Personalien bei radio EINS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Personalien bei radio EINS

Also, einige Dopelmod-Parungen bzw. Sendungen mit Doppelmods finde ich auch schlecht und überflüssig. Allen voran Sven Oswald und Daniel Finger, die nerven total. Deren Sendungen könnten auch allein moderiert werden (OK, "Zwei auf Eins" bräuchte wohl 'ne Namensänderung). Patricia Pantel und Andreas Keßler moderieren wahrscheinlich auch nur zusammen, weil Keßler kein Moderator ist (von Selbstfahrmoderator wollen wir erst recht gar nicht sprechen), sondern ein mitmoderierender Auto-Experte. Gefällt mir auch nicht sonderlich, dieses Duo.

Stefan Rupp und Christoph Azone, na ja, finde ich noch besser als Rupp alleine. Azone allein fänd ich mal probierenswert.
Dass Volker Wieprecht und Robert Skuppin die besten Zeiten klar hinter sich haben, würde ich auch unterschreiben. Mit ihrer Selbstproduktion gehen sie mir manchmal schon auf die Nerven. Problem: Während ich Wieprecht-Einzelmods gut und spritzig finde, reißt Skuppin alleine wirklich nicht die Wurst vom Teller.
Tom Böttcher und Steffen Hallaschka habe ich länger nicht mehr gehört. Anfangs haben sie mir gut gefallen. Die beiden eignen sich m.E. beide aber auch für gute Moderationen allein.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst schrieb:
Patricia Pantel und Andreas Keßler moderieren wahrscheinlich auch nur zusammen, weil Keßler kein Moderator ist (von Selbstfahrmoderator wollen wir erst recht gar nicht sprechen), sondern ein mitmoderierender Auto-Experte.
Das stimmt so ganz nicht: Bei Newstalk 93.6 / berlin aktuell / F.A.Z. Businessradio hat der geschätzte Kollege Kessler seine Sendungen durchaus selbst gefahren.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst: Nicht zu vergessen auch die Doppelmod von Marion Brasch und Jörg Thadeusz beim Radio-Day am 3. Oktober. Soviel zu gut funktionierenden gemischten Doppeln.

Die Sendung habe ich aber in ganz anderer Erinnerung. Eine hörbar genervte Marion Brasch kam gegen den Besserwessie Thadeusz kaum an. Ich hatte eher den Eindruck, er hat das Datum mit dem 13. August verwechselt. Dazu kamen noch seine üblichen Anzüglichkeiten. Mich wundert, dass er von seinen Mitmoderatorinnen vor offenem Mikrofon noch keine gescheuert bekommen hat!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst schrieb:
Stefan Rupp und Christoph Azone, na ja, finde ich noch besser als Rupp alleine. Azone allein fänd ich mal probierenswert.

Azone hat schon lange nicht mehr alleine moderiert. Und bis jetzt hat er das eh nur dann getan, wenn Stefan Rupp wohl mal krank war oder zuletzt als Rupp mal wieder Vater geworden ist. Als die beiden früher noch 4 Wochen im Monat den "Schönen Morgen" gemacht haben, hat Stefan Rupp ja nie Urlaub gemacht. Azone dagegen war öfter mal für 2 Wochen weg, die Rupp dann alleine moderiert hat. Wenn ich mich recht erinnere hat Rupp auch mal in einer Silvester-Sendung davon gesprochen, dass er im vergangenen Jahr nur 2 Tage Urlaub hatte.

An dem Wochenenden bevor Böttcher/Hallaschka moderieren, macht er ja den
"Schönen Morgen" auch noch alleine am Wochenende. Der Mann verdient echt meinen Respekt!

Radiohorst schrieb:
Dass Volker Wieprecht und Robert Skuppin die besten Zeiten klar hinter sich haben, würde ich auch unterschreiben. Mit ihrer Selbstproduktion gehen sie mir manchmal schon auf die Nerven. Problem: Während ich Wieprecht-Einzelmods gut und spritzig finde, reißt Skuppin alleine wirklich nicht die Wurst vom Teller.

Ganz ehrlich, ich freue mich mitlerweile auf jede Woche, wo Böttcher und Hallaschka den "Tag" machen. Eigentlich haben Wieprecht/Skuppin immer rechtzeitig gemerkt, wenn sie ein wenig Abstand voneinander brauchten, wie damals im "Schönen Morgen".

Radiohorst schrieb:
Tom Böttcher und Steffen Hallaschka habe ich länger nicht mehr gehört. Anfangs haben sie mir gut gefallen. Die beiden eignen sich m.E. beide aber auch für gute Moderationen allein.

Dieses Wochenende hat Tom Böttcher gerade wieder alleine den "Schönen Morgen" gemacht. Und ab und zu macht Steffen Hallaschka ja auch für Jörg Thadeusz "Die Profis". Die eignen sich also durchaus für Einzelmoderationen!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Dann kriegen Katja Weber und Jörg Thadeusz laut Homepage von Mittwoch bis Freitag in dieser Woche eine neue Chance. Bis morgen wird "Der Tag" von Katja Weber und Tom Bötcher moderiert.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst schrieb:
Dann kriegen Katja Weber und Jörg Thadeusz laut Homepage von Mittwoch bis Freitag in dieser Woche eine neue Chance. Bis morgen wird "Der Tag" von Katja Weber und Tom Bötcher moderiert.

Böttcher und Weber klingen bis jetzt eigentlich ganz nett zusammen. Wie sie am Anfang der Sendung bemerkten, kennen sie sich eigentlich gar nicht richtig. Ab Mittwoch Katja Weber dann mit Jörg Thadeusz wieder, ma sehen wie das dann wird!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Böttcher und Weber hören sich etwa so an, als ob sie sich zufällig im Aufzug getroffen haben und nun drei Stunden aneinander vorbei-smalltalken.

Die beiden haben sich ja absolut nichts zu sagen. LAAAAANGWEILIG!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Da hat man nun schon zwei hörbare Duos für den Tag gefunden und muss doch immer wieder auf Katja Weber zurückgreifen. Ich frage mich, wie lange diese bereits fehlgeschlagenen Experimente noch gut gehen. Es ist einfach nur eine Zumutung ! Es muss doch möglich sein, die Termine von WiSki bzw. HaBö so zu legen, dass eines der beiden Duo's immer vollzählig anwesend ist.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Guerrero schrieb:
Da hat man nun schon zwei hörbare Duos für den Tag gefunden und muss doch immer wieder auf Katja Weber zurückgreifen. Ich frage mich, wie lange diese bereits fehlgeschlagenen Experimente noch gut gehen. Es ist einfach nur eine Zumutung ! Es muss doch möglich sein, die Termine von WiSki bzw. HaBö so zu legen, dass eines der beiden Duo's immer vollzählig anwesend ist.
Nun, ob man HaBö als ein hörbares Duo einstuft ist natürlich auch sehr geschmacksabhängig.:rolleyes: Aber Frau Weber und Herr Böttcher sind in der Tat nur::wall: :wall: :wall: :wall:
 
AW: Personalien bei radio EINS

Guerrero schrieb:
Da hat man nun schon zwei hörbare Duos für den Tag gefunden und muss doch immer wieder auf Katja Weber zurückgreifen. Ich frage mich, wie lange diese bereits fehlgeschlagenen Experimente noch gut gehen. Es ist einfach nur eine Zumutung ! Es muss doch möglich sein, die Termine von WiSki bzw. HaBö so zu legen, dass eines der beiden Duo's immer vollzählig anwesend ist.

Zum Glück ist es in Deutschland noch möglich, Urlaub zu machen. Und wenn einer der beiden mal Urlaub hat, dann muss wohl eine Aushilfe gefunden werden. So ist das nun mal in Deutschland!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Es muss ja auch nicht um jeden Preis eine Doppelmod sein, wenn einer im Urlaub ist, finde ich. Warum dieser Aktionismus?

Überhaupt gefiel mir "Der Tag" früher bis Herbst 2002 noch mit Andreas Ulrich oder Stephan Karkowsky allein richtig gut. Das war zwar nicht lustig, aber gut und kurzweilig informativ, mit ernsten tagesbezogenen Spielen auch ("Eins passt nicht zum andern" z.B.). Und es war vor allem nicht krampfhaft.

Man muss immer wissen, was man will. Mehr Show und Selbstprduktion, dann halt Wieprecht und Skuppin im Doppel, oder mehr Info, dann Einzelmod. Ich glaube, tendenziell will man immer das, was man gerade nicht oder weniger hat, oder?

Ich habe Böttcher und Weber gestern auch gehört und hab mich auch gefragt, warum diese Doppelmod sein muss. Vgl. Argumentation von hm.

Und Jörg Thadeusz, der ab morgen für den Rest der Woche mit Katja Weber dran ist, bemüht sich halt immer um ein Miteinander. Auch wenn es manchmal anmachend vorkommt (siehe oben). Unterhaltsamer ist es so auf jeden Fall!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Kann mir jemand helfen? Ich kann beileibe Görtz und Weber nicht auseinanderhalten! Ist das ein und dieselbe Person, oder sind das vertauschte Zwillinge?
Gibt es da irgendwelche Unterscheidungsmerkmale, oder habe ich nur Matsch auf den Ohren?
In dem Zusammenhang: Wenn ich etwas hasse, dann ist dieser abgelutschte Spruch:
JETZT GIBT’S WAS AUF DIE OHREN!!!:wall:
 
AW: Personalien bei radio EINS

Seichtmatrose schrieb:
Kann mir jemand helfen? Ich kann beileibe Görtz und Weber nicht auseinanderhalten! Ist das ein und dieselbe Person, oder sind das vertauschte Zwillinge?
Sind schon sehr ähnlich. Wenn die doppelmodden würden, uiuiui...
Aber einen Unterschied gibt es doch. Katja Webers Stimme ist ein bisschen "weicher", nenne ich es mal.
 
Die Goerz-Weber-Verschwörung

Seichtmatrose schrieb:
Kann mir jemand helfen? Ich kann beileibe Görtz und Weber nicht auseinanderhalten! Ist das ein und dieselbe Person, oder sind das vertauschte Zwillinge?
Gibt es da irgendwelche Unterscheidungsmerkmale, oder habe ich nur Matsch auf den Ohren?
In dem Zusammenhang: Wenn ich etwas hasse, dann ist dieser abgelutschte Spruch:
JETZT GIBT’S WAS AUF DIE OHREN!!!:wall:

Klar gibt's Unterscheidungsmerkmale:
Katja Weber sieht so aus... >klick,
und Anja Goerz so... >klick! ;)

Aber in der Tat! Die beiden hören sich echt ähnlich an. Um eindeutige akustische Unterscheidungsmerkmale ausfindig machen zu können, müssen wir wohl auf eine "Schöne Woche mit Katja Weber und Anja Goerz" warten... ;)
 
AW: Personalien bei radio EINS

Tschuldigung! Ich habe nach akustischen Unterscheidungsmerkmalen gefragt.

Soll ich mir vom Ohrenarzt meines Vertrauens ein High-Tech Hörgerät verschreiben lassen, um irgendwelche Stimmenweichheiten ausloten zu können?

Und bei K. Weber? Ich dachte ja erst, ich wäre auf der Seite von M. Brasch gelandet! Wer hat denn das verbrochen? Geht es noch unästhetischer?
 
AW: Personalien bei radio EINS

Goerz, Weber und Brasch klingen ja wohl alle total unterschiedlich. Vielleicht sollte ich aber mal wieder mein Hörgerät richten!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Und wie fandet Ihr das Duo Thadeusz/Weber? Ich hab die letzte Stunde gehört. Hm, na ja, ein bisschen enttäuscht war ich. Viel hatten die sich auch nicht zu sagen...
 
AW: Personalien bei radio EINS

Über einige Nachrichten-Präsentatoren von Radio EINS haben wir uns ja schon genug mokiert. Ich nenne hier also mal keine Personalien/Namen; möchte nur mal anmerken, dass es keine Förderalismus-Reform gibt. Mit Röschenhof-Anrufer-Attitüde werfe ich ein: Es heißt F Ö D E R A L I S M U S.:wall: :wow: :wall: :wow:
 
AW: Personalien bei radio EINS

....na dann hoffe ich mal, dass Du in Deinem Job fehlerlos bist. ;)

In diesem Sinne, wünsche ich frohes "Fehlerhören".
 
AW: Personalien bei radio EINS

Generell scheint Sprecherziehung bei den Mitarbeitern von radioeins entweder nicht stattzufinden oder aber nicht zu fruchten. Das beginnt bei der unsäglichen Luft-durch-die-Zähne-Saugerei von Musikchef Radszuhn und hört beim Jingle "Weeabung" noch lange nicht auf, der mich alle halbe Stunde zusammenfahren läßt.

Daß ein so ambitioniertes Programm so wenig Wert auf die Sprache und Spreche seiner On-Air-Repräsentanten legt, ist mir schleierhaft.
 
AW: Personalien bei radio EINS

mcprivat schrieb:
....na dann hoffe ich mal, dass Du in Deinem Job fehlerlos bist. ;)

In diesem Sinne, wünsche ich frohes "Fehlerhören".
Ich habe nie behauptet, fehlerlos zu sein. Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass ich zu meinen Fehlern stehe. Ich bin auch entschieden der Meinung, dass sich ein(e) Sprecher(in) (wobei mir dieses Wort bei Nestmann und Co. nicht leicht über die Tastatur kommt) mal vertun kann, auch ein Wort, einen Namen falsch liest. Es ist auch nicht so, dass ich auf der Suche nach Fehlern bin. Nur, Föderalismus ist kein besonderes Wort, bei dem ein Profi sich innerlich aufbäumen muss und nachdenken, wie nenne ich das denn nur. Das sollte ein Schüler können, der leidlich des Lesens mächtig ist. Dass es Menschen am Mikrofon gibt, die über Wochen, Monate, Jahre Förderalismus sagen, zeigt, sie wissen es nicht besser und können nicht lesen, es interessiert sie nicht. Radio EINS ist das Programm in der Region. Genau wie Makeitso bemängele ich, dass dort einige Präsentatoren tätig sind, deren persönliche Note so ausgeprägt ist, dass sie vom Inhalt ablenkt. Wenn man bei der Zeitung arbeitet ist es wurscht wie man spricht. In Babelsberg wird aber nun mal Radio veranstaltet.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Was zum Thema Sprecherziehung ganz gut passt ...

Milena Fessmann geht heute zum letzten Mal on Air. Nach einer ca. 4monatigen Baby-Pause werden wir sie Ende Juli wieder hören. Bis dahin wird sie von Steen Lorenzen und Meryem Celik vertreten.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Frau Fessmann saugt übrigens, wie mir eben wieder auffiel, die Luft ähnlich penetrant durch die Zähne wie Herr Radszuhn, wenn auch nicht ganz so lautstark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben