OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Ich würde diesen Faden hier mal kurz auf das Programm lenken. Wegen meines Jobs höre ich Radio meistens sehr früh oder eher spät. In der Regel vor 6.45 und nach 18.30 Uhr. Genau in diesem Zeiten ist das Programm unmoderiert (18.30-19 mal außen vor gelassen). Wie seht ihr das? Ändert sich jetzt etwas daran? Also in Form einer richtigen Morningshow, die zu klassischer Zeit beginnt?
 
Es war bisher auch ein strategischer Fehler, die Oldieantenne am Heimatmarkt Bayern bisher gar nicht versendet zu haben. Ein (neues/altes) RPR Zwei statt in Rheinland-Pfalz aber dafür in HH, Nds oder Thüringen an den Markt zu bringen, wäre auch nicht die beste Idee. Genauso ein "BB-Radio Oldie" in NRW und nicht in Brandenburg.
Naja, bei Oldie Antenne erkennt man jetzt nicht unbedingt, dass es ein zusätzliches Programm von Antenne Bayern ist, da kann man das so nicht so ganz vergleichen. Antenne Bayern ist strikt auf Bayern fokussiert, die Oldie Antenne aber von Anfang an als nationales Programm gestartet. Das funktioniert selbstverständlich überall. Wo das herkommt ist für den Hörer am Ende irrelevant. Genausogut könnten die aus Berlin oder Hamburg senden. Bei Radio Teddy denkt z. B. auch keiner an BB Radio zu denen es gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich habe ich doch nicht so Unrecht gehabt mit meinen Einschätzungen. Die MA gibt mir Recht, und diese (überfällige) Entscheidung, die Antenne Bayern endlich vom bundesweiten Paket runterzunehmen, weil dieses Format außerhalb Bayerns eben überhaupt nicht zieht, bestätigt meine Ansichten nur.

Diese Hauruck-Aktion zeigt doch die pure Verzweiflung und das blanke Entsetzen, was man mit dem seltsamen Kurs angerichtet hat in Sachen Hörerzahlen. Sonst hätte man doch nicht erst noch monatelang mit der Aufschaltung der Oldie Antenne in SH gewartet nach der Bekanntgabe im Frühjahr, und jetzt, wo man kaum 4 Wochen dort auf Sendung ist (nebenan in Niedersachsen noch kürzer), sollen die Hörer schon wieder einen Suchlauf machen und dank bevorstehendem SID-Wechsel alle Speicherplätze neu belegen. Es ist eine absolute Kurzschlussreaktion.

Die Begründung, die Oldie Antenne würde so gut laufen und wäre so stark nachgefragt, ist nichts anderes als die umgekehrte Beweisführung dessen, dass man mit Antenne Bayern bundesweit überhaupt nichts reißen kann! Aber besser ein Erwachen mit Schrecken als Schrecken ohne Ende und weiterpennen. Viel Glück!!

Die Oldie Antenne ist mittlerweile übrigens absolut solide gemacht und wird gewiss mehr Hörer anziehen als Schwarzwaldradio, Oldie Classics oder Nostalgie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Kapazität, die sie sich jetzt verschaffen konnten einfach abzugeben ;)
Na ja, sie geben auch eine Kapazität ab. Letztendlich bleibt es bei 3 bundesweiten Kapazitäten.
Und ob das jetzt so der große Traum der ABY-Group war, jetzt ggf. wohl ein zusätzliches oder zusätzliche Streamsender in Landesmuxen verbreiten zu müssen um teilweise eine sinnlose Doppelausstrahlung zu vermeiden, glaube ich nicht ganz.

Das mit Oldieantenne plötzlich dann doch im 2. BM, obwohl man erst kürzlich in Landesmuxen gegangen ist, riecht schon sehr nach Kurzschlussreaktion, ggf. gar etwas Hilflosigkeit.
 
Hatte gehofft, es handelt sich um einen verspäteten Aprilscherz. Das war meiner Meinung nach in dieser so beliebten Stadt Berlin das einzige gescheite Programm nach der Abschaltung von SWR 3, was man im Auto via DAB+ hören konnte. Eher hätte ich gedacht, die OLDIE ANTENNE übernimmt den Programmplatz von dpd DRIVER´S RADIO.
 
Ich glaube wenn jemand im Moment das nötige Geld hat noch ein, zwei weitere bundesweite Marken im DAB an den Start zu bringen, dann ist es Antenne Bayern. Natürlich wird die Oldie Antenne nur auf Zeit in den regionalen Muxen parallel bleiben. Hier in Hamburg z.B. macht das überhaupt keinen Sinn.

Chillout Radio in den Metropolen und Country Antenne, da wo viele in der Fläche auf den Autobahnen unterwegs sind, werden die nächsten beiden. Jede Wette!?
 
Dann hätten sie gleich mit Oldieantenne starten können, wenn es erstmal nur um einen angeblichen "Platzhalter" zur "Marktbeobachtung" gegangen sein soll. Oder einem anderen Stream.
Die Peinlichkeit das Hauptprogramm wie einen Platzhalter zu setzen und dann trotz der vergrößerten Reichweite Hörerverluste zu haben, hätte man sich erspart.
Wobei ich nicht an die "Platzhalter"-Theorie glaube.
 
Die MA gibt mir Recht,
Und du denkst wohl wirklich, dass der Hörerschwund hauptsächlich darauf zurückzuführen ist? Ich denke eher, der hat viel tiefer liegende Gründe, am 2. Bundesmux allein liegt das eher weniger. Hör dir Antenne Bayern doch mal an, allein das sagt schon viel darüber aus, so steril und langweilig wie das alles klingt. Antenne verliert auch in Bayern generell. Selbst wenn die nie im 2. Bundesmux gewesen wären, sähe das so aus.
 
Ein kleiner Playlist-Check ist ja immer ganz interessant und brachte z.B. 3x Glen Campbell am Tag (21.7). Kann man machen, muß man aber nicht, da es reichlich Oldies gibt. An der "ABBA-Sperre" könnte sich Antenne Sachsen aber mal ein Beispiel nehmen: Mehr als 4x ABBA am Tag hab ich bisher nicht gesehen. Ich schau mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gehofft, es handelt sich um einen verspäteten Aprilscherz. Das war meiner Meinung nach in dieser so beliebten Stadt Berlin das einzige gescheite Programm nach der Abschaltung von SWR 3, was man im Auto via DAB+ hören konnte. Eher hätte ich gedacht, die OLDIE ANTENNE übernimmt den Programmplatz von dpd DRIVER´S RADIO.

Versuch es doch mal beispielsweise mit 104.6 RTL oder RTL Radio. An den üblichen Hits sollte es auch ohne SWR 3 und Antenne Bayern in Berlin keinen Mangel geben.
 
Hatte gehofft, es handelt sich um einen verspäteten Aprilscherz. Das war meiner Meinung nach in dieser so beliebten Stadt Berlin das einzige gescheite Programm nach der Abschaltung von SWR 3, was man im Auto via DAB+ hören konnte. Eher hätte ich gedacht, die OLDIE ANTENNE übernimmt den Programmplatz von dpd DRIVER´S RADIO.
Willkommen in der Realität. Jetzt dürftest auch du verstehen, wie "beliebt" Antenne Bayern wirklich war. Und du willst ernsthaft weiß machen, dass das in Berlin das einzig Gescheite ist? Da gibt es doch so viele tolle Formate, selbst die Mainstreamdinger aus Berlin sind tausendmal besser als Antenne Bayern. Und du trauerst dem ernsthaft hinterher?
 
Versuch es doch mal beispielsweise mit 104.6 RTL oder RTL Radio. An den üblichen Hits sollte es auch ohne SWR 3 und Antenne Bayern in Berlin keinen Mangel geben.
Es geht nicht um die üblichen Hits, es geht um das Gesamtpaket. Mir ist bayerischer regionaler Sender tausendmal lieber als irgendein Programm aus dieser angeblich so tollen Stadt Berlin.
 
Nehme an, die Moderation die man hört, ist Tage vorher aufgezeichnet? Ganz Deutschland ist grau in grau mit Regen , und der Moderator wünscht „einen schönen Sommertag“!!
 
Dann wohl eher "Wochen vorher". Wir haben den ganzen Juli über noch keinen "schönen Sommertag" gehabt. Es ist seit vier Wochen viel zu kalt und nur noch nass. Es seitdem kein Tag ohne Regen vergeht.
 
Zurück
Oben