Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Nee, sorry, dann ist mir meine Zeit zu schade für diesen Talk. Einen Sender mit einer Redaktion, die bei diesem Thema Herrn Blome einlädt... Und dass er beim Thema rbb-Skandal aufs Gendern abbiegt, Respekt!
Als es darum ging, was Blome aus Sicht des Privatrundfunkmachers am ÖR stört, wurde in einem Halbsatz auch das permanente Gendern erwähnt, stimmt. Das Ganze war aber binnen 20 Sekunden durch. Das du da jetzt wieder was rein konstruierst was gar nicht existent ist, verwundert allerdings auch nicht weiter.
 
aus Sicht des Privatrundfunkmachers
ach, jetzt verstehe ich ihn:

"Skandale wie die um Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger ruinieren den Ruf der gesamten Medien."

Für eine Mann, der von Bild zum Spiegel und dann zu RTL ging, ist diese Sorge selbstverständlich nachvollziehbar. Zugegeben, in seinen Disputs mit Augstein fand ich ihn immer recht drollig in seinem Furor. Da kann der Feldenkirchen nicht mithalten - auch so ein Berufs-Kommentator vor dem Herrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar
Nee Moment mal! Du musst das schon im ganzen anhören, das waren a) vielleicht 20 Sekunden und b) hatte der Wagner dafür auch eine Steilvorlage geliefert. Das Gespräch ist wirklich sehr hörenswert, also steig mal von der Treppe runter und bequeme Dich mal. Der Moment, wo die miteinander geredet haben, obwohl die Herrschaften aus so unterschiedlichen Häusern kommen, das war eine gute Sache.

Ich hab mir heute das Medienmagazin live angehört und da ist mir der Kragen geplatzt, der Brandstätter lebt anscheinend auf dem Mars und Jo Gol lebt auch in einer Ignoranzwolke, die man schon nicht mehr beschreiben kann. Da hat der Chefredakteur von Bussines Insider eine gute Figur gemacht, das muss man ihm anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic:
Friedrich Merz will auch mal.

Gut, für differenzierte Betrachtungen war er ja noch nie bekannt, und ich finde viele seiner Äußerungen vergleichsweise daneben. Und für solche Sätze wie "Die Affäre trifft auf eine Öffentlichkeit, die immer weniger bereit ist, widerspruchslos hinzunehmen, mit welcher Dreistigkeit sich einzelne Repräsentanten in diesem System bedienen [...]" gehört der Mann eigentlich schon lebenslänglich aus dem höchsten Fenster des Konrad-Adenauer-Hauses geschmissen. Und daß er von der Causa Schlesinger gleich wieder zu einem seiner Lieblingsthemen, nämlich der grundsätzliche Reform des ÖRR übergeht, hab' ich auch nicht anders von ihm erwartet, unabhängig davon, daß Herr Merz wahrscheinlich im Anschluß an die Streichung von Sendern bei der nachfolgenden Wahl der allererste wäre, der sich ungefragt über fehlende mediale Präsenz der CDU-Fraktion im ÖRR aufregt. Aber die Liste kann man ja trotzdem mal anbringen.

Gruß
Skywise
 
Blome ist oft vom eigentlichen Thema abgewichen (ist wohl das BILD-Syndrom) und würde wohl eher der Merz-Argumentation hinterherlaufen. Aber immerhin würden beide wohl nicht auf öffentlich-rechtlichen Rundfunk verzichten wollen.
 
Unterdessen bringt sich jetzt die Gewerkschaft Verdi in Stellung.

20220813_205535.jpg
Quelle: Instragram Verdi diu
Mehr dazu kann man hier lesen: https://mmm.verdi.de/beruf/rbb-kameraleute-fuers-nichtstun-bezahlt-83317

Das ist wichtig für diesen Faden, weil man so schön an diesem Beispiel sehen kann, wie schlecht es teilweise um die Mitarbeiter bestellt ist und woher diese Revolutionsstimmung auch kommt. In Sachen Geldverschwendung passt das auch wunderbar hier mit dazu.
 
So
Unterdessen bringt sich jetzt die Gewerkschaft Verdi in Stellung.

Anhang anzeigen 24337
In Sachen Geldverschwendung passt das auch wunderbar hier mit dazu.
Nun, "Verdi!" scheint mir eine ähnliche "Geldverbrennungsmaschine" zu sein, wie "ÖR!" ...
Formal brauchen wir die ÖR-"Anstalten des öffentlichen Rechts" und auch: "GEWERKSCHAFTEN!", wie sie im DGB organisiert sind. "VERDI?" ... "RBB?" ist ähnlich Teil der "ARD" ...
"Der Fall: SCHLESINGER!" rüttelt da jetzt an den so: "FEST!" gedachten Axiomen.

PS
Nichts gegen die 'ungerechte' Gehaltseinstufung von Kameraleuten und Kabelträgern ... und Krankenschwestern: DA ist was faul im Staate D, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen bringt sich jetzt die Gewerkschaft Verdi in Stellung.
Sorry, aber da muss ich dann doch anfangen mit lachen. Da wacht man bei verdi aber zeitig auf. Das der rbb bei Drehs mit einem Dreier-Team auftaucht, ist schon seit langem eher Ausnahme als Regel. Vielmehr dürfen inzwischen sogar die Radioreporter zusätzlich zu ihrer Arbeit noch mit dem Handy raufhalten, damits für eine NiF in den TV-Nachrichten reicht.
 
@Radiokult Das ist aber der Grund, warum vieles vom RBB nicht anzuschauen ist. Ich hab neulich eine Dokumentation ausgeschaltet, weil ich von den vielen verwackelten Videoschnipseln Kopfschmerzen bekommen habe. Ich denke schon, dass die freien Mitarbeiter mehr Mut bekommen, sich aufzulehnen und auch andere Stellen zu aktivieren.
 
Ich denke schon, dass die freien Mitarbeiter mehr Mut bekommen, sich aufzulehnen und auch andere Stellen zu aktivieren.
Keinerlei Einwände. Aber wie gesagt, das kommt von Seiten Verdis ein bisschen spät. Die Situation der Freien beim rbb (und nicht nur da) ist ja nicht erst seit dem Skandal nicht die Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom
Frage: Mit wem handeln Sie Ihr Gehalt aus?
Antwort: Mein Gehalt ist einmal mit dem Verwaltungsrat vereinbart worden, als ich vor neun Jahren zum ersten Mal zum Intendanten gewählt wurde. Als ich das zweite Mal gewählt wurde, habe ich gesagt, dass ich keine neue Verhandlung meines Gehalts möchte.

Immerhin so schlau, sein beispielloses Irrsinnsgehalt nicht weiter zu erhöhen.
 
Jetzt wird die Suche ausgeweitet, der Bund der Steuerzahler ist jetzt auch aktiv....
In Berlin wird in Hinblick auf die morgige Sitzung des Rundfunkrats mehr Druck ausgeübt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gemutmaßt, können die Essen fatale Auswirkungen haben (und man muss schon ziemlich bescheuert sein mit so einem Gehalt private Essen abzurechnen).
Neue Mutmaßung: Sie bekommt nichts an Gehalt mit dem gesetzten Ablauftermin 28.02.2023.
 
Ob sie mit sofortiger Wirkung entlassen wird, soll morgen entschieden werden. Ob sie nach einem eventuellen Rauswurf eine Abfindung bekommt und ihre Pensionsansprüche behalten kann, muss der RBB-Verwaltungsrat entscheiden. Vizechefin Dorett König will das bis heute mit Juristen klären. Auch, ob der Sender Rückzahlungen von Schlesinger fordern kann. Quellen: focus, Bild.

Es sind also zwei Entscheidungen, die ziemlich zeitnah getroffen werden (müssen). Die vom Rundfunkrat und die vom Verwaltungsrat.
 
Ihre Pensionsansprüche hat sie wohl so ziemlich sicher, die können einem nicht ohne Weiteres gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Pensionsansprüche hat sie wohl so ziemlich sicher, die können einem nicht ohne Weiteres gestrichen werden.
Das würde ich nicht in Stein meißeln wollen. Bei einem strafrechtlichen Fehlverhalten...
Bei allem Respekt: mir scheint, das jetzt viele Zeitungen ein eigenes Skandälchen produzieren wollen - um auch auf der Welle zu surfen.
Und ist da jetzt schlimm dran? Man muss es Fr. Schlesinger lassen, durch ihre ggf. "Causa" erwachen so einige Medien. Zum Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht in Stein meißeln wollen. Bei einem strafrechtlichen Fehlverhalten...
Das müsste man ihr aber für ihre gesamte Arbeitszeit beim RBB nachweisen und das halte ich für nahezu unmöglich.
Pensionsansprüche aberkennen ist grundsätzlich einfach verdammt schwierig, der Gesetzgeber schützt Arbeitnehmer da sehr stark.

In der Tat sorgt die Diskussion um eine mögliche Abfindung für Schlesinger aktuell für Empörung. Ihr stehen allerdings auch Pensionsbezüge in Höhe von 15.000 Euro pro Monat zu. Laut Solmecke kann Schlesinger weiterhin auf diese Bezüge bestehen. „Der Rücktritt von ihren Posten ist erst einmal eine freiwillige Konsequenz von Frau Schlesinger für ihr Fehlverhalten und berührt bereits entstandene Pensionsansprüche nicht. Diese sind schließlich eine Folge bereits geleisteter Arbeit.“ Andererseits ist die 63-Jährige derzeit mit mehreren Ermittlungen konfrontiert: Sowohl innerhalb des RBB, als auch durch eine externe Anwaltskanzlei und die Berliner Staatsanwaltschaft soll Aufklärung erfolgen. „Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss die Rechtslage noch einmal neu bewertet werden“, so Solmecke.


Prinzipiell sind Pensionsansprüche laut dem Rechtsanwalt „wie Eigentum geschützt“. In der Regel würden sie sich auf die Vergangenheit beziehen und können daher nicht widerrufen werden - es sei denn, es ist zu „schwersten Verfehlungen“ gekommen. „Dazu zählt aber nicht jedes – auch nicht jedes strafbare – Fehlverhalten. Vielmehr muss jemand seine Pflichten in so grober Weise verletzt haben, dass sie zum Beispiel zu einer Existenzgefährdung oder Insolvenz des Arbeitgebers geführt haben“, sagt Solmecke. „In diese Kategorie zählt das Fehlverhalten Schlesingers aber höchstwahrscheinlich noch nicht.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem juristisch komplexen Thema bitte genau aufpassen! Es heißt nicht "Am Montag wird sie gefeuert", es heißt: Der RBB will sie feuern. Und auch das ist erstmal eine "Beschlussvorlage". Durchaus zwar im Bereich des Möglichen, aber hier in billiger Schlagzeilenmanier vorab angebliche Fakten zu posten... :(
 
Zurück
Oben