@ClarkKent2000: Ich sage es ungern, aber irgendwer muß dir ja die Wahrheit sagen. Mit deiner Neuanschaffung,, ein "KW-Radio mit SSB-Feature", bist du "etwas spät" dran. Ein solches Gerät kann heute nur ein Funkamateur gebrauchen und einigermaßen sinnvoll verwenden.
Ich hoffe nur, niemand aus diesem Forum hat dir in den letzten fünf bis zehn Jahren zum Kauf deines neuen KW-Radios geraten! Denn sonst gibt es von mir eine virtuelle Schelle an deinen Berater!
Grundsätzlich: Zivile Sender senden (man muß langsam "sendeten" schreiben) in reiner Amplitudenmodulation (AM). Klartext: Es gibt alsbald keinen einzigen deutschen Sender mehr, der über LW oder KW (und damit in AM) theoretisch weltweit empfangbar ist! Schau bitte selbst hie im Forum oder im Internet nach.
Natürlich werden die "altmodischen" Amateurfunker über KW (und SSB) oder anderen zugewiesenen Langstrecken-Wellenbereichen die weltweite Kommunikation im "Ernstfall" einigermaßen aufrecht halten können. Natürlich nicht Fernsehshows in HDTV. Dafür aber Textnachrichten. Das reicht doch! Oder?
Ich wünsche uns diese "Erfahrung" eines neuen Krieges nicht! Es reicht mir eigentlich schon, daß in der Ukraine Krieg ist. Das geschieht also praktisch vor meiner multimedialen Haustür! Der Krieg steht REAL 1000 km vor der Tür!
Und ehrlich gesagt, mir persönlich gefällt eurer Schweigen zum Thema Ukraine seit Anbeginn des Konflikts ganz und gar nicht! Habt ihr selbst als Mensch nichts zu sagen?
Ich ziehe definitv nicht für Kriegstreiber, den Euro, die EU, Putin, Merkel oder sonstwen in den Krieg! Ich bin doch nicht bekloppt! Stichwort zum Nachdenken: "Stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin!"
Sollen DIE doch ihren Krieg selbst veranstalten! Aber bitte nicht bei mir in der Gegend - geht meinetwegen irgendwo in die Wüste - dort ist genug Platz! Glaubt mir, liebe Freunde! In der Wüste ist so viel Platz, dort können alle "ungedienten Socken" - sorry - Beamte aus dem Verteidigungsministerium - gern "Krieg" spielen, "Terroristen jagen" und dort "rumballern". Das könnt IHR machen. Aber nicht mit meinen Verwandten und Bekannten als Kanonenfutter! Spielt bitte auch nicht Krieg mit den Panzern etc, die der deutsche Steuerzahler praktisch bezahlt hat! Um es ganz klar zu sagen: Der deutsche Steuerzahler möchte MIT SICHERHEIT nicht, daß die mit seinem Steuergeld angeschafften Panzer durch den Wüstensand reiten!
Rommel ist lange her! WIR haben dort und heute normalerweise nichts zu suchen, es sei denn, der UN-Sicherheitsrat bittet Deutschland explizt um Hilfe!
Was macht DE dann?
Man wird sicherlich keine Jungs vom "Grundwehrdienst", den es ja auch nicht mehr gibt, dorthin schicken, denn das wäre reiner Selbstmord! Welche Truppe könnte man stattdessen losschicken?
Natürlich schicken wir ein paar "Elitetruppen" hin. Das sind natürlich Profis (einfach mal an den Film "Transporter" oder "GSG-9" denken), die eine Regierung oder ein Staat normalerweise nicht in den "normalen" Kampf schickt, weil sie viel zu wertvoll sind. Denn wenn einer von denen im Kampf stirbt, ist die ganze jahrelange Ausbildung umsonst gewesen.
In 30 Minuten bin ich - mit Sack und Pack- in der Schweiz - falls die Schweizer mich dann überhaupt noch reinlassen! Das hilft mir bei einem Atomkrieg natürlich auch nix, der Schweiz - bekanntlich neutral - aber auch nicht.
Und ja - ich blase solche Sachen auf! Ich kenne die Szene. Die Redakteure "brauchen" sowas! Man muß sie mit der Fresse voll in den Scheißhaufen tauchen, bevor sie überhaupt reagieren.
Beweist mir das Gegenteil! Beweist mir (allen Forenlesern), daß ich Unrecht habe und meine Aussage falsch ist:
Wir (als "EU "mit einer abgestrebten gemeinsamen Außenpolitik) gleiten langsam in eine Situation ab, der wir nicht mehr gewachsen sind. Früher waren "unsere" Politiker "knallharte Jungs", die praktisch die "Ost-West-Konfrontation" jeden Tag im "kalten Krieg" miterlebt haben. Ich glaube, ich muß keine Namen nennen. Oder sollte ich doch ein paar Namen nennen, damit auch die jüngeren User eine Kennung bekommen? Kein Problem!
Die Namen der Leute (und die besten Zitate) könnt ihr euch selbt raussuchen! Stellt euch bitte nicht so dämlich an - wir sind hier nicht in der 4. Klasse!
Kommt, liebe Freunde! Nur Mut! Der Zwerg beißt nicht...