Nachdem ich Radio Austria aufgrund der sehr guten Musikwahl jetzt regelmäßig höre, sind mir mehrere Sachen besonders negativ aufgefallen:
Es werden fast alle Songs untertags zwischen 9 und 19 Uhr gekürzt, teilweise extrem radikal sogar, beispielsweise lief vorhin:,, Narcotic“ von YouNotUs, Janieck, Senex ganze 52 Sekunden anstatt 3:32 Minuten.
Oder auch gestern bei meiner ,,Hörprobe“ von 16.30 Uhr-17.00 Uhr in der Österreich-Show: Da wurde nur Shakira mit ,,Whenever, Wherever“ voll ausgespielt, die restlichen Songs alle ausnahmslos gekürzt, die Krönung war, dass gleich drei (!) Songs hintereinander einfach in der Mitte abgebrochen wurden.
Im ,,Regionalinfopaket“, welches immer um halb läuft, liest die Nachrichtenmoderatorin auch das Wetter und ab 12.30 Uhr auch den Verkehr vor, und interessanterweise werden immer wieder Straßensperren, welche noch länger andauern, durchgesagt. (In der ersten Tagen wurde sogar die bis 2021 in eine Fahrtrichtung gesperrte Reinprechtsdorfer Straße erwähnt) Ich frage mich, ob das wirklich absolut notwendig ist.
Die Werbeblocks unter Tags, welche anfangs nur 3-4 Minuten jeweils liefen, wurden jetzt auf 6-7 Minuten verlängert, also ungefähr auf Kronehit-Werbungsblocklänge.
Mit der Ansprache der Hörer dürfte es noch etwas ungeordnet zugehen, weil in den Info-Paketen bei Wetter und Verkehr wird man abwechselnd gesiezt und geduzt, auch bei den einzelnen Sendungen und den jeweiligen Moderatoren wird man von Sendung zu Sendung mit ,, Sie“, ,, Du“ oder ,, Ihr“ angesprochen.