Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

meister b schrieb:
die meisten der bisherigen freien - die auch auf der hp noch zu finden sind - wurden wohl auch entsorgt? .

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ...::)

Sie sollen wohl angeblich im Frühjahr im Abendprogramm wieder auftauchen,
hm seltsam oder ? NACH der Infratest Umfrage.

Wer weiss ob das stimmt - vielleicht ist der Grund eher das man ja sonst ein bisserl wenig Moderatoren auf der Homepage hätte ?
Die Redaktion sieht ja schon ausgesprochen dürftig aus. Bin auch mal gespannt wann die noch fehlenden Bilder der Verwaltung auf der Homepage erscheinen...

@Teppich: Ja also seine Meinung sollte man schon sagen dürfen. Und ich fand den Spruch mit Flop recht lustig. Ein wenig Zynismus wird doch noch erlaubt sein.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

monotonie schrieb:
Hab mir mal eine Stunde "Automation" angetan:
Gepflegte Auswahl verkaufscharterprobter Pop- und Rocktitel. Als Musikteppich zur Hintergrundberieselung durchaus geeignet. Erinnert mich an einen Sender aus BaWü (könnte damals Donau 1 gewesen sein), den ich mal vor ettlichen Jahren bei Überreichweiten im Münchner Raum hören konnte. Konzept vielleicht etwas ähnlich der Erdinger Hitwelle, aber mit weniger programmlichen Ideen (die hat man weggescheucht). Nach jedem 3. Titel ein Claim. Die Automation ist schlecht getimet: Ärgerlich, wenn nach 3 Takten Santana (?) die BLR-Nachrichten dazwischenfunken. Und außer den Fast-Food-Nachrichten keinerlei Informations- oder Unterhaltungsnutzen. Ein weiteres billig gemachtes Programm eben. Und daß die vorherige Belegschaft "betriebsbedingt" größtenteils vor die Tür gesetzt wurde, ist kein Wunder, denn wenn man kaum Programm machen will, braucht man die nicht.

Deinem Eintrag zu Folge hast du um 1 Uhr nachts das Programm gehört. Zeig mir einen Regionalsender, der um diese Zeit noch groß Programminhalte in Form von Beiträgen hat. Außerdem fällt mir so spontan auch keiner ein, der nachts moderierte Sendungen ausstrahlt. (Außer BLR Mantelprogramm)
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

@cigam 28

Ich glaube, monotonie hat nur bemängelt, dass die Automation nicht richtig arbeitet. Von moderierten Nachtprogrammen oder Inhalten war gar nicht die Rede. Also: Nicht gleich wieder Gift verspritzen :)
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Am Funkhaus in der Schöngeisinger Straße hat man schon die alten runden 106.4 Aufkleber abgekratzt. Dort sieht man jetzt nur noch "durchsichtige" Kreise.....
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Mal ein paar generelle Hinweise:

Zum Problem Backtimeming - Aufgrund des Musikformats kann Top fm wohl keinen Zuliefermantel übernehmen. Der Mantel der BLR wäre für Top fm wohl zu "Oldie-lastig"... auch in der Nacht. Zur Folge daraus wird das Musikprogramm für die Nacht also selbst aufgefüllt. Da man aber nie genau sagen kann wie lang die automatisierten Nachrichten der BLR sind gibt es auch kein Backtimeming, außer einer würde sich die ganze Nacht ins Studio setzten. Wie wir aber alle ja wissen existiert dafür im lokalen und regionalen Hörfunk in Bayern kein Geld. Verstanden? Ja?! Dann zu Punkt 2!:)

Technische Probleme beim "Fahren" - Je nach dem mit welchem "System" (Dalet etc.) man eine neue Verpackung "on air" bringt, kann es durchaus zu Problemen kommen. Noch dazu, da Top fm anscheinend mit Cue`s und Macros in der Nacht arbeitet sind Probleme vorprogrammiert. Die Stationen, die auch im Tagesprogramm BLR Mantel übernehmen können davon ein Liedchen singen. Die verschiedenen Hersteller versprechen zwar die ganze Zeit mit Up-Dates Fehler auszuräumen, aber stimmen tut es meistens nicht. Verstanden? Ja?! Dann zu Punkt 3!:)

Problem Rotation der Musik - ich halte eine Straffung der Formatierung nicht unbedingt für schlecht. Nehmen wir mal als Beispiel Marktführer Antenne: Dort haben Titel wie z.B. die Sugarbabes eine WHR von 2 Stunden! Das mag einem als Radiomacher als zu viel Sugababes vorkommen, ist aber beim Hörer nicht der Fall. Gehen wir davon aus, daß ein Hörer im Schnitt 20 bis 25 Minuten hört (Quelle Infratest!) so bekommt er die Wiederholung im Grunde nicht mit. Außer er ist Dauerhörer versteht sich! Verstanden? Ja?! Dann zu Punkt 4!:)

Problem fast nur Drops in der Verpackung - das ist eine Tendenz die man in den letzten Jahren häufiger beobachten kann. Auf musikalische Elemente im klassischen Sinne (Jingle etc.) wird gerne verzichtet. Meine persönliche Meinung ist, daß man mit einer Auswahl an Droppern und Transitions mehr "Fluß" im Musikprogramm bewirken kann. Ein Jingle stellt immer eine sehr eindringliche und markante Zässur mit Station ID dar. (Ist ja auch der Sinn eines Jingle!) Musikpromotion und so weiter halte ich aber für zwingend notwendig. Verstanden? Ja?! Dann zu Punkt 5!:)

Problem Schluß :) - Das wars mit meinem Exkurs in die Welt der Thesen und Radioweisheiten. Man darf gerne anderer Meinung sein. Wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Mei, Herr Hasenpfurz, äh, pardon, Hunsenfunz kennt sich aber gut aus :wow:
Du schwärmst mir schon seit längeren ein bisschen zu viel über
Top FM.
Frag doch mal deinen lieben alten Bekannten Schelauske ob
er dich nicht als Programmberater einstellen möchte.
Dann würde der neue Sender sicher ein noch größerer Knaller werden :D

Allerdings müsstest du hierfür noch eines lernen; Kritik annehmen zu können.

Viele Grüße
Dein Domkoll
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Zur Folge daraus wird das Musikprogramm für die Nacht also selbst aufgefüllt. Da man aber nie genau sagen kann wie lang die automatisierten Nachrichten der BLR sind gibt es auch kein Backtimeming,

Aber sollte man von einer (Top-)Automationssoftware nicht erwarten können, dass sie die Playlist ständig nachberechnet und somit auf variable Erergnisse regiert???

Zumal die BLR-Top-News ja auch nicht beliebig variabel sind, sondern sich in der Länge vielleicht um 30 Sekunden unterscheiden. Würde man das berücksichtigen und in der Planung zum Schluss der Stunde längere Titel mit einer "Sollbruchstelle" einplanen, die an definierten Ausstiegs-Stellen von der Software gefadet werden - dann wäre das Problem behoben.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

@funzl: Als ob Top-FM der einzige Sender wäre, der nicht den BLR-Mantel übernimmt. Auch diese Sender kriegen das mit der Automation ganz gut hin.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

@tom7muc
Doch, von fehlenden Inhalten war schon die Rede.

@cigam28
cigam28 schrieb:
Deinem Eintrag zu Folge hast du um 1 Uhr nachts das Programm gehört. Zeig mir einen Regionalsender, der um diese Zeit noch groß Programminhalte in Form von Beiträgen hat. Außerdem fällt mir so spontan auch keiner ein, der nachts moderierte Sendungen ausstrahlt. (Außer BLR Mantelprogramm)
Spielt keine Rolle, wann ich reingehört hatte, war auf jeden Fall VOR meinem Eintrag ;) Heute am Sonntag auch tagsüber mehrfach (kurz) reingehört und immer NUR Automation, auch jetzt, zur ehemaligen Rockblock-Zeit...
Bei Arabella oder so hab ich auch nachts schon Wort-Beiträge (vermutlich BLR) gehört. Ob die Beiträge nun von der BLR stammen oder anderswoher interessiert da keinen Hörer, und selbst wenn man den Musikmantel nicht nimmt, könnten man Wortbeiträge übernehmen...

@ubote
So billig, wie das Spar-"Programm" ist wohl auch die Automationssoftware und dessen Anpassung/Einsatz bei "Top"-FM...
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

monotonie schrieb:
Heute am Sonntag auch tagsüber mehrfach (kurz) reingehört und immer NUR Automation, auch jetzt, zur ehemaligen Rockblock-Zeit
das ist aber schon ne falschaussage. ;) ich höre top fm seit 9 uhr. der automat lief m.e. zwischen 13 und 14 uhr. dann seit 19 oder 20 uhr wieder.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

meister b schrieb:
das ist aber schon ne falschaussage. ;) ich höre top fm seit 9 uhr. der automat lief m.e. zwischen 13 und 14 uhr. dann seit 19 oder 20 uhr wieder.
So dauerhaft kann ich den Sender nun wirklich nicht hören. Mein Test heute tagsüber war schon kurz nach 13 Uhr...
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

domkoll schrieb:
Mei, Herr Hasenpfurz, äh, pardon, Hunsenfunz kennt sich aber gut aus :wow:
Du schwärmst mir schon seit längeren ein bisschen zu viel über
Top FM.
Frag doch mal deinen lieben alten Bekannten Schelauske ob
er dich nicht als Programmberater einstellen möchte.
Dann würde der neue Sender sicher ein noch größerer Knaller werden :D

Allerdings müsstest du hierfür noch eines lernen; Kritik annehmen zu können.

Viele Grüße
Dein Domkoll

Danke für den wirklich sehr lieb gemeinten Hinweis - werde es mir zu Herzen nehmen (wenn mir das jemand sagt der mich kennt - nicht von Dir!).

Und noch etwas: Das war lediglich meine persönliche Meinung... und falls Du den Abschlußsatz gelesen hättest, hätte man das auch merken können. Nicht gelesen? Wirklich?! Oh!

Und wenn Du meinst (fällschlicher Weise) ich schwärme... erstens falsch! zweitens - im Gegensatz zu Dir besitze ich wenigstens noch Begeisterung für das Medium Radio, für das ich arbeite! Einer meiner ehemaligen PDs hat mal gesagt: Radio muß man leben - Radiobeklopt sein!
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

ENERGY FANTASY schrieb:
@funzl: Als ob Top-FM der einzige Sender wäre, der nicht den BLR-Mantel übernimmt. Auch diese Sender kriegen das mit der Automation ganz gut hin.

Naja hab ich auch schon anders erlebt. Hör Dir aktuell mal gong fm in Regensburg zur Nachtzeit an. Die haben das selbe Backtimeing-Problem...
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Und hör Dir Gong 96,3 in München an, die haben das nicht. Na ja, Gundi Kiez war ja mal ne Zeit bei Gong 96,3, vielleicht kriegen sie das ja noch in den Griff.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

tom7muc schrieb:
Und hör Dir Gong 96,3 in München an, die haben das nicht. Na ja, Gundi Kiez war ja mal ne Zeit bei Gong 96,3, vielleicht kriegen sie das ja noch in den Griff.

Sachlicher Beitrag! Siehst Du... These und Antithese! So macht es doch Spaß in diesem Forum. Aber anscheinend halten es ein paar ohne Beleidigungen nicht aus. (These!) Aber die lernen es auch noch. (Antithese!):wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Danke für den wirklich sehr lieb gemeinten Hinweis - werde es mir zu Herzen nehmen (wenn mir das jemand sagt der mich kennt - nicht von Dir!).

Und noch etwas: Das war lediglich meine persönliche Meinung... und falls Du den Abschlußsatz gelesen hättest, hätte man das auch merken können. Nicht gelesen? Wirklich?! Oh!

Und wenn Du meinst (fällschlicher Weise) ich schwärme... erstens falsch! zweitens - im Gegensatz zu Dir besitze ich wenigstens noch Begeisterung für das Medium Radio, für das ich arbeite! Einer meiner ehemaligen PDs hat mal gesagt: Radio muß man leben - Radiobeklopt sein!

Woher weisst du denn das ich dich nicht kenne?? :confused:
Zweitens: woher weisst du denn das ich keine Begeisterung für das Medium Radio besitze? Kennst du mich denn??
Du scheinst ja sehr sehr viel zu Wissen. Ein Allwissender anscheinend :wow:
Und drittens: na, dann hast du Radio wohl nicht "richtig" gelebt wenn das nun dein "ehemaliger" PD ist :D
Hast du denn mittlerweile einen neuen oder sitzt du Harz IIII geschädigt daheim und wartest auf eine Zusage bei Top FM? :D
Kritik ist Kritik lieber Hunsenfunz. Und wenn du diese nicht mal in einem anonymen Forum erträgst, wie sieht denn dann dein Alltag aus?
Lass dich nicht ärgern, bleib cool und lache doch einfach über Dinge deren Meinung du nicht bist. So lebt es sich am besten.
Viele Grüße nach Straubing
Domkoll
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Erstens - nein ich arbeite immernoch beim Radio. Zweitens - bist Du anscheinend einer der wenigen, der es nicht kapiert, daß er schon wieder weg vom Topic ist. Drittens - ehemalige PDs deswegen, weil ich schon ein bißchen länger beim Radio bin. Viertens - Nein, ich will nicht zu Top fm... aber um noch einmal auf deinen absolut überflüssigen Senf hier zu sprechen zu kommen: es gibt halt Leute, die schnallen es einfach nicht, wenn sie mal die Klappe halten sollten. Äußer Dich zum Thema, oder laß es einfach bleiben.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

wenn ich nicht völlig den überblick verloren habe, ist mit birgit beck eine der entlassenen wieder zu hören. vielleicht kann das jemand bestätigen / korrigieren..
schöne grüße
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Vielleicht macht B.Beck als freie in dem Sender weiter. Sie soll ein sehr enges Verhältnis zum Geschäftsführer haben.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

...ich versuch mal eine Erklärung für den neuen "nonstop"-Sendeplan und die Aufgabe der kurzen Sendestrecken aus Sicht des Martin Schelkauske zu geben. Nachdem Schelauske noch bei Radio Gong (Vorläufer von gongfm) in Regensburg als Moderator tätig war und es dort bis aus "Kultur pur" und den "Gong classics" am Abend soweit ich mich erinnern kann auch keine Sendungen gab, wechselte er in die Serviceredaktion des Funkhauses Regensburg. Mit der Einstellung des zu diesem Zeitpunkt relativ erfolglosen Radio Gong - das Programm war wohl zu AntenneBayern ähnlich, obwohl ichs sehr gern gehört habe - fielen auch die gemeinsamen Regionalnews (Gong und Charivari hatten damals schon gemeinsame Regionalnachrichten, natürlich eingebettet in die jeweils individuelle Verpackung) und Schelauske sprach die Nachrichten nur noch für Charivari. Charivari war zu diesem Zeitpunkt auch ein Sender ohne Bezeichnung der einzelnen Sendestrecken.

Hr. Schelauske kennt also nur Programme ohne Sendestrecken, die jüngsten Veränderungen der letzten vier, fünf Jahre bei Charivari Ostbayern außer Acht gelassen. Doch was sind schon Sendestrecken, wenns bei Charivari auch vorher schon gestimmt hat mit der Quote...

Und nun wird das Charivari-Konzept in anderem Musikmantel auch bei TOP FM angewandt. Ich wünsch trotzdem noch viel Glück bei dem Versuch....

Trotzdem, für mich ist 106.4 zwischenzeitlich gestorben....Mit den Sendungen ist auch mein Interesse am Programm gestorben.
 
AW: Radio 106.4 (FFB) wird zu Top-FM

Wollen die Menschen im Münchner Westen so ein reines Musikprogramm?
Lokale Infos finden kaum noch statt. Das Programm ist absolut monoton geworden - die Moderatoren werden wie bei anderen Sendern zum Ablesen von Slogans verdonnert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben