OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Vor allem wäre jetzt nach 6 Monaten Simulcast endlich mal die Zeit, diese schwachsinnige Doppelausstrahlung mit einem halben Dutzend verschiedener PI_Codes(SiD) zu beenden, mit dem Resultat dass man 3 oder 4 mal dieses Programm in der Liste hat und weiterhin sinnlos Kapazitäten blockiert.

Wenn man keinen Plan hat, was man mit den Plätzen in den Landesmuxen anfangen soll, ist das nicht schlimm. Nur dann soll man die CUs zurückgeben und abschalten, damit andere Anbieter zum Zuge kommen. Wem nutzt diese Blockade etwas, zumal man z.B. in Hamburg mit identischer Leistung oder andernorts wie z.B. in Nordhessen sogar mit schwächerer Leistung sendet.

Es ist so überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wissen die Verantwortlichen das?
Offensichtlich haben die Verantwortlichen völlig den Überblick verloren, wo sie überall derzeit senden.
Anders kann ich mir diese monatelange Parallelabstrahlung nicht erklären.
Einen Nutzen, das selbe Programm vom selben Standort mit identischer oder geringerer Leistung über zwei Muxe gleichzeitig abzustrahlen, gibt es nicht.
 
Die Frage ist, wissen die Verantwortlichen das?
Offensichtlich haben die Verantwortlichen völlig den Überblick verloren, wo sie überall derzeit senden.
Anders kann ich mir diese monatelange Parallelabstrahlung nicht erklären.
Einen Nutzen, das selbe Programm vom selben Standort mit identischer oder geringerer Leistung über zwei Muxe gleichzeitig abzustrahlen, gibt es nicht.
Entweder Country Antenne wie schonmal irgendwo im Gespräch oder gerne auch Antenne Bayern selbst auf 9D wenn auch nicht so wahrscheinlich. Ganz so schlecht war das Vollprogramm wirklich nicht.
 
Was elektronisches aus dem Hause Antenne Bayern wär mal was. Denn die haben massig Kohle dafür, könnte sich für die easy rechnen. So als Alternative zu pure fm (den ABY übrigens gern aufkaufen darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Antenne Bayern selbst auf 9D
Eben, wenn man eh keine weitere sinnstiftende Verwendung für die regionalen Plätze anstrebt, hätte man statt einer Doppelabstrahlung des Tochterprogramms auch alles beim Alten belassen können oder einfach den vielfach als Gerücht durchs Dorf getriebenen Ringtausch (Oldie Antenne in den 2BM, Bayern Antenne in die Regiomuxe, welche durch den 2BM bereits abgedeckt sind, Oldie Antenne zusätzlich in den Regiomuxen wo der 2BM fehlt) umsetzen können. Aber diese doppelte Verbreitung der Oldie Antenne zumindest in den Gebieten die bereits mit dem 2BM ausreichend versorgt sind, ist doch nicht Fisch und nicht Fleisch, zumal man ja (auch das kam immer wieder als Gerücht hoch) weiterhin auf regionale Werbung verzichtet, trotz regionaler Service IDs, die dies möglich machen würden.
 
Marion Pinkpank zuzuhören ist gerade etwas anstrengend, nicht wegen ihrer Stimme oder Art, aber die Aufnahmeumgebung ist zumindest in den letzten Wochen wohl nicht ganz ideal, es klingt irgendwie sehr "dünn" und heute auch (so wie gerade eben) mehrmals hörbar übersteuert, dagegen klingt es bei Uwe Bahn oder Bob Murawka die ja auch in der Regel extern zuliefern viel besser, 1a Studioqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war bisher lange stiller Mitleser im Forum, möchte mich jetzt aber auch mal an den Diskussionen beteiligen.

Habe heute mal wieder nach längerer Zeit die Oldieantenne gehört. Sie scheinen einen neuen Claim zu haben: "wir lieben das Leben, wir lieben Musik".
Sonst sind mir bisher im Programm keine weiteren Änderungen aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand noch mehr?
Von der Musik her habe ich das Gefühl, dass der Schwerpunkt mittlerweile fast ausschließlich auf 70er und 80er gelegt wird, die 60er mit denen ja glaub ich auch ab und an geworben wird scheinen verschwunden zu sein.
 
Hallo zusammen,

ich war bisher lange stiller Mitleser im Forum, möchte mich jetzt aber auch mal an den Diskussionen beteiligen.

Habe heute mal wieder nach längerer Zeit die Oldieantenne gehört. Sie scheinen einen neuen Claim zu haben: "wir lieben das Leben, wir lieben Musik".
Sonst sind mir bisher im Programm keine weiteren Änderungen aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand noch mehr?
Von der Musik her habe ich das Gefühl, dass der Schwerpunkt mittlerweile fast ausschließlich auf 70er und 80er gelegt wird, die 60er mit denen ja glaub ich auch ab und an geworben wird scheinen verschwunden zu sein.
60er laufen schon noch. 50er sind vor einigen Monaten weitgehend verschwunden.
 
Mal nachgezählt. Von den 57 Titeln, die heute zwischen 6 und 10 Uhr liefen, kamen:

fünf aus den Sechzigern:
08:16​
Herman's Hermits - No milk today​
1966​
06:25​
The Seekers - Georgy Girl​
1966​
09:28​
Scott McKenzie - San francisco​
1967​
07:33​
Mary Hopkin - Those were the days​
1968​
07:53​
The Hollies - Sorry Suzanne​
1969​

Neunzehn aus den Siebzigern:
06:40​
Desmond Dekker - You can get it if you really want​
1970​
09:03​
Elton John - Crocodile rock​
1972​
06:47​
Arlo Guthrie - City of new orleans​
1972​
06:27​
The Sweet - Little Willy​
1972​
09:12​
Dawn Feat Tony Orlando - Tie A Yellow Ribbon Round The Old Oak Tree​
1973​
08:19​
Art Garfunkel - I Shall Sing​
1973​
07:46​
Jim Croce - Bad, Bad Leroy Brown​
1973​
07:24​
Billy Swan - I can help​
1974​
09:48​
Queen - Bohemian rhapsody​
1975​
08:42​
Albert Hammond - Down by the river​
1975​
07:38​
Hot Chocolate - You sexy thing​
1975​
09:58​
Linda Ronstadt - It's so easy​
1977​
09:37​
Glen Campbell - Sunflower​
1977​
08:50​
Frankie Valli - Grease​
1978​
08:03​
Suzi Quatro - If you can't give me love​
1978​
07:14​
Rod Stewart - Da ya think I'm sexy?​
1978​
06:07​
Gerry Rafferty - Baker street​
1978​
09:19​
Chic - Good times​
1979​
06:15​
Supertramp - Take the long way home​
1979​

Siebenundzwanzig aus den Achtzigern:
09:07​
J. Geils Band - Centerfold​
1981​
08:56​
Juice Newton - Queen of Hearts​
1981​
06:55​
George Harrison - All those years ago​
1981​
09:55​
Captain Sensible - Wot!​
1982​
08:34​
Pretenders - Back on the chain gang​
1982​
07:27​
Reo Speedwagon - Keep the fire burnin'​
1982​
09:34​
K.C. & The Sunshine Band - Give it up​
1983​
08:39​
Depeche Mode - People are people​
1984​
08:25​
Talk Talk - It's My Life​
1984​
07:42​
The Cars - Drive​
1984​
06:35​
Foreigner - I want to know what love is​
1984​
09:24​
A-Ha - Hunting high and low​
1985​
09:15​
Tina Turner - We Don't Need Another Hero (Thunderdome)​
1985​
08:53​
Feargal Sharkey - A good heart​
1985​
08:07​
Cock Robin - When your heart is weak​
1985​
07:11​
The Outfield - Your love​
1985​
06:03​
Madonna - Into the groove​
1985​
09:44​
Huey Lewis & The News - Stuck with you​
1986​
06:51​
Peter Cetera - Glory of love​
1986​
06:11​
Orchestral Manoeuvres In The Dark - If you leave​
1986​
08:45​
Midnight Oil - Beds Are Burning​
1987​
06:20​
Pet Shop Boys - It's a sin​
1987​
08:13​
Milli Vanilli - Girl You Know It's True​
1988​
07:56​
Paula Abdul - Straight up​
1988​
07:03​
Soulsister - The way to your heart​
1988​
06:42​
Toto - Stop loving you​
1988​
06:30​
B 52's - Love shack​
1989​

fünf aus den Neunzigern:
08:30​
Kiss - God Gave Rock 'N' Roll To You (Single)​
1991​
07:49​
Billy Ray Cyrus - Achy breaky heart​
1992​
07:06​
Lyle Lovett - Cruel To Be Kind​
1992​
07:18​
Journey - When you love a woman​
1996​
08:22​
Des'ree - Life​
1998​

und einer aus den 2000ern:
09:40​
Enya - Only time​
2000​
 
Dachte eigentlich, dass wenigstens die OA inzwischen das Kürzen von Titeln unterlässt. Aber heute wieder erlebt. Zugegeben, es war ein Dauerdudeler, aber mir gehts ums Prinzip. Naja, wenigstens haben sie das schnelle Abspielen von Titeln zum Glück scheinbar komplett zurückgenommen (zumindest konnte ich das bei OA und Antenne NRW beobachten), dass war gerade auf dem Muttersender Antenne Bayern so um 2013 2014 furchtbar, anfangs habe ich mich immer gefragt was das denn bitte ist. Und zu anfangszeiten von Antenne NRW und ich meine auch Oldieantenne hatte man diese Eigenart bei manchen Titeln noch übernommen, wahrscheinlich weil sie alle auf dasselbe Archiv zugreifen.
 
Das sind überwiegend die älteren, aus damaligem Datenbestand (um 2008-12 rum), neue Musik seit 2012 oder später wurde bei denen nie wieder in ihrer Geschwindigkeit verändert. Es ist daher ein Stück weit erstaunlich, dass man entsprechende Musik auch 12 Jahre danach immer noch regelmäßg in der Rotation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jedenfalls, dass dieses beschleunigen von Titeln sich grausam anhört. Man möchte dem Hörer das dann wahrscheinlich so verkaufen, möglichst viele hits in der Stunde zu spielen. Aber ganz ehrlich, dann lieber ein oder zwei Titel in der Stunde weniger, dann aber nicht gekürzt und vor allem nicht. Beschleunigt. Ich sehe das jedenfalls wirklich sehr kritisch.
 
Die Ersparnis bei soetwas beträgt doch pro Stunde eh höchstens 10 Sekunden oder? Da müsste man die Musik ja derart verfremden, dass sich das lohnen würde.
Im Gegensatz dazu gibts auch Sender, die Musik künstlich in die Länge ziehen und langsamer abspielen. Das konnte ich erst selbst nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersparnis bei soetwas beträgt doch pro Stunde eh höchstens 10 Sekunden oder? Da müsste man die Musik ja derart verfremden, dass sich das lohnen würde.
Im Gegensatz dazu gibts auch Sender, die Musik künstlich in die Länge ziehen und langsamer abspielen. Das konnte ich erst selbst nicht glauben.
Bis man es (als „Normalo“) hört, kann man durchaus 1-3 Minuten in der Stunde gutmachen.
Sagt jemand, der Kassettenrekorder und Tonbandmaschinen eingemessen hat, die auch schon mal (unbeabsichtigt) aus dem Tritt kamen. Gerade bei billigen Autoradios stimmte die Geschwindigkeit selten.
 
Es sind doch aber in Summe trotzdem genauso viele Titel in der Stunde, wie wenn nicht gepitcht wird. Zumal das ja nicht jedes Lied betrifft. Hör zum Beispiel mal nach Frankreich in NRJ oder Skyrock rein, die ausnahmslos jeden Titel schneller abspielen. Das macht ABY auf seinen Sendern so ja nicht, es betrifft immer nur einzelne Lieder der Rest läuft normal. Das ist ne Ersparnis von vielleicht höchstens 20 Sekunden pro Stunde, da die Titel in schnellerer Geschwindigkeit höchstens 1-2 Sekunden "verlieren". Davon etwa 6 oder mehr (wie bei ABY der Fall) in der Stunde platziert und du hast diese Werte.
Das kann man selbst mit nem Music Speed Changer ganz einfach selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch schon einiges mehr als noch zu Beginn der bundesweiten Ausstrahlung, läuft halt gut mit den Buchungen.
Das lässt schlussfolgern, dass die ursprüngliche Idee mit der regionalisierten Werbung pro Bundesland wohl nicht so ganz aufgegangen ist. Auf der einen Seite dies und auf der anderen Seite die immer teurere Ausstrahlung des Hauptprogramms, das bundesweit gar nichts generieren konnte. Der Ringtsusch war daher für beide ABY-Sender eine Win-Win-Situation und die absolut richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben