OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

In MV ist die Netzabdeckung des 2BM sehr dünn ohne Standorte wie Demmin, Malchin, Wismar, Röbel, Torgelow, Rügen usw. Der Markt dort ist dicht, die "Älteren" hören Radio MV und alle anderen Ostseewelle. Selbst der Oldiesender 80S80S (der in Rostock produziert wird und auf UKW sogar einige wenige Regionalanteile ausspuckt) hat keine nennenswerte Einschaltquote.

Die Ostseewelle hatte es in ihrer Anfangszeit mit einem Oldieformat versucht und ist krachend gescheitert.

Für die Oldie antenne, so gut sie auch mittlerweile gemacht ist, ist im Nordosten Deutschlands nix zu holen. DAB nutzt dort so gut wie niemand, schon allein deshalb nicht, weil es die ortsüblichen Programme (Ostseewelle, Paradiso, Teddy, SchlagerRadio) alle nicht über diesen Verbreitngsweg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild ich mir das ein, oder ist der Klang der Oldie Antenne im 2. Bundesmux ein wenig schlechter geworden? Die Höhen sind seit einigen Monaten irgendwie unsauberer geworden, zum bundesweiten Sendestart war das definitiv noch nicht so, da war der Klang sehr schön sauber und sogar besser, als vom regionalen 12A. Kurioserweise klingt dieses Signal jetzt besser als vorher, als hätte man die Signalleitungen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier den 2.BM, Hamburg 10D , Bremen 6A , Niedersachsen 10D und Schleswig-Holstein 5A empfangen.
Egal was ich wähle, ich höre keinen Unterschied bei der Oldie Antenne zwischen den Muxen.
Klingt alles gleich gut oder schlecht, je nachdem wie man es auffassen möchte.
 
Auch mir, der jetzt nicht gerade für Klangbewusstsein steht, kommt Oldie Antenne ziemlich dumpf vor bzw. schwachbrüstig vor. Irgendwas stimmt da wohl nicht.
 
Während Schwarzwaldradio hörbar nur noch einen verbliebenen Musikexperten am Mikro hat.
Dabei war gerade das die Kernkompetenz.
Ach ja, welchen meinst du da? Uwe Carsten, Helmer Litzke, Rainer Nitschke, Klaus Muth oder wen sonst?

Aber lassen wir das lieber, ist sowieso off topic.

Die Oldieantenne ist mir zu nahe am sonstigen "Kernprogramm" der Oldie-Dudelfunker Bayern 1, SWR 1 etc., sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, werden in entsprechenden Autoradios eigentlich die SPI-Logos von der OA angezeigt? Ich tippe mal auf nein.

Die Logos werden zwar im 1. Bundesmux mit durchgefunkt, die SID (1A9A) passt aber nicht zu den verwendeten SIDs im 2. Bundesmux (121D) bzw. im 12A in Sachsen (1AC8). QIRX zeigt die SPI-Logos aus diesem Grund nicht an. Man sollte sich vielleicht auf eine SID einigen, dann klapprt das auch. Hat bloß den Nachteil, daß dann wieder ein Suchlauf auf vielen Radio fällig wird.
 
Okay. Dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, daß überall das Gleiche läuft.

1.) SIDs vereinheitlichen - Nachteil Suchlauf nötig
2.) Der 1. Bundesmux sendet die Logos zusätzlich für die verwendeten SIDs im 2. BuMu und Sachsen. Das ist zwar wenig elegant, frisst aber letztlich kein Brot. Es dauert ja sowieso über 10 Minuten, bis alle hinterlegten SPI-Logos im 1. BuMu übertragen wurden.
 
Die haben sehr schleichend, nahezu unauffällig ihre ursprüngliche Positionierung geändert, über Wochen hinweg immer mehr Titel reduziert. Gefiel mir aus dem Grund nicht, da ich die OA weiterempfehlen wollte und die jetzt im Prinzip auch nur das sind, was dutzendfach woanders angeboten wird. Schade. Da wünsch ich mir lieber zurück sie wären regional geblieben und hätten nicht in den 2. Bundesmux gewechselt.
 
Tja, ich hatte heute - just for fun - alle SPI-Dateien im QIRX gelöscht und neu einlesen lassen. Alles unverändert - das OA-SPI wird im 5D und 12A nicht angezeigt.

Entweder die Radios in München holen das Logo aus anderen Muxen da unten, oder BMW pflegt eine eigene SPI-Datenbank, die beim "nachhause-telefonieren" abgefragt wird, falls das Logo über DAB nicht gefunden wurde. Im Standard sind SPI-Server aber auch vorgesehen, eben speziell für Automobile, die ja eh eine SIM-Karte haben. Die URL eines Servers wird über DAB verbreitet und die Logos werden dann bei Bedarf mittels HTTP geladen, gespeichert und bleiben dann 30 Tage gültig, damit der Traffic nicht ausartet.
 
Deine Vorschläge - voll praktikabel... :rolleyes: Das würde doch nur völlig sinnfrei Arbeit machen und so manchen Fahrer restlos überfordern. Mal abgesehen davon: Wie lange willst Du im Auto hocken, um diese Nummer bei einer Urlaubsreise von Flensburg nach Sizilien für die Muxe am Wegesrand "durchzuziehen"?

SPI ist ja dazu da, damit alle empfangbaren Programme in einer Übersicht visuell mit dem (hoffentlich bekannten) Sendersignet (in verschiedenen Größen) dargestellt werden können. Geht voll automagisch. Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß manche "Entertainmentsysteme" das Hinterlegen eigener Logos unterstützen. Aber wer braucht das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monat und immer noch 4x Oldie Antenne in der Programmliste. Auf die nächsten vier Wochen sinnlose Doppelausstrahlung!

So kann man sich natürlich auch mögliche Konkurrenz vom Leibe halten, indem man einfach freie Kapazitäten in einem Dutzend Muxe belegt und dadurch passiv neue Programme verhindert, nur weil man es sich leisten kann. Dieser Sender macht sich gerade richtig beliebt bei den Hörern. 🤬:thumbsdown:
 
Das wusste nicht mal ich, als ich mich vor ca 7 Jahren das erste Mal mit DAB+ beschäftigt habe. Hab mich damals nur gewundert warum ich keine einzelnen Senderkarten von DAB-Radiosendern finde, wie es sie für UKW Programme gibt. Mittlerweile weiß ich ja warum.
Ich hätte gerne mein ABY dann über den 9D zurück
Das mit Antenne Bayern über die bisherigen Oldie Antenne Landesmuxe war eine Ente. Das wird nicht mehr kommen, sonst hätten die das längst über die Bühne gebracht. Die schalten da einen weiteren ihrer Websender auf, bauen dass dann zum vollwertigen DAB+ Programm aus und das wars. Mit ihrem Hauptprogramm sind sie im 2. Bundesmux ja krachend gescheitert, die wären schön doof den gleichen Fehler in verkleinerter Form erneut zu machen. Antenne Bayern abseits von Bayern funktioniert einfach nicht, schon gar nicht in dieser zerstückelten Konstellation mit den alten OA-Sendeplätzen wo eine riesige Lücke zwischen Ost- und Westdeutschland klafft, sowie zwischen NRW und dem Saarland.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Mal wieder - den "Hörer" interessiert das nicht die Bohne. Gerade mal ein Bruchteil kann UKW von DAB unterscheiden - geschweige denn wissen sie was ein "Mux" ist.
Würde ich nicht unterschreiben. "Den Hörer" nerven (bei DAB+) durchaus mehrfache Senderauflistungen, wovon bei den Regionalausgaben (z. B. BR1, SWR 4 etc.) nur im Alltag eine gebräuchlich ist. Und einige, bzw. leider recht viele billigere Modelle, haben wenig, teils gar keine Speichertasten. Und einige Male von A nach Bayern 3 durchzuscrollen und da mehrfach Bayern 1 zu haben, ist nervig.

Und das mit dem Bruchteil der Unterscheidungsfähigkeit des Empfangweges würde ich auch nicht unterschreiben. Auch früher war den meisten der Unterschied zwischen MW und UKW bekannt.
 
Zurück
Oben