Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Haben sie mal wieder mehr Infos als der rbb selbst?
Das ist sowieso eine spannende Frage: wer hat all die Details aus dem rbb, die offenbar außerhalb der Führungsetage niemand auch nur in diesem Umfang geahnt hat, nach außen gebracht, zu Business Insider etc.? Eine Einzelperson, die die Nase voll hatte und den rbb vor weiterem Schaden bewahren wollte? Oder sich einfach für irgend etwas rächen wollte?
 
@drod Ich hab mir die Folge Jung und Naive live gerade zu Ende angesehen. Genau das ist es, was total bei der ARD fehlt, die haben da 2 Stunden sehr frei miteinander geredet und die Zuschauer waren durch den Chat live mit dabei. Manch eine Frage wurde dann gleich vom Chat so an die Gesprächspartner weiter geleitet. Und endlich ist auch mal so richtige eine Dagmar Bednarek zu Wort gekommen. Das kann ein Medienmagazin vom Jörg Wagner leider nicht leisten. Genau diese Art von offener Gesprächskultur braucht es, um endlich mal etwas bewirken zu können.

Interessant war, dass Eva Maria Lemke erzählt hat, wie ihr Patricia Schlesinger heute über den Weg gelaufen ist, wie gefasst diese Frau trotz allem immer noch ist. Sehr lustig fand ich die Forderung, dass Patricia Schlesinger bei Chez Krömer auftreten soll. dass soll sie unbedingt machen. Und Tilo Jung hat jedem Einzelnen an seiner Nase gezogen, weil alle auch sehr lange zugeschaut haben. Der Hans Jessen hat auch sehr interessante Einblicke in die eigenen Recherchen gegeben. Das es durchaus in der Verwaltung Mitarbeiter gegeben hat, die sich beschwert haben und deren Wort abgeblockt haben. Auch eine Dagmar Bednarek, die erzählt hat, wie einige kritische Mitarbeiter raus getan wurden, bevor es 2014 die Freienvertretung gab. Es wurde also auch die Arbeit einer Dagmar Reim kritisiert und für einen neuen Intendanten Anforderungen Formuliert. Und da braucht es dann einen Tilo Jung, der sich mit seinem Team über Spenden finanziert, weil es der ÖRR nicht hin bekommt. Das ist so bezeichnend für das ganze Dilemma.


Zur Abberufung von Patricia Schlesinger bei Tagesschau 24:

Der Beitrag von Extra3 ist jetzt auch einzeln Verfügbar:

@_Stefano
Ja leider fängt Axel Springer wieder an Axel Springer zu sein.

@lg74
Das war nicht eine Person , ich gehe von 3 Leuten aus. Das ist aber nur eine Vermutung von meiner Seite aus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso eine spannende Frage: wer hat all die Details aus dem rbb, die offenbar außerhalb der Führungsetage niemand auch nur in diesem Umfang geahnt hat, nach außen gebracht, zu Business Insider etc.? Eine Einzelperson, die die Nase voll hatte und den rbb vor weiterem Schaden bewahren wollte? Oder sich einfach für irgend etwas rächen wollte?
Es wird eine kleinere Gruppe an Leuten sein, die die Internas rausgibt.
Es ist schon fast erschreckend, wie detailreich und centgenau die Berichte über Schlesingers Lifestyle beim RBB sind.
 
@lg74 Nee das ist wirklich nur ne Vermutung bzw. Ich hab da zu selten die Möglichkeit meinen Kopf irgendwo rein zu stecken. Für richtiges Insiderwissen braucht man viel mehr Zeit innerhalb des Systems und das habe ich nicht. Ich hab von dem Zeitpunkt, der Art der Informationen und den Weg auf 3 Leute geschlossen. Mehr dürften es auch nicht sein, da die Gefahr des Auffliegens sonst einfach zu groß ist.
 
Kennt Jemand den Inhalt dieses Artikel hier?
Das sie die überhaupt mit in die Sitzung gelassen haben. Die Abendschau hat gezeigt, wie sie nach 40 min. gegangen ist. Ein Versuch den Paternoster zu besteigen ist missglückt, so flüchtete sie vor der Kanera einen Gang entlang.
 
@ADR Ich habs mir gerade angeschaut, da bekommt man ja Sodbrennen! Die Frau flüchtet vor sich selbst! Diese Bilder sind schon hart. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande das auch sehr befremdlich wie sie dort aufgetreten ist, wirkte wie "Business as usual".
Aber das passt ja auch zum Gesamtbild von ihr, dass sie zunächst nur mit Abfindung ihrer fristlosen Kündigung zustimmen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ADR
Das sie die überhaupt mit in die Sitzung gelassen haben. Die Abendschau hat gezeigt, wie sie nach 40 min. gegangen ist. Ein Versuch den Paternoster zu besteigen ist missglückt, so flüchtete sie vor der Kanera einen Gang entlang.
Da fiel ihr gerade noch rechtzeitig ein, welch ein verheerendes Bild eine Fahrt mit dem Paternoster NACH UNTEN abgegeben hätte. Die Kamera stand nicht zufällig genau vor dem Paternoster.

Im Abendschau-Beitrag war auch sehr schön zu sehen, wie unangenehm es für viele war, jetzt Hände mit Frau Schlesinger schütteln zu müssen - und dabei auch noch gefilmt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen, 09.58 Uhr: Hagen Brandstätter im Hauptausschuss des Brandenburger Landtages, live im rbb.
 
Schlesinger bei der RBB-Rundfunkrat-Sitzung: Wenn die Berichte dazu stimmen: "Wie abgehoben ist diese Frau? - Erbärmlich!" -
 
@CosmicKaizer @Radiokult
Das ist ja viel interessanter, denn die Schlesinger ist an sich eine tragische Figur aber das Schiff ist ja nicht wegen Ihr am Sinken. Da müssen ja noch ein paar Herrschaften sich von der Basis abgesetzt haben. Ich werde probieren da morgen einzuschalten.

Was mir gerade nochmal in den Kopf geschossen ist, war eine gezielte Nachfrage von Tilo Jung wegen David Biesinger und einer Einflussnahme auf die Berichterstattung. Tilo Jung und Hans Jessen waren da gut informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biesinger ist wie Schlesinger. Nur schlimmer:
Ich meine, mit Biesinger kann es keinen Neuanfang geben beim rbb. Weil er erst 48 Jahre alt ist, muß man halt eine Verwendung für ihn finden, wo er keinem weh tun kann. Vielleicht im Ressort Sport, vielleicht sogar zuständig für Hertha BSC, da wird man dann auf jeden Fall demütig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben