Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Allen Diskutanten, die weder selber eine Sendung moderieren, noch gar an einem eigenen Internetradio beteiligt sind oder irgendwelche Verantwortung im echten Leben für Rundfunk- und Pressefreiheit wahrnehmen. empfehle ich dringend, darüber nachzudenken, was und wen sie mit ihren ewigen Beschimpfungen erreichen wollen.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Auch wenn die Linke manche gute Ansätze vertritt: In Sachen Rundfunk gibt es für die sicher kein höheres Ideal als den Staatsfunk und die komplette Abschaffung aller Privatstationen. :D

Die SPD hat sich seinerzeit für die "moderatere" Variante (Beteiligung des WDR an Radio NRW) entschieden; ginge es nach der Linken, hätten wir vermutlich überhaupt keinen Privatfunk.

Zugegeben: Bezogen auf die gegenwärtige Situation wäre das für NRW auch kein Verlusst (denn wer braucht schon das Gedudel der NRW-Lokalsender); allerdings gibt es bessere Alternativen als Staatsrundfunk pur.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

hkunkelHU schrieb:
Hatten wir das nicht schon einmal hier im Forum [...]?
Richtig, und die Diskussion über den Zusammenhang von Kommunismus und fehlender Rundfunkfreiheit hatten wir hier auch schon.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@pipilangstrumph und all die anderen: Ich unterschreibe auch, wenn es zu einer Aktion kommt. Wenn der derzeitige Zustand geändert werden kann, dann wirklich über den politisch/juristischen Weg, so zäh er sein mag. Alles andere ist Dummyload-Sendung!
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@Radioverrückter: Hast Du noch was anderes zu bieten, als billige Polemik?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@Radioverrückter: Was hast Du denn bisher in Sachen Rundfunk zustande gebracht?

Radiocat schrieb:
Ich unterschreibe auch, wenn es zu einer Aktion kommt. Wenn der derzeitige Zustand geändert werden kann, dann wirklich über den politisch/juristischen Weg, so zäh er sein mag.
Ein Grundproblem liegt m.E. darin, dass es ungeheuer schwierig ist, genügend Leute zu mobilisieren.

Hier im Forum treten alle jene, die um ein Festhalten an den derzeitigen Verhältnissen bemüht sind, viel zu deutlich in Erscheinung, während die Gegenseite bis auf die ein oder andere Ausnahme schweigt.

Andererseits kann ich es durchaus verstehen, wenn man sich nicht mit Leuten anlegen will, die einfach nicht fähig sind, sachlich zu argumentieren: Wenn ich irgendwo etwas schreibe und muss mich dafür im Anschluss durch den Dreck ziehen lassen, dann habe ich ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine Lust mehr, so etwas mit mir machen zu lassen.

Dabei finde es noch nicht mal schlimm, wenn jemand behauptet, in NRW solle alles so bleiben, wie es ist, aber dann sollten bitte auch Argumente dafür vorgebracht werden; genau diese bleiben jedoch aus.
Was haben denn die Verfechter des Systems bisher außer Polemik und Beschimpfungen hier vorgebracht?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Gegen Mitte des Threads hatte ich kurz das Beduerfnis, ein bis zwei Akteure in diesen Thread anzuraunzen. Aber heute mittag fiel mein Blick auf #196 - und da war mir einiges klar:
1. Bereits laestig diskutierte Themen sollten mit einem KONZEPT beginnen, damit der geneigte Leser sofort zwischen Labern und Handeln unterscheiden kann.
2. Der Threaderoeffner sollte neben besagtem KONZEPT auch FACHKENNNTIS zeigen, um Unsachlichkeiten zu vermeiden. Also sollte auch Rechtskenntnis vorhanden sein - und nicht der Wunsch, alles vorgekaut zu bekommen.
3. Die Leute, die ich nun doch nicht anraunze, haben ihre ERFAHRUNGEN gemacht und daraus gelernt. Ihre einzige Achillesferse mag sein, dass sie LAIEN nicht goennen, von der Medizin zu profitieren, die sie einst als SACHVERSTAENDIGE nach hundsmiserablen Erfahrungen mit Behoerden selber gebraucht haetten!
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Respekt! Der User hat sich in Rekordzeit pulverisiert...10,9,8......Booooooom :wow:
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Gestern 22:29 #293 pipilangstrumph
Profil Beiträge anzeigen Blog anzeigen

Benutzer

--------------------------------------------------------------------------------

Registriert:12.01.2011
Wohnort:Düsseldorf
Beiträge:61 AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge
Warum soll in der Rundfunklandschaft NRWs alles so bleiben, wie es ist?
Das hat nie einer behauptet, weder hier noch in einem anderen Forum.
Es ist die immer wieder von Euch aufgestellte Behauptung.

Es macht doch einfach keinen Sinn alle Argumente...und kein einziges ist für den Erhalt des status quo, will er nicht verstehen oder er kann es einfach nicht.

von wem stammt das?
das passt Dir nicht das so was hier gesagt wird und schon wird wieder etwas unterstellt, was keiner will und keiner sagt

Wie oft sollen wir es Dir denn noch sagen................
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

@chapri:1 und 2 Ja 3 möchte ich so nicht stehen lassen. Wir gönnen den Kollegen wirklich alles. Sehr viele werden von uns beraten und unterstützt. Aber wir haben kein Interesse an Dumschwätzern, die grandios dafür sorgen, dass alles kaputt gemacht wird was gangbar ist. Für alles andere hilft nur der Klageweg. Leider ist da so...wir hätten es auch gerne anders.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Hier haben einige Leute viel Zeit ........
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Dazu müßte man zweifelsfrei wissen wer wer ist. Ist in diesem Forum nicht gern gesehen und kann zu Kollateralschäden führen. Zudem wird es uns in der Diskussion kaum weiter bringen.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

chapri schrieb:
Aber heute mittag fiel mein Blick auf #196 - und da war mir einiges klar:
1. Bereits laestig diskutierte Themen sollten mit einem KONZEPT beginnen, damit der geneigte Leser sofort zwischen Labern und Handeln unterscheiden kann.
Dass ich einen gewissen Faible für Webradio habe, geht bereits aus meinem Nick hervor.
Allerdings hat dies nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.

Ich denke, es müssen zwei Dinge unterschieden werden: Konzepte für konkrete Radioprojekte auf der einen und rechtliche Rahmenbedingungen auf der anderen Seite.
Was mich selbst angeht, sehe ich mich eher auf der Seite der Radiohörer, weniger auf jener der Radiomacher.
Dies heißt nun aber nicht, dass ich nicht auch bereit bin, mich für eine Veränderung der rechtlichen Rahmenbedingungen einzusetzen, damit kleinere Anbieter die Möglichkeit erhalten, eine UKW-Lizenz zu erwerben.
Bevor man ein konkretes Konzept in Angriff nimmt, müssen erst einmal die Rahmenbedingungen stimmen und genau dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht der Fall.

chapri schrieb:
2. Der Threaderoeffner sollte neben besagtem KONZEPT auch FACHKENNNTIS zeigen, um Unsachlichkeiten zu vermeiden. Also sollte auch Rechtskenntnis vorhanden sein - und nicht der Wunsch, alles vorgekaut zu bekommen.
Natürlich habe ich mich bereits mit dem LMG befasst.
Dort ist zunächst einmal der Aufbau und die Gliederung des Lokalfunks im Rahmen des Zweisäulenmodells geregelt.
In Bezug auf weiteren Privatfunk bleibt das besagte Gesetz äußerst schwammig: Es gibt m.E. keine klare und eindeutige Regelung wie hiermit zu verfahren ist.

Ein Aspekt, der bisher noch überhaupt nicht diskutiert wurde, vielleicht nicht unmittelbar in diesen Faden gehört, aber dennoch zeigt, wie verkrustet die Lage ist, sind die Passagen betreffend den digitalen Rundfunk; in § 28 erklärt nämlich das LMG ziemlich eindeutig:
Bei der erstmaligen Zuweisung digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten im Rahmen eines Pilotversuchs gemäß § 10b sind diejenigen Veranstalter und Anbieter vorrangig zu berücksichtigen, die in dem jeweils betroffenen Verbreitungsgebiet analog verbreitet werden. Die technischen Übertragungskapazitäten müssen im Verhältnis zu den übrigen Übertragungskapazitäten gleichwertig sein.
Die an dem Pilotversuch beteiligten Anbieter sind im Hinblick auf den Regelbetrieb erneut vorrangig zu behandeln.

Damit steht m.E. schon jetzt fest, dass im landesweiten DAB+-Multiplex niemand anderes als der WDR, Radio NRW und Domradio senden werden. :wall:

Mit der Rechtskenntnis alleine ist es jedoch nicht getan.
Central FM verfügt bspw. über eine bundesweite Lizensierung als Rundfunkanbieter, darf aber dennoch nicht auf UKW sein Programm verbreiten.
Ich hatte mich mal bei der LfM nach der Bedeutung einer solchen Lizenz erkundigt und daraufhin die Auskunft erhalten, dass damit die Möglichkeit verbunden ist, ein Hörfunkprogramm in ganz Deutschland via Satellit und Kabel auszustrahlen. Die praktische Relevanz einer solchen Zulassung tendiert jedoch bei kleineren Anbietern gegen Null, da ein Übertragungskanal via Satellit oder eine Einspeisung ins Kabelnetz so teuer ist, dass diese nicht durch Werbung gegenfinanziert werden kann. Heutzutage hört ohnehin kaum noch jemand Radio über diese beiden Verbreitungswege, deshalb verschwinden ja auch immer mehr Radioprogramme von ASTRA, bzw. aus dem Kabelnetz.

Wer auf UKW senden darf und wer nicht, das entscheidet der jeweilige Rundfunkrat und da dieser von den Lobbyisten der Radio-NRW-Lokalsender beeinflusst wird, haben andere Anbieter als Radio NRW praktisch eine Chance auf eine Lizensierung; - genau das ist die eigentliche Krux.

Zu welch' abstrusen Konsequenzen dies führen kann, zeigt wiederum ein Blick auf Pulheim: Central FM hatte sich ja ebenfalls um den sendetechnischen Betrieb der 92,0 beworben und dabei seitens der BNetzA den Zuschlag erhalten. Auch gelang ihnen wie gesagt eine erfolgreiche Lizensierung als Rundfunksender; da jedoch der Medienrat bekanntlich gegen Central FM und für Domradio votiert hat, muss nun Central FM für die Verbreitung von Domradio auf UKW in Pulheim sorgen...verkehrte Welt! :rolleyes:

chapri schrieb:
3. Die Leute, die ich nun doch nicht anraunze, haben ihre ERFAHRUNGEN gemacht und daraus gelernt. Ihre einzige Achillesferse mag sein, dass sie LAIEN nicht goennen, von der Medizin zu profitieren, die sie einst als SACHVERSTAENDIGE nach hundsmiserablen Erfahrungen mit Behoerden selber gebraucht haetten!
Da schreibst Du wirklich was Wahres!

Ich kann mich auch hier nur wiederholen: Gäbe es ein stärkeres Wir-Gefühl unter aktuellen und potentiellen Radiomachern in NRW, bestünde die Möglichkeit, eine Interessensgemeinschaft ähnlich wie bspw. in Bayern zu gründen und damit juristisch etwas zu bewegen, indem man bspw. Geld zusammenlegt und einen Anwalt engagiert, der für die Interessen aller Akteure eintritt. Solange jedoch der eine dem anderen nicht das geringste Fortkommen gönnt, geht das natürlich nicht.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

chapri schrieb:
Die Leute, die ich nun doch nicht anraunze, haben ihre ERFAHRUNGEN gemacht und daraus gelernt. Ihre einzige Achillesferse mag sein, dass sie LAIEN nicht goennen, von der Medizin zu profitieren, die sie einst als SACHVERSTAENDIGE nach hundsmiserablen Erfahrungen mit Behoerden selber gebraucht haetten!

Auch bei Leuten die schon mal Radio gemacht haben fehlt diese Gunst. Dass sie dadurch plötzlich zu Sachverständigen geworden sind sei dahingestellt.
Internetradiofan schrieb:
haben andere Anbieter als Radio NRW praktisch eine Chance auf eine Lizensierung; - genau das ist die eigentliche Krux.
Das mag stimmen. Wenn es kein heisst?
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Central FM hatte sich ja ebenfalls um den sendetechnischen Betrieb der 92,0 beworben und dabei seitens der BNetzA den Zuschlag erhalten. Auch gelang ihnen wie gesagt eine erfolgreiche Lizensierung als Rundfunksender; da jedoch der Medienrat bekanntlich gegen Central FM und für Domradio votiert hat, muss nun Central FM für die Verbreitung von Domradio auf UKW in Pulheim sorgen...verkehrte Welt!

Mumpitz. Central FM ist nicht Sendenetzbetreiber.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

hkunkelHU schrieb:
Das mag stimmen. Wenn es kein heisst?
Danke für die Korrektur. Du hast natürlich recht. ;)

Hinztriller schrieb:
Mumpitz. Central FM ist nicht Sendenetzbetreiber.
In gewisser Weise schon; sie haben es mir auch selber per Mail bestätigt!
Außerdem habe ich von anderer Quelle erfahren, dass entgegen Deiner früher gemachten Aussage das Monopol der Media Broadcast längst gefallen ist. Hier steht es übrigens nochmal schwarz auf weiß:
Central FM hatte nach eigenen Angaben bereits einen Vorvertrag mit dem von der Bundesnetzagentur festgelegten Sendernetzbetreiber geschlossen, bei dem es sich nicht um die Media-Broadcast, sondern ein Central FM nahestehendes Unternehmen handelt.
Quelle: http://www.centralfm.de/?page_id=17

Streust Du bewusst falsche Informationen? - "Es werden keine Test-Lizenzen mehr vergeben", "Grundstücksfunker dürfen nur noch mit 1 mW anstelle von 50 mW arbeiten"?

So langsam habe ich echt zu viel! - Wenn dann sollte man die Fakten schon so darlegen, wie sie sind.
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

Central FM ist nicht Sendenetzbetreiber.....
 
AW: Privater Rundfunk in Nordrhein-Westfalen neben Radio NRW - Ideen und Vorschläge

In gewisser Weise schon; sie haben es mir auch selber per Mail bestätigt!
Außerdem habe ich von anderer Quelle erfahren, dass entgegen Deiner früher gemachten Aussage das Monopol der Media Broadcast längst gefallen ist. Hier steht es übrigens nochmal schwarz auf weiß: Quelle: http://www.centralfm.de/?page_id=17

So langsam habe ich echt zu viel! - Wenn dann sollte man die Fakten schon so darlegen, wie sie sind.

Also richtig lesen kann er auch nicht. Du mußt den Abschnitt mal richtig lesen !!
Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen. Aber da Du ja alles besser weißt, hat es sowieso keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben