RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Interessant, diesen thread ab und an immer wieder mal "quer zu lesen", was Euch da alles einfällt und wie denn so ein neuer Sender für NRW aussehen könnte.
Mir fällt aber vor allem Eins auf: Dass hier offenkundig jede Menge Musikfreunde am Werk sind, die alle so ihre eigene Vorstellung haben, welches "bessere" Musikangebot ein landesweites Radio in NRW bieten sollte. Die einzelnen poster lassen tw. sogar erkennen, welche Musikfarbe ihnen persönlich am Nächsten kommt (was völlig okay ist, haben wir ja alle...) . Ich frage mich nur, ob das nun echt ein Grund ist, einen neuen Vollprogrammsender zu installieren.
Ich denke schon, da viele Genres von den anderen gar nicht erst im Programm vorkommen.


Hatte es ja weiter oben schon einmal erwähnt: Hier scheint mir die musikalische Nostalgie an frühere Radiozeiten (und individuelle Erinnerungen...;) ) eine sehr große Rolle zu spielen.
Nu denn - brauchen wir das als Radio? Schließlich hat Otto-Normal-Mensch im Lande meistens einen viel enger begrenzten Bezug zur Musik und seinen musikalischen Erinnerungen als die meisten von uns "Spezialisten" hier und ich frage mich : "Wieviel Leuten fehlt sowas?"
Fast keine Aussagen finde ich hier zu den geplanten Wortanteilen dieses Senders und das beisst sich mit meiner Vorstellung, dass Radio vielen Menschen als "Ersatz-Ansprache" dient, wenn sie keine anderen lebenden Menschen in ihrer Nähe haben. Was ist damit? Die Musik gilt fast allen da draußen nur als "Teppich". Ja ja, ich weiß, blödes Berater-Sprech (ich bin keener und habe auch echt keinen Bezug zum Massenfunk), aber es ist nunmal so, dass "musikalische Perlen" den meisten Menschen echt Wurscht sind. Habt Ihr mal auf einer normalen Geburtstags (30 / 40 / 50) feier oder Hochzeit Musik aufgelegt und beobachtet, was "die Leute" hören möchten? so im Schnitt.... - DAS sind Eure potentiellen Hörer !....

Ich würde das mal ganz simpel umschreiben: City FM wird warscheinlich ein Radio für mehr oder weniger musikinteressierte Hörer.;)

Das mit den Geburtstagsfeiern kenne ich nur zu genüge. Es ist aber ein Unterschied, ob ich Musik für die Party, für die Kneipe, die Disco oder für das Radio zusammenstelle. Bei erstgenannten gebe ich dir sogar Recht, da funktioniert das mit den musikalischen Perlen eher weniger. In der Disse konnte ich zumindest bei speziellen Themenabenden (80er jahre Party) schon die ein oder andere Perle einbauen, ohne einen Floorkiller zu riskieren. Im Radio sehe ich die Perlenfischerei dagegen eher möglich und vom Hörer zumindest "ertragbar". Es kommt aber auch auf die Musikmischung an und wie man die nicht so geläufigeren Songs in die Playlist mit einbaut.

Das ist doch mal 'n Wort! Ich wuerde sogar 'ne regelmaessige Funk 'n Soul-Sendung auf Niederlaendisch basteln!

OOOH, OOOH da werden unsere Nachbarn aber doof gucken, den die Duitsers demnächst einen auf Niederländisch moderieren.:D:D
Warscheinlich genießen wir dann sogar ein wesentlich höheres Ansehen bei unseren westlichen Nachbarn.;) als es derzeit der Fall ist. Jedenfalls kenne ich meine Nachbarn schon recht gut und lange und weis, das es etwas länger dauert bis man mit denen richtig warm wird.
Aber wenn du deren Sprache gewillt bist zu sprechen, dann akzeptieren sie auch einen Deutschen als Gesprächspartner und entwickeln auch sowas wie Freundlichkeit und Gastfreundschaft.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Perlen einbauen ist eine feine Sache! Als ich noch bemustert wurde (seufz),
habe ich in Longplayer reingehoert und bei den A&R-Infos zwischen den Zeilen gelesen.
So konnte ich ein Vierteljahr vor Singleauskopplung schon die Titel spielen,
die dann erst in die Hitlisten wanderten. Das ging in der Disco (Wenn die Leute durch Tanzbares "angefixt" sind, kann man oft solche Tests starten), das ging im Radio, das lief bei Parties - und das koennte bei CFMN knallen!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@chapri: Charlie, das WIRD musikalisch "knallen"! Dafür sorge ich schon, keine Panik! Das habe ich ON AIR schon so oft bewiesen...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Wir brauchen ein Bundesverdienstkreuz - und einen Arzt - oder andersrum - SCHNELL!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Funkbude schrieb:
Es ist aber ein Unterschied, ob ich Musik für die Party, für die Kneipe, die Disco oder für das Radio zusammenstelle.
Und doch haben Party, Disco und Radio eines gemeinsam: Viele Leute wissen eigentlich nicht genau, was sie wollen bzw. können es nicht benennen. Man muß also ein bißchen nachhelfen, damit sie zu ihrem "Glück" gelangen. Hab's selbst erlebt. Manche kamen zu mir mit dem Wunsch "Was soll ich mir denn mal wünschen?" Wenn ich dann einen Vorschlag gemacht habe, haben sie meistens gesagt: "Ja super, die kannse mal spielen!"

Anders läuft es bei Researches doch auch nicht. Die Hörer bekommen am Telefon einen Titel vorgespielt (wobei hier schon die Auswahl der vorgespielten Titel das Ergebnis verfälscht) und denken "Das Lied kenn' ich" und sagen deshalb, daß sie das Lied im Radio hören möchten. Deswegen sind nach meiner Meinung Researches – wenn überhaupt - nur bei aktuellen Titeln sinnvoll.

Ich bin daher der Meinung, daß Wunschsendungen (besonders regelmäßige) genauso schnell zum Flop werden wie Parties mit Wunschmusik.

Funkgeist schrieb:
Daliah Lavi (las ich irgendwo oben) polarisiert als Schlager genauso gewaltig...
Ooh! Mein Lieblingsthema! Vielleicht, weil ich ein geschädigtes Kind dieser ekelhaften Harmoniesucht bei den NRW-Medien bin.
Radio muß polarisieren. Sch... doch auf den Anti-Pol. Der Pro-Pol ist umso mehr Dein Fan. Und die Gegner hören trotzdem rein, weil sie wissen wollen, worüber sie sich denn heute wieder aufregen sollen. Man kann nicht everybody's darling sein. Was dabei herauskommt, wenn man es doch versucht, sehen wir ja an radio nrw. Über die kann ich mich noch nicht mal mehr aufregen. Die sind einfach ... Gähn. Wenn radio nrw wirklich Konkurrenz bekommt, dann werden denen die Hörer in Scharen davonlaufen. Allerdings werden später wieder welche zurückkehren, weil radio nrw natürlich nachrüstet und vielleicht sogar eine eindeutige Position einnimmt.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ich habe irgendwie das Gefühl, Hinztriller meinte: "Wir brauchen Euer Konzept, wie ihr CITY lizensiert bekommt!" :D
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

batman schrieb:
Radio muß polarisieren. Sch... doch auf den Anti-Pol. Der Pro-Pol ist umso mehr Dein Fan. Und die Gegner hören trotzdem rein, weil sie wissen wollen, worüber sie sich denn heute wieder aufregen sollen. Man kann nicht everybody's darling sein.

Genau meine Ansicht seit "anno Blumenkohl"!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Zu Hinzi:
Na ja, sie sind ja lizensiert - und Hinzi waer als Technicus auch ein Spezi fuer CFMN...

Aber was ich anmerken will:
Wohl dem MultifunktionsDeeJay, der Platten in der Disco testen kann.
Mit dem noetigen Gespuer fuer Hits gehoeren "Geheimtipps" in die CFMN-Rotation!
Da stimme ich batman nl. zu: viele wissen erst NACH dem (ersten) Hoeren, was sie hoeren wollen...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

In der Disco habe ich aber in der Regel eine andere Zielgruppe, als auf einem AC-Sender! Stell' Dir mal vor, Du testest in der Kiddie-Disco eine neue Country-Platte! Die werden fragen, ob Du noch ganz dicht bist und Dich danach lynchen...!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Stimmt. Dann teste ich in einer Ueber30-Discoveranstaltung! Country ist wieder ein spezielles Thema.
Ich persoenlich wuerde Country eh in einer Spezialsendung LateNight einsetzen...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

HIGHLYTRAINED-RDJ schrieb:
In der Disco habe ich aber in der Regel eine andere Zielgruppe, als auf einem AC-Sender! Stell' Dir mal vor, Du testest in der Kiddie-Disco eine neue Country-Platte! Die werden fragen, ob Du noch ganz dicht bist und Dich danach lynchen...!
Da hasse wahr! Obwohl... "No No Never" lief auch in den Discos.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

chapri schrieb:
Mit dem nötigen Gespür für Hits gehören "Geheimtipps" in die CFMN-Rotation!

Richtig. Aber Du mußt auch das goldene Händchen oder das ultimative Gehör und Gespür haben. Und ich habe viele Muskkredakteure erlebt, die alles mögliche konnten, nur nicht das. Und das vor einer Disco zu testen, geht meist daneben.... (da hat DV recht).

Das ist ja auch die Problematik der "researched tracks": Da bekommst Du in einem Auditorium oder am Telefon was vorgespielt, was bereits vorselektiert ist.... und damit das Ergebnis bereits "gelenkt" wird.
Aber diese researches hatten/haben wiederum auch ihre Berechtigung, weil es einfach zu wenige Musikredakteure gibt, die treffsicher urteilen und bewerten geschweige denn sich in eine angedachte Zielgruppe reindenken können :rolleyes:

Und: Es braucht nicht immer unbedingt ein HIT zu sein. Es gibt so einige tracks aus der Musikgeschichte, die nie Top 20 waren, aber als airplayhits heute noch rauf und runter laufen.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

"No No Never" ist ja auch kein Country! Wer DAS als "Country" bezeichnet, beleidigt mein Gehirn! Das ist in etwa so, als würde ich diesen deutschsprachigen volkstümlichen "Schlager-Verschnitt" als Volksmusik bezeichnen! "No No Never" ist ein Haufen Sch.....BEEEEEEEEEEEEEEEEEEP....e, na Sie wissen schon, was ich meine!

Und bevor "die Formatoren" mich jetzt wieder vierteilen: "ja, diese Nummer war (leider) relativ 'erfolgreich' - aber auch NUR in Deutschland bzw. in den G/A/S-Ländern!" Darüber hinaus hat sich keine Sau in der restlichen Welt für diesen "tollen" 'Country'-Titel interessiert.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@RV01
Mit dem Wort "Gespuer" hast Du meine Worte nur wiederholt. Mit Hits meine ich Ohrwuermer.
Und Research mache ich grundsaetzlich SELBST!
Und VOR Discotheken wird meist nur gegroehlt - und nicht getestet!
@HTRD
Wenn schon Country, dann Neil Young :)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

radiovictoria01 schrieb:
Aber Du mußt auch das goldene Händchen oder das ultimative Gehör und Gespür haben. Und ich habe viele Muskkredakteure erlebt, die alles mögliche konnten, nur nicht das.

und

radiovictoria01 schrieb:
Aber diese researches hatten/haben wiederum auch ihre Berechtigung, weil es einfach zu wenige Musikredakteure gibt, die treffsicher urteilen und bewerten geschweige denn sich in eine angedachte Zielgruppe reindenken können

Dann sollte ich mir als Programmdirektor oder als Musikchef aber ganz selbstkritisch die Frage stellen, ob ich nicht den falschen Mitarbeiter in dieser Position beschäftige. Wie heisst es doch immer so schön in den Arbeitsverträgen? "...kann ggf. auch in einer anderen, gleichwertigen Position beschäftigt werden..."! Es könnte so einfach sein, oder? Aber, "NEIN!" (hier ist wieder der Inhalt des Zettels an der Studiowand, Roger!) die PD's geben ja in der Regel keine Fehler zu! Vielleicht ist aber auch tatsächlich der Berater schuld, who knows!?

Fakt ist, im deutschen Radio wird seit vielen Jahren leider gewaltig rumgemurkst! Kein Wunder, dass alle unzufrieden sind - es könnte doch so einfach sein...

It's sooooooo sad!!!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

na Sie wissen schon, was ich meine!
Und ich nehme an, Du weißt, wie ich das gemeint habe. Man widerspricht scheinbar mit einem Argument, das offensichtlich so abstrus ist, daß dadurch klar wird, was man wirklich davon hält.

Natürlich ist "No No Never" keine Country Music. Vertraute Country-Elemente machen aus einem Stück noch lang kein Country.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ja, ja "liebe" Formatoren! "Aber ERFOLGREICH" - ich weiss! Und warum ist das denn so? Weil ich a) keine ERNSTZUNEHMENDE Konkurrenz habe und b) mir meine Hörer über 20 Jahre SO ERZOGEN habe! That's why!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Und warum ist das denn so? Weil ich a) keine ERNSTZUNEHMENDE Konkurrenz habe und b) mir meine Hörer über 20 Jahre SO ERZOGEN habe!
Das wiederum ist mein Reden seit anno Blumenkohl.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

BINGO, batman! Und Millionen Sch(m)eissfliegen..., aber lassen wir das!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ein ehemaliger Direktor würde mich jetzt fragen: "Jaaaaaaaa...un' wat mach'n wa denn daaaaaaa...?" Nein, da fragen wir jetzt ausnahmsweise mal nicht die Verwaltungsdirektorin, Frau Sa........BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP.............g, denn die RICHTIGE Antwort liegt ganz offensichtlich auf der Hand, nicht wahr?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Was hälst Du denn davon, lieber Dirk Visser, wenn man sozusagen zu jeder Sendung ein eigenes Indikativ fährt, wie zb. bei erfolgreichen Radio Luxemburg-Zeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben