Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Stichwort "ortsüblich". Hier im Beispiel dürften auch einige Führungskräfte dabei sein, die Verantwortung für 1000++ Mitarbeiter tragen:



Stichwort "Schlager im mdr". Es kommt in der Tat ganz schön viel "Schlagerzeug" im mdr-Fernsehen - heute auch wieder. Und es kommen auch immer wieder die selben Künstler (Roland Kaiser, M. Kelly, Ross Anthony, Özi, Ott und Egli...) und auch entsprechende Sendungen aus vergangenen Jahren als Wiederholungen. Das nervt auch meine Mutter gewaltig. Sie gehört halt zu der Altersgruppe, die TV nur linear konsumiert. Sie schaut aber durchaus "Damals war's" gern (wegen der Erinnerungen) oder die Ostalgie-Dokus. Und wenigstens beachtet der mdr seine eigene Umfrage und gendert die TV-Zuschauer nicht zu.

Stichwort "ins Digitale umschichten", mehr Geld für jüngere Zielgruppen ausgeben, Produktionen "online-first/only"...

Aus dem "MDR Entwicklungsplan 2022–2025"
"Im Jahr 2025 soll die Altersgruppe der ab 70-Jährigen außerdem einen Anteil von rund 27% an der mitteldeutschen Bevölkerung ausmachen. 2020 liegt der Anteil bei rund 19 %. (Vgl. zu 16,0 % 2020 bzw. 16,8 % 2025 bundesweit)."

Das dürfte im rbb-Sendegebiet ähnlich aussehen.
 
Es kommt in der Tat ganz schön viel "Schlagerzeug" im mdr-Fernsehen
In den MDR-Hauptgrammen so gut wie kaum, Beim rbb nun gar nicht mehr.

Ähm wie? Da tanzen nur 13 Leute des von allen Seiten unter Beobachtung stehenden Verwaltungsrats (Aufgabe: Oberaufsicht über die Geschäftsleitung und Finanzkontrolle) an, womit er nicht beschlussfähig ist und sich vertagen muss? Der Laden lässt aber auch keine Peinlichkeit aus.
 
Eine Zuarbeit durch Kanzleien hat schon einen Beigeschmack. Wenn sich die General- Staatsanwaltschaft sich selbst nicht in der Lage sieht, Beweismittel zu beschlagnahmen und zu sichten, stimmt da wohl etwas nicht. Bei anderen Strafverfahren ist das doch auch üblich. Nur nicht beim rbb.

Genau. Die Staatskanzlei wollte erst nicht ermitteln.

Aber im rbb war jemandem (der Compliance-Beautragten und dem Verwaltungsrat) offensichtlich klar, dass da mehr hintersteckt als ein Massagesitz im Auto. Daher hat die Compliance-Beauftragte die Kanzlei Lutz Abel beauftragt und der Verwaltungsrat hat diesen Auftrag bestätigt.
Man kann nur hoffen, dass die schnelle interne Recherche durch externe Anwälte am Ende dazu führt, dass diejenigen, die Mist gebaut haben, auch wirklich belangt werden.

Ich weiß nicht, warum die Staatsanwaltschaft so zögerlich agiert hat.
Aber findest Du es falsch, dass im rbb intern versucht worden ist, die Aufklärung voran zu treiben?


Das ist wie bei den Missbrauchsfällen in der Katholischen Kirche. Da ermittelt die Kirche anstelle der Staatsanwaltschaft auch selbst. So geht man sicher, dass am Ende nichts Greifbares rauskommt. Der RBB hat offensichtlich dasselbe vor.
Genau anders herum.
Die Staatsanwaltschaft wollte nicht ermitteln.
Darauf hin hat der rbb selbst eigene Ermittlungen mit Hilfe des internen Rechercheteams und einer externen Kanzlei in Auftrag gegeben! Sonst wäre vielleicht gar nichts passiert?
 
Ja sicher. Leider nicht mehr zu ertragen. Im Radio hatte er zuletzt nichts mehr vorzutragen (BHeins). Und fürs Fernsehen hat er ein "Radiogesicht".
 
31 Anwälte für den rbb-Skandal. Vernau sagt: "Musste sein. Sonst hätten wir einige Kündigungen nicht durchsetzen können". Jetzt kommt die Reifeprüfung. Entschieden wird der Fall noch nicht. Aber am Mittwoch klagt Chefjuristin Susan Lange gegen ihre fristlose Kündigung. Erklärt das Gericht ihre Kündigung für unwirksam, zahlt der rbb schon wieder: 1,7 Millionen! Gefühlt jeden zweiten Tag rbb-Sumpf! Das ist nicht eurer Programmauftrag. In Kombi mit Dauer-Wiederholungs-Müll & Häppchen-Journalismus in TV & Radio ist das für den Gebührenzahler Strafe. Manche wollen doch einfach nur TV schauen. Beim rbb: Null Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Anwälte für den rbb-Skandal.
Interessant in diesem Zusammenhang auch die aktuelle Ausgabe von Jörg Wagners Medienmagazin. Es kommt ausführlich Gabi Probst vom rbb-Rechercheteam zu Wort, die in dieser Causa kritisch berichtete. Dieter Pienkny vom rbb-Rundfunkrat stört genau diese kritische Berichterstattung im eigenen Haus, sprich auf rbb24.....

 
Interessante Einblicke in der 1. halben Stunde des rbb Medienmagazin in die Unternehmenskultur der Chefetage öffentlich-rechtlicher Anstalten. "Die Compliance Aufarbeitung als Compliance Fall."

Ich wünsche mir, dass Rundfunkräte verstehen, dass eine Änderung dieser Geschäfts- und Führungskultur die Hauptaufgabe ist. Die Aufarbeitung des Einzelfalls könnte dafür aber ein guter Anlass sein.
 
Nüscht los hier seit Samstag. Können wir ändern: Fristlose Kündigung im Doppelpack für den Produktions & Verwaltungsdirektor. So aktuell, dass BILD diesmal nicht die ersten waren:p:
 
Jetzt ist auch klar, warum Wosch neulich so durchdrehte: Ohne die Beratung von Christoph Singelnstein sind alle kopflos.
Du nun wieder! Ich flehe Dich an, lass uns einen Medienpodcast machen. Du hättest dort eine eigene Rubrik, der Kommentar von... Das wäre zu köstlich, als würde Alfons Silbermann noch leben. 😝
Was würde die Gesellschaft nur ohne den Rat der Alten machen?! Sollte auch mal gewürdigt werden!;)
Die haben mir sehr oft super geholfen, nur hier ist ja dann nicht mehr viel passiert.....
Nüscht los hier seit Samstag. Können wir ändern: Fristlose Kündigung im Doppelpack für den Produktions & Verwaltungsdirektor. So aktuell, dass BILD diesmal nicht die ersten waren:p:
Also man kann ja über die Vernau einiges sagen aber aufräumen tut sie. ( ... zumindest ganz oben... )

Das hier dürfte den Grünen in Berlin nicht gefallen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüscht los hier seit Samstag. Können wir ändern: Fristlose Kündigung im Doppelpack für den Produktions & Verwaltungsdirektor. So aktuell, dass BILD diesmal nicht die ersten waren:p:

Nur mal sehen, ob die Kündigung im Fall einer Kündigungsschutzklage Bestand hat? Aber vielleicht sind die Betroffenen ja weise genug, keine Klage einzureichen. Es geht ja offensichtlich nur um wenige Monatsgehälter. Bei den Pensionsansprüchen sind die leicht zu verschmerzen.
 
Habe dazu auch gerade Gabi Probst vom rbb-Recherche-Team in Jörg Wagners "Medienmagazin" gehört. Ihr sei es gedankt, dass - leider - immer neue Details über den Selbstbedienungsladen rbb ans Tageslicht kommen. Dies wird vor allem Dieter Pienkny vom rbb-Rundfunkrat noch mehr erzürnen, welchem die allzu kritische Berichterstattung in dieser Causa im eigenen Haus bekanntlich gar nicht gefällt.....
 
Das ist seine Ehefrau, NDR-Redakteurin. Kommt aber schon mal vor, dass man seine Partner bei der Arbeit kennenlernt.

Um das ganze aber nochmal zu ergänzen: Aus eigener Erfahrung ist die verwandtschaftliche Verstrickung in Landesbetrieben und Öffentlich-Rechtlichen Körperschaften sehr hoch, u.a. beim ÖRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nun aber erst einmal wirklich normal. Dass sich Menschen auf Arbeit kennenlernen, ist normal - in Branchen, in denen sich Frauen und Männer weitgehend die Waage halten (und dazu gehören der Rundfunk, die öffentliche Verwaltung, Kliniken oder Gymnasien nunmal deutlich eher als z.B. die Baubranche oder Kindergärten) passiert sowas auch entsprechend häufiger.

Auch war es schon vor vielen Jahrzehnten üblich, dass z.B. Eltern versucht haben, ihre Kinder dort unterzubringen, wo sie selbst Einblicke hatten.

Heikel wird es, wenn ein auf-Posten-bringen aufgrund "Vitamin B" passiert und noch heikler, wenn es ohne fachliche Eignung nur aufgrund verwandtschaftlicher Verstrickungen passiert. Dazu kann wohl niemand hier aus der Runde etwas zum aktuell diskutierten Fall sagen.
 
Zurück
Oben