OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Ja, so wie alle nördlich von Aschaffenburg. Kein Mensch braucht in Köln, Berlin oder Kiel bayernde Moderatoren, die einen mit Servus und Grüß Gott willkommen heißen. Genau deshalb ist auch die Quote der "Rockantenne Hamburg" so schwach. Weil da abends gebayert wird ohne mit der Wimper zu zucken. Die Leute im Norden sind nicht blöde. Die hören, ob etwas von da kommt oder von sonst woher. Außer ein paar schreiende Fanboys.


Und wird damit scheitern. Genau wie in Hamburg mit dieser komischen Adaption der Rockantenne, die auch nur vor sich hindümpelt unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Ein Programm hat die Bayernantenne schon eingestellt, 917xfm. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch die Rockantenne Hamburg aufgegeben wird.

zum Glück reguliert sich dieser Markt selber und alles was sich nicht rechnet, verschwindet wieder. Niemand im Rest von Deutschland hat darauf gewartet, dass ihnen die Ismaninger mit ihrem Konservenradio die Welt neu erklären. Auch wenn hier immer so getan wird - das Radio wird durch denen nicht neu erfunden.

Dazu am besten noch gekürzte und /oder gepitschte Titel, super.

In Berlin hat die Antenne Bayern, die so schlau und weitsichtig agiert, ihren DAB-Platz aufgegeben und bekommt nun keinen Fuß mehr in den Markt. Weil die MABB dankenswerterweise anderen Anbietern, die wirklich einen Mehrwert liefern, den Vorzug gibt. B.a.w. wird es in Berlin also keine 0die Antenne geben, und das ist auch gut so!

Auch in hessen bietet der Sender keinerlei Mehrwert. Wer nur Musik hören will, wird bei HAR MO NY fündig.
"gebayert" :D. Naja wenn ich mir so anschaue, wer aus der von dir aufgezählten Gegend so jedes Jahr sein Geld in unser wunderschönes Bundesland trägt und bei uns Urlaub macht, kann das "gebayere" ja nicht so verkehrt sein ;) Aber ok, ich schweife ab...

Ich finde ja wahnsinnig interessant, was du immer schon alles weißt ohne irgendewelche Zahlen oder Statistiken zu kennen. Alles basiert bei dir immer auf reine Vermutungen ohne Hand und Fuß.
Warum wartest du nicht einfach ab, wie sich das entwickelt? Aber nein du wetterst ja immer permanent gegen alles was dir persönlich nicht passt. Wie gesagt hör du deinen Carlo von Tiedemann und gönne den anderen ein anderes Programm...und wenn es nur die vielen Urlauber sind, die ansonsten gerne nach Bayern kommen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Norden hat sicher mehr zu bieten als Carlo von Tiedemann. Und wer Mattuschke "frech" findet, der hat nie im Leben Tommy Wosch in seinen besten Zeiten gehört. Bayern 2 ist akzeptabel, ansonsten beim Thema Radio: Bayern 0 - Preußen 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stellt einen Missbrauch des Longlabels dar, genau wie dynamisches PS gegen die RDS-Spezifikation verstößt. Damit stellt man sich auf eine Stufe mit den AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Schlüsseldiensten im Telefonbuch oder den Webradios die alle 1A oder 100% vorne haben. Deswegen habe ich mir angewöhnt, Listen mittlerweile von hinten (Vinyl) durchzugehen und wenn ich beim Buchstaben A angekommen bin, weiß ich, dass ich nciht mehr weitergehen muss


Möchte man als seriöser Anbieter wahrgenommen werden oder als plumper Marktschreier, dem jedes noch so primitive Mittel Recht ist, um seine minderwertigen Waren feilzubieten? 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
da dieses Programm nirgends beworben wird
Es wird doch beworben. Mut der 0 in der Senderliste ganz oben prominent platziert, direkt vor der Konkurrenz 80s80s und den "UKW-Frequenzsendern". Schlauer geht es eigentlich nicht. Mittlerweile finde ich die Kennung mit der 0 sogar ganz cool. Sieht im Display tatsächlich ganz angenehm aus.

Und mal ehrlich: Ist es nicht lächerlich, einen Sender auf seine Kennung zu reduzieren, egal wie gut er auch sein mag? In anderen Lebensbereichen wäre ähnliches zum Beispiel schon Rassismus, Homophobie....

Man mag vielleicht geteilter Meinung sein, aber lasst die Kennung doch einfach Kennung sein, egal ob mit 0 oder nicht. Solange es seinen Zweck erfüllt ist alles in Ordnung.

Wer z. B. ein Slideshowradio hat muss sie ja nichteinmal zwingend im Display sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht lächerlich, einen Sender auf seine Kennung zu reduzieren, egal wie gut er auch sein mag? In anderen Lebensbereichen wäre ähnliches zum Beispiel schon Rassismus, Homophobie....

Dann bin ich eben ein homophober Rassist weil ich die blöde Bayern-Oldie-Dingens-Antenne nach jedem Suchlauf rauslösche. Mir egal. Ich mag diesen Sender nicht. Wer sich so anbiedert ist mir zutiefst unsympathisch!

Er ist ja nicht "gut" ,dieser Sender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht lächerlich, einen Sender auf seine Kennung zu reduzieren, egal wie gut er auch sein mag? In anderen Lebensbereichen wäre ähnliches zum Beispiel schon Rassismus, Homophobie....
Dann bin ich eben ein homophober Rassist
Der Vergleich ist einfach nur lächerlich. Ohne Reizwörter geht es wohl nicht?

die blöde Bayern-Oldie-Dingens-Antenne
Eine solche Ausdrucksweise ist unnötig und respektlos. Bitte achte auf deine Wortwahl.
 
Man wollte in Ismaning da besonders schlau sein. Nur ist es das nicht, sich mit Null im Namen zu nennen, wenn der eigentlich mit O anfängt. Und was der Trick mit dem 1. Platz in der Senderliste (so das dass Gerät es nicht anders, z. B. nach Ensemble, einreiht) erschließt sich mir auch nicht.

Und zurück: Das Problem der Nulldieantenne ist trotz ggf. hoher Klickzahlen im Netz, dass sie in ihrem Heimatmarkt gar nicht jenseits des Webs auftreten, dafür aber anderswo. Die außenwirksame Bedeutung eines (in dem Fall in Bayern) rein online verbreiteten Programm ist eher mehr als überschaubar. Konkret 0. Da passt dann die Null ja fast wieder. Doof (d00f) nur, dass sich die Webadresse mit O schreibt und auch Frau Alexa ein O und keine 0 Vernehmen will.
Ein absoluter Unfug mit der "schlauen" 0 im Displaynamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Star FM 87,9 die erste brauchbare UKW-Frequenz. Ich käme NIE auf die Idee, diesen Sender zu hören, nur weil er nach dem Suchlauf auf Platz eins angezeigt wird. Nach dieser Logik müsste Star FM Marktführer in Berlin und Umland sein...
 
Es kommen bestimmt noch mehr Sender, die von Helgoland bis in die Alpen, von Rügen bis in den Schwarzwald und von der Mosel bis zur Oder langweiligen Mist wie "Beat It", "A Walk In The Park" oder "Material Girl" rauf und runter spielen.
 
Man wollte in Ismaning da besonders schlau sein. Nur ist es das nicht, sich mit Null im Namen zu nennen, wenn der eigentlich mit O anfängt. Und was der Trick mit dem 1. Platz in der Senderliste (so das dass Gerät es nicht anders, z. B. nach Ensemble, einreiht) erschließt sich mir auch nicht.
Himmelherrgott wie lange denn noch?
Und zurück: Das Problem der Nulldieantenne ist trotz ggf. hoher Klickzahlen im Netz, dass sie in ihrem Heimatmarkt gar nicht jenseits des Webs auftreten, dafür aber anderswo. Die außenwirksame Bedeutung eines (in dem Fall in Bayern) rein online verbreiteten Programm ist eher mehr als überschaubar. Konkret 0. Da passt dann die Null ja fast wieder.
Was für ein Heimatmarkt? Die Oldie Antenne ist doch überhaupt nicht auf Bayern ausgerichtet, sondern auf Deutschland und hatte bereits im Netz einen Großteil (wenn nicht gar größten Teil) seiner Hörerschaft in NRW. Was ist also genau dein Problem?
Doof (d00f) nur, dass sich die Webadresse mit O schreibt und auch Frau Alexa ein O und keine 0 Vernehmen will.
Ein absoluter Unfug mit der "schlauen" 0 im Displaynamen.
Was hat Alexa mit der DAB-Kennung zu tun?
 
Null, die Antenne"
Nein. die 0 ist das O. Beide sehen recht ähnlich aus, daher spielen die auf diese Assoziation an. Ein sehr genialer, wenn auch kleiner psychologischer Trick mit der Wahrnehmung.
Als ich die Kennung letztens auch mal in meinem Radio sah, dachte ich überhaupt nicht an eine Null (auch weil das O da swhr ähnlich aussieht). Der einzig Unterschied ist ja, dass es dadurch ganz oben/vorne einsortiert wird. Die Null wird erst bei genauerem Betrachten ersichtlich.

Analyse-Fazit: Antenne Bayern hat echt clevere Köpfe (ich nenns mal "Heads of displaying Stationnames") bei sich im Team und den Zweitsenderplanern.
 
Es hat nichts mit Cleverness oder Toleranz zu tun, seinen eigenen Sendernamen falsch zu schreiben. Darüber, dass hier die Longlabel-Funktion missbraucht wird, kann es auch keine zwei Meinungen geben.
 
Zurück
Oben