OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Also "RTL Radio - Der Oldiesender" bzw. später "RTL Radio - Die besten Oldies", was ja immer als Genickbruch für das Programm gesehen wird oder zumindest als tiefer Einschnitt bei den Quoten, lief tatsächlich Anfang bis Mitte der 90er überall dank Kabel-analog und Astra-analog. In jeder Kneipe, in jedem Wirtshaus, in jeder Gaststube. Wirklich überall. In Bayern lief stattdessen "Radio melodie - Heimatfunk mit Herz", das war das Pendant zu RTL nur eben dann mit Volksmusik.

Aber der Umstrich zu "RTL Radio - Die besten Hits mit Gefühl" als man in Richtung SoftAC (vergleichbar mit dem heutigen, stinklangweiligen Radio Paradiso, nur noch viel lahmer und mit noch engerer Rotation) war fatal und hat viele Hörer gekostet. Zu der Zeit sendete man sogar noch über Mittelwelle 1440. Recht bald wurde dann, ich meine um 2004 oder 2005 herum der Sender erneut gerelauncht zu "RTL Radio - Die besten Hits aller Zeiten", um die Verluste etwas aufzufangen. Selbst damals hatte man aber weitaus mehr Hörer nur über Kabal-analog und Astra-analog als in seinem ersten Jahr über DAB-bundesweit. Heute ist man weit davon entfernt, so ein Erfolg zu sein wie das damalige (schwache) RTL Radio AC-Format. Man wäre vermutlich froh, wenn man die damalige Hörerzahl heut auf DAB hatte.

Alles was danach kam (Deutschlands Hitradio) ist grandios gescheitert und das Programm kann eigentlich zu Grabe getragen werden. Dann können sich die verblieben Moderatoren auf 104.6RTL konzentieren. Zumal man ja mit 89.0RTL selbst eine bundesweite Marke aufbaut, die in Konkrrenz zum de-facto scheintoten RTL Hitradio steht. Den Pseudo-Jugendwellen wie Kiss, Jam, Big usw. laufen auch die Hörer davon, sind dem Format entwachsen, neues kommt unten nicht nach.

Dass die angeblich nicht mehr werberelevante Zielgruppe 50plus und v.a. 60plus in einer völlig überalterten, bundesdeutschen Gesellschaft dank demografischen Wandels wieder attraktiver wird, hat man bei Antenne Bayern offenbar erkannt. Denn auch deren nunmehr bundesweit verbreitetes AC-Format zieht überhaupt nicht mehr! 2040 wird die Oldie Antenne mehr Hörer haben als das Hauptprogramm Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oldieprogramm von RTL in den 90er Jahren war wohl nicht so beliebt, da hatte man sich durch die Beliebtheit solcher Programme in Amerika mehr erhofft.
Mit dem Oldie-Format hatte RTL in den 90ern bis zu 500.000 Hörer in der Durchschnittsstunde - aus heutiger Sicht ein geradezu bombastischer Wert.
Den damals Verantwortlichen waren die Hörer aber zu alt, daher kam Ende 2002 der Relaunch zu den "Besten Hits mit Gefühl". Danach sind die die Hörerzahlen komplett eingebrochen und so kam bereits 2005 der nächste Relaunch zu den "Größten Hits aller Zeiten".
Damit hat man die Hörerzahlen auf niedrigem Niveau halbwegs stabilisiert bis dann 2015 auf das heutige Format umgestellt wurde - mit dem bekannten Ergebnis.

Fazit: Wenn die Oldie Antenne ihr Format beibehält und die Best Ager konsequent als Zielgruppe anvisiert, wird der OA ein Niedergang wie bei RTL Radio erspart bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lief tatsächlich Anfang bis Mitte der 90er überall dank Kabel-analog und Astra-analog. In jeder Kneipe, in jedem Wirtshaus, in jeder Gaststube. Wirklich überall. In Bayern lief stattdessen "Radio melodie - Heimatfunk mit Herz", das war das Pendant zu RTL nur eben dann mit Volksmusik.
Dann warst du in wenig Kneipen.

Der Genickbruch von RTL waren erstmal die Servicewellen der ARD ab den 1980ern und dann Privatsender und bei RTL die fehlende UKW-Verfügbarkeit abseits der 3 LUX-Frequenzen. MW war quasi tot. Kabelradio war damals, so es überhaupt Kabel gab, im Wohnzimmer. Und Sat-Radio hat die breite Masse nie erreicht.
Und ein weiterer Genickbruch war dann dieses Oldieformat.
Und auch ein Genickbruch war, dass RTL zu sehr auf Baden-Württemberg gesetzt hatte und dann dort leer ausging und als es nichts dort war schmollend abgezogen ist. Und dann später mit Martina Starten & Co. für CD-Sampler und Time Life zu werben war dann auch Shopping-Niveau und "wir kriegen nichts anderes mehr".
Der Schnitt zu 104.6 war richtig, nur 20 Jahre zu spät. Und sehr falsch war es sicherlich auch, sich anfangs gegen DAB gestellt zu haben und stattdessen auf DRM zu spekulieren. Die fehlenden Jahre im 1. BM sind ggf. die entscheidenden Jahre.
 
Heute früh gab es einige "Gluckser" oder "Hickser" im Tonsignal von Oldie Antenne im Hambruger DAB.

Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt, warum man nicht schon ab diesen Freitag in SH sendet sondern
noch einen weiteren Monat sich Zeit lassen möchte und wartet mit der Aufschaltung. Ich verstehe das nicht.

🙊
 
Heute früh gab es einige "Gluckser" oder "Hickser" im Tonsignal von Oldie Antenne im Hambruger DAB.

Die gab oder gibt es auch heute nach den 16 Uhr Nachrichten.
Zuvor lief es ohne Störungen.
Bin dann zu Bremen 6A gewechselt wo bisher keine Tonstörungen vorhanden sind.

Von Bremen kommt der Ton ca eine Sekunde früher als Hamburg.
 
Das ist interessant. Hat @Nicoco nicht mal gesagt, dass das ein Signal ist, welches zu allen Muxen geht und nochmal dort entsprechend aufbereitet wird? Eigentlich müsste das doch einheitlich sein. Regionalisiert wird (bis auf die SIDs) nämlich nichts.
 
Es ist auch ein Signal. Aber durch das Multiplexing (wie du sagst, "aufbereitung") können eben Zeitdifferenzen oder auch Störungen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft seit ca einer Stunde auch hier ohne Aussetzer.
Mal weiter beobachten.
Eventuell ist der Fehler auch schon behoben worden.
 
Die Aussetzer scheinen behoben zu sein.
Hab in den letzten Tagen jedenfalls keine mehr festgestellt.
Danke an die Technik der Antenne Bayern 👍
 
Es ist generell nicht live. Ich weiß aber nicht mit welchem zeitlichen Vorlauf es eingesprochen wird. Ein Blick auf den Dienstplan verrät dann schon mal den Nachrichtensprecher. :)
So groß wird der Vorlauf zumindest nicht immer sein, Montagmittag sprach Stefan Schwabenender nämlich vom neuerlichen ESC-Desaster, wenn das nicht in weiser Voraussicht schon mal "auf Halde" lag, wird es wohl sehr zeitnah vorproduziert worden sein.
 
Ich fragte deshalb, weil schon Femotion nicht im 11D und 8C auf Sendung gegangen ist, die konzentrieren sich nur auf die Ballungsräume mit den Kanälen Kiel 5A und Lübeck 9D (plus die Ecke wo Hamburg reinstrahlt). Mit dem NDR hat das doch überhaupt nix zu tun, den habe ich nichteinmal erwähnt.

Ich frage mich nur woher FunkDeLuxe das wieder weiß. Er kann doch keinen der Muxe bei sich empfangen!?
Aber du kannst sie doch empfangen und es bestätigen. Im Nachbarforum ist sogar ein Bild mit aufgetaucht, das Oldie Antenne auf dem Lübeck K9D zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage wird die deutschlandweite DAB+-Verbreitung ab 31.07.2023 angekündigt. Ob dafür Antenne Bayern weichen wird, ist unklar - auf der Antenne-Homepage wird noch immer der zweite Bundesmux als Empfangsmöglichkeit aufgeführt.
 
Macht aus zweierlei Gründen durchaus Sinn:
1. Die schlechten Quoten des Muttersenders v.a. außerhalb der klassischen UKW-Overspillgebiete im Verhältnis zur (theoretischen) techn. Reichweite.
2. Die bisherige Nichtempfangbarkeit der OA in Bayern, wo man dieses Segment Bayern 1 und Arabella überlassen hat, was ein strategischer Fehler war.

Mal schauen, was dafür in den Regiomuxen nachrückt, Schlager oder Country?

Vertragslaufzeiten dürften nirgends ein Problem sein, wenn der Anbieter einfach das Programm gegen eines aus dem selben Hause tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt's auch einen Artikel bei der Radioszene:


Antenne Bayern wird für die Oldie Antenne ihren Platz räumen (wie ich bereits vermutet habe). Die bisherigen landesweiten Verbreitungen werden zunächst bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben