Radio Nordseewelle (Norden/Ostfriesland, Inseln)

ALLEN diesen Sendern gemeinsam ist, dass sie massiv an Hörern verlieren. ALLE genannten! Je mehr die sich ausbreiten (um Verluste im Kerngebiet zu übertünschen oder zu verbergen), umso geht die Quote gesamt nach unten. Dabei müsste doch die Erwartungshaltung sein, dass ich Hörer dazugewinne, wenn ich mein Sendegebiet auf weitere Bundesländer oder gar ganz Deutschland ausdehen.

Tatsächlich ist bei all diesen Programmen (Kiss, Jam, Big, AB, 890RTL) aber ein gegenteiliger Trend zu erkennen: Je mehr Bundesländer man sich erschließt, verbunden natürlich mit entsprechend um ein Vielfaches höheren Verbreitungskosten, umso schlechter die MA-Ergebnisse!
 
Deine Perlen laufen auch hin und wieder im regulären Programm.
Um das mitzubekommen muss man aber echt dauernd zuhören.
Wenn man mehr davon hören möchte, muss man Nordsewelle Spät Abends/Nachts hören, wenn nicht moderiert wird. Da spielen die mehr 80er, 90er und 2000er als während des Tagesprogramms.
 
Nachdem sie in SH auf DAB senden wurde das Tagesprogramm dahingehend aber auch mit mehr 80er, 90er und 2000er ergänzt.
 
Jetzt ist auch klar, warum es bei NSW nur die Top 333 gibt. Gestern nur gespielt von 13-18 Uhr vorher gabs regulär die olle Koschwitz-Sendung, anschließend Ostendorfs Chartshow, heute spielt man von 8-18 Uhr und am Ostermontag bis 17 Uhr. Schade! Carsten Döpp erklärte gestern: „Nachts wollen wir euch schlafen lassen.“
 
Dann fehlen ja noch Susanka und Schöneberger. Und am Besten alle auf der Teamseite listen, mit Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Oldiewelle wird ein zusätzliches Programm, nicht der neue Name der etablierten Marke Nordseewelle.

Gräbt man diese mehr als zwei Jahre alte Karteileiche namens "Oldiewelle Nds." nun möglicherweise im Zuge der privaten Muxxe doch nochmal wieder aus oder was hat man damit vor? Für einen reinen Webchannel würde man doch wohl kaum einen derartigen Aufwand betreiben, oder?


Oldiewelle.png
 
Zumal Antenne Bayern bereits angekündigt hat, mit der Oldie Antenne in Niedersachsen starten zu wollen. Oldiewelle und Oldie Antenne - das kann kein Mensch auseinander halten und wird zu Verwechslungen führen. Genau wie damals bei HitRadio Antenne (Niedersachsen) und HitRadio Antenne Sachsen-Anhalt.

Fehlt eigentlich nur noch, das Antenne Niedersachsen seinen Oldie-Kanal auch noch terrestrisch verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt auf DAB, dass man nicht nur ein Programm, sondern mehrere bekommt, die die gleiche Musik spielen.

Zurück zur Nordseewelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie musste ich gerade an das Lied "Das ganze Geld muss weg!" von Marteria denken, wo man doch schon in ganz Schleswig-Holstein und bis rauf nach Süddänemark vermutlich nahezu hörerlos vor sich hinsendet, parallel zur fast identisch klingenden Ostsee-Welle. 🥹
😆
 
Das Wort "Oldie" im Namen lässt leider nicht vermuten, dass hier ein kultiger 90er-Eurodance-Channel oder ein Angebot für gute alte Rock*n*Roll und Beat-Musik der 50er&60er entsteht. Oder andererseits erwartet der standardisierte Hörer einen solchen auch nicht unter diesem Namen. Für mich sind auch das Oldies!

Es wird möglicherweise auf die typischen 70er/80er-Besttester hinweglaufen und vielleicht noch "Don't speak" oder "Right beside you" dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Nordseewelle tatsächlich ein zweites Programm starten, wird das wahrscheinlich größtenteils unmoderiert daherkommen. Für das bereits laufende Programm ist ja schon kaum personal (in Form von Moderator*innen) vorhanden.
 
Es sind einige von 90vier zu Nordseewelle gewechselt um das neue Programm vorzubereiten. Aber ich gebe Euch recht, zwei Oldiewellen ist einer zuviel und ich vermute eher das eine Oldieantenne dies wirtschaftlich besser wuppen wird.
 
Zurück
Oben