziemlicher Rotationsbrecher!
Hat jemand in Salzburg den Countdown gehört? Wie paßt der Countdown denn in das sonstige Programm von Antenne Salzburg? Zu dem von Antenne Wien war er eine ziemliche Umstellung, da sowohl Austropop (Fendrich, STS, sogar 1 Lied von Udo Jürgens!) als auch Titel der 50er-70er-Jahre zuletzt ja nicht im "Supermix" vertreten waren.