OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Die heutige Ausgabe des Trailers mit geänderter Reihenfolge der Länder. (Vorsicht, nicht erschrecken: Keine Blende dran.)
 

Anhänge

  • 20230728_1000_OLDIE_ANTENNE_Oldies_but_Goldies.mp3
    732,7 KB
Das zeigt doch, wie kopflos und kurzsichtig man hier (re)agiert hat. Vor nicht mal ganz 4 Wochen ist man in
Nds. in den Landesmuxen gestartet und im Juni (nach mehrwöchiger Wartezeit seit der ankündigung) in SH.
Spricht für eine absolute Kurzschlussreaktion.
Ein wirkliches Konzept kann ich da auch nicht erkennen. Offenbar waren die MA Zahlen da doch relativ eindeutig und man hat erkannt, dass die bundesweite Ausstrahlung von Ant. Bayern keinen Sinn macht. Es war klar, dass ein "weiter so" nicht mehr möglich ist ohne ne Menge Geld zu verbrennen. Immerhin muss man Ihnen anrechnen, dass sie Konsequenzen ziehen und handeln. Den Kopf in den Sand stecken hat noch nie Probleme gelöst. Bei anderen Big-Playern wie z.B. Energy ist man offenbar noch nicht so weit um zu kapieren, dass man sich mit der (lieblosen) Ausstrahlung von Nostalgie auch keinen Gefallen getan hat. Dazu noch die Doppelausstrahlung vom Hauptprogramm in NRW. Da erkenne ich auch kein Konzept. Anscheinend braucht man dort etwas "länger" um hier die richtigen Schlüsse zu ziehen oder es ist ihnen einfach egal. Kann natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken. Der Stream trollert hier zu "Playlist-Kontrollzwecken" sowieso auf die Platte. Da kann ich den Trailer auch mal schnell mit mp3Directcut rausschneiden.
 
Ein wenig tut ihr der Oldie-Antenne unrecht. Sie haben schon am Programm "geschraubt". Die "gekürzten" Titel, die ich vor ein paar Monaten kritisiert hab, sind zum Glück weitestgehend raus, es laufen die normalen Versionen. Und die Rotation ist auch wesentlich größer als bei anderen Oldie-Formaten, wenn auch nicht so wie beim Schwarzwaldradio. Da gibts Schlimmeres.
 
Da muss ich Grün absolut Recht geben. Die OA ist ein angenehmer Tagesbegleiter mit ausgewogener Titelauswahl und auch etlichen nicht so oft gespielten Titeln im Programm. Dazu ist der Wortanteil für eine Oldiewelle schon recht hoch und das kann man gut nebenbei auf der Arbeit oder im Auto laufen lassen. Gerade eben lief zum Tod von Randy Meisner dem Gründungsmitglied der Eagles "Take it to the limit". Welche andere Oldiestation (die öffentlich-rechtlichen eingeschlossen), außer vielleicht dem Schwarzwaldradio, würde sich da ran trauen? Bestenfalls käme da noch "Hotel California", wenn überhaupt. Von daher, erstmal besser machen, bevor hier pauschal rumgemeckert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern wird übrigens nach einer Übergangszeit und Parallelausstrahlung die regionalen Sendeplätze der Oldie Antenne übernehmen, nachdem (lizenz-)technisch alles geregelt ist. Also ist es letztlich ein Tausch. Doch auch da rechne ich nur mit einem Platzhalter, damit die Sendeplätze nicht verloren gehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern wird übrigens nach einer Übergangszeit und Parallelausstrahlung die regionalen Sendeplätze der Oldie Antenne übernehmen
Das sehe ich nicht kommen und wird so auch nicht passieren. Ich halte das für Fake news, ohne jeden Beleg.
Das wäre das "Femotion-Modell": Bundesweit schon gescheitert, weil schlichtweg nicht vermartbar, warum sollte es auf regionaler Ebene mit den kleinteiligen Strukturen besser funktionieren?

Stelle ich mir witzig vor, Antenne Bayern als Insel im 11D Flensburg oder 6A Nordhessen. Da können die Werbezeitenverkäufer und Klinkenputzer dann dem BMW-Autohaus oder der Tegernseer Brauerei erklären, dass sie künftig auch Kunden in Bremen oder Hamburg haben, die ihre Spots hören, genial!

Antenne Bayern spricht ganz offiziell davon, dass man den Sender nur noch online und über 11D hören kann:

klare sache.jpg
Quelle:https://www.antenne.group/presse/pressemitteilungen/
Das ist eindeutig und lässt keinerlei Raum für Spekulationen, Gerüchte oder missverständliche Deutungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern wird übrigens nach einer Übergangszeit und Parallelausstrahlung die regionalen Sendeplätze der Oldie Antenne übernehmen, nachdem (lizenz-)technisch alles geregelt ist. Also ist es letztlich ein Tausch. Doch auch da rechne ich nur mit einem Platzhalter, damit die Sendeplätze nicht verloren gehen:

Man möchte offensichtlich den Fehler vermeiden, den man beim Start des zweiten Bundesmuxes gemacht hat. Man hatte einen Platz im baden-württembergischen Privatmux (für Rockantenne), gab diesen auf (wegen der Rockantenne-Verbreitung im zweiten Bundexmux), und als man ihn weniger später zurückhaben wollte (für die Oldieantenne), war der Platz weg, denn da sendet seitdem anna.fm.

In Niedersachsen könnte man theoretisch die Oldieantenne in denjenigen Lokalmuxen lassen, wo der zweite Bundesmux noch nicht sendet, und nur dort umstellen, wo es ab Montag die Doppelausstrahlung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern soll sich gefälligst dorthin zurück ziehen, wo sie hingehören. Woanders macht dieses Programm nämlich überhaupt keinen Sinn. Kein anderer landesweiter Sender käme auf die Idee sein Programm deutschlandweit verbreiten zu wollen, es gab bei anderen lediglich Expansionen, die sich aber in deren Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte einen Platz im baden-württembergischen Privatmux (für Rockantenne), gab diesen auf (wegen der Rockantenne-Verbreitung im zweiten Bundexmux), und als man ihn weniger später zurückhaben wollte (für die Oldieantenne), war der Platz weg, denn da sendet seitdem anna.fm.
Das selbe ist denen in Berlin passiert. Sie hatten einen Platz für die RockAntenne inne, ich meine im 12D. Mit dem Start des bundesweiten Paketes von "Antenne Deutschland" blieb man noch einige Zeit mit dem Zusatz "alt RockAntenne" in der Kennung auf dem regionalen Platz, gab diese Kapazität aber recht bald zurück und sendete fortan nur noch die nationale RA 5D. Als dann später vielerorts die Oldie Antenne lanciert wurde, bewarb man sich immer wieder und mehrfach vergeblich mit der oldie Antenne sowie auch mit einem regionalen Werbefenster der Rock Antenne auf freie Kapazitäten der MABB in den versch. Berliner /Brandenburger Muxen, ohne Erfolg.
Zuletzt bewarb man sich mit dem Lounge-Format. Gibt es dafür eig. mitlerweile eine ZUlasssung?

Es war nicht besonders klug, die einmal erkämpften Sendeplätze in so einem Markt wie Rhein-Main (12C) oder Berlin aufzugeben, wenn man weiß dass andere Bewerber schlange stehen. So bekommen sie in Berlin keinen Fuß mehr seitdem in den Markt. Und hätten bessere Chancen als früher, denn mittlerweile hat Rockland (aus Magdeburg) dort aufgegeben.

Ich denke, man bereuht, dass man die damals im Zuge der Nationalisierung der RockAntenne
aufgegebenen regionalen Sendeplätze aufgegeben hat. Die hätte man heute gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angenommen, Antenne Bayern würde für das Hauptprogramm einen Downgrade in (ausgewählte) Regiomuxe machen, stelle ich mir die Frage, wo auf das einmal das Interesse der Hörer dafür herkommen soll. Die Regiomuxe haben fast überall (Ausnahme: NRW und Bayern) eine schlechtere Abdeckung als der 2BM (5D, 9B usw.). Der 2BM ist nicht überall indoor eempfangnbar, funktioniert aber auf den wichtigsten Verkehrsachsen mobil recht ordentlich. Wenn man schon über den mobil besser empfangbaren 2BM keine Hörer für das Programm gefunden hat, wieso sollten sich jetzt Hörer unterwegs den viel schlechteren Empfang z.B. in Niedersachsen mit den Regiomuxen antun? Das Programm war national (trotz des Gedankens, seinen Heimat- oder Feriensender durch die ganze BRD "mitzunehmen" unterwegs) schon nicht vermarktbar und dem Hörer nicht schmackthaft zu machen, bei besserer Netzabdeckung.Wie soll das jetzt funktionieren mit den vielen kleinen Regio-Inseln die keinen Übergang zueinander haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird Werbung bei Antenne Bayern wohl so oder so nicht sonderlich lukrativ erscheinen, Stichwort Streuverluste.
Kein anderer landesweiter Sender käme auf die Idee sein Programm deutschlandweit verbreiten zu wollen
Erinnerst Du Dich an den 01.08.2011? Da war doch auch so ein Sender namens Radio Bob im Bundesmux aufgeschaltet worden und somit gleich von Anfang an mit dabei, den man bis zu diesem Zeitpunkt terrestrisch nur in Hessen via UKW empfangen konnte. Allerdings hatten die natürlich etwas getan, das Antenne Bayern ganz bewusst nicht getan hat: Sie gingen und gehen auf die Hörer außerhalb Hessens ein, ohne gleichzeitig ihren Regionalbezug für die UKW-Hörer zu verlieren. Unterschiedliche Versionen je nach Ausspielweg machen es möglich.
Dass ein reines Durchschalten eines regional ausgerichteten Programms in ganz Deutschland nicht funktionieren kann, zeigte indes auch ein Anbieter, der direkt vom Start weg im Bundesmux sendete, nämlich Kiss FM. Das Programm kam aus Berlin, interessierte sich ausschließlich für Berlin und war nach weniger als drei Jahren wieder runter vom Bundesmux.
 
Kiss FM hat ja gleich zweimal aufgegeben, in NRW (incl. "Der Beat von Berlin"-Jingles) verfuhr man ebenso (lieblos). Sunshine live indes hat den regionalen Verkehr und alle süddeutschen Elemente rausgeschmissen und wird durch das Berliner Studio nunmehr als nationale Marke wahrgenommen. Ebenso 80S80S, wo man nicht hört, dass das aus Rostock kommt. BigFM regionalisiert seinen Radiotext und 89.0RTL ist als Name unverfänglich.

Lediglich JAM FM (mit der 93,6 "Berlin" im Lauftext) und RTL (mit gelegentlich falsch platzierten Berliner Jingles) setzen es nicht gut um. Da aber die Oldie Antenne ja nur einmal als nationales Produkt produziert wird, gibt es dort auch keine Fehleranfälligkeit. Man verwendet zwar derzeit überall untersch. Service IDs, aber hat bislang keine reg. getrennt geschaltete Werbung. Künftig wird man national mit einem einheitlichen PI-Code /SID unterwegs sein, so dass Autoradios auch wunderbar umschalten. Un die Oldie Antenne nennt sich ja bewusst nicht "Oldie Antenne Bayern" und verzichtet auch sonst auf Bayern-Bezüge.

Wenn aber ein regionaler Sender schon die Region im Namen trägt und dann weit abseits vom Zielgebiet in der Programmliste auftaucht, macht der Hörer nur eines: Er wundert sich. Aber er schaltet nicht ein, wie die Werte von Bayern 2, BR Schlager, SWR 3, WDR 2 und WDR 5 in Berlin gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiss FM hat ja gleich zweimal aufgegeben, in NRW (incl. "Der Beat von Berlin"-Jingles) verfuhr man ebenso (lieblos).
Richtig. Und deshalb wird es Antenne Bayern nicht anders ergehen, sollten sie tatsächlich die bisherigen Plätze der Oldie Antenne übernehmen.
Wenn aber ein regionaler Sender schon die Region im Namen trägt und dann weit abseits vom Zielgebiet in der Programmliste auftaucht, macht der Hörer nur eines: Er wundert sich. Aber er schaltet nicht ein, wie die Werte von Bayern 2, BR Schlager, SWR 3, WDR 2 und WDR 5 in Berlin gezeigt haben.
Ja, oder auch die des Schwarzwaldradios im Bundesmux. Aber gut, das leidige Thema hatten wir ja nun auch schon mehr als ausreichend im dazu passenden Thread durchgekaut.
 
Die weibliche Station Voice ist doch schon wieder exakt die selbe wie sie bereits auf Klassik Radio und Paradiso verwendet wird?! Somit setzt sich der Trend fort, dass jede Menge DAB-Wellen nur auf eine Handvoll Stimmen als Jinglesprecher / SV setzen. In diesem konkreten Fall Frau Hoffmann alias Ally McBeal. Sehr oft ist auch Stephan Kaiser zu hören. Bei zunehmender Programmanzahl wird das irgendwann zwangsläufig zu Verwechslungen führen. Ganz zu schweigen von der Individualität und dem Wiedererkennungswert, was zwangsläufig verloren geht. Gibt es so wenig gute Sprecherstimmen in diesem Land?

Die "gekürzten" Titel, die ich vor ein paar Monaten kritisiert hab, sind zum Glück weitestgehend raus, es laufen die normalen Versionen.
Also von "One night in Bangkok" lief eine verstümmelte Fassung, wo es mit dem letzten Beat und dem Wort "Bangkok" losging und in den langsam ausfadendenden Vorgängertitel reinknallte
, also die komplette Intro abgeschnitten (oder weggecuet) war. Die meisten Sender lassen wenigstens die letzten 6, sich steigernden Töne dran, wenn sie die (sich langsam aufbauende) Intro abschneiden.
Das ist definitiv keine off. Singlefassung. Sehr wahrscheinlich ist die Intro sogar im System und wird nur weggecuet.

Ein wenig tut ihr der Oldie-Antenne unrecht. Sie haben schon am Programm "geschraubt".
Definitiv, die haben sich mittlerweile gemacht und auch die Moderation ausgebaut. :thumbsup:
Und von einer Oldiewelle kann man auch nicht erwarten, dass diese nur komplett unbekannte Sachen spielt - es sei denn, sie will noch weniger Hörer haben als das Schwarzwaldradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern soll sich gefälligst dorthin zurück ziehen, wo sie hingehören. Woanders macht dieses Programm nämlich überhaupt keinen Sinn. Kein anderer landesweiter Sender käme auf die Idee sein Programm deutschlandweit verbreiten zu wollen, es gab bei anderen lediglich Expansionen, die sich aber in deren Rahmen halten.

Antenne Bayern ist Privatradio und sie dürfen sich auf so viele Kapazitäten bewerben, wie es der Geldbeutel hergibt. Versteh das doch bitte endlich.
 
Und von einer Oldiewelle kann man auch nicht erwarten, dass diese nur komplett unbekannte Sachen spielt - es sei denn, sie will noch weniger Hörer haben als das Schwarzwaldradio.
Das stimmt, da muss man einen Spagat hinbekommen, dass das Programm ausreichend interessant klingt, aber man gleichzeitig nicht (zu) viele Hörer verschreckt. Das bekommt die OA ganz gut hin, wenngleich man für meinen Geschmack noch etwas mehr "unbekanntere" Titel reinhauen könnte. Ich kann aber verstehen, dass man sich da nicht zu sehr vom Mainstream wegbewegt.
 
Antenne Bayern ist Privatradio und sie dürfen sich auf so viele Kapazitäten bewerben, wie es der Geldbeutel hergibt. Versteh das doch bitte endlich.
Dann haben sie im Gegenzug ihr Programm aber anzupassen. Selbst Schwarzwaldradio kann das und nimmt den Rest Deutschlands zumindest etwas mit. Antenne hat das nie gemacht. Hat sich ja jetzt aber glücklicherweise erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben