OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Und wie soll der Fahrer das bemerken? Sucht der in jedem Stau an jeder Ampel die Liste auf Neuerungen durch? Der bleibt doch auf einem einmal eingestellten Programm, z.B: RadioBob oder WDR 4. 😕

Und selbst wenn: Wer kommt auf die Idee, einen Sender, dessen Name mit O beginnt, vorne bei 123 zu such?

Es ergibt mal wieder nichts, von dem was du schreibst, Sinn. Zuerst behauptest du, der geneigte Hörer bleibt bei seinem einmal eingestellten Programm und plötzlich soll er GEZIELT einen Sender suchen, den er noch gar nicht kennt? Merkst du noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Radio Bollerwagen. Und nun? Was sagt uns das? Das sagt mir, dass Bayern ein großes Land mit vielen Einwohnern ist und der Stream deshalb mehr Klicks verzeichnet als ein vergleichbarer Themenkanal von Radio Nora oder Radio PSR.
Und wieder völliger Unsinn. Aus sicherer Quelle kann ich dir berichten, dass der Großteil der Hörer der Oldie Antenne ohnehin bereits in NRW beheimatet waren. Der Wunsch dort wenigstens über DAB empfangbar zu sein, ist damit absolut logisch.
Interessanter wäre aber in diesem Zusammenhang mal die Verweildauer, also wie lange die Menschen sich das am Stück anhören. Anwählen und gleich wieder weg und weiter zum nächsten, das kann ja jeder.
In welcher Welt bleibt ein Sender in den Streaming-Top 10 (?), wenn er gleich wieder ausgemacht wird? Dieser Hörer kommt ja nicht wieder, wenn er das Programm furchtbar findet. Du denkst nicht nach. Das Schöne an der MA ip-Audio ist, dass nicht mal du sie anzweifeln kannst, weil es sich hier um faktische, nachvollziehbare Hörsessions handelt und du daran erkennst, dass Spotify haushoch überlegen ist (beim Streaming), die anderen Programm, die du nicht leiden kannst, aber dennoch ordentliche Hörerzahlen ausweisen können.

Kannst du das nun akzeptieren oder geht's gleich wieder von vorne los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügt es tatsächlich , 15.000 min. 25 Jahre alte Titel in eine Playlist zu gießen , oder braucht es mehr um ein gut gemachtes Programm anzubieten? Natürlich braucht es das, es braucht Geschichten, authentische Moderatoren , es muss auch mal überraschen. Und mal unter uns, würde das "Schwarzwaldradio" "Oldie Radio oder Jukebox Radio o.ä. heissen , gäbe es keinen Grund jemals die Oldie Antenne einzuschalten. aber alleine auf Grund des Namens werden sie in kürzerer Zeit mehr Hörer anziehen. Das Schwarzwaldradio hat alles was Ihr doch immer verlangt, Live Moderation , wenig Wiederholungen, Hörerbindung. Was fehlt sind die Hörer. Und heute ist Markenbildung und Verpackung alles. Von da an wird die Oldie Antenne ein Erfolg, auch wenn es einige Ihr nicht gönnen.
 
Gerade mal kurz eingeschaltet, nachdem ich erst vergeblich unter "O" wie Otto gesucht habe.
"Null"die-Antenne, wer kommt auf so einen Sch.... ?
Zurück zum kurz : es lief Michael Jackson mit Billie Jean.
Und um es weiter kurz zu machen : Radio wieder umgeschaltet, bin kurz auf Bollerwagen hängen geblieben, da lief Micky Krause mit "Geh mal Bier hol'n (du bist schon wieder hässlich)"...
Das kann man getrost auf diese Musik- und Programmauswahl projizieren, das hältst du allenfalls besoffen aus.....
 
Etwas mehr Respekt vor diesen rundfunktechnischen Meisterleistungen, bitte. Immerhin sind das, wie wir gelernt haben, die meistgehören Internetradiosender der Republik! Was mehr über die Macher aussagt oder den Intellekt, den sie bei ihrer Zielgruppe vermuten, als über die Hörer.

Die MA wird für verwundertes Augenreiben, lange Gesichter und ein böses Erwachen sorgen. Und in 5 Jahren ist hoffentlich Schluss damit, dass DAB als Resterampe für musikalischen Müll gesehen wird, den man auf den UKW-Massenwellen entsorgt hat.

Kannst du das nun akzeptieren
Wenn diese Uralt-Oldies so toll ankommen, warum haben alle Sender quer durch die Republik von Bayern 3 über RTL bis hin zu Antenne Bayern die mittelerweile entsorgt?
 
Wenn diese Uralt-Oldies so toll ankommen, warum haben alle Sender quer durch die Republik von Bayern 3 über RTL bis hin zu Antenne Bayern die mittelerweile entsorgt?
Das sind aber auch die einzigen Beispiele.

Wieso sollte ein 0ldieradio keinen alten Kram spielen? Die von dir genannten Sender sind doch in einem ganz anderen Fahrwasser unterwegs.
 
Wenn diese Uralt-Oldies so toll ankommen, warum haben alle Sender quer durch die Republik von Bayern 3 über RTL bis hin zu Antenne Bayern die mittelerweile entsorgt?

Weil deren Zielgruppe eine völlig andere ist. Fakten interessieren dich nicht, gell? Hab ich schon gemerkt, also du dich über FFF und Coronamaßnahmen hier ausgelassen hast. Du bist meiner Meinung nach ziemlich verblendet von deiner eigenen Herrlichkeit. Aber das ist mir jetzt egal. Da du jedes Argument und jeden Fakt einfach wegwischst und deine "Gemecker-Rotation" extrem eng ist, werde ich dich ab jetzt ignorieren. Take care!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Uralt-Oldies so toll ankommen, warum haben alle Sender quer durch die Republik von Bayern 3 über RTL bis hin zu Antenne Bayern die mittelerweile entsorgt?
Weil das alles Hot AC und keine Oldie AC Stationen sind. Da 80er mittlerweile im Jahr 2022 als Oldies durchgehen, wurden diese auf genannten Stationen entfernt. Ist aber alles gar kein Problem, dafür haben wir ja jetzt Nulldie-Antenne. Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zur Mittagszeit zwei Stunden reingehört und fand es nicht schlecht: Professionelle Gestaltung, gute Moderation, durchaus überraschende Musikauswahl. Für mich überzeugender als Absolut Oldie Classics und auf Dauer vielleicht sogar angenehmer als das Schwarzwaldradio, da ohne ständigen Fremdenverkehrsbezug. Eine ideale Musiktapete für die Büroarbeit.

Antenne-Bayern-Qualität, finde ich. Eine Bereicherung.
 
Der Sender macht einen guten Eindruck. Die Musik passt. Moderation, wenn sie sein muss. Ob VT oder nicht - sie passt. Der Sender hat auch nicht diesen lokalen Passus, der eben im Namen liegt. Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass sich S.W.R in "Jukebox" umbenennen sollte. Man will aber weiterhin geringe Hörerreichweite haben, dafür habe ich Verständnis. Man hat Ruhe vor den lästigen Hörern, und die MA gibt der Einschätzung auch recht.
 
Welch grausamer Oldie-Dudler wurde da in NRW nur aufgeschaltet? Selbst die ausgelutschten WDR4-Hits sind da noch besser. Zudem wird auf WDR 4 "Hochdeutsch" gesprochen. Tja der NRW-Murx ist wohl ein kleiner 3. Bundesmux durch die Hintertür. Schade. Ich habe da viel mehr erwartet. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nicht beworben wird, ist alles im Lot. Keiner traut sich, seine Festplatten der Allgemeinheit anzuvertrauen. Wenn selbst eine kleine Brauerei aus dem Allgäu Werbung schalten kann, aber die neuen "Radiosender" nicht, dann ist da vielleicht etwas falsch gelaufen.
 
Vielleicht ändern die die der 0 nochmal zu nem O um. Beim Lieblingsradio in Nürnberg war nach einiger Zeit des Sendebetriebs der _ auch irgendwann weg und eute findet man den Sender in Nürnberg und Umgebung ganz normal unter L, wie sich das gehört. Radio Holiday hat sich in NRW auch nie einen > vor die Kennung gesetzt, sondern macht das, warum auch immer, nur im Saarland. Vielleicht zieht man bei Nulldie Antenne noch irgendwann nach. Denn spätestens soetwas
Mein Autoradio nimmt den Sendernamen übrigens sehr ernst: die Sprachsteuerung reagiert tatsächlich nur auf "Nulldie Antenne"...:rolleyes:
ist für den Sender mehr als unglücklich. Darauf sollte eigentlich auch mit geachtet werden. Sprachassistenten sind eben nicht so intelligent eine 0 auch als O zu erkennen und umgekehrt.

Und das Argument "wir wollen ganz vorne in der Liste sein" gilt ja auch nur für Radios, die auch alphanumerisxh sortieren. Es gibt aber viele Geräte, die sortieren nach ID innerhalb eines Muxes (z. B. die JBL Tuner Serie), da ist also auch die Lisze völlig durcheinander. Da erscheint dann trotz der Sonderkennung ein ganz anderer Sender zum Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch grausamer Oldie-Dudler wurde da in NRW nur aufgeschaltet? Selbst die ausgelutschten WDR4-Hits sind da noch besser.
Also definitiv NICHT !!!!! Die Musikauswahl der OA gefällt mir da deutlich besser. Bei WDR 4 schlafen mir echt die Füße ein und es läuft ständig derselbe ausgelutschte Abba-Neil Diamond-Heulbojen Soft-Pop Mix. Da gefällt mir die Auswahl der OA bisher deutlich besser. Vor allem weil auch mal selten gespielte Titel eingestreut werden, die sucht man beim vierten Programm des WDR leider im Tagesprogramm vergeblich.
 
"Grauenvoll" würde ich den Mix auch nicht bezeichnen, aber vom Hocker reißt er mich auch nicht. So z.B. heute in der Titelliste zwar zwei positive "Ausreißer" mit "39" von Queen oder "Lovemachine" von Supermax aber der Rest ist das, was alle Oldiewellen spielen. Für mich jedenfalls kein Grund, den Sender einzuschalten.
 
Warum ziehen eigentlich soviele Sender das Lied "The most beautiful girl" von Prince an der Stelle nach dem Sprechgesang, wo er plötzlich so ganz hoch singt (vor dem großen Finale), runter oder würden es brachial ab? Das ist mir schon bei mehreren Stationen aufgefallen und die 0dieantenne macht da keine Ausnahme.

Dann soll man es doch besser gleich bleiben lassen, und solche Titel, von denen man meint, der Gesang sei zu hoch, gar nicht erst spielen.

WDR 4 ist zwar langweilig, aber das ist wenigstens ein halbwegs vollständiges Radioprogramm mit Regionalbezug und kein Webstream mit ein paar DAB-Inseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Rest ist das, was alle Oldiewellen spielen. Für mich jedenfalls kein Grund, den Sender einzuschalten.
Vielleicht sollte man da auch etwas Verständnis haben. Es handelt sich um eine private Radiostation. Die müssen Geld verdienen. Daher ist es doch klar, dass man da eben auch viel Mainstream Oldies spielt. Erwartet ihr allen Ernstes, dass die jetzt B-Seiten oder unbekannte Album-Titel der 60er Jahre spielen? Nicht wirklich, oder? Sowas wäre dann eher Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Programme, aber die verweigern sich ja und haben es sich ja in ihrem Soft-Pop Dudelformat gemütlich gemacht und handeln nach dem Motto "Hauptsache die Quote stimmt". OA macht das was im Rahmen ihrer Möglichkeiten machbar ist und ich finde schon, dass man es ihnen hoch anrechnen kann, dass pro Stunde etwa 2-3 Titel laufen, die man sonst selten oder gar nicht auf anderen Oldiewellen hört. Das ist eben immer auch eine Gratwanderung und die bekommt man ganz gut hin.
 
Zurück
Oben