OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Quatsch. Man kann von einem Sender der ABY Group abseits von so Dingern wie Oldie Classic, DPD oder Aida erwarten, dass da ab mind. 6.00 mehr läuft als nur Mucke.
Du kannst nicht einen öffentlich-rechtlichen, gebührenfinanzierten, seit Jahren etablierten Sender mit einem absoluten Newcomer im Markt gleichsetzen, der sich komplett selbst finanzieren muss. 7 Uhr ist bei dieser Zielgruppe absolut erwartungsgerecht. Die Kosten-/Nutzen müssen schon in einer sauberen Relation stehen. Wenn die Oldie Antenne mal groß genug ist, bin ich bei dir. Aber nur, weil sie zur Antenne Bayern group gehört, heißt es nicht, dass die finanziellen Mittel für diesen Kleinsender unendlich sind.
 
Wir reden ja nicht von live und Lehmann um 6.00 im Studio, sondern von VT und da ein paar Minuten Sprachbausteine mehr aufnehmen... Das können andere, die nicht bundesweit senden, auch.
Sorry, deine Sichtweise mit 7.00 für die Zielgruppe als Beginn ist etwas dünn. Auch und gerade im Homeoffice fangen einige früher an. Und in gewissen Märkten fangen Mitbewerber mit ihren Sprachbausteinen auch vor 7.00 an (nein, ich meine nicht Bayern 1)...
 
Gestern konnte der aufmerksame Oldie Antenne Hörer ganz gut feststellen, dass es sich um VT handelt. Bei Viktor Worms ist nämlich eine Panne passiert. Er sagte sinngemäß: "Und hier kommt dann der Einspieler rein, 15 Sekunden lang".
Das sollte wohl eigentlich nicht über den Sender gehen, der Einspieler kam an der Stelle nämlich nicht ;). Fehler bei der Nachbearbeitung, kann passieren...
 
Klar, kann man ab 6 Uhr machen. ABER ganz ehrlich mein Seelenheil hängt jetzt nicht davon ab, ob ich jetzt in der Stunde bis 7 Uhr 2-3 VT Beiträge von Lehmann höre oder nicht. Immerhin bietet die OA jeden Tag 15 Stunden durchgehend Moderation an und das bei einem DAB-Only Sender. Da fallen mir in Deutschland jetzt nicht sooo viele Programme ein, die das bieten. Bei vielen läuft doch spätestens ab 20 Uhr die Festplatte. Bei einigen sogar schon deutlich früher. Übrigens auch bei vielen UKW-Programmen inkl. öffentlichr-rechtlicher Stationen. Ich gebe Sieber aber dahingehend natürlich Recht, dass der Aufwand jetzt nicht so riesig wäre, die 2-3 Beiträge für die Stunde vorzuproduzieren. Wie aber schon geschrieben, finde ich das auch nicht weltbewegend tragisch, wenn die fehlen.
 
Laut Auskunft des regionalen Netzbetreibers hat Antenne Bayern übrigens bisher keine Anstalten getan, die regionalen DAB+-Sendeplatze der Oldie Antenne zu verlassen, es gibt weder eine Kündigung noch einen Antrag zur Umwidmung.

Meine Spekulation ist, dass sich bis zum Ende der MA-Befragung hier nix tut, man will wohl nicht riskieren, dass es punktuell weniger Reichweite gibt, etwa in Nordhessen.

Und Antenne Bayern hat auch einen langen Atem und Geld. Bis da nicht definitiv die Planungen für einen Nachfolger abgeschlossen sind, läuft dann halt weiter die Oldie Antenne, obwohl dies zu über 80% eine Doppelausstrahlung bedeutet.

Es sieht aber wohl danach aus, dass das Antenne-Hauptprogramm nun doch nicht mehr über Bayern hinaus irgendwo über DAB+ verbreitet werden wird. Wenn, dann hätte man dies längst zumindest auf den Plattform-Muxen vornehmen können.
 
Vermutlich ist es aber so, dass die Konkurrenten nicht gerade Schlange stehen um den Platz ergattern zu können. Eher kann man froh sein über jeden Anbieter der finanziell solide aufgestellt ist und pünktlich seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern macht halt nicht mehr den Fehler wie der Rock Antenne, als man beim Start von Bundesmux 2 schnell alle Kapazitäten gekündigt hatte, die dann lange für die Oldie Antenne gefehlt hatten. Ob man wahrhaftig nochmal eine neue bundesweite Welle startet (Chillout Antenne oder was auch immer) ist für mich aber aktuell nicht in Stein gemeißelt. Also gelten die regionalen Kapazitäten der Oldie Antenne weiter als "Bosster" wie angekündigt, auch wenn es sich oft um eine sinnlose Doppelausstrahlung handelt (z.B. Sachsen/Hamburg), da Bundesmux 2 eine identische oder gar bessere Reichweite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gelten die regionalen Kapazitäten der Oldie Antenne weiter als "Bosster" wie angekündigt, auch wenn es sich oft um eine sinnlose Doppelausstrahlung handelt (z.B. Sachsen/Hamburg), da Bundesmux 2 eine identische oder gar bessere Reichweite hat.
Sind halt enorme Zusatzkosten, aber immerhin macht man sich damit nicht selbst Konkurrenz. Vielleicht hat man Angst, dass man mit einem interessanten Spartenprogramm wieder mehr Hörer von den bereits existierenden eigenen Programmen weglockt, was in der MA ja auch wieder Auswirkungen haben könnte, auch wenn die Hörer ja insgesamt in der "(Sender-)Familie" bleiben. Eine Möglichkeite wäre auch, dass man vielleicht Hörer verlieren könnte, die dann glauben, man hätte abgeschaltet und keinen Suchlauf machen bzw. nicht wissen, dass das Programm zweimal vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Sender zunächst positiv überrascht. Die Moderationen sind deutlich besser als bei Nostalgie, wo eher über Horoskope gesprochen wird.
Wenn du die Messlatte gaaanz unten beim Horoskop-Gesabbel ansetzt, um aus diesen Gründen die Oldie-Antenne zu loben, mit der nichtssagenden Begründung "deutlich besser", hast du wenig bis keine Ansprüche. Als Rezension ist das für Besucher der radioforen nicht hilfreich.
Obwohl es ja scheinbar rein VT ist, merkt man das bei den Takes nicht.
Trotzdem bleibt es VT. Radio kann so viel mehr.🤷‍♂️
 
Ich finde VT in der Regel nicht weiter problematisch, das macht Schwarzwaldradio auch, zumindest bei den Specials, z. B. der 80er-Show und den Retro-Charts Obwohl die 80er-Show manchmal auch live ist. Ansonsten ist bei Schwarzwaldradio alles zumindest tagsüber live.

Selbst in der ARD ist nicht alles "live", Bei RadioEins sind die Specials am Abend auch oft vorproduziert, die Podcasts bei WDR2 von 23:30 - 0 Uhr sind ind er Regel auch vorproduziert. Inosofern nichts ungewöhnliches, spart Geld. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Problematisch wird es dann, wenn es so offensichtlich wie bei der Oldie-Antenne ist, dass es eben nicht live ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass man den ganzen Tag nur aufgezeichnete Moderationen sendet, aber immerhin ist es nicht so lieblos gemacht, wie beispielsweise Radio Wellenrausch.

Für meinen Geschmack ist bei der Oldie Antenne nur der Wortanteil zu gering. Zumindest immer, wenn ich rein höre, läuft sehr viel Musik am Stück.

@Radiogerätschaft: irgendwie hätte ich erwartet, dass du das ebenfalls kritisierst.😉
 
100% VT, aber eben nicht viele Tage oder sogar Wochen im Vorfeld aufgenommen. Das wird alles schon zeitnah produziert.
Also quasi wie live verzögert.
Meine Spekulation ist, dass sich bis zum Ende der MA-Befragung hier nix tut, man will wohl nicht riskieren, dass es punktuell weniger Reichweite gibt, etwa in Nordhessen.
Verständlich. Da kann man ja auch weiter drin bleiben, ebenso wie in einigen Muxen in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein wo der 2. Bundesmux auf absehbare Zeit nicht ausgebaut wird. Andere könnten aber ruhig anderweitig verwendet werden, Hamburg 10D, Sachsen 12A, Hessen Süd, Hannover, Braunschweig, Osnabrück oder NRW wären jetzt nicht unbedingt ein Verlust wenn da abgeschaltet werden würde. Dort geht der 2. Bundesmux entweder gleichauf oder sogar besser als die Regionalensembles.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass man vielleicht doch nochmal Regionalversionen der Oldie Antenne produzieren möchte, so wie das mit Rock Antenne Bayern als bayerische Regionalversion des nationalen Programms auch gemacht wird. Hatte man ja ursprünglich sogar mal vor. Würde auch eher Hörer an sich binden, wenn sie regionale Nachrichten aus ihrem Bundesland auch auf der Oldie Antenne bekommen könnten. Regionale Werbung war ja schonmal im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack ist bei der Oldie Antenne nur der Wortanteil zu gering. Zumindest immer, wenn ich rein höre, läuft sehr viel Musik am Stück.

@Radiogerätschaft: irgendwie hätte ich erwartet, dass du das ebenfalls kritisierst.😉
Hat sich mein Drang zum Wort rumgesprochen ja 😉

Ich hab den Sender seit Stunden im Büro laufen und ja, der Wortanteil ist recht gering. Wobei es immerhin variiert zwischen 2 und 4 Songs am Stück. Die Oldie Antenne ist jetzt sicher kein Prunkstück des Radios, aber immerhin nicht soo, sagen wir kläglich, wie mach andere Welle.
 
Problematisch wird es dann, wenn es so offensichtlich wie bei der Oldie-Antenne ist, dass es eben nicht live ist.
Sehe ich nicht als problematisch an. Dem Hörer ist es am Ende egal, der will gut unterhalten werden und vermutlich merkt es die meisten auch gar nicht. Auch hier gilt wieder der Spruch besser ein gutes Programm mit VT, als ein schlechtes was live ist. Natürlich wäre es was anderes, wenn es ein Info-Sender wäre oder ein öffentlich-rechtliches Programm.
 
Gibt es bei der Oldie-Antenne eigentlich auch vorproduzierte "Vertretungsschichten", also z.B. statt Hr Schwabeneder mal Fr Pinkpank o.ä. am Mittag? Sonst merken ja auch die beiläufigen Zuhörer im Büro, dass die Leute im Radio scheinbar jeden Tag da sind - ohne Urlaub oder ohne mal krank zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hat einmal Stefan Schwabeneder die Schichten von Hakan Turan übernommen und an einem anderen Wochenende kürzlich hat er auch mal Marion Pinkpank vertreten, auch dort dann mitsamt seinen Chart-Flashbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit gab es auch mal ein interessantes Phänomen:
Lehmann und Schwabeneder zelebrierten um kurz nach 10:30 die Übergabe mit Blümchenkaffee.
Als dann um kurz nach 11 Frau Pinkpank zu hören war, erklärte sie, das es Schwabeneder auf einmal nicht gut ging und sie ihn nach Hause geschickt haben.
Jetzt springe sie für ihn ein.
Leider habe ich hiervon keinen Aircheck.
 
Würde mich mal interessieren, wie viel vorher genau die Shows produziert werden? 1 Tag vorher? 1 Stunde vorher? Sehr häufig hat man das Gefühl, wie schon angesprochen, es ist relativ tagesaktuell.

Wird das im Funkhaus gemacht oder reingeschickt? Habe bei anderen Sendern beide Varianten schon erlebt...
 
Zurück
Oben