Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

PS: Man beachte die prompte Umsetzung der ersten Reformidee von Frau Demmer, die Signatur am Ende durch eine Zeile zu ergänzen.
Meist Du „Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.“? Liest man in der ARD-internen Kommunikation in den Signaturen schon lange, nicht erst, seit Frau Demmer im
Amt ist; und die man obendrein so einschätzen kann, dass sie derlei Schnickschnak am liebsten abschaffen würde.

Nun ja, das frisst nun auch kein Brot, da gibt es anderes, worüber man sich aufregen könnte.
 
Neues aus der Anstalt: Eine Kammer des Arbeitsgerichts Berlin hat die fristlose Kündigung des rbb-Produktionsdirektors Christoph
Augenstein heute als unzulässig bewertet. Somit muss der rbb seinem ehemaligen Direktor Gehalt nachzahlen, das mit der fristlosen Kündigung einbehalten wurde. Kommt noch besser: Auch die Ruhegeldansprüche bleiben bestehen. Macht insgesamt mehr als 500000 Euro. Der rbb wird Rechtsmittel prüfen, sobald die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt. Als Zuschauer darf ich mich auf noch mehr Wdh. freuen. Das Geld muss ja irgendwie wieder reinkommen. Ab MO, 15.01. gibt es erstmal das neue Vorabendprogramm: 90 Min. "Der Tag" in B & BB. PS: Quotenletzter 2023 ist jetzt der hr. Merke: Märchen in Hot-Rotation lohnen sich.:p
 
Neues aus der Anstalt: Eine Kammer des Arbeitsgerichts Berlin hat die fristlose Kündigung des rbb-Produktionsdirektors Christoph
Augenstein heute als unzulässig bewertet. Somit muss der rbb seinem ehemaligen Direktor Gehalt nachzahlen, das mit der fristlosen Kündigung einbehalten wurde. Kommt noch besser: Auch die Ruhegeldansprüche bleiben bestehen. Macht insgesamt mehr als 500000 Euro. Der rbb wird Rechtsmittel prüfen, sobald die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt.

Wo kann man das nachlesen?
Hier
 

Anhänge

  • IMG_3430.jpeg
    IMG_3430.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 34
Also wirklich. 🤪 Unser MP hat vermutlich ein High Class-Heimkino, als wenn er da schnöde SD-DVDs anschauen würde. Glückwunsch an den Ersteigerer, das sind bald gesuchte Sammlerstücke.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier ja gerne - und bisweilen zurecht - auf die ARD geschimpft hat. Hier ein Beispiel, wo der ARD-Föderalismus funktioniert hat, obwohl Patricia Schlesinger in der Geschichte gleich zweimal (und beide Male negativ) vorkommt.

 
Herrlich, der klamme, aber ohne jeden Zweifel unabhängige RBB verschenkt physische Datenträger an einen
MP, der wiederum für die Zustimmung oder Ablehnung einer evtl.Beitragserhöhung die Schlüsselposition ist.

Aber der Beitragszahler, von dessen Gebühren diese Produktionen produziert wurden, soll die DVDs zur Serie
überteuert im RBB-Shop kaufen, oder am besten gleich über das kostenpflichtige ARD Plus-Portal streamen.

🤪
 
Ich als Gebührenzahler erwarte vom Investigativ-Ressort des rbb, dass man mit der Komplettliste der DVD-Empfänger loszieht und klärt, was jeder mit seinem Schlesinger-Geschenk gemacht hat. Nicht korrekt versteuert oder vielleicht sogar auf ebay verkauft? Wartet nicht zu lange, sonst kümmert sich der Business Insider um diesen sumpfigen Abgrund.
 
Aber der Beitragszahler, von dessen Gebühren diese Produktionen produziert wurden, soll die DVDs zur Serie
überteuert im RBB-Shop kaufen, oder am besten gleich über das kostenpflichtige ARD Plus-Portal streamen.
Alle vier Staffeln von Babylon Berlin sind nach wie vor in der ARD-Mediathek völlig kostenfrei abrufbar - in HD. Und davon abgesehen war das eine Co-Produktion mit Sky und X FIlm Creativ, also keine reine ARD-Produktion.
 
Mal wieder: Nein! - Doch! - Ohh!

Tatsächlich hat Hubert Seipel seine Projektideen in der Regel nicht der Arbeitsebene, also den Redaktionen, sondern den Chefs direkt gepitcht, allen voran dem Intendanten, Programmdirektor und der Leitung des Programmbereichs Kultur und Dokumentation - das war zum damaligen Zeitpunkt übrigens eine gewisse Patricia Schlesinger.
...
Juristische Folgen muss Seipel ... wohl nicht befürchten - was eben auch daran liegt, dass Seipels unkritische Putin-Nähe weitläufig bekannt war und der NDR wusste, was er bekommt, wenn er eine Dokumentation oder ein Interview von Seipel bestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar
Nun komm schon alter Mann! Das eine ist ein Format für Twitch, was in einem alten Radiostudio super günstig produziert wird und das Andere ist eine zum Himmel stinkende Sauerei um Frau C.N. und Herrn C.S. Du musst schon ein wenig differenzieren....

Ruhegeld und Abfindung also, ich muss schon sagen, da bleibt mir komplett die Spucke weg!
 
Nach außenhin wird immer betont, wie sparsam man doch sei. Und dann kommen solche Sachen ans Licht. Da hat aber nicht nur Frau Schlesinger Mist gebaut, auch die Aufsichtsgremien. Aber ordentlich.

Man müsste doch stets im Blick haben, dass man mit Beitragsmitteln hantiert. Wie kann man es da als richtig befinden, wenn jemand 5.000 Euro und mehr im Monat erhält? Das schafft doch kein normaler Arbeitnehmer. Was rechtfertigt denn diese hohen Summen? Was leistet ein solcher Mensch, was andere nicht leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da scheint es eine 4 Klassengesellschaft zu geben. Also in einigen Bereichen, ist man quasi schon zu Tode gespart worden.

Hier findet man öffentlich zum Beispiel einen Hinweis auf Produktionsbedingungen des neuen Vorabends. https://www.rbbpro.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Der wichtigste Satz im Artikel von Gabi Probst ist:

"Mit Beginn ihrer Amtszeit 2016 kehrt Patricia Schlesinger im rbb aus."

Streicht man das Jahr, die Namen der Person und des Senders weg, bleibt ein Prozedere, dass es nicht nur bei unserem Lieblingssender sondern in vielen nicht privatwirtschaftlich betriebenen Institutionen und Einrichtungen gibt. Schaut euch nur die Zahlen der hochbezahlten Beamtenstellen an, die die Ampel-Parteien neu eingerichtet haben. Im Gegensatz zu großen Konzernen, wo die Geschassten sich etwas neues suchen müssen, treibt es das ÖRR-System nochmal on top auf die Spitze. Warum? Weil es geht und das Geld dafür ala "Tischlein deck dich" einfach aufs Konto einläuft, ohne das etwas geschaffen werden muss.

Wundert sich jemand, dass Gabi Probst in ihrem Text nicht fragt, ob es ähnliches auch in anderen ARD-Anstalten gibt? Wer glaubt denn, dass das alles allein die teuflische Patricia erfunden und durchgedrückt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex-Direktoren kassierten Ruhegeld, Gehalt & Abfindung. Da frage ich mich, was die sauteure Abel-Kanzlei, außer Rechnungen schicken, überhaupt geleistet hat?! 🙈
 
Hier findet man öffentlich zum Beispiel einen Hinweis auf Produktionsbedingungen des neuen Vorabends. https://www.rbbpro.de/

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk prangert ja gerne Misstände bei Großkonzernen, beim Tierwohl, bei der Pflege an. Wenn man das nachliest, fragt man sich als Beitragszahler schon, weshalb man einen solchen unprofessionellen Laden überhaupt bezahlen muss. (Nicht falsch verstehen, die Kritik geht nicht an die Mitarbeiter), aber ein solches Unternehmen muss doch ein Interesse daran haben, nach außen hin sich respektvoll zu zeigen (und natürlich auch nach innen). Dass solche Umstände vorherrschen finde ich bedauerlich. Anstatt anderen tausende Euros fürs Nichtstun pro Monat zu zahlen, sollte man sich vielleicht auch mal um die Menschen im Heute kümmern. #Saftladen.
 
Man verwechselt da nur leider ab und an "regionale Berichterstattung" mit "Wir schicken da jetzt mal zwei Leute hin und machen dann einen belanglosen durchgekicherten 90-Sekünder". Erst letzte Woche selbst erlebt. Nachdem ich mir nach einem Hinweis angehört hatte, was Antenne Brandenburg da "rausholte", hab ich mich ernsthaft gefragt ob ich evtl. auf einer anderen Veranstaltung war als die beiden Reporter. Da weißte am Ende des Tages dann nicht mehr, ob du nun eher die Freien bedauern sollst, weil sie dahin müssen um solchen Scheiss abzuliefern, oder doch eher den rbb selbst, weil er offenbar komplett verlernt hat wie man anständige Beiträge macht, die inhaltlich richtig sind, aber trotzdem nicht langweilig wirken.
Das war positive und sympaphatisch dargebotene Berichterstattung, so wie es der Sender möchte. Pfui Bäh wäre auch meine Reaktion. Aber bei der Antenne ist Außenwirkung wichtiger. Außen hui, innen pfui. Die festen können sich entspannt zurücklehnen, die Freien sind unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD-ZDF-Deutschlandradio ...
stimme ich mit Blick auf den SCHLESINGER-Skandal voll zu!
Das ÖR-System, mit der Zwangsabgabe via Rundfunkbeitrag, 'ärgert' mich. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. ...
Das AfD-Geschrei: "Lügenpresse!" auch gegen ÖR-Medien wie Hörfunk DLF ist aber: "Voll daneben!" ...
 
Aus dem Artikel:
Statt der noch unter Intendantin Patricia Schlesinger angesetzten Kosten von 188 Millionen Euro sei sie [Katrin Vernau] von einer Summe von 311 Millionen ausgegangen, da zum Beispiel Kreditzinsen und ein Risikozuschlag nicht Teil der ursprünglichen Kalkulation gewesen seien. Anfang Dezember 2022 stoppte der rbb-Verwaltungsrat sämtliche Planungen für das Digitale Medienhaus.

Einfach mal vergessen, dass für Kredite auch Zinsen fällig werden. Was einem Bäckermeister, der einen neuen Backofen kauft, nicht passieren darf, löst, wenn es um Frau Schlesinger geht, nur noch müdes Gähnen aus. "Ist gut, setzen wir auf die Liste."
 
Zurück
Oben