RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Was hälst Du denn davon, lieber Dirk Visser, wenn man sozusagen zu jeder Sendung ein eigenes Indikativ fährt, wie zb. bei erfolgreichen Radio Luxemburg-Zeiten?
RTL-Radio Luxemburg war mit seinen "fröhlichen Wellen" ein Radio-Gigant und Kult.
Dies kannst Du sicherlich leider nie über UKW teilweise oder NRW-weit Paroli bieten.
Du hast zwar gute Ideen und Ziele, die sich in der Realität leider nicht verwirklichen und wahrmachen können und werden.
Demzufolge wird aus Deiner Hoffnung, Traumdenken und Visionen nichts auf und in realer Basis, sowie Frequenzen auf UKW in und um NRW oder Ruhrgebiet.
Du hast Träume und Visionen,
Diese liegen jedoch fern von Realität und zeitnaer Zukunft und UKW-Frequenzen in und um NRW!
Dein Sender kann man sich nur wünschen und alsbald in und um NRW auf UKW erhoffen.
Dem wird aber nie demnach sein.
Westfunk,Pressefunk-Lokalfunksender in NRW werden niemals in NRW eine Konkurrenz zulassen.
Und selbst wenn, dann hätte man in NRW und Ruhrgebiet keinen dauerhaften Bestand, weil zb. Werbeeinnahmen, Werbe-Kunden und Sponsoren letztendlich fehlen.
Dein Wunsch-Sender ist schon vor Planung her gescheitert und somit aussichtlos und nur ne Sprechblase ohne Aussicht auf wahren alsbaldigen realen Erfolg.
Einfach nur möchtegern und ist nicht so.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

ahem.... auch hier: hältst kommt von halten und da fehlt mir ein zwingendes weiteres "t" in Deiner Schreibweise...(#350)

RTL-Radio Luxemburg war mit seinen "fröhlichen Wellen" ein Radio-Gigant und Kult.

Mag sein. Uns schwebt eher das holländische oder englischsprachige 2-0-8 vor, nicht die künstlich aufgesetzt fröhlichen Ex-Wellen des deutschsprachigen Programms. Insofern interessiert es uns nicht.... Außerdem will cityFM nicht vom Start weg sich gleich zum "Kult" erklären, insofern vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Dein Sender kann man sich nur wünschen und alsbald in und um NRW auf UKW erhoffen.
Dem wird aber nie demnach sein.

Soso.... es gibt Frequenzen und es gibt eine Gesetzeslücke, plus mindestens zwei gangbaren Wegen, cityFM erst mal "klein" (target1) auf den Weg zu bringen.... Ich habe das genauestens gecheckt und würde keine Minute an dem Projekt verlieren, wenn dem nicht so wäre. Insofern beeinflusst mich Deine Meinung nicht im geringsten...

Und selbst wenn, dann hätte man in NRW und Ruhrgebiet keinen dauerhaften Bestand, weil zb. Werbeeinnahmen, Werbe-Kunden und Sponsoren letztendlich fehlen.

Soso... Woher willst Du das wissen? Was glaubst Du, wieviele Betriebe und Unternehmen es gibt, die noch nie Radiowerbung gemacht haben? Und denen ein solcher Sender vielleicht gefällt und die daher ganz allein auf cityFM zukommen?

Auf solch' ermunternde Kommentare können wir gern verzichten... :rolleyes:
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

die künstlich aufgesetzt fröhlichen Ex-Wellen
Das siehst du so, Millionen Hörer sahen und sehen das anders. Aber: Ich bezweifle, dass das damalige Konzept von Radio Luxemburg heute noch funktionieren würde. Insofern wäre das so oder so kein Thema.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Dein Sender kann man sich nur wünschen und alsbald in und um NRW auf UKW erhoffen.
Dem wird aber nie demnach sein.
Wenn uns die Eingeweihten schon nicht verraten, wie es mölich ist, das Projekt zum Erfolg zu führen, kannst du, Kirchberg, uns darlegen, warum es nicht geht? Ansonsten ist deine Behauptung eigentlich genau so glaub- oder unglaubwürdig wie die der City-FM-Initiatoren...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Soso.... es gibt Frequenzen und es gibt eine Gesetzeslücke, plus mindestens zwei gangbaren Wegen, cityFM erst mal "klein" (target1) auf den Weg zu bringen.... Ich habe das genauestens gecheckt und würde keine Minute an dem Projekt verlieren, wenn dem nicht so wäre. Insofern beeinflusst mich Deine Meinung nicht im geringsten...


Mich würde doch mal diese Gesetzeslücke interessieren.
Ich habe auch mit anwaltlicher Hilfe einige Möglichkeiten basierend auf dem LMG NRW durchgespielt.
Wir haben diese Lücke nicht gefunden.

Wer von Euch kennt diese Lücke ?
Postet sie mir doch mal via PN.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Mich würde doch mal diese Gesetzeslücke interessieren.
Ich habe auch mit anwaltlicher Hilfe einige Möglichkeiten basierend auf dem LMG NRW durchgespielt.
Wir haben diese Lücke nicht gefunden.

Da kannste lange suchen. Abgesehen davon ist hier noch kein Wort über Geld gefallen. Nichts zu den Betriebskosten, nichts zu Programmkosten, nichts zu möglichen Werbekunden. Ich lese diesen Thread mit wachsender Belustigung, denn das Hauptproblem von RADIO CITY FM ist immer noch die Frage, welcher gänzlich unbekannte und nur noch in Nostalgiker-Hörerkreisen bekannte Musiktitel als erstes über den Sender geht! Das ist so seriös wie der Kartenabreisser auf dem Rummelplatz, der einem eine Lebensversicherung andrehen will.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@Programmdirektor: Huhuhu... Per PN und einfach so bestimmt nicht.... :rolleyes: Da müssten wir schon wissen, mit wem wir zu tun haben. Von seiten DV gibt es da ja einige Spekulationen..... (und Bedenken).
Sollte es sich um ein ernsthaftes Projekt gehen, gibt es immer noch die Möglichkeit, ein meeting abzuhalten oder ggf. die Kräfte zu bündeln.

Nach Durchlesen vieler Fragezeichen und Kritik anderer user: In einem Punkt sind wir sicherlich falsch verstanden worden.
cityFM wird -wenn- nach und nach aufgebaut. Niemand hofft oder hoffte, hier mit einem Paukenschlag und einem 100KW-Sender auf UKW durchzustarten.
Aber es gibt mindestens einen, maximal drei Wege zum Ziel.

mrlucky: Den Song habe ich noch aus meiner NDW-Zeit im Archiv, wurde sogar mal als Jingle eingesetzt....

@towa: Mache Dir mal keine unnötigen Sorgen. Wir planen zum einen Schritt für Schritt (als erstes wird wohl ein Testbetrieb zu finanzieren sein) und stellen ein Jahresetat auf, der -im schlimmsten Fall- ohne jegliche Werbeeinnahmen (unwahrscheinlich)- eben auch 12 Monate abdeckt. Das dann für den zweiten oder dritten Schritt.
Man sollte die Leute, die das angehen, nicht durch die Bank für blutige Anfänger halten...
Nichts zu den Betriebskosten, nichts zu Programmkosten, nichts zu möglichen Werbekunden
Glaubst Du wirklich, daß wir das jetzt und hier und in coram publico bekannt geben? Wenn wir Anteilsscheine verkaufen wollten, dann vielleicht. Vollkommen unnötig, das hier breitzutreten.
Andere Privatsender haben dies bei der Gründung ja auch nicht getan.... irgendwo geht es mir zu weit.
Nochmals: Ich kann rechnen. Und berechnen. Und bin unternehmerisch tätig, schon seit Jahren... und wenn die Wirtschaftslage auch auf dem Werbemarkt schwierig ist, doch ohne Verlust hingekommen. Und glaubst Du wirklich, wenn wir -mal als Gedankenspiel- einen Riesenwerbekunden (den man vielleicht persönlich kennt....) an der Hand hat, daß wir dessen Namen hier posten...?
Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Und haltet uns nicht für blöd, bitteschön. Langsam werde ich ärgerlich....

edit:
@funkgeist:
Danke. Der Sender soll auch Inhalte haben, der Schwerpunkt liegt allerdings auf Musik.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Um mein letztes Posting zu ergänzen: Klar, wenn Ihr bewußt polarisieren wollt und die Wunschzielgruppe das Prädikat "klein, fein und aufgeschlossen" hat, kann das sicher "beim (gewünschten) Hörer" funktionieren.
Ich stimme auch zu, dass Radio was Anderes als Disko ist. Da kann man Leute überraschen - sie müssen ja nich im Auto den A*** zum Tanzen hochkriegen). Solange die Musik hörästhetisch nicht zu scharfe Ecken hat und der Flow stimmig ist, geht im Radio sicher mehr als auf der Bauernparty. Gott sei Dank...
Die Frage is dann, wie Ihr Euer Ding wirtschaftlich gestemmt bekommt. Man kann ja, wenn es primär um Musik geht, ein Radio sicher kostengünstiger als mit kompletten journalistischen Wortredaktionen aufbauen, d.h. dann geht es mit etwas weniger und "qualifizierter" Quote vielleicht auch wirtschaftlich gut....

Reden wir weiter, wenn Ihr Frequenzen und Konzept laufen habt ! viel Glück :)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Wir planen zum einen Schritt für Schritt (als erstes wird wohl ein Testbetrieb zu finanzieren sein) und stellen ein Jahresetat auf, der -im schlimmsten Fall- ohne jegliche Werbeeinnahmen (unwahrscheinlich)- eben auch 12 Monate abdeckt

Ein Blick ins LMG sowie die dazugehörigen Satzungen kann Wunder wirken. Da stehen Dinge z.B. zu Lizenzlaufzeiten. Der Antragsteller muss wirtschaftlich für die Lizenzdauer ein glaubhaftes Finanzierungskonzept vorlegen können. Wie sich ein "Testbetrieb" da unterbringen lässt, ist mir schleierhaft.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Ein Blick ins LMG sowie die dazugehörigen Satzungen kann Wunder wirken. Da stehen Dinge z.B. zu Lizenzlaufzeiten. Der Antragsteller muss wirtschaftlich für die Lizenzdauer ein glaubhaftes Finanzierungskonzept vorlegen können. Wie sich ein "Testbetrieb" da unterbringen lässt, ist mir schleierhaft.

Da spricht der Mann vom Fach! Siehst Du, und langsam aber sicher werden die richtigen Fragen gestellt. Nicht die nach dem Musikprogramm, dem Claim, sondern nach der Bezahlbarkeit. Ich habe das Gefühl, hier wollen sich ein paar Hobby-DJs profilieren und vor lauter Begeisterung über die Idee, haben sie einen Abgang nach dem nächsten. Vielleicht wäre dieser Thread doch besser da aufgehoben, wo es um Internetradios geht.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Anscheinend gibt es einige Leute, die es nicht begreifen wollen....der Testbetrieb wäre ein zeitlich begrenzter Veranstaltungsfunk, um den Sender zu präsentieren. Das andere, was danach kommt, wäre ein dauerhafter Betrieb. Und wie das funktioniert, davon habe ich doch schon mal was gehört.... :rolleyes:

Ich habe das Gefühl, hier wollen sich ein paar Hobby-DJs profilieren und vor lauter Begeisterung über die Idee, haben sie einen Abgang nach dem nächsten
Ich binde mir das nicht ans Bein. Und wenn das auf mich zielt: Du kennst mich nicht, nullkommanull.
Begeisterung ist sicherlich vorhanden, aber wenn es undurchführbar ist, bin ich bestimmt dr erste, der dies sagt. Und auch kein Problem damit hat... Auf Teufel komm raus wird hier sicherlich nichts gemacht.
langsam aber sicher werden die richtigen Fragen gestellt. Nicht die nach dem Musikprogramm, dem Claim, sondern nach der Bezahlbarkeit
Mag sein, aber die Antworten darauf gehen Euch einen feuchten Kehricht an und werden hier bestimmt nicht öffentlich ins Forum gestellt.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Over and out.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Begeisterung ist sicherlich vorhanden, aber wenn es undurchführbar ist, bin ich bestimmt dr erste, der dies sagt. Und auch kein Problem damit hat... Auf Teufel komm raus wird hier sicherlich nichts gemacht.

Mag sein, aber die Antworten darauf gehen Euch einen feuchten Kehricht an und werden hier bestimmt nicht öffentlich ins Forum gestellt.

Es reicht doch schon eine Zahl, komm' doch mal rüber damit! Wie teuer werden die Leitungskosten zum Sender werden, hm? Das hast Du doch bestimmt bereits recherchiert. Oder vielleicht doch nicht?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Testbetrieb wäre ein zeitlich begrenzter Veranstaltungsfunk

Auch hier hilft das LMG:

Maximal 14 Tage am Stück zu einer speziellen Veranstaltung (z.B. Kirmes) und dann nochmal 3 Tage zum Schützenfest und nochmal 2 Tage zum Erntedankfest, wo der Programminhalt nach LMG im direkten Zusammenhang zur Veranstaltung sein muss und nur auf dem Veranstaltungsgelände empfangen werden darf. Meine Frage: Was hat das mit dem späteren City FM programmlich zu tun? Ein dauerhafter einjähriger Testbetrieb ist medienrechtlich nicht vorgesehen.

Weiter:

es gibt Frequenzen und es gibt eine Gesetzeslücke

Wenn es Frequenzen gäbe, die der LfM für nicht-lokalen privaten Hörfunk zugewiesen wäre, dann
Die LfM schreibt gemäß § 15 Abs. 1 Satz 1 LMG NRW terrestrische Übertragungskapazitäten, die ihr zur Verfügung stehen oder voraussichtlich in den nächsten 18 Monaten zur Verfügung stehen werden, mindestens einmal jährlich aus. Die Ausschreibung wird im Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen bekannt gemacht. Sie soll daneben im Internet veröffentlicht werden.

so § 2 der Zuweisungssatzung der LfM. Wurde etwas außer Pulheim und Köln in den letzten Jahren ausgeschrieben? Richtig. Was lesen wir also daraus? Es gibt keine für privaten Rundfunk aktuell zur Verfügung stehenden Frequenzen.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@towa: habe bereits 2x Veranstaltungfunk durchgeführt inkl. dessen Finanzierung, wenn auch in einem anderen Bundesland. Die aktuellen Kosten sind bekannt. Bitte höre auf, andere für blöd zu halten. Und von einem einjährigem V-Funk war nie die Rede. An was man sich da "anhängen muss", ist mir bestens bekannt und problemlos umsetzbar. Du hast wirklich keine Ahnung, sorry...
Und hinztriller werde ich bestimmt nicht verraten, was es da so alles noch gibt, frequenztechnisch.
:rolleyes: Du liegst falsch.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Also dann viel Spass als Programmanbieter für Welle West und Radio Olpe oder der Mittelwelle 855 kHz im Münsterland.

Und verraten musst Du mir eh nix, ich hab Zugang zur GBG Liste der BNetzA.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

@towa: habe bereits 2x Veranstaltungfunk durchgeführt inkl. dessen Finanzierung, wenn auch in einem anderen Bundesland. Die aktuellen Kosten sind bekannt. Bitte höre auf, andere für blöd zu halten. Und von einem einjährigem V-Funk war nie die Rede. An was man sich da "anhängen muss", ist mir bestens bekannt und problemlos umsetzbar. Du hast wirklich keine Ahnung, sorry...

Na komm, Du mußt ja jetzt nicht gleich pampig werden. Veranstaltungsfunk ist aber eine andere Hausnummer als kommerzieller Privatfunk, der langfristig stattfinden soll. Offenbar kommen nicht nur mir gewisse Zweifel an der Professionalität der Beteiligten. Wäre doch schade, wenn so ein Projekt nicht über das Planungsstadium hinaus käme. Da sind kritische Nachfragen in der Fülle der Bekundungen von Begeisterung doch eventuell ganz hilfreich.
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

.....................ich auch.
Das ist schön, aber mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass den Beteiligten der Zusammenhang zwischen der GBG Liste (BnetzA), der LfM, der Staatskanzlei, dem WDR und dem DRADIO sowie im Sonderfall NRW dem Lokalfunk völlig unklar ist.
Aber vielleicht hilft es ja, sich vor dem Zollhof anzuketten und ähnlich wie Gerhard Schröder einst in den Landtag wollte gegen die Glasscheibe zu hauen und eine Frequenz zu verlagen.
Hat die LfM eigentlich nen Amtsarzt?
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Dann gib Dein Wissen mal weiter, Schlautriller!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Also ein letztes Mal... wer den thrad genau durchliest, dem wird sich der Weg offenbaren. Niemand von uns rechnet damit, Knall auf Fall mit einem reichweitenstarken Sender plötzlich NRW beglücken zu wollen. Ich sprach zum einen von "targets", die nach und nach erweitert werden. Falls übersehen, nachlesen!

Und ich habe auch lange genug Privatfunk gemacht, falls das Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte... und kenne die Kostenstrukturen und Schwierigkeiten.

Nach einem brainstorming zwischen den inzwischen fünf Hauptakteuren halten wir alle es für sinnvoll und gegeben, das Stilmittel des V-Funks dazu zu benutzen, den Sender mit seinem claim "that's the difference" akustisch zu Gehör zu bringen. Ist das so schwer geistig nachzuvollziehen? Und dann notwendigerweise auch mit einem begleitenden Internetstream.
Von da aus wird weiter aufgebaut, denn es werden einige sicher hochinteressiert zuhören. Nicht nur die Mitbewerber....das wäre die nächste Hürde, die es zu nehmen gilt.

Wenn wir die vielen aber und "geht nicht" hier uns zu Herzen nehmen würden, bräuchten wir erst gar nicht anzufangen. Und was meinen Teil anbetrifft: Hier geht es bestimmt nicht um Profilierung. Ich bin zufrieden mit der momentanen Nachfrage und mehr Arbeit bräuchte ich eigentlich nicht.
Aber ich sehe die machbare Chance, der allgemeinen Abwärtsspirale etwas entgegen zu setzen. Und solange die Chance für mich realistisch und berechenbar ist, bringe ich mein Wissen und meine Erfahrung mit ein (die sich bestimmt nicht auf der Ebene eines Hobby-DJs bewegt :rolleyes:).

Wie gesagt, ich habe auch keine Probleme damit, irgendwo mittendrin zu scheitern. Wir haben es wenigstens versucht, während andere randvoll mit Bedenken sind und die Unmöglichkeiten aufzählen. Bis hin zu wirklich unverschämten Unterstellungen, wir könnten nicht rechnen....
Da verlässt mich dann doch meine friedlich-buddhistische Einstellung...
Und nun gehe ich schlafen, egal, wer was auch immer sinnvolles oder nicht sinnvolles noch schreiben wird. Goeie nacht!

(Und es ist mir schnurz, hinztriller, welchen Verdacht Du hegst. Vollkommen schnurz)
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Nach einem brainstorming zwischen den inzwischen fünf Hauptakteuren halten wir alle es für sinnvoll und gegeben, das Stilmittel des V-Funks dazu zu benutzen, den Sender mit seinem claim "that's the difference" akustisch zu Gehör zu bringen. Ist das so schwer geistig nachzuvollziehen? Und dann notwendigerweise auch mit einem begleitenden Internetstream.
Von da aus wird weiter aufgebaut, denn es werden einige sicher hochinteressiert zuhören.

Das klingt aber nun nicht gerade nach einem Masterplan. Die Hörer müssen auch bei der Ermittelung der MA-Zahlen auf Nachfrage Euren Sendernnamen angeben. Oh... Veranstaltungsfunk. Oh... Internetstream. Das haben die MA-Ermittler aber leider nicht auf der Liste. Und ohne gute MA-Zahlen keine Werbekunden, kein Geld, keinen Strom, keinen Sender...

Was für ein lustiger Verein!
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Das klingt aber nun nicht gerade nach einem Masterplan. Die Hörer müssen auch bei der Ermittelung der MA-Zahlen auf Nachfrage Euren Sendernnamen angeben. Oh... Veranstaltungsfunk. Oh... Internetstream. Das haben die MA-Ermittler aber leider nicht auf der Liste. Und ohne gute MA-Zahlen keine Werbekunden, kein Geld, keinen Strom, keinen Sender...

towa, Du bist sowas von phantasielos.... es ist himmelschreiend. Niemand von uns schielt auf eine MA, die zudem erstmals frühestens ein Jahr nach Start eines Dauerbetriebs zu erwarten wäre. Es ist der masterplan (und der einzige gangbare Weg, wenn wir nicht monatelang nur eine Idee verkaufen wollen), und wenn Du nicht weißt, wie man einen Sender verkauft, connetions pflegt und knüpft und vorab Werbung akquiriert, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Beibringen oder erklären werde ich es (Dir) nicht.
Du zäumst das berühmte Pferd von hinten auf....
Überlasse es einfach uns und mache Dir keine unnötigen Sorgen.

Kleiner Seitenhieb: Die Schweizer Techniker damals auf der MeboII waren mir immer sehr sympathisch. Wie die Zeiten sich doch ändern.... :D.

edit:
@centralfm: Ich weiß, wer Du bist. Hallo. Stimme nicht bei Deiner Beurteilung zu, aber bei diesem hier
Gebt es dann bekannt, wenn es wirklich spruchreif ist oder ihr ein Etappenziel erreicht habt. Radio 700, Radio 30 Plus, Cityredio und Central FM sind damit bisher ganz gut gefahren. Was mich am Meisten ärgert: Bevor irgendetwas erreicht ist, wird durch unkontrolliertes Forenschreiben jede Menge Porzellan zerschlagen. Und das setzt unnötig Hürden auch für andere Veranstalter.
könntest Du nicht Unrecht haben.... inzwischen.

Ich schweige jetzt wirklich, denn ich brauche doch noch 3-4h Schlaf...
 
AW: RADIO CITY FM oder ist ein neuer (Anti-"Dudelfunk")-Sender in NRW legal realisier

Man kann sich natürlich seitenweise über den Sinn oder Unsinn streiten, wie z.B. der erste Musiktitel von RADIO CITY FM lautet? Zielführend ist das aber leider nicht. Kann mir auch ein mp3 abspielen, geht schneller :wow:

Allein der Eingang des Threads ist vollkommen falsch. Es wird keine neuen, legalen und leistungsstarken UKW-Privatradioprogramme in Nordrhein-Westfalen geben. Es scheitert alleine am Wort "leistungsstark". Sollten die Briten eines schönen Tages unser Bundesland samt UKW-Wellen verlassen, dann fallen diese zurück ans Land. Und dann hat Deutschlandfunk Köln und Deutschlandradio Kultur Berlin bestimmt eine Verwendung dafür. Selbst wenn dann im Ringtausch wieder einige kleine Funzeln übrig bleiben, für Privatfunk in NRW bleiben dann nur analoge, terrestrische Übertragungskapazitäten unterhalb der Lokalradios (Stichwort: kleinräumlich oder sublokal). Die beiden genannten Domradiofrequenzen in Köln und Pulheim sind übrigens auch nicht vom Himmel gefallen, auch wenn der ein oder andere einen guten Draht nach oben hat.

Ich kenne Herrn Visser zwar nicht persönlich, aber ich möchte ihm dennoch einen Tipp geben, denn es gibt eine gute, altbewährte und anerkannte PR-Regel: "Tue Gutes und rede drüber!" Was mir - wie vielen anderen Radiointeressierten - langsam aber sicher auf den Keks geht: Vollmundig wird hier eine Lücke im Gesetz genannt, die es einfach nicht gibt. Und bisher ist nichts getan worden, ausser viel zu Schreiben. Hinztriller hat schon einige Möglichkeiten zum Senden als Privatradio auf UKW in NRW genannt:

a) Entweder Betriebsgesellschaft eines Lokalradios, da ist zur Zeit nur die Welle West zu haben als weisser Fleck auf der Landkarte. Nicht unbedingt die beste Art Geld zu verdienen, wenn es selbst Radio NRW da nicht wirtschaftlich packt. Und die Programmlizenz hat weiterhin die Veranstaltergemeinschaft. Olpe hat schon eine BG.
b) Zwei Jahre Frequenz koordinieren lassen, Geld ausgeben, Hintergrundgespräche führen, immer mit der Option leider nichts zu finden, da die Bedarfsträger ja nicht wirklich "Hurra" schreien, wenn jemand mal wieder das Radio neu erfindet. Am Ende wird die Geschichte ausgeschrieben. And the winner is...
c) Veranstaltungsfunk maximal 14 Tage am Stück, hat aber nicht wirklich was mit einem dauerhaften Betrieb zu tun
d) Einrichtungsfunk wie Antenne Bethel oder das Werre Park Radio, leider ist hier die Verbreitung auf die Einrichtung beschränkt und Geld verdienen kann man damit überhaupt nicht
e) Grundstücksfunk, noch viel kleiner als der Einrichtungsfunk, maximal 50 Milliwatt, nicht-öffentlich

Mehr geht nicht. Basta. Zum Ausprobieren ist c) zu verwenden, alleine um sich als zuverlässiger Partner bei den Medienanstalten zu bewähren. Variante b) ist ein langer und steiniger Weg und die Medienkommission entscheidet. Also zwei bis drei Jahre bis zur Entscheidung würde ich vielleicht mal einplanen. Und jede Frequenz wird ausgeschrieben und ohne GmbH oder AG braucht niemand anzutreten. Wenn es also ernsthaft angepackt werden soll, dann ist dieses Forum absolut falsch. Jede neue Ausschreibung läuft im Hintergrund mit vertraulichen Vorbereitungen und Hintergrundgesprächen. Da dieses Forum öffentlich ist, können die Institutionen BNetzA, LfM und Staatskanzlei mitlesen. Gut, dass nun auch der letzte Wettbewerber weiss, dass es solche Pläne gibt. Nun können bereits im Vorfeld Strategien entwickelt werden, jedes Engagement von RADIO CITY FM vorab zu ersticken. Wenn ihr Euer Intiative wirklich einen Gefallen tun wollt, Klappe halten und Thread schließen. Gebt es dann bekannt, wenn es wirklich spruchreif ist oder ihr ein Etappenziel erreicht habt. Radio 700, Radio 30 Plus, Cityredio und Central FM sind damit bisher ganz gut gefahren. Was mich am Meisten ärgert: Bevor irgendetwas erreicht ist, wird durch unkontrolliertes Forenschreiben jede Menge Porzellan zerschlagen. Und das setzt unnötig Hürden auch für andere Veranstalter.

Mir kommt das Ganze im Augenblick vor wie ein Schüler-Börsenspiel: Radio spielen, mit Geld was man nicht hat, auf Frequenzen senden, die es nicht gibt, Ausschreibungen gewinnen, die die Konkurrenz bekommt. In diesem Sinne: Weniger ist mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben