Radio Flensburg - Wiedergeburt des Lokalradios oder R.SH-Klon?

Aktuell fährt Radio Flensburg eine moderierte Testsendung, zu hören über den Stream auf der Website. Klingt schon recht gut, die Mods sind locker drauf. Bloß mit der Technik müssen sie sich noch ein bisschen vertraut machen.
 
Von Kim Wilde - You came spielt man (trotzwohl man über 80er Musik redet) die 2006er Remakefassung. 😕

Für den späteren Abend kündigt die Doppelmoderation mehr elektronische Musik/Eurodance/Schiller usw. an.

:cool::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Doppelmoderation
Es ist sogar eine Dreifachmoderation. :) Während man das Abfahren der Werbung jetzt schon besser im Griff hat, brachen die Nachrichten vorhin während der zweiten Meldung ab. Aber gut, genau für sowas macht man ja Testsendungen und es ist schön, dass man so transparent ist, diese öffentlich hörbar zu verbreiten, anstatt "Trockenübungen" zu machen.
Edit: Huch! Die Moderation, die da gerade kommt, kenne ich doch schon. Ganz live ist das also wohl nicht, jedenfalls nicht die ganze Zeit über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang für mich live und auch durchaus spontan.
Wenn dann können nur einzelne Mod takes VT sein.

Für Live gefahren spricht, dass die Titelinfo bei "Backstreet Boys - Get Down" hängt.
 
OK, gerade mal probeweise den Stream neu geladen und schwups, kamen auch wieder neue Inhalte. Sorry! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Kannste auch gucken! https://www.mixcloud.com/live/djzamarco/

Werbespots inhaltlich abmoderieren würde ich allerdings besser unterlassen! Klingt eher nach offener Kanal! Werbepartner und die Medienanstalt Hamburg/ Schleswig Holstein finden das sicherlich weniger lustig. Klingt aber ambitioniert und sehr spontan! Bei dem kleinen Sendegebiet durchaus ein sportliches Projekt! Viel Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, eine 4 1/2 stündige Testsendung ist um 22 Uhr zu Ende. Schauen wir mal, wie oft Radio Flensburg in Zukunft moderieren wird. Sie würden es wieder ankündigen.
 
wie oft Radio Flensburg in Zukunft moderieren wird. Sie würden es wieder ankündigen.
Moderation gehörte ursprünglich mal zu den absoluten Standards eines Radioprogramms und unterschied dieses von einer LP oder einem CD-Sampler. Heutzutage wird das schon extra hervorgehoben und wenn es dann auch noch live ist, darf man sich freuen. Dass man jetzt bis in den Spätsommer oder Herbst so weitermachen will mit nur gelegentlichen Liveshows ist schwer verständlich, zumal schon Werbung läuft.
Dabei klang das Gehörte gar nicht schlecht und die Akteure hatten spürbar "Bock" auf Radio.

Nachtrag: Titelanzeige läuft jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren einige nette 90er Songs dabei:

BG The Prince of Rap - Color of my dreams
Jay-Z - Always be my sunshine
Pharao - I show you secrets
Captain Hollywood Project - Impossible
Warren G. feat. Nate Dogg - Regulate
2 Brothers on the 4th Floor - Dreams
Future Breeze - Why dont you dance with me
Marc Oh´ - Tears dont lie
Magic Affair - Give me all your love
Maxx - Get-a-way
Ice-MC - Think about the way
Mr. President - Up 'n away
Stones - Anybody seen my baby

GEIL !!!
🤩🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sendet man mittlerweile schon soviele Monate vor sich hin und immer noch läuft jede Stunde pünktlich um Halb der Jingle für die Lokalnachrichten in den Werbespot rein. Das ist unprofessionell! Warum schafft man es auch nach einem halben Jahr Sendebetrieb nicht, derartige Kinderkrankheiten abzustellen? Es ist doch kein Hexenwerk, saubere Cuepunkte zu setzen und entsprechend -1 sec. fade in einzustellen.
 

Anhänge

  • R FL 04-09-2023 07h30.mp3
    410,8 KB
  • R FL 04-09-2023 09h30.mp3
    533,3 KB
Anfang September sollte doch, nachdem der Sendestart bereits mehrfach (zunächst auf den 2. Juni terminiert, dann auf den 15. Juni verschoben) herausgezögert wurde, das reguläre moderierte Programm mit "Charme und Entertainment" starten. Zwei Wochen später haben wir nun Mitte September und noch immer ist nichts davon zu hören.


Ein halbes Jahr ist seit der Aufschaltung im Flensburger DAB ins Land gezogen, dabei hatte man seinerzeit kommuniziert, dass man sich Zeit nehmen will um "etwas Luft für sorgfältige Vorbereitungen" zu haben. Bei aller Sorgfalt, aber wenn man schon die Tourismus-Saison hat verstreichen lassen, irgendwann sollte man dann schon mal starten, wenn man die Hörer bei der Stange halten will.
 
Heute wurde um 16 Uhr tatsächlich moderiert. Den Namen des Moderator habe ich nicht verstanden. Er nannte die Sendung "Von 3 bis Frei"...
 
Also genauso wie alle anderen DAB-Hitradios im Norden, die in Schleswig-Holstein im selben Mux senden.


Wahnsinnig kreativ, vor allem weil der direkte landesweite Mitbewerber seine Show "Von 2 bis Frei" nennt...


:wall: Wollte man sich nicht eigentlich von der Konkurrenz abheben? Und dann sowas, copy/paste !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genauso wie alle anderen DAB-Hitradios im Norden, die in Schleswig-Holstein im selben Mux senden.


Wahnsinnig kreativ, vor allem weil der direkte landesweite Mitbewerber seine Show "Von 2 bis Frei" nennt...


:wall: Wollte man sich nicht eigentlich von der Konkurrenz abheben? Und dann sowas, copy/paste !?
Von RSH stimmt der Vergleich nicht mehr. Ist seit kurzen neue Nachmittagsschow Gruss
 
Warum muss man auf Facebook (Medium für 50 plus, die mit Bewegtbild nichts anfangen können) gehen, um über das Programm und eventuelle Live-Shows informiert zu werden??? Wozu gibt es diese wordpress-ähnliche Senderwebsite wo der letzte Eintrag vom 6. August ist!? Was ist das für ein Kommunikationsstil? :mad:🤬

Wo finde ich ein Programmschema, wo eine Teamübersicht, wo Mediadaten und Ansprechpartner für Werbung usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Show am Nachmittag wurde wohl umbenannt, heißt nicht mehr von "Von 3 bis Frei"...Moderator am Nachmittag: Derek Fisher ohne C...
 
Warum muss man auf Facebook (Medium für 50 plus, die mit Bewegtbild nichts anfangen können) gehen, um über das Programm und eventuelle Live-Shows informiert zu werden??? Wozu gibt es diese wordpress-ähnliche Senderwebsite wo der letzte Eintrag vom 6. August ist!? Was ist das für ein Kommunikationsstil? :mad:🤬

Wo finde ich ein Programmschema, wo eine Teamübersicht, wo Mediadaten und Ansprechpartner für Werbung usw. ?
Warum schreibst du dich hier in Rage? Frag doch einfach beim Sender nach.
 
Ich freue mich für die Flensburger, dass sie jetzt einen eigenen Sender haben. Und vielleicht springen ja auch 2 Minuten Nachrichten pro Stunde und ab und zu ein Gespräch mit einer Flensburger Persönlichkeit heraus. So ähnich war es zumindest früher mal bei Radio Flensburg. Viel mehr würde ich gar nicht erwarten

Es erstaunt mich ehrlich gesagt immer wieder, welche Erwartungen manche an private Dudler haben. Erste Regel - denn ein Privater ist vor allen Dingen erst mal ein kommerzielles Unternehmen - es muss sich rechnen. Dazu muss man Hörerzahlen vorweisen, und dafür muss man möglichst "populär" sein. Eventuell, sich eine Nische suchen, vorausgesetzt die geneigte Zuhörerschaft ist vorhanden.

Ist doch bei allen Privaten das gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Flensburg könnte auch auf UKW senden, wenn sie wollen. Eine Lizenz haben sie ja, und es gibt noch die 107,3 MHz aus Engelsby, die ursprünglich mal von Danmarks Radio genutzt wurde und dann im Zuge der Umwidmung der P2-Kette zu Radio24syv (heute: Radio4) abgeschaltet wurde. Seit 10 Jahren liegt die brach.
Gesendet wurde mit 500 Watt vertikal stark gerichtet über die Förde hinweg nach Norden (Nordschleswig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben