Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Teppich schrieb:
Wollen die Menschen im Münchner Westen so ein reines Musikprogramm?

Auch wenn Radio ja angeblich nur noch als Hintergrundberieselung dienen soll:

Wenn nur noch ein monotoner Klangteppich aus Hooters und wasweissichwas gedudelt wird, der keinerlei Abwechslung und keinerlei Highlight bietet, brauch ich des nicht.
Und mit dem Wegfallen lokaler Infos ist noch ein Grund weggefallen, statt z.B. Bayern 3 eben diesen Sender einzuschalten, von nächtlichen Specials wie Rockblock ganz zu schweigen, über die man ja noch diskutieren könnte.

Selbst die von mir nicht gemochten Hitradios wie Gong haben hin und wieder einen Hinhörer im Programm, sei es ein etwas aus der Rolle fallendes Lied oder eine Frechheit des Moderators, der bei Gong wenigstens a bisserl mehr darf als nur alle Viertelstunde mal nen Slogan vorlesen.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Können wir denn dieses Thema mal beenden????

Es gibts jetzt schon 5 Seiten davon.


Also Ruheeeeeeee!!!!!!!!!:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

isarzwo: "Und mit dem Wegfallen lokaler Infos ist noch ein Grund weggefallen, statt z.B. Bayern 3 eben diesen Sender einzuschalten, von nächtlichen Specials wie Rockblock ganz zu schweigen, über die man ja noch diskutieren könnte."

Sicher war der Rockblock Geschmacks-Sache.Diese Spezial-Sendung hat aber den Sender von anderen unterschieden. Jetzt fällt alles weg, was unterscheidbar war.Also kein Grund, eine billige Kopie zu hören.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Mark4U schrieb:
Hr. Schelauske kennt also nur Programme ohne Sendestrecken, die jüngsten Veränderungen der letzten vier, fünf Jahre bei Charivari Ostbayern außer Acht gelassen. Doch was sind schon Sendestrecken, wenns bei Charivari auch vorher schon gestimmt hat mit der Quote...

Guter Beitrag, stimmt aber so nicht ganz. Charivari aggierte damals schon mit dem Charivari Morgenstudio, Abends sehr erfolgreich "Herzflimmern", nicht zu vergessen der Charivari Radiomarkt (Quotenrenner!). Auch gong hatte damals schon Mighty DJ und die Sonntagsboxx. Diese Einschränkung sollte man schon vornehemen.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

... das Morgenstudio gibts noch gar ned sooo lang. Klar, Herzflimmern hab ich tatsächlich vergessen, das war aber die erste "Sendung" und dann kam irgendwann Subirge als ehemaliger Gong-Mod zu Charivari und bekam den Radiomarkt mit Heiner-Reichert. Der Radiomarkt entstand ja erst, als man die kurze Tauschrubrik aus dem "namenlosen" Vormittag mit Weikel und Kirner (war übrigens einmalig vom Unterhaltungswert her, auch wenn man den beiden hinter den Kulissen eine Hassliebe nachsagt) nach deren gemeinsamem Ende rausnahm und ne eigene Sendung draus bastelte; das dürfte aber auch schon wieder so sieben, acht Jahre her sein. Und mit Subirge und dessen Übernahme der Morgenschiene kam dann irgendwann das "Morgenstudio". So wars......

Und "Mighty DJ" und die "Sonnagsboxx" ist ein Kind von gongfm und nicht vom Vorläufer "Radio Gong"
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Hallo,

jetzt habe ich mich auch mal hier angemeldet. Bisher habe ich nur mitgelesen.

Zunächst eine kurze Vorstellung: Ich bin der Radiogott. Früher, beim BR, hat mir Günther Jauch den Kaffee gekocht. Nachdem ich Energy und Gong2000 geschaffen hatte, wurde mir mein Konzept von Antenne Bayern abgekauft. Mittlerweile ruft RTL täglich zweimal bei mir an, um Ratschläge bei mir einzuholen. ;) Oder habe ich da was falsch verstanden und es geht hier garnicht um Selbstbeweihräucherung? :confused: 'tschuldigung, ich hatte bei einigen Posts den Eindruck, es wäre so.

Und jetzt mal im Ernst: Ich bin einfach nur ein Radiohörer, der zufällig im Sendebereich von 106.4 wohnt. Mit dem Medium Radio habe ich nur als Konsument Erfahrung, mit der Medienbranche allgemein einiges mehr.

Und nun zum Thema: Als ich vor ein paar Jahren aus München hierher gezogen bin, war ich von FFB 106.4 schlichtweg begeistert. Die Musikauswahl war die beste, die ich je gehört hatte. Die Moderation war teilweise ein wenig hausbacken, aber genau das machte den besonderen Flair im Gegensatz zum Münchner Einheitsbrei aus. Wann immer ich Gäste hier hatte und das Radio nebenbei lief, kam nach einiger Zeit die Frage, was das denn für ein super Sender wäre. Dabei kamen die Gäste nicht nur aus München, sondern aus den gesamten deutschsprachigen Raum. Seit der Änderungen im Sender kann man diesen nur noch durch die meist fehlenden Moderation und durch die penetranten Jingles (oder wie immer man die kurzdauernden Eigenwerbungen beim Radio nennt) unterscheiden. Diese Jingles laufen konsequent nach jedem Musikstück und meistens so, dass sie den Ausklang noch anschneiden. Die Musikauswahl ist nicht schlecht, aber einfach nichts besonderes mehr.

In dieser Diskussion ist mir aufgefallen, dass die betroffenen Hörer in deutlicher Mehrzahl (wie auch ich) die Änderung negativ bewerten. Wirklich positive Meinungen kommen größtenteils von Leuten aus Gegenden, die diesen Sender garnicht empfangen können. :confused: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Herr Schelauske (schreibt man den so?) verzweifelt seine alten Kumpels in aller Welt aktiviert, um sein Fähnchen hochzuhalten. Es ist z.B. verwunderlich, warum sich sein ehemaliger Regensburger Kollege, der mittlerweile in der tiefsten niederbayerischen Provinz gelandet ist, hier für ihn so stark macht. Daneben finde ich es auch mehr als verwunderlich, dass das alte Team von FFB komplett entlassen wurde. Sorry, aber das stinkt zum Himmel. Entweder muss der neue GF soviele Leute durch einen Job ruhigstellen oder er ist so unfähig, dass keiner aus dem alten Team bereit war, mit ihm weiter zu machen. :confused:

Die Hintergründe werden wir wohl nie erfahren. Daher bleibt nur ein Bedauern über den Verlust des alten Senders, den wohl nur ortsansässige jemals nachvollziehen können.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Zuhoerer schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Herr Schelauske (schreibt man den so?) verzweifelt seine alten Kumpels in aller Welt aktiviert, um sein Fähnchen hochzuhalten. Es ist z.B. verwunderlich, warum sich sein ehemaliger Regensburger Kollege, der mittlerweile in der tiefsten niederbayerischen Provinz gelandet ist, hier für ihn so stark macht.

Unverschämt bist Du überhaupt nicht oder?! Für Herrn Schelauske muß niemand sein Fähnchen hoch halten! Den Rest des Beitrags kann man ja als konstr. Kritik verstehen, aber den persönlichen Teil solltest du tunlichst lassen. Du sagst, Du bist nur Hörer, kennst Martin Schelauske nicht, erlaubst Dir aber einen persönlichen Kommentar!:wall: Unteranderem war ich nie sein Kumpel! Und wenn Dir Niederbayern (tiefste Provinz!) nicht gefällt... ja mai - dann bleib halt da wosd hi gherst!
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Zuhoerer schrieb:
Entweder muss der neue GF soviele Leute durch einen Job ruhigstellen oder er ist so unfähig, dass keiner aus dem alten Team bereit war, mit ihm weiter zu machen. :confused:


Soweit ich informiert bin, hat doch Herr Schelauske alle fest angestellten Mitarbeiter ohnehin einfach 'rausgeschmissen - seitdem arbeiten in diesem Sender nur noch Freie und Volontäre.
Das negative Hörerlebnis (schlechtere Beiträge und Moderationen) wundert mich daher nicht! :wall:
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Ist Euch auch schon aufgefallen, daß bei TOP FM nur die Standardrocktitel laufen, die man schon 10.000 mal gehört hat?
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Friedl Hunsenfunz schrieb:
ja mai - dann bleib halt da wosd hi gherst!

Hihi, bist du auch noch ein Zuagroaster? Des wird ja immer schlimmer
mit dir :D

ja mei heisst des und ned mai. Mai ist im übrigen der 5 Monat des Jahres.
Viele Grüße
Domkoll
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Unverschämt bist Du überhaupt nicht oder?! Für Herrn Schelauske muß niemand sein Fähnchen hoch halten! Den Rest des Beitrags kann man ja als konstr. Kritik verstehen, aber den persönlichen Teil solltest du tunlichst lassen. Du sagst, Du bist nur Hörer, kennst Martin Schelauske nicht, erlaubst Dir aber einen persönlichen Kommentar!:wall: Unteranderem war ich nie sein Kumpel! Und wenn Dir Niederbayern (tiefste Provinz!) nicht gefällt... ja mai - dann bleib halt da wosd hi gherst!

Jetzt muß ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Lieber Friedl, meinst Du nicht das wir so langsam alle vernommen haben das Du diesen Herrn Schelauske bis auf das äußerste verteidigst?
Nochmal, es ist mir wirklich vollkommen egal wer Du bist, was Du bist oder was Du warst. Wir wollen hier ganz normal über unseren Sender sprechen, leider finden wohl die meisten Leute aktuell den 106.4 nicht so besonders. Mir gefällt die Musik zwar ganz gut aber diese Jingles nerven mich auch und die Moderatoren sind absolut nicht mein Geschmack.

Und bitte verschone mich jetzt wieder mit irgendwelchen Texten von wegen das es ja eh nicht so ist und du den Herrn Schelauske absolut nicht verteidigst, Du ein anonymer Radiogott bist usw. usw. usw.
Es nervt einfach nur noch was Du hier von Dir gibst. Das haben jetzt schon mehrere gesagt, könnte also sein das wirklich was dran ist.

Kann man hier jemand auf die Ignore Liste setzen ?
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

ja, das stimmt, aber ich ignoriere selber für mich auch die beiträge vom friedl. sobald ich sein schönes bild sehe, lese ich drüber.

die nächste ma wird es zeigen wie gut herr schelauske wirklich ist.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Zuhoerer schrieb:
Daher bleibt nur ein Bedauern über den Verlust des alten Senders, den wohl nur ortsansässige jemals nachvollziehen können.
besser hätte man es nicht schreiben können
yepp.gif


ontrium schrieb:
Ist Euch auch schon aufgefallen, daß bei TOP FM nur die Standardrocktitel laufen, die man schon 10.000 mal gehört hat?
aber sischer ;)

das ist auch der absolute schwachpunkt von topfm.
ansich kann ich mich mit dem musikprogramm durchaus anfreunden.
die rotation und die immergleichen titel nerven EXTREM.

roxette:
das sie in enger rotation sind ist im prinzip positiv. aber: immer dangerous!?.
der überforderten musikredaktion (auch herr schelauske? :D ) könnte man z.b. folgende titel noch ans herz legen:
joyride, fading like a flower, spending my time, the look, dressed for success, listen to your heart, sleeping in my car.....
greenday:
ich kanns schon nimmer hören. warum nicht auch mal einen älteren titel wie basket case?
guns 'n roses:
nur november rain. warum nicht knockin' on heaven's door, paradise city oder sweet child of mine?

auch sowas findet sich NICHT: sisters of mercy - more, spin doctors - two princes, gun - word up, skunk anansie - hedonism, eddie money - take me home tonight, gary moore - friday on my mind, scorpions - rock you like a hurricane, saga - on the loose, heart - never usw. (das wären schon im vergleich zum top fm programm ausgefallene titel)
es gäbe soviel. aber immer nur die gleichen, das wird nichts.
ausserdem braucht es wieder special sendungen (rockblock, timeless diamonds)

am ende noch 2 weitere negativ-punkte:
der morgenmoderator alexander w. ist für den job ungeignet. selten sowas einschläferndes gehört. er würde besser in die bügelstunde ab 9 passen. holt den knopp wieder!
extrem übertriebener einsatz von claims. sowas kommt vielleicht noch bei einem sender für 14jährige mit tiefsitzenden hosen an, für die topfm hörerschaft aber unpassend. nach jedem zweiten titel würde doch auch reichen. davon abgesehen ist die neue verpackung aber durchaus ein fortschritt!
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

meister b schrieb:
extrem übertriebener einsatz von claims.

Und ein extrem übertriebener Einsatz von OBERBAYERN!

Lokale bzw. regionale Bezüge sind ja okay und auch durchweg positiv (schließlich ist es ein Regionalsender) - aber Lokalität erzeugt man nicht dadurch, dass man in jeder Moderation dreimal erwähnt, in welcher Region Deutschlands man sendet.

Schauen wir uns doch mal eine Landkarte von Oberbayern an, z.B. diese hier und vergleichen dann mal, wie viel (bzw. wenig) von Oberbayern Top-FM-Sendegebiet ist.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Naja, in Schwaben kennt sich die Redaktion anscheinend nicht so doll aus, was eine Lokalmeldung auf topfm.de zeigt. Hier wird der Ort Meitungen genannt obwohl es im nördlichen Landkreis Augsburg nur ein Meitingen gibt. Und die Hörer von topfm müssten in dieser Gegend die große Minderheit sein.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

@meister b: Zur Musikauswahl hast Du recht. Genau das hätte ich auch erwartet. So aber ändere ich ein bißchen mein Konzept. Jetzt wird es mehr Raritäten und Songs wie beispielsweise von Eddie Money, Saga, Heart und viele andere geben. Eben genau das, was man vermißt und schon lange nicht mehr gehört hat.

Ich habe ja aus diversen Gründen im Juli mein Programm zunächst beenden müssen, allen voran, wegen meines "zuverlässigen" Kollegen aus Österreich. Die meisten wissen, von welchem Programm die Rede ist.

Da ich aber derzeit nicht offiziell über das Internet sende, gibt es nur einen inoffiziellen Streamlink, der zur Weiterverbreitung verwendet werden kann (z.B. als Mantelprogramm) oder nur an Freunde verteilt wird, wegen der Gema/GVL.

Ab Januar wird es eben ein "Only-4-Friends-Private-Stream" geben.

Inwieweit ich den "Freundeskreis" erweitern darf, darüber muß ich mich noch schlau machen... Oder kennt einer schon Zahlen?
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Unverschämt bist Du überhaupt nicht oder?!

Im Prinzip nicht, aber ich kann mich ganz gut dem vorgegebenen Ton anpassen:
Friedl Hunsenfunz schrieb:
Er hat es noch nicht kapiert!:wow:
Friedl Hunsenfunz schrieb:
... schreibt Hase klein (wohl ein kleiner Hase:wow: )!
Friedl Hunsenfunz schrieb:
... laß es bleiben... geh auf den Münchner Glüh-Markt und kauf Dir 2 bis 3 Becher. Aber verschone uns!:mad:
Friedl Hunsenfunz schrieb:
Das war ja mal wieder ein absoluter Spruch für die Tonne! ... kick!:eek:
Friedl Hunsenfunz schrieb:
... es gibt halt Leute, die schnallen es einfach nicht, wenn sie mal die Klappe halten sollten.

Wie war das gleich wieder mit dem Glashaus und den Steinen?
Friedl Hunsenfunz schrieb:
Verstanden? Ja?! Dann zu Punkt 2!:)
Verstanden Herr Oberlehrer? Nein?! Hab ich auch nicht wirklich erwartet. :wow:

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Unteranderem war ich nie sein Kumpel!
Friedl Hunsenfunz schrieb:
Wenn man die genauen Hintergründe für die angebliche willkürliche Entlassungsorgie bekannt geben würde, würden viele von diesen sich in diesem Forum wahrscheinlich nie mehr melden. Allein schon aus Selbstschutz!

Du behauptest, Du wärst kein Freund von Herrn Schelauske und hättest nichts mit Top FM zu tun. Trotzdem tust Du so, als würdest Du die genauen Hintergründe der Entlassungsorgie kennen. In welchem Teil hast Du jetzt gelogen? Oder erlaubst Du Dir etwa, einen persönlichen kommentar gegen die Betroffenen abzulassen, ohne diese zu kennen?
Friedl Hunsenfunz schrieb:
Du sagst, Du bist nur Hörer, kennst Martin Schelauske nicht, erlaubst Dir aber einen persönlichen Kommentar!


Friedl Hunsenfunz schrieb:
So und jetzt sind wir wieder soweit! Genau das kommt davon wenn Leute versuchen mit zu ratschen die mit Radio nix zu tun haben.

Ja, genau das kommt raus, wenn Leute versuchen bei einem Thema mitzudiskutieren, die keine Ahnung haben, um was es geht. Ich diskutiere auch nicht mit, wenn es um die Qualität des Straubinger Lokalsenders geht. Und vor allem nicht, wenn es um die Qualität der vergangenen Jahre geht. Hier geht es darum, dass ein Sender mit Originalität eingestampft und durch eine Einheitsbreiwelle ersetzt wurde. Es geht nicht darum, ob Herr Schelauske in Regensburg ein netter Kollege war. Da aber dieser Umbruch zum Nachteil der Hörer nun mal eng mit der Person des Herrn Schelauske verbunden ist und die weiteren Hintergründe tunlichst verschwiegen werden, wird es wohl kaum einen verwundern, dass ihm dieses in den Spekulationen zumindest teilweise angelastet wird.

Wenn das alte Team so unfähig war, dann wäre es ein leichtes, die Tatsachen offenzulegen. Aber genau diese Geheimnistuerei führt doch zu den Spekulationen. Und die Hörer im Sendebereich fanden das alte Team offenbar nicht so schlecht, wie man hier und anderswo nachlesen kann.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

@energy fantasy:
halte ich in diesem fall wegen der lage beider buchstaben auf der tastatur eher für einen tipfehler. ;)

die sendegebietsbenennung:
zwischen augsburg und münchen <----> oberbayern
das beisst sich schon gewaltig. als augsburger mit oberbayern in einen topf bei topfm geschmissen zu werden ist beinahe die höchststrafe :D
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Ja wenns nur Augsburg wäre, in diesen Topf wird ja der ganze Landkreis geschmissen. Das bedeutet auch "Käffer" die von Augsburg 40 Kilometer (nördlich oder westlich) entfernt sind.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

@meister b: Nicht zu früh freuen, denn:

Natascha Zillner ist zwar seit etwa zwei Jahren keine eigentliche Tagesmoderatorin bei 106.4 mehr gewesen und arbeitet derzeit hauptsächlich bei Alpenwelle in Bad Tölz und auch noch bei Donau3fm in Biberach. Doch die Zillner blieb 106.4 auch in der "moderationslosen" Zeit noch als Präsentatorin für Off-Air-Veranstaltungen treu. So war sie beispielsweise bei der FFB-Schau dabei oder auch in jüngster Zeit bei den Partynächten (immer Freitag Nacht bei 106.4): Dort hatte man sich vor etwa einem Jahr von den allfreitäglichen Partynächten aus dem "Froschkönig" (Disko im Musikerlebniscenter "MEC" Olching) umentschieden auf einen wöchentlichen Wechsel mit MEC (dann mit Peter Risavy als Livemod) und der "Alten Brauerei" in Stegen am Ammersee mit der "Ü30-Party", welche Natascha Zillner moderieren durfte.

Es könnte also sein, dass sich auch daran in Zukunft nichts ändert und Natascha in der möglichen Fortführung der Partynacht als Außenmoderatorin auftritt. Die Rückkehr ins 106.4-Studio und damit eine regelmäßige Tagesmoderation scheint mir durch die Aufnahme in die Onair-Gallerie auf der topfm-homepage nicht unbedingt begründet. Aber mal sehen.....
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

vielleicht weil er nicht andauernd urgent oder radio gaga oder november rain hören wollte?!
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Um auch mal was positives loszuwerden: Christoph Lindemann gefällt mir als Mod sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, war er auch schon da, als Top FM noch Radio 106.4 hieß, als Mod habe ich ihn aber erst bewusst gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben