OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Marion Pinkpank auch nicht, klingt auch nicht nach Sendestudio irgendwie wenn man bei ihr genauer hinhört.
Uwe Bahn hat zuletzt widersprüchliche Signale gesendet, einerseits davon gesprochen, dass er öfter dort ist, gleichzeitig aber auch die Vorteile von überall senden zu können gelobt. Wahrscheinlich bei ihm ein "sowohl als auch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mal kann von zu Hause aus vorproduzieren, mal kann von zu Hause aus live moderieren, und man kann beides auch im Studio machen.
 
Erklär das mal denen, die ständig durch halb Deutschland reisen um mal auf der einen oder anderen ARD Landeswelle in verschiedenen Bundesländern zu moderieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär das mal denen, die ständig durch halb Deutschland reisen um mal auf der einen oder anderen ARD Landeswelle in verschiedenen Bundesländern zu moderieren.
Lies bitte nichts in meinen Beitrag rein, was ich gar nicht geschrieben habe.

Es ging um die Frage, welche Moderationen live, welche vorproduziert sind. Darauf haben @Maschi und @Absoluthörer geschrieben, dass manche Moderatoren nicht vom Studio aus senden, was in der Sache korrekt, aber eben auch keine Antwort auf die vorangestellte Frage war. Daraufhin habe ich hingewiesen.

Dass es viele Leute gibt, die regelmäßig pendeln, um live im Studio zu moderieren, habe ich überhaupt nicht bestritten.
 
Lies bitte nichts in meinen Beitrag rein, was ich gar nicht geschrieben habe.
Ich habe gar nichts reingelesen, sondern nur das hier aufgegriffen:
kann von zu Hause aus vorproduzieren, mal kann von zu Hause aus live moderieren, und man kann beides auch im Studio machen.
Denn dieses Thema hatten wir schon an anderer öffentlich-rechtlicher Stelle, wo genau das nämlich nicht gemacht wird, sondern die Mods zu jedem Sender einzeln fahren, für den sie moderieren. Der Privatfunk hier also Vorreiter ist.
Nichts anderes hab ich hiermit:
Erklär das mal denen, die ständig durch halb Deutschland reisen um mal auf der einen oder anderen ARD Landeswelle in verschiedenen Bundesländern zu moderieren.
gemeint.

Zurück zur Oldie Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Funkhaus kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte sowas haben?
Das wird wohl zuhause vorproduziert und im Studio dann ins Programm eingefügt.
Heute Nachmittag fiel mir die Auswahl zwischen Schwarzwaldradio und Oldie-Antenne sehr schwer. Beide hatten tolle Titel und Stories im Angebot.
Wobei diesmal Uwe Carsten leicht die Nase vorn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal exemplarisch wie es bei Uwe Bahn ist, für alle die es nicht schon neulich im Podcast zu seinem NDR-Abschied gehört haben:
Die Show produziert Uwe Bahn in seinem Studio in Hamburg St. Pauli, aber auch unterwegs an „magischen Orten“.
 
Herr Bahn sollte seine Webseite mal aktualisieren. Die Oldieantenne sendet ja mittlerweile nun auch schon länger bundesweit. Scheint an ihm aber wohl vorbeigegangen zu sein.;)
 
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, ein Sender sollte doch ein Interesse daran haben, seine Mitarbeiter über alle möglichen Planungen zu informieren. Ich denke Uwe Bahn weiß das schon. Vielleicht hat seine Webseite einfach nicht so sehr die Priorität bei ihm. Aber ich kann mich auch irren.

Übrigens hat die Oldie Antenne kürzlich wohl ihr Soundprocessing bisschen verbessert. Es klingt für mich jedenfalls deutlich angenehmer, die Bässe sind weicher, der Klang insgesamt nicht mehr so gepresst, wie vorher oder auch bei Antenne Bayern selbst im Hauptprogramm. Es ist nun dem von Schwarzwaldradio sehr ähnlich geworden.
Mittlerweile klingt auch das Bundesmuxsignal wieder besser als das andere, in meinem Fall hier vom Sachsenmux, wie auch schon zu Beginn im 2. BM. Das war vor wenigen Monaten mal andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam aber sicher könnten sie mal kommunizieren, was sie mit den Doppelausstrahlungen vor haben. Etwa mehr Konkurrenz verhindern? Dann gerne mit nem anderen Programm aus dem ABY Portfolio oder endlich mal ne ordentliche OA Regionalisierung an den Start bringen.
GIbt's da irgendwelche Bestrebungen etwas zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier erst mal nur spekulieren, aber die schon längere Zeit der Doppelausstrahlungen in manchen Regionen könnte tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass man die Plätze einfach blockiert, bis man tatsächlich ein weiteres Programm bei den Landesmuxen ausstrahlen wird (man ist noch nicht bereit). Auf jeden Fall scheint man das Geld zu haben, um sich alle Ausstrahlungen leisten zu können, und seien sie zur Zeit teilweise redundant.
 
So langsam aber sicher könnten sie mal kommunizieren, was sie mit den Doppelausstrahlungen vor haben. Etwa mehr Konkurrenz verhindern?
Das ging bei UKW, ist aber bei DAB+ nicht mehr möglich. Vielleicht ein bisschen, wenn ein anderer Betreiber sieht dass eine bestimmte Lücke auf dem Mux schon gefüllt ist.
Wahrscheinlich einfach, weil man zwischendurch die Transponder-Strategie geändert oder erweitert hat. Die Privatmuxe in NRW und Niedersachsen etwa gab es noch nicht, als Oldie Antenne sich im 2. Bundesmux eingemietet hat.
 
Eben. Allein mit den beiden Bundesmuxen + dem Mux der jeweiligen Landesrundfunkanstalt hast Du als Sender ja schon mal mehr als 30 potenzielle Konkurrenten. Und dann kommen in den meisten Regionen noch regionale Privatsender hinzu. In Hamburg hast Du somit beispielsweise schon gut 70 andere Sender neben Dir. Und da sind dann Überstrahlungen noch nicht berücksichtigt. Ob Du da nun einen Sendeplatz mehr oder weniger in der Hand hast, ist dann für die Konkurrenzverhinderung schon relativ unerheblich. Klar, wo Du sendest, kann kein anderer mehr senden, aber wegen der großen Menge an möglichen Programmplätzen ist das weit weniger effektiv als auf UKW. Genau dieses Mehr an Konkurrenz, die dann empfangstechnisch auch noch gleichberechtigt ist, war es doch, was so viele der Platzhirsche lange Zeit von DAB+ fernhielt.
 
Bitte dran denken das Antenne Bayern durch die Oldie Antenne im 2. Bundesmux getauscht wurde.
Ach ja, erst war es Antenne Bayern.
Eben. Allein mit den beiden Bundesmuxen + dem Mux der jeweiligen Landesrundfunkanstalt hast Du als Sender ja schon mal mehr als 30 potenzielle Konkurrenten. Und dann kommen in den meisten Regionen noch regionale Privatsender hinzu.
Ja, so meinte ich das. Wie viele Programmplätze will man bei DAB+ mieten, um wirklich Wettbewerber fern zu halten, 10? 20? 30? Das ist einfach unrealistisch.
 
Mittlerweile sind ja die Werbeblöcke bei der OA richtig voll. Und trotzdem nutzt man seine Regionalisierungsmöglichen über die verschiedenen Landesmuxe nicht aus. Jetzt wär die Chance dazu.
 
Zurück
Oben