Quo vadis, Deutschlandradio?

Dank @Maschi für die Links in #998:
Die abschließende Verabschiedung von Günther Janssen hörte ich linear (ab 49:45). Da verweist er auch auf sein Eingangsstatement zu Beginn der Sendung.
Tja, ... "Quo vadis DLF" in der Nacht FR-SA? - Das bisherige "Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul" fand ich hörenswert. DLF 'optimiert' das Nachtprogramm. Wir werden hören, ob es wirklich besser wird.
Er hat geschickt vermieden, zu sagen, dass künftig nur noch Wiederholungen der Musiksendungen von unter der Woche laufen werden.
DLF berichtet im laufenden Programm nur sparsam über Reformen. Ich werde mal intensiver im DLF-Magazin lesen:
 
Gibt es eigentlich irgendwo weitere Infos über diesen Günther Janssen? Man findet über Google in Verbindung mit Radio auch einen Günter F. Janßen, aber das sind recht offensichtlich zwei verschiedene Personen.
Auf den bin auch gestoßen und musste länger darüber nachdenken, ob es sich hier nicht um dieselbe Person handelt. Die Überschneidungen sind schon interessant: Beide haben intensiv mit Radio zu tun (gehabt) und damit 1984/85 begonnen. Und: Über Günther Janssen habe ich bis jetzt nichts herausfinden können. Janssen könnte eine Schreibweise von Janßen sein, aber Günther wird im Dlf-Archiv nie als Günter geführt. So viel Nachlässigkeit traue ich dem Dlf nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist das jemand anderes:
Radio2.jpg

DLF berichtet im laufenden Programm nur sparsam über Reformen. Ich werde mal intensiver im DLF-Magazin lesen:
Darauf schaue ich auch jetzt wieder genauer, zumal diese Änderungen ja einhergehen mit den parallelen beim DLF Kultur, knnte also schon einen Artikel wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo weitere Infos über diesen Günther Janssen? Man findet über Google in Verbindung mit Radio auch einen Günter F. Janßen, aber das sind recht offensichtlich zwei verschiedene Personen.
Immer wieder erstaunlich, wie schlecht sich diese "alten Radiohasen" online darstellen. Das ist dann wohl auch einer der "Last DJs", die ohne Webspur schnell vergessen werden. Hier wird er erwähnt:


Dass der DLF eine Teamseite pflegt mit Porträts der Moderatoren, wäre sicher zuviel verlangt.
 
Dass der DLF eine Teamseite pflegt mit Porträts der Moderatoren, wäre sicher zuviel verlangt.
Es gibt dort so viele Stimmen, die uns seit Jahren und Jahrzehnten begleiten, zum Beispiel Kate Maleike. Aber was erfährt man über diese Moderatoren, wenn sie nicht auch bei anderen Sendern zu hören sind? Nichts!
Eine gepflegte Team-Seite sollte heutzutage Standard sein. Beim DLF fehlt sie mir echt.
 
Und die Seiten, die es beim DLF dann doch gibt, sind mitunter stark veraltet:

Sabine Demmer heißt mittlerweile Schmidt - und von Uli Gineiger habe ich schon Jahre nichts mehr gehört.
 
"Gepflegte Teamseiten!" - Mut zur Lücke!
Frägt sich nur, wo es so etwas noch gibt? Wenn ich mir so manache derartige Seite anschaue überkommt mich eher das Grauen. Nichts sagende Phrasen! Völlig belanglos und inhaltsleer!!!!
"Ist das Kunst, oder kann das weg?" - Ein guter Gärtner braucht eine scharfe Schere. - Deutschandradio mit seinen drei Programmen DLF, Kultur und Nova ist ONAIR schon Goldstandard. Zugabe ist der Internetauftritt. Gut. Erbsenzählerisch da nach Schwächen zu suchen. Im Programm 'schraubt' Deutschlandradio am Angebot. 'Durch' ist die Änderung, auf die Verkehrsmeldungen zu verzichten. Erst für mich ein Schock; das kann ich jetzt aber rückblickend schmerzfrei akzeptieren. Dem: "Aus! - Aus! - Aus! - Das Spiel ist aus!" für den "Mitternachtskrimi" SA 00:00 Uhr trauere ich noch weiter nach. Nach dem kurzen "Blue Crime"-Zwischenspiel auf dem Sendeplatz jetzt "Fazit". Okay. Statt guter Unterhaltung, jetzt gute Information. An der DLF-Nacht 01:00 bis 05:00 / 06:00 wird neu geschraubt: "Wir werden hören!"

Zum Internetauftritt: "Die Team-Seite!" - Einfach löschen. - Die Pflege macht Stress. - Den Aufwand lieber in Richtung der Programmseiten lenken.

Und das vorhin ins Email-Postfach geflatterte Novemberheft
Ja, statt per Post im Briefkasten, kriege ich "Das Magazin" digital. - Ausführliche Programmtipps! - @Maschi - ich wünsche mir da auch mehr transparente Informationen zu den Programmreformen. Ich hoffe, es gibt dazu in der DEZ22 oder JAN23 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
eutschandradio mit seinen drei Programmen DLF, Kultur und Nova ist ONAIR schon Goldstandard. Zugabe ist der Internetauftritt. Gut. Erbsenzählerisch da nach Schwächen zu suchen.

Das betraf jetzt nicht nur das Deutschlandradio, sondern auch eher andere Öffentlch-Rechtliche, deren Namen ich hier jetzt nicht aufzähle, da sonst Thema verfehlt wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
2022-10-31
Habe heute die "DLF-Radionacht" durchgehört: "Sehr informativ und unterhaltsam!" ...
Im Vergleich zur Anfangszeit der "Radionacht" wurde auffällig an der Sendestunde 04:00 bis 05:00 geschraubt. Ichj erinnere mich, dass nach den 04:00-Nachrichten da ein Slot: "Aus der Redaktion!" war. Da wurde ein Einblick in die Redaktion gewährt, wie da so beim DLF noch weiter nach 18:00 gearbeitet wird. Insbesondere auch, dass da weiter redaktionell für "Das war der Tag" und die "Radionacht" noch echte Menschen arbeiten.
Dieser "Aus der Redaktioin!"-Slot wurde gestrichen. - "Schade!" - Die "Radionacht Information"-Stunde 04:00 bis 05:00 bereitet jetz auf den Start der Sendeschiene "Informationen am Morgen" vor. ...
Im Prinzip gut so. Man hört da Berichte, die dann im direkten Tagesprogramm von DLF 'durchgenudelt' werden. Für DLF-Dauer-Durchhörer bedeutet das über den Tag dann immer wieder Wiederholungen. - Für mich ist das gerade noch ertragbar: "Von DLF wegschalten? - WOHIN???"
 
Ich erinnere mich auch, dass es mal das sog. "Nachrichtengespräch" in der 4-Uhr-Stunde gab, bei dem ein Redakteur ins Studio kam und mit dem Moderator ein Kollegengespräch zu einem Thema aus den Nachrichten geführt hat. Scheint es schon lange nicht mehr zu geben – ich glaube, an dessen Stelle wird jetzt nochmal die Presseschau vom Vorabend vorgelesen. Schade drum!
 
Ich erwähnte ja schon, dass diese Wiederholungen (für Erstausstrahlungen oder zumindest "Extended Versions" wie Sonntagfrüh "Die neue Platte XL" sehe ich keinerlei Anzeichen) meist etwas zurückliegen, zumindest beim "Spielraum" oder "Rock et cetara" wo ich es überprüft habe bis zu knapp 2 Wochen.

Und um derlei Probleme mit den Wiederholungen in dieser Stunde zu vermeiden gäbe es eigentlich eine ganz einfache Lösung, keine 5.30 Uhr-Nachrichten und die Presseschau hintendran, fand es bei den bisherigen Radionächten auch immer für den "Flow" etwas störend diesen Wortblock von 5.30 bis 5.40 Uhr zu haben, bei ner einstündigen Sendung dürfte es nicht weniger stören...

Die "Zeitzeugen im Gespräch" anstelle der "Gesichter Europas" am letzten Samstag im Monat, gibts das eigentlich schon länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wies der Moderator der Tonart-Clublounge auf DLF-Kultur darauf hin, dies sei die letzte Ausgabe gewesen. Ab November heiße die Sendung Tonart-Urban, inhaltlich werde sich aber (jedenfalls bei ihm) nichts ändern.
 
Womit es dann auch keinen Tag mehr mit 2 verschiedenen nächtlichen Tonarten nacheinander gibt, außer vielleicht an Feiertagen, da gibts ja gern von 1 bis 4 die reguläre und von 4 bis 7 immer eine mit Klassik.

Und apropos feiertägliche Klassiknächte, die gibt es auch beim DLF dann wohl ausschließlich noch, an Weihnachten jedenfalls auch in der Nacht vom 25. auf den 26., bisher gab es an solchen Festen mit 2 Feiertagen (oder auch am 1.5.) gerne auch mal Jazz oder Rock/Elektro, künftig wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um derlei Probleme mit den Wiederholungen in dieser Stunde zu vermeiden gäbe es eigentlich eine ganz einfache Lösung, keine 5.30 Uhr-Nachrichten und die Presseschau hintendran, fand es bei den bisherigen Radionächten auch immer für den "Flow" etwas störend diesen Wortblock von 5.30 bis 5.40 Uhr zu haben
Ich finde das ganz gut so. Das ist ein guter Kompromiss für ein Vollprogramm – auch um 2.05 und 3.55 gibt es ja diese Breaks durch Sternzeit und Kalenderblatt. Ich vermisse vielmehr sogar noch sonntags um 6.30 Nachrichten. Unter der Woche beginnt man mit den halbstündlichen Nachrichten um 4.30, samstags um 5.30, aber sonntags erst um 7.30.
 
Sonntags hat man sie genau genommen ja nur 2 mal halbstündlich, neben 7.30 noch 8.30 Uhr, das war's schon, auch samstags gibt es die letzten um halb 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben