Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Also ich habe bis 2016 sehr viel Radio Hamburg gehört und da wurden einige deutsche Songs gespielt. Danach war ich nur noch unfreiwilliger Mithörer. Ich meine, 2017 war im Tagesprogramm Schluss mit deutscher Musik. Nur in der Wunschsendung am Abend tauchten hin und wieder deutsche Titel auf.

Merkwürdig fand ich nur, dass man 2019 den Song „Analoge Liebe“ von Xavi zeitweise ins Tagesprogramm aufgenommen hat.
 
Mal ganz was anderes: haben wir hier schonmal darüber gesprochen, wie unglücklich das „neue“ RHH-Logo ist? Das, was den Sender ausmacht - der Bezug zur Stadt Hamburg -, bleibt nur noch im Kleingedruckten übrig. Gerade in den vielen (oftmals viel kleineren) digitalen Anwendungen erkennt man nur noch das „R“. Stattdessen hätte man m.E. das handschriftlich anmutende HH als Markenkern herausarbeiten müssen… Hoffe, dass man sich da irgendwann noch mal eines besseren besinnt…
 
Zum einen ist dieses "neue" Logo schon zig Jahre alt, zum anderen ist es ja gerade der Witz, dass das "R" so markant hervorgehoben wird. Für mich eine gelungene Modernisierung des alten Logos von 1986 mit entsprechendem Wiedererkennungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das „neue“ bzw. weiterentwickelte Logo schon etwas älter ist (wenn auch keine zig Jahre - Ostern 2020 war noch das alte Logo in Verwendung), ist mir klar. Und ja, auch das große R ist wichtiger, markanter Teil des Logos. Trotzdem finde ich es noch immer schade, dass man „Hamburg“ in dem aktuellen Logo bis an den Rand zur Unsichtbarkeit gedrängt hat. Statt RHH ist es auf den ersten Blick eben nur noch R. Radio. Oder eben: Beliebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge das erste Logo.
Das zweite wirkt wie diese Knibbelbilder, die in den 80ern an jeder Limoflasche zu finden war.
 

Anhänge

  • rhh.png
    rhh.png
    5,1 KB · Aufrufe: 14
  • rhh 2.png
    rhh 2.png
    8,3 KB · Aufrufe: 14
  • rhh 3.png
    rhh 3.png
    6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo ist bescheiden, bzw. ganz ganz schlecht. Der Sender hat, im Gegensatz zum NDR, das Recht sich Radio Hamburg nennen zu können (ein wertvoller Name, da hat der NDR damals gepennt). Und da muss dass "Hamburg" logischerweise auch optisch in Erscheinung treten.
 
Wenn man davon inhaltlich auch was merken/hören würde, dann wäre das toll. Klingt alles, beliebig und austauschbar, nach großer weiter Welt (=es wird nur auf Englisch gesungen) - nur nicht nach Hamburg. Hat Hamburg nicht auch tolle Künstler? Warum spielt man nichts von SONO oder Rhonda? Warum muss das Programm so nichtssagend und so wenig norddeutsch klingen?
 
Dass dort nur englischsprachige Musik läuft, ist uns schon neulich aufgefallen. Zoe Wees hat nur wenig zu tun mit Hamburg. So ist Radio Hamburg nur ein Zweites RTL RADIO oder N-JOY - inhaltsleer und hat bis auf den Namen nichts mit der Stadt zu tun.
 
Zoe Wees hat tatsächlich Wurzeln in Hamburg, auch wenn man das zunächst nicht glauben mag. Aber die wird sowieso von sämtlichen Dudelstationen im Land hofiert, auch von NDR 90,3. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das nicht. Wann hat Radio HH zuletzt mal neue Talente entdeckt oder gefördert oder echte Stars gemacht? Man präsentiert regelmäßig das, was sowieso schon jeder kennt.

Kettcar, Tomte usw. sind bei Delta zu finden und Revolverheld wird von Njoy präsentiert bei den Konzerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top 835 also?? Aber heißt dass nicht auch dass Radio Hamburg gezwungen ist DEUTSCHE SONGS zu spielen?? Wie sollen die armen Moderatoren dass nur durchstehen?? :wow:

PS: Enthält möglicherweise Spuren von Ironie.
 
@megaK : Nee, das wird es so schnell nicht mehr geben. Vielleicht wieder wie letztes Jahr an der Alster?
@RadioRatisbona : wenn was in der Richtung gewählt wird, wird es auch gespielt, wie Udo Jürgens, Heidi Kabel, Giesinger etc.

Und im regülären Programm hat sich auch etwas bei den Wochenendsendungen getan:

So sind z.B. am Samstag Morgen nicht mehr Alex und Dani on air, sondern Isaac Hoffmann.
 
Schade, dass es nicht mehr so wie früher gemacht wird. 2 Moderatoren halten 3 Tage durch. Man leidet mit ihnen und unterstützt sie. Nun werden Teams ein paar Stunden moderieren und 835 Titel gespielt und am Schluss ein kleines Finale.

Gerade hier könnte Radio sein Potenzial ausspielen.

Schöne neue Welt.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat das arbeitsrechtliche Gründe. Das wurde hier schon mal besprochen. Ferner geht das auch an die Substanz der Leute. Ich erinnere mich, wie fertig Tim Gafron nach einem Hitmarathon mal war, den er nur mit einem anderen gemacht hatte.
 
Zurück
Oben