Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Radio HH ist SEIN Sender, warum sollte Ment bis zur Rente jetzt zur Konkurrenz wechseln, zu einem vermeintlichen Oldiesender? Solange er Freude an seinem Job hat und die Quoten stimmen, kann er auch noch ein paar Jährchen machen.

Auch ein Leiki wird nicht mehr zu Bayern 1 wechseln, genauso wenig Arno zum Berliner Rundfunk 91,4.

Und wenn doch, fresse ich einen Besen.
 
Wird er auch nicht. Hier war doch letztes Jahr ein Podcastinterview mit ihm verlinkt. Da klang an, dass er da ziemlich freie Hand hat und solange machen kann und will, wie er Bock hat. Zudem ist er seit 21 Jahren ja auch noch stellvertretender Programmdirektor und um die Volontärsausbildung kümmert er sich auch noch mit. Und zu einem öffentlich rechtlichen Sender geht er erst Recht nicht, auch in diesem Gespräch hat er wieder kein gutes Haar am ÖR gelassen, weder an Radio Bremen, wo er vor Radio Hamburg war, noch an seinem kurzen Ausflug zu NDR2, Ende der 80er.

Nebenher macht er ja auch noch seine Coachinggeschichten u.a. in der Schweiz und beim Inselradio ist er ja auch hin und wieder zu Gast. Das Ding ist ja auch, bei 4 Frau/Mann im Studio und Megaabwechslungshitketten mit 40 Hits am Stück for free, sowie Nachrichten, Wetter und Verkehr und das dann auch noch präsentiert von Edeka, ja, wie soll man da öfter als zweimal die Stunde zu Wort kommen ?
 
Das ist ja auch die Stärke. Zu optimieren, aber nicht nach einer MA gleich alles über den Haufen zu werfen. Sender mit ständigen Moderatorenwechsel oder lauter Relaunchs werden auf Dauer größere Probleme bekommen.

Keine Ahnung, was sie optimiert haben. Dazu habe ich den Sender in letzter Zeit zu wenig gehört.

Oder sie hatten einfach ein bissel Glück, dass bei der letzten MA wieder mehr Radio HH-Hörer Zeit für eine Befragung hatten.
 
Wer hört Rock Antenne HH? So gut wie niemand. Lächerliche 21.000 Menschen sind es lt. jüngster MA im Stadtstaat Hamburg. Das ist , verglichen mit den (erstaunlich starken) Zahlen von Radio HH nun wirklich nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zur Funke Mediengruppe zählende „Hamburger Abendblatt“ will sein Audiogeschäft weiter deutlich ausbauen. Dafür schafft die Zeitung mit einem Head of Audio eine eigene Stelle. Die Position übernimmt ab dem 1. September der ehemalige Radio Hamburg-Chef Marzel Becker.

Denn die Zeitung gehört nach eigenen Angaben mit über 30 verschiedenen Audio-Formaten zu den größten und erfolgreichsten Podcast-Anbietern in der deutschen Medienlandschaft.D as Hamburger Abendblatt erreicht mit seinen Podcasts inzwischen Millionen Hörer und wir wollen weiter wachsen und noch besser werden – dafür ist Marzel Becker genau der richtige zur richtigen Zeit“

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Wochen der Wortanteil von John Ment in der Morningshow sehr deutlich gesunken ist. Bei Instagram gibts aus der MoShow ebenfalls meist nur Content von Stübi oder Alicia. Auf der Homepage heißt es jetzt mittlerweile auch „Mission Aufstehen - Die Radio Hamburg Morning-Show. Mit Stübi, Alicia Alvarez, Stadtteil-Reporter André Kuhnert und John Ment startet ihr montags bis freitags gut gelaunt in den Tag.“ Wird hier die Übergabe des Staffelstabs vorbereitet?

Stübi ist der neue Hauptmoderator:

 
Ich habe zuletzt eigentlich nie Radio Hamburg gehört. Wenn ich aber die Playliste, zumindest jene vom heutigen Tag, so überflugsmäßig anschaue, finde ich keinen Song in deutscher Sprache. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.....
Frage in die Runde: Gehe ich recht in der Annahme, dass man bei Radio Hamburg diesen Weg bewußt so gewählt hat, sprich weitgehend Verzicht auf die üblichen Verdächtigen unter den deutschsprachigen Interpreten?🤔
 
Ich habe zuletzt eigentlich nie Radio Hamburg gehört. Wenn ich aber die Playliste, zumindest jene vom heutigen Tag, so überflugsmäßig anschaue, finde ich keinen Song in deutscher Sprache. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.....
Frage in die Runde: Gehe ich recht in der Annahme, dass man bei Radio Hamburg diesen Weg bewußt so gewählt hat, sprich weitgehend Verzicht auf die üblichen Verdächtigen unter den deutschsprachigen Interpreten?🤔
Das ist richtig. RHH möchte nicht die depri Musik der Deutschen spielen. Was ich auch etwas verstehen kann. Dazu gab es auf Radioszene auch mal ein Interview.
 
Radio Hamburg spielt bestimmt schon 20 Jahre lang keine deutschsprachigen Titel. Ich meine, das letzte wäre die Perfekte Welle von Juli gewesen.


Bei Radio Hamburg spielen wir die zwei Musiksparten zwar nicht, haben aber dafür jeweils einen Streaming-Kanal eingerichtet, um die Hörer abzuholen, die diese Musikrichtungen bei uns vermissen.
 
Ich habe zuletzt eigentlich nie Radio Hamburg gehört. Wenn ich aber die Playliste, zumindest jene vom heutigen Tag, so überflugsmäßig anschaue, finde ich keinen Song in deutscher Sprache. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.....
Frage in die Runde: Gehe ich recht in der Annahme, dass man bei Radio Hamburg diesen Weg bewußt so gewählt hat, sprich weitgehend Verzicht auf die üblichen Verdächtigen unter den deutschsprachigen Interpreten?🤔
Ja, das ist seit vielen Jahren so und wird auch offiziell so bestätigt..
 
Radio Hamburg spielt bestimmt schon 20 Jahre lang keine deutschsprachigen Titel.

So lange bestimmt nicht, sonst wäre Johannes Oerding nicht 2013 bei denen gewesen und hätte gesungen:


Gibt außerdem ein Video von Max Giesinger bei Radio Hamburg aus dem Jahr 2016, und so Radiosender laden ja in der Regel nur Künstler ein die bei denen auch im Programm laufen. Ich vermute dass entweder 2017 oder 2018 alle deutschen Songs aus den Programm gekegelt wurden.

Ob man gleich so radikal hätte sein müssen?? Na ja, bin da skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben